@book{ApelojgHolzendorfMeieretal.2021, author = {Apelojg, Benjamin and Holzendorf, Ulf and Meier, Bernd and Mette, Dieter}, title = {Startklar! - Wirtschaft, Arbeit, Technik}, edition = {1. Aufl., 4.Druck.}, publisher = {Oldenbourg Schulbuchverlag}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-01960-7}, pages = {255}, year = {2021}, language = {de} } @misc{MeierMetteHolzendorf2018, author = {Meier, Bernd and Mette, Dieter and Holzendorf, Ulf}, title = {Startklar! - Sekundarstufe I}, editor = {Holzendorf, Ulf}, edition = {differenzierende Ausgabe, 1. Auflage, 2. Druck}, publisher = {Oldenburg-Schulbuchverlag}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-02245-4}, pages = {184}, year = {2018}, language = {de} } @article{SuskeCzenkuschMeier2015, author = {Suske, Dana and Czenkusch, Patrick and Meier, Bernd}, title = {Die Funktion des Fachs W-A-T aus der Sicht der Allgemeinen techinschen Bildung in der Gymnasialen Oberstufe}, series = {Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung : Herrausforderung an das Fach Wirtschaft - Arbeit - Technik}, journal = {Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung : Herrausforderung an das Fach Wirtschaft - Arbeit - Technik}, editor = {Meier, Bernd and Banse, Gerhard}, publisher = {Lang}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-631-66541-1}, pages = {175 -- 185}, year = {2015}, language = {de} } @article{MeierZoellner2015, author = {Meier, Bernd and Z{\"o}llner, Hermann}, title = {Vom Lernfeld Arbeitslehre zum Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (W-A-T)}, series = {Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung : Herrausforderung an das Fach Wirtschaft - Arbeit - Technik}, journal = {Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung : Herrausforderung an das Fach Wirtschaft - Arbeit - Technik}, editor = {Meier, Bernd and Banse, Gerhard}, publisher = {Lang}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-631-66541-1}, pages = {51 -- 65}, year = {2015}, language = {de} } @book{LenkLenkMeieretal.2010, author = {Lenk, Jenny and Lenk, Michael and Meier, Bernd and Mette, Dieter and Nissen, Heike and Peschk, Sylvia and Priebe, Ulrike and Schmid, Margarete and Schubert, Arndt}, title = {Wirtschaft - Technik - Haushalt/Soziales : Neubearbeitung zum Lehrplan Wirtschaft - Technik - Haushalt/Soziales in Sachsen ; Sch{\"u}lerbuch 7 - 9}, editor = {Meier, Bernd and Schmid, Margarete}, publisher = {Oldenbourg Schulbuchverl.}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-00946-2}, pages = {240 S.}, year = {2010}, language = {de} } @book{vanCuongMeier2010, author = {van Cuong, Nguyen and Meier, Bernd}, title = {Methodos - Unterrichtmethode : ein Studienbuch in vietnamesischer Sprache}, series = {Schriften zu Arbeit, Beruf, Bildung}, volume = {4}, journal = {Schriften zu Arbeit, Beruf, Bildung}, publisher = {MACHMIT-Verl.}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-932598-21-0}, pages = {185 S.}, year = {2010}, language = {de} } @book{LenkLenkMeieretal.2010, author = {Lenk, Jenny and Lenk, Michael and Meier, Bernd and Mette, Dieter and Nissen, Heike and Peschk, Sylvia and Priebe, Ulrike and Schmid, Margarete and Schubert, Arndt}, title = {Wirtschaft - Technik - Haushalt/Soziales : Neubearbeitung zum Lehrplan Wirtschaft - Technik - Haushalt/Soziales in Sachsen ; Arbeitsheft 8}, editor = {Meier, Bernd and Schmid, Margarete}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-00947-9}, pages = {40 S.}, year = {2010}, language = {de} } @book{LenkLenkMeieretal.2010, author = {Lenk, Jenny and Lenk, Michael and Meier, Bernd and Mette, Dieter and Nissen, Heike and Peschk, Sylvia and Priebe, Ulrike and Schmid, Margarete and Schubert, Arndt}, title = {Wirtschaft - Technik - Haushalt/Soziales : Neubearbeitung zum Lehrplan Wirtschaft - Technik - Haushalt/Soziales in Sachsen ; Arbeitsheft 9}, editor = {Meier, Bernd and Schmid, Margarete}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-00948-6}, pages = {40 S.