@misc{LiermannMeier2008, author = {Liermann, Angelika and Meier, Bernd}, title = {Klimawandel fordert Bilanz und Konsequenzen : Energie- und CO2-Bilanz ermitteln}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46213}, year = {2008}, abstract = {Die Autoren bieten Arbeitsmaterialien an, mit deren Hilfe Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler ihren privaten Energieverbrauch und den damit verbundenen Kohlendioxidausstoß ermitteln k{\"o}nnen. Neben einem kostenlos herunterzuladenden Computerprogramm, welches die Erstellung einer Energiebilanz erm{\"o}glicht und die entsprechenden Daten f{\"u}r die Berechnung von CO2-Emissionen bietet, werden Hilfestellungen geboten, um folgenden Fragen nachzugehen: Wieviel CO2-Ausstoß ist mit der Nutzung einzelner Ger{\"a}te, Fahrzeuge oder allgemein mit verschiedenen Lebensstilen verbunden? und Wie kann der Kohlendioxid-Ausstoß verringert werden?}, language = {de} } @misc{MeierMeschenmoser2009, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Qualit{\"a}tssicherung in Sch{\"u}lerfirmen : indikatorengest{\"u}tztes Qualit{\"a}tsraster zum Lehren und Lernen in einem arbeitsorientierten Lernarrangement}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46186}, year = {2009}, abstract = {Sch{\"u}lerfirmen zeugen von der Innovationsf{\"a}higkeit der Schulen. Sie lassen auf Ver{\"a}nderungen des Unterrichts und des Selbstverst{\"a}ndnisses von Schule und Kollegien schließen, denn sie stehen im Kontrast zum traditionellen Fachunterricht. Ihre Existenz sagt allerdings relativ wenig {\"u}ber die damit verbundene Qualit{\"a}t aus. So ist zu kl{\"a}ren, welche Intentionen mit Qualit{\"a}tssicherung verbunden sind. Dar{\"u}ber hinaus wird ein Qualit{\"a}tsraster mit Indikatoren zur Analyse der Entwicklungsprozesse f{\"u}r Sch{\"u}lerfirmen zur Diskussion gestellt.}, language = {de} } @misc{MeierMeschenmoser2009, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Sch{\"u}lerfirma Pausenschmaus arbeitet mit Erfolg}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46177}, year = {2009}, abstract = {Mit Firma Pausenschmaus auf Erfolgskurs In diesem Material wird die Sch{\"u}lerfirma Pausenschmaus vorgestellt. Die Mitarbeiter der Firma Pausenschmaus sind schon gut vorangekommen. Sie haben mehrere Abteilungen gegr{\"u}ndet und gute Kunden gewonnen.}, language = {de} } @misc{MeierMeschenmoser2009, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Zwischen Kundenwunsch und didaktischem Konzept : Sch{\"u}lerfirmen als integratives Lernarrangement arbeitsorientierter Bildung}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46160}, year = {2009}, abstract = {Sch{\"u}lerfirmen haben im Bereich Arbeitslehre in j{\"u}ngster Zeit an Bedeutung gewonnen. Die Autoren stellen im Basisartikel des vorliegenden Heftes Lernen. Gewinn verschiedene Formen von Sch{\"u}lerfirmen vor und erl{\"a}utern Probleme bei der Sicherung der Lernqualit{\"a}t. Diese beziehen sich einerseits auf die optimale F{\"o}rderung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen der Sch{\"u}ler und andererseits auf das Erreichen der curricularen Ziele der Arbeitslehre, insbesondere hinsichtlich der technischen und {\"o}konomischen Bildung sowie der Berufsorientierung. Zur Optimierung sind Lehrplankorrekturen, weitere Erfahrungen mit Sch{\"u}lerfirmen und die Unterst{\"u}tzung der Fachdidaktik notwendig. Wichtig sind zudem eine kollegiale Kooperation und Vernetzung an den Lernorten. Die Verfasser f{\"u}hren dar{\"u}ber hinaus in die Beitr{\"a}ge des vorliegenden Heftes ein.}, language = {de} } @misc{MeierMeschenmoser2009, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Mal sehen, wie Tabea, Ali und ... in der Sch{\"u}lerfirma arbeiten : Lernen am und mit Modell}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46153}, year = {2009}, abstract = {Die in den Materialien thematisierte Sch{\"u}lerfirma Pausenschmaus wurde als Prototyp f{\"u}r Lehr- und Lernzwecke modelliert. Die didaktische Modellvorstellung beruht auf Analysen existierender Sch{\"u}lerfirmen und bezieht sich auf die Forumsbeitr{\"a}ge zur Qualit{\"a}tssicherung in diesem Heft. Das Material gibt einerseits f{\"u}r den Unterricht wie f{\"u}r Lehrerfortbildung einen exemplarischen Orientierungsrahmen zur Gestaltung eigener Sch{\"u}lerfirmen, anderseits ist es Grundlage f{\"u}r komplexe Aufgabenstellungen zur arbeitsorientierten Bildung, wie sie im gesonderten Beitrag am Beispiel eines konkreten unternehmerischen Problems ausgef{\"u}hrt werden. Die Darstellungen im Material sind situativ angelegt, um somit Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler an Prozesse und Strukturen von Unternehmen und damit befassten betrieblichen Funktionen heranzuf{\"u}hren. Das Modellunternehmen hat einen Schwerpunkt im Catering.}, language = {de} }