@article{HeisterWuerznerBubenzeretal.2011, author = {Heister, Julian and W{\"u}rzner, Kay-Michael and Bubenzer, Johannes and Pohl, Edmund and Hanneforth, Thomas and Geyken, Alexander and Kliegl, Reinhold}, title = {dlexDB - A lexical database for the psychological and linguistic research}, series = {Psychologische Rundschau : offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Psychologie}, volume = {62}, journal = {Psychologische Rundschau : offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Psychologie}, number = {1}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, issn = {0033-3042}, doi = {10.1026/0033-3042/a000029}, pages = {10 -- 20}, year = {2011}, abstract = {The lexical database dlexDB supplies in form of an online database frequency-based norms of numerous process-related word properties for psychological and linguistic research. These values include well known variables such as printed frequency of word form and lemma as documented also in CELEX (Baayen, Piepenbrock und Gulikers, 1995). In addition, we compute new values like frequencies based on syllables, and morphemes as well as frequencies of character chains, and multiple word combinations. The statistics are based on the Kernkorpus des Digitalen Wrterbuchs der deutschen Sprache (DWDS) with over 100 million running words. We illustrate the validity of these norms with new results about fixation durations in sentence reading.}, language = {de} } @article{KlieglBaltes1991, author = {Kliegl, Reinhold and Baltes, Paul B.}, title = {Testing-the-Limits kognitiver Entwicklungskapazit{\"a}t in einer Ged{\"a}chtnisleistung}, issn = {0233-2353}, year = {1991}, language = {de} } @article{KlieglMayrKrampe1993, author = {Kliegl, Reinhold and Mayr, Ulrich and Krampe, Ralf T.}, title = {Psychophysikalische Bestimmung von kognitiven Darbietungenszeit-Leistungs-Funktionen}, year = {1993}, language = {de} } @article{Kliegl2005, author = {Kliegl, Reinhold}, title = {{\"U}ber rezeptive Ged{\"a}chtnisse}, isbn = {978-3-9522759-5-5}, year = {2005}, language = {de} } @article{NuthmannEngbertKliegl2006, author = {Nuthmann, Antje and Engbert, Ralf and Kliegl, Reinhold}, title = {Messung von Blickbewegungen}, isbn = {978-3-8017-1846-6}, year = {2006}, language = {de} } @article{Kliegl2006, author = {Kliegl, Reinhold}, title = {Multiple Zeitskalen in den Fixationsbewegungen der Augen}, isbn = {978-3-939818-05-2}, year = {2006}, language = {de} } @article{Kliegl2007, author = {Kliegl, Reinhold}, title = {Zur Wahrnehmung und (Selbst-)Attribution von Kausalit{\"a}t}, isbn = {978-3-939818-07-6}, year = {2007}, language = {de} } @phdthesis{Kliegl1992, author = {Kliegl, Reinhold}, title = {Ged{\"a}chtnis f{\"u}r Gedankenbilder : Altersunterschiede in Entwicklungskapazit{\"a}t und kognitiven Mechanismen}, publisher = {Max-Planck-Institut f{\"u}r Bildungsforschung}, address = {Berlin}, pages = {XVIII, 325 S.