}, year = {2010}, language = {de} } @book{LenkLenkMeieretal.2010, author = {Lenk, Jenny and Lenk, Michael and Meier, Bernd and Mette, Dieter and Nissen, Heike and Peschk, Sylvia and Priebe, Ulrike and Schmid, Margarete and Schubert, Arndt}, title = {Wirtschaft - Technik - Haushalt/Soziales : Neubearbeitung zum Lehrplan Wirtschaft - Technik - Haushalt/Soziales in Sachsen ; Arbeitsheft 7}, editor = {Meier, Bernd and Schmid, Margarete}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-00949-3}, pages = {40 S.}, year = {2010}, language = {de} } @misc{MeierMeschenmoser2009, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Sch{\"u}lerfirma Pausenschmaus arbeitet mit Erfolg}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46177}, year = {2009}, abstract = {Mit Firma Pausenschmaus auf Erfolgskurs In diesem Material wird die Sch{\"u}lerfirma Pausenschmaus vorgestellt. Die Mitarbeiter der Firma Pausenschmaus sind schon gut vorangekommen. Sie haben mehrere Abteilungen gegr{\"u}ndet und gute Kunden gewonnen.}, language = {de} } @misc{MeierMeschenmoser2009, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Qualit{\"a}tssicherung in Sch{\"u}lerfirmen : indikatorengest{\"u}tztes Qualit{\"a}tsraster zum Lehren und Lernen in einem arbeitsorientierten Lernarrangement}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46186}, year = {2009}, abstract = {Sch{\"u}lerfirmen zeugen von der Innovationsf{\"a}higkeit der Schulen. Sie lassen auf Ver{\"a}nderungen des Unterrichts und des Selbstverst{\"a}ndnisses von Schule und Kollegien schließen, denn sie stehen im Kontrast zum traditionellen Fachunterricht. Ihre Existenz sagt allerdings relativ wenig {\"u}ber die damit verbundene Qualit{\"a}t aus. So ist zu kl{\"a}ren, welche Intentionen mit Qualit{\"a}tssicherung verbunden sind. Dar{\"u}ber hinaus wird ein Qualit{\"a}tsraster mit Indikatoren zur Analyse der Entwicklungsprozesse f{\"u}r Sch{\"u}lerfirmen zur Diskussion gestellt.}, language = {de} } @misc{MeierMeschenmoser2009, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Zwischen Kundenwunsch und didaktischem Konzept : Sch{\"u}lerfirmen als integratives Lernarrangement arbeitsorientierter Bildung}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46160}, year = {2009}, abstract = {Sch{\"u}lerfirmen haben im Bereich Arbeitslehre in j{\"u}ngster Zeit an Bedeutung gewonnen. Die Autoren stellen im Basisartikel des vorliegenden Heftes Lernen. Gewinn verschiedene Formen von Sch{\"u}lerfirmen vor und erl{\"a}utern Probleme bei der Sicherung der Lernqualit{\"a}t. Diese beziehen sich einerseits auf die optimale F{\"o}rderung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen der Sch{\"u}ler und andererseits auf das Erreichen der curricularen Ziele der Arbeitslehre, insbesondere hinsichtlich der technischen und {\"o}konomischen Bildung sowie der Berufsorientierung. Zur Optimierung sind Lehrplankorrekturen, weitere Erfahrungen mit Sch{\"u}lerfirmen und die Unterst{\"u}tzung der Fachdidaktik notwendig. Wichtig sind zudem eine kollegiale Kooperation und Vernetzung an den Lernorten. Die Verfasser f{\"u}hren dar{\"u}ber hinaus in die Beitr{\"a}ge des vorliegenden Heftes ein.}, language = {de} } @misc{MeierMeschenmoser2009, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Mal sehen, wie Tabea, Ali und ... in der Sch{\"u}lerfirma arbeiten : Lernen am und mit Modell}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46153}, year = {2009}, abstract = {Die in den Materialien thematisierte Sch{\"u}lerfirma Pausenschmaus wurde als Prototyp f{\"u}r Lehr- und Lernzwecke modelliert. Die didaktische Modellvorstellung beruht auf Analysen existierender Sch{\"u}lerfirmen und bezieht sich auf die Forumsbeitr{\"a}ge zur Qualit{\"a}tssicherung in diesem Heft. Das Material gibt einerseits f{\"u}r den Unterricht wie f{\"u}r Lehrerfortbildung einen exemplarischen Orientierungsrahmen zur Gestaltung eigener Sch{\"u}lerfirmen, anderseits ist es Grundlage f{\"u}r komplexe Aufgabenstellungen zur arbeitsorientierten Bildung, wie sie im gesonderten Beitrag am Beispiel eines konkreten unternehmerischen Problems ausgef{\"u}hrt werden. Die Darstellungen im Material sind situativ angelegt, um somit Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler an Prozesse und Strukturen von Unternehmen und damit befassten betrieblichen Funktionen heranzuf{\"u}hren. Das Modellunternehmen hat einen Schwerpunkt im Catering.