}, year = {1992}, language = {de} } @article{HeisterWuerznerBubenzeretal.2011, author = {Heister, Julian and W{\"u}rzner, Kay-Michael and Bubenzer, Johannes and Pohl, Edmund and Hanneforth, Thomas and Geyken, Alexander and Kliegl, Reinhold}, title = {dlexDB : eine lexikalische Datenbank f{\"u}r die psychologische und linguistische Forschung}, doi = {10.1026/0033-3042/a000029}, year = {2011}, abstract = {Mit der lexikalischen Datenbank dlexDB stellen wir der psychologischen und linguistischen Forschung im World Wide Web online statistische Kennwerte f{\"u}r eine Vielzahl von verarbeitungsrelevanten Merkmalen von W{\"o}rtern zur Verf{\"u}gung. Diese Kennwerte umfassen die durch CELEX (Baayen, Piepenbrock und Gulikers, 1995) bekannten Variablen der H{\"a}ufigkeiten von Wortformen und Lemmata in Texten geschriebener Sprache. Dar{\"u}ber hinaus berechnen wir eine Reihe neuer Kennwerte wie die H{\"a}ufigkeiten von Silben, Morphemen, Zeichenfolgen und Mehrwortverbindungen sowie Wort{\"a}hnlichkeitsmaße. Die Datengrundlage bildet das Kernkorpus des Digitalen W{\"o}rterbuchs der deutschen Sprache (DWDS) mit {\"u}ber 100 Millionen laufenden W{\"o}rtern. Wir illustrieren die Validit{\"a}t dieser Kennwerte mit neuen Ergebnissen zu ihrem Einfluss auf Fixationsdauern beim Lesen von S{\"a}tzen.}, language = {de} } @article{BohnKliegl2008, author = {Bohn, Christiane and Kliegl, Reinhold}, title = {Mikrobewegungen des Auges und Nanophilologie : was uns die Blickbewegungen {\"u}ber die Verarbeitungsprozesse beim Lesen verraten}, isbn = {978-3-484-55047-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{PhilippKliegl2008, author = {Philipp, Doris and Kliegl, Reinhold}, title = {Fertigkeiten}, issn = {1438-8987}, year = {2008}, abstract = {Im vorliegenden Didaktischen Stichwort wird der Begriff der Fertigkeit erlaeutert. Dazu unterscheiden die Autoren zunaechst verschiedene Arten von Fertigkeiten, stellen die Phasen des Fertigkeitserwerbs vor und zeigen diese exemplarisch am Erlernen des korrekten Gebrauchs eines Messschiebers im Rahmen von Mess- und Prueftechniken bei der Metallverarbeitung.}, language = {de} } @article{PhilippKliegl2008, author = {Philipp, Doris and Kliegl, Reinhold}, title = {F{\"a}higkeiten}, issn = {1438-8987}, year = {2008}, abstract = {Unter der Rubrik Didaktisches Stichwort beschaeftigen sich die Autoren mit der Persoenlichkeitsentwicklung im Umfeld der Arbeits- und Berufsfindung bei Jugendlichen und behandeln in diesem Zusammenhang vornehmlich die Begriffe Faehigkeit, Fertigkeit und die verschiedenen Facetten der Intelligenz. Sie stellen u. a. das Berliner Intelligenzstrukturmodell, eine Theorie multipler Intelligenzen sowie erweiterte Forschungsansaetze vor.}, language = {de} } @article{BoettcherRolfsKliegletal.2009, author = {B{\"o}ttcher, Heiko and Rolfs, Martin and Kliegl, Reinhold and Ihle, Wolfgang}, title = {Inattentional blindness and change blindness bei Jungen mit ADHS : Posterpr{\"a}sentation}, issn = {1616-3443}, doi = {10.1026/1616-3443.38.S1.20}, year = {2009}, language = {de} } @article{OberauerKliegl2010, author = {Oberauer, Klaus and Kliegl, Reinhold}, title = {Interferenz im Arbeitsged{\"a}chtnis : ein formales Modell}, issn = {0033-3042}, doi = {10.1026/0033-3042/a000008}, year = {2010}, language = {de} } @book{HocklKlieglKostaetal.1994, author = {Hockl, Ina and Kliegl, Reinhold and Kosta, Peter and Staudacher, Peter and Weißenborn, J{\"u}rgen}, title = {Linguistics in Potsdam}, editor = {De Bleser, Ria and Burchert, Frank}, publisher = {Univ. Potsdam}, address = {Potsdam}, issn = {1616-7392}, year = {1994}, language = {de} } @article{KlieglFanselow1996, author = {Kliegl, Reinhold and Fanselow, Gisbert}, title = {Kognitive