}, language = {de} } @misc{LiermannMeier2008, author = {Liermann, Angelika and Meier, Bernd}, title = {Klimawandel fordert Bilanz und Konsequenzen : Energie- und CO2-Bilanz ermitteln}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46213}, year = {2008}, abstract = {Die Autoren bieten Arbeitsmaterialien an, mit deren Hilfe Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler ihren privaten Energieverbrauch und den damit verbundenen Kohlendioxidausstoß ermitteln k{\"o}nnen. Neben einem kostenlos herunterzuladenden Computerprogramm, welches die Erstellung einer Energiebilanz erm{\"o}glicht und die entsprechenden Daten f{\"u}r die Berechnung von CO2-Emissionen bietet, werden Hilfestellungen geboten, um folgenden Fragen nachzugehen: Wieviel CO2-Ausstoß ist mit der Nutzung einzelner Ger{\"a}te, Fahrzeuge oder allgemein mit verschiedenen Lebensstilen verbunden? und Wie kann der Kohlendioxid-Ausstoß verringert werden?}, language = {de} } @misc{MeierMeschenmoser2008, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Mit Energie haushalten : Klimaschutz fordert Unterricht {\"u}ber Arbeit und Technik}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46237}, year = {2008}, abstract = {Der Autor stellt die Dringlichkeit vor, mit der im Zuge des Klimawandels im Technikunterricht auch energiepolitische Fragestellungen behandelt werden sollen. Er gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber die im Themenheft bereitgestellten Beitr{\"a}ge, die Grundfragen der Sicherung von Lebensqualit{\"a}t - insbesondere die sichere, {\"o}kologisch vertretbare und wirtschaftliche Bereitstellung und Nutzung von Energie - behandeln. Sch{\"u}ler ab Klasse 9 sollen bei der Auseinandersetzung z.B. mit der zuk{\"u}nftigen Stromversorgung die Bef{\"a}higung zur Technikbewertung und Technikgestaltung als grundlegende Kompetenz technischer Bildung erhalten. Eine tabellarische {\"U}bersicht gibt Auskunft {\"u}ber bisherige Beitr{\"a}ge in Arbeit + Technik, die den Themenschwerpunkt behandeln.}, language = {de} } @book{MetteMeierSchmidetal.2008, author = {Mette, Dieter and Meier, Bernd and Schmid, Margarete and Lenk, Michael and Nissen, Heike and Peschk, Sylvia and Priebe, Ulrike and Schubert, Arndt}, title = {Wirtschaft, Technik, Haushalt/Soziales : zum Lehrplan Wirtschaft, Technik, Haushalt/Soziales in Sachsen ; Sch{\"u}lerbuch 10 - Vertiefungskurse}, publisher = {Oldenbourg Schulbuchverl. GmbH}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-00605-8}, pages = {144 S.}, year = {2008}, language = {de} } @article{DietrichMeier2008, author = {Dietrich, Christa and Meier, Bernd}, title = {Alte Konservierungsmethode auf dem Pr{\"u}fstand}, issn = {1438-8987}, year = {2008}, language = {de} } @article{MeierFast2008, author = {Meier, Bernd and Fast, Ludger}, title = {Technische Systeme (Haushaltsger{\"a}te) im Alltag begreifen}, issn = {1438-8987}, year = {2008}, language = {de} } @article{MeierFast2008, author = {Meier, Bernd and Fast, Ludger}, title = {{\"U}ber Technik kommunizieren}, series = {Unterricht: Arbeit + Technik}, volume = {10}, journal = {Unterricht: Arbeit + Technik}, number = {39}, issn = {1438-8987}, pages = {25 -- 44}, year = {2008}, abstract = {Die Unterrichtsmaterialien des Einhefters vermitteln Einblicke in den Aufbau und die Funktion der technischen Systeme von Brotschneidemaschine, Handr{\"u}hrger{\"a}t, Eierkocher, Elektroherd, K{\"u}hlschrank, Gefrierschrank, Akkusauger und elektrischem K{\"u}chenmesser. Dabei wird z. T. eine Demontage bzw. Remontage durchgef{\"u}hrt. Des weiteren werden die Stoff-, Energie- und Informationsums{\"a}tze der technischen Systeme behandelt, letztere werden analysiert und systematisiert, bevor die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler Funktionsmodelle bauen k{\"o}nnen.}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2008, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Automaten im Unterricht {\"u}ber Arbeit und Technik}, issn = {1438-8987}, year = {2008}, language = {de} } @article{Meier2008, author = {Meier, Bernd}, title = {Automatisierung bei der Leergutannahme : technische Systeme als Black-Box erkunden}, issn = {1438-8987}, year = {2008}, language = {de} } @article{Meier2008, author = {Meier, Bernd}, title = {Navigationstechnik : wie Handys aus dem Stau helfen k{\"o}nnen}, issn = {1438-8987}, year = {2008}, language = {de} } @book{MetteKloseOstermeieretal.2008, author = {Mette, Dieter and Klose, Veronika and Ostermeier, Lydia and Meier, Bernd}, title = {Arbeitslehre aktuell : Klasse 7, Ausgabe B, Lehrerband}, publisher = {Oldenburg Schulbuchverl.}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {3-486-88455-7}, pages = {88 S.}, year = {2008}, language = {de} } @misc{MeierMeschenmoser2008, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Mehr Energie - weniger Umweltbelastung? : Globale Konflikte, nationale L{\"o}sungsans{\"a}tze}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46222}, year = {2008}, abstract = {Speziell zur Sicherung der Versorgung mit Elektroenergie wird in diesem Einhefter eine Expertendiskussion des 28. ZEIT FORUM DER WISSENSCHAFT vom 18.12.2007 aufgegriffen. Die Experten vertreten dabei unterschiedliche Interessen. Ziel der Materialien ist es, Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler ab Klasse 9 anzuregen, sich mit einem politischen Konflikt auseinanderzusetzen und begr{\"u}ndet Stellung zu beziehen. Des weiteren finden sich in der Zusammenstellung die L{\"o}sungsans{\"a}tze der effizienten Produktion und Nutzung elektrischer Energie, der Nutzung regenerativer Energiequellen sowie der Nutzung eines Energiemix. Dabei werden die verschiedenen Unterrichtsmethoden der Pro- und Contra-Diskussion, des Gruppenpuzzles, der Zukunftskonferenz und der Szenariotechnik angesprochen.}, language = {de} } @article{MeierFast2008, author = {Meier, Bernd and Fast, Ludger}, title = {Haushaltsger{\"a}te unter der Lupe}, series = {Unterricht Arbeit + Technik}, volume = {10}, journal = {Unterricht Arbeit + Technik}, number = {39}, publisher = {Friedrich}, address = {Seelze}, issn = {1438-8987}, pages = {22 -- 24}, year = {2008}, abstract = {Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler verf{\"u}gen {\"u}ber verschiedene Detailkenntnisse zur Technik und zu Technologien im Haushalt und im Freizeitbereich. Deshalb liegt es nahe, Technik am Beispiel der Haushaltstechnik zu analysieren und ein Verst{\"a}ndnis f{\"u}r technische Systeme zu entwickeln (Orig.). Der Beitrag beinhaltet die didaktischen Grundlagen (Organstrukturmodell und 9-Felder-Matrix) f{\"u}r eine Unterrichtsgestaltung, die mit Hilfe des im Einhefter von Unterricht - Arbeit + Technik vorhandenen Unterrichtsmaterials vorgenommen werden kann. Die Materialien sollen die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler dazu bef{\"a}higen, technische Sachsysteme mittels des Organstrukturmodells in ihren Aufbau- und Funktionsbeziehungen zu beschreiben und sie zu klassifizieren (Arbeitsgegenst{\"a}nde / technologische Grundvorg{\"a}nge). Des weiteren k{\"o}nnen Stoff-, Energie- und Informationsfl{\"u}sse anhand technischer Sachsysteme beschrieben werden (nach Orig.).}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Webquest und Konferenzmethode}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Hat die Atomkraft an neuer Strahlkraft gewonnen?}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Arbeitspl{\"a}tze erkunden}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Wie finden Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler ihren (ersten) Ausbildungsberuf?}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Es kommt auf alle an}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Zukunftstechnologien}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeierVogler2007, author = {Meier, Bernd and Meier, Sascha and Vogler, Andreas}, title = {Kein Anschluss unter dieser IP}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Streifz{\"u}ge in die Zukunft}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Technologie und Innovation in der Unterrichtspraxis}, issn = {1438-8987}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeierVogler2007, author = {Meier, Bernd and Meier, Sascha and Vogler, Andreas}, title = {Wie Internettelefonie funktioniert}, issn = {1438-8987}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Zukunftsentw{\"u}rfe analysieren und interpretieren}, issn = {1438-8987}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Berufsorientierung als gemeinsame Aufgabe}, issn = {1483-8987}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Arbeitspl{\"a}tze erkunden : Analgenmechaniker/in f{\"u}r Sanit{\"a}r-, Heizungs- und Klimatechnik}, issn = {1483-8987}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Arbeitspl{\"a}tze erkunden und analysieren : Einf{\"u}hrung in die Arbeit mit dem Einhefter}, issn = {1438-8987}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Berufswahltheorien und Konzepte der Unterrichtsgestaltung}, issn = {1438-8987}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2006, author = {Meier, Bernd}, title = {Photonik : Maßgeschneidertes Licht}, year = {2006}, language = {de} } @article{MeierDuismannFastetal.2006, author = {Meier, Bernd and Duismann, Gerhard and Fast, Ludger and Meschenmoser, Helmut}, title = {Lernr{\"a}ume gestalten}, year = {2006}, language = {de} } @article{Meier2006, author = {Meier, Bernd}, title = {Waren, die Informationen senden}, year = {2006}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2006, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Erst wenn nichts mehr geht ...}, year = {2006}, language = {de} } @article{MeierLiermann2006, author = {Meier, Bernd and Liermann, Angelika}, title = {Alternativen zwingen zum Entscheiden}, year = {2006}, language = {de} } @book{MeierGraubeHenseler2006, author = {Meier, Bernd and Graube, Gabriele and Henseler, Kurt}, title = {Empfehlungen des VDI zum Bachelor-Master-Studiengang f{\"u}r Techniklehrer an allgemeinbildenden Schulen}, publisher = {Verein Deutscher Ingenieure}, address = {D{\"u}sseldorf}, pages = {23 S.}, year = {2006}, language = {de} } @misc{KleinFuhrmannLehnertetal.2006, author = {Klein, Markus and Fuhrmann, Wilfried and Lehnert, Gertrud and Meier, Bernd and Andrae, Marianne and Wernicke, Matthias and Armbruster, Janny}, title = {Portal = Stabwechsel: Wie soll es weitergehen?}, number = {10-12/2006}, organization = {Universit{\"a}t Potsdam, Referat f{\"u}r Presse- und {\"O}ffentlichkeitsarbeit}, issn = {1618-6893}, doi = {10.25932/publishup-44001}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-440019}, pages = {39}, year = {2006}, abstract = {Aus dem Inhalt: - Stabwechsel: Wie soll es weitergehen? - B{\"u}cher der Geisteswissenschaften nun vereint - Englisch schon im Kindergarten - Marsbilder-Puzzle}, language = {de} } @article{MeierHolzendorf2005, author = {Meier, Bernd and Holzendorf, Ulf}, title = {Aber bitte mit Sahne ...}, year = {2005}, language = {de} } @article{MeierHill2005, author = {Meier, Bernd and Hill, Bernd}, title = {Lernstrategien in der technischen Bildung}, year = {2005}, language = {de} } @article{Meier2005, author = {Meier, Bernd}, title = {Lebensstile und Alltagstechnik. Lebensweltbez{\"u}ge, Lebensentw{\"u}rfe und Methodenkonzepte zur Zukunftsgestaltung}, isbn = {3-932598-16-4}, year = {2005}, language = {de} }