Komplexit{\"a}t}, year = {1996}, language = {de} } @article{KremsJohnsonKliegl1997, author = {Krems, J. and Johnson, T. and Kliegl, Reinhold}, title = {Kognitive Komplexit{\"a}t und abduktives Schließen : Evaluation eines Computermodells}, isbn = {3-8244-4229-9}, year = {1997}, language = {de} } @article{KlieglMayr1997, author = {Kliegl, Reinhold and Mayr, Ulrich}, title = {Kognitive Leistung und Lernpotential im h{\"o}heren Erwachsenenalter}, isbn = {3-8017-0532-2}, year = {1997}, language = {de} } @article{KlieglMayrKrampe1998, author = {Kliegl, Reinhold and Mayr, Ulrich and Krampe, Ralf-Thomas}, title = {Prozessdissoziationen in der kognitiven Altersforschung}, isbn = {3-8017-0761-X}, year = {1998}, language = {de} } @article{KlieglKemper2000, author = {Kliegl, Reinhold and Kemper, Susan}, title = {Sprachproduktion und Sprachverstehen im Alter}, year = {2000}, language = {de} } @article{KemperKliegl2000, author = {Kemper, Susan and Kliegl, Reinhold}, title = {Sprachdefizite bei Alzheimerscher Krankheit}, year = {2000}, language = {de} } @article{KrampeEngbertKliegletal.2000, author = {Krampe, Ralf-Thomas and Engbert, Ralf and Kliegl, Reinhold and Kurths, J{\"u}rgen}, title = {Koordination und Synchronisation der H{\"a}nde beim rhythmischen Timing}, year = {2000}, language = {de} } @article{PhilippKliegl2000, author = {Philipp, Doris and Kliegl, Reinhold}, title = {Ged{\"a}chtnistraining im Alter}, isbn = {3-17-015568-7}, year = {2000}, language = {de} } @article{MayrSpielerKliegl2001, author = {Mayr, Ulrich and Spieler, D. and Kliegl, Reinhold}, title = {Untitled - Introduction}, year = {2001}, language = {de} } @article{FiedlerKlieglLindenbergeretal.2005, author = {Fiedler, K. and Kliegl, Reinhold and Lindenberger, Ulman and Mausfeld, Reinhold and Mumendy, A. and Prinz, Wolfgang}, title = {Psychologie im 21. Jahrhundert : eine Ortbestimmung}, issn = {1618-8519}, year = {2005}, language = {de} } @misc{FiedlerKlieglLindenbergeretal.2005, author = {Fiedler, Klaus and Kliegl, Reinhold and Lindenberger, Ulman and Mausfeld, Rainer and Mummendey, Am{\´e}lie and Prinz, Wolfgang}, title = {Psychologie im 21. Jahrhundert: F{\"u}hrende deutsche Psychologen {\"u}ber Lage und Zukunft ihres Fachs und die Rolle der psychologischen Grundlagenforschung}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-57051}, year = {2005}, language = {de} } @misc{BohnKliegl2008, author = {Bohn, Christiane and Kliegl, Reinhold}, title = {Zur Interaktion von Verarbeitungstiefe und dem Wortvorhersagbarkeitseffekt beim Lesen von S{\"a}tzen}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-57036}, year = {2008}, language = {de} } @misc{KlieglEngbert2007, author = {Kliegl, Reinhold and Engbert, Ralf}, title = {Conference Abstracts: 14th European Conference on Eye Movements ECEM2007}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-56799}, year = {2007}, language = {de} } @misc{Kliegl1984, author = {Kliegl, Reinhold}, title = {Ein Beitrag zur Binnenstruktur des Freundschaftsverst{\"a}ndnisses}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-19929}, year = {1984}, language = {de} } @misc{KlieglSmithLindenbergeretal.1993, author = {Kliegl, Reinhold and Smith, Jacqui and Lindenberger, Ulman and Mayr, Ulrich and Krampe, Ralf and Baltes, Paul B.}, title = {Max-Planck-Institut f{\"u}r Bildungsforschung Berlin}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-41124}, year = {1993}, language = {de} } @misc{KlieglBaltes1987, author = {Kliegl, Reinhold and Baltes, Paul B.}, title = {Das Janusgesicht des Alters : {\"u}ber Wachstum und Abbau in Intelligenz und Ged{\"a}chtnis}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-41096}, year = {1987}, abstract = {Vier Forschungsans{\"a}tze im Bereich der Altersintelligenz und des Altersged{\"a}chtnisses werden referiert: Untersuchungen (1) Uber unterschiedliche Altersverl{\"a}ufe intellektueller und kognitiver Prozesse, (2) {\"u}ber interindividuelle Variabilit{\"a}t und historischen Wandel, (3) {\"u}ber Plastizit{\"a}t und Reservekapazit{\"a}t und (4) {\"u}ber Leistungsgrenzen. Das Wesen der Altersintelligenz ersch{\"o}pft sich nicht in einem Prozeß des Leistungsabfalls. Vielmehr treten sowohl Wachstum als auch Abbau und komplexe Wechselwirkungen zwischen beidem auf. Altersbedingter Abbau zeigt sich am ehesten an den Leistungsgrenzen der Grundmechanismen der Intelligenz. Wachstum kann in jenen Bereichen stattfinden, in denen Menschen Wissenssysteme weiterentwickeln und {\"u}ben (Pragmatik der Intelligenz). Die Methode des Belastungstests (Testing-the-Limits oder Grenztesten) wird als eine Strategie vorgestellt, mit deren Hilfe Mechanismen positiver und negativer Ver{\"a}nderungen beim kognitiven Altern bestimmt werden k{\"o}nnen. Die Anwendung des kognitiven Belastungstests wird f{\"u}r die neuropsychologische Forschung, beispielsweise f{\"u}r Untersuchungen {\"u}ber die Altersdemenz, empfohlen.}, language = {de} } @misc{KlieglBaltes1991, author = {Kliegl, Reinhold and Baltes, Paul B.}, title = {Testing-the-Limits kognitiver Entwicklungskapazit{\"a}t in einer Ged{\"a}chtnisleistung}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-40362}, year = {1991}, abstract = {Bisherige Ergebnisse der kognitiven Altersforschung erlauben keine Schlußfolgerung dar{\"u}ber, ob die Gr{\"o}ße und Robustheit der Altersverluste in kognitiven Basisprozessen irreversibel sind und folglich als Indikatoren neurobiologischer Grenzen des alternden Organismus interpretiert werden k{\"o}nnen: Durch die Forschungsstrategie des Testing-the-Limits wurden im Zusammenhang mit einer kognitiven Intervention zuverl{\"a}ssige Ergebnisse bez{\"u}glich alterskorrelierter Grenzen kognitiver Entwicklungskapazit{\"a}t erwartet. Gesunde {\"a}ltere und junge Erwachsene nahmen an 38 {\"u}ber ein Jahr verteilten experimentellen Sitzungen teil, in denen sie in einer Ged{\"a}chtnistechnik, der Methode der Orte, trainiert und wiederholt getestest wurden. Die Kriteriumsaufgabe war das Behalten langer Wortlisten auf der Grundlage der Erzeugung phantasievoller Gedankenbilder. Obwohl {\"a}ltere Erwachsene in der Lage waren, die Ged{\"a}chtnistechnik zu erwerben, zeigte sich unter Testing-the-Limits- Bedingungen eine nahezu vollst{\"a}ndige Entzerrung der Leistungsverteilungen junger und {\"a}lterer Erwachsener, die auch durch langfristiges Training nicht abgebaut wurde. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf (1) die Bedeutung spezifischer kognitiver Basisprozesse, (2) Kohorten- bvs. biologische Alterseffekte und (3) m{\"o}gliche Ausnahmen vom Altersabbau diskutiert.}, language = {de} } @misc{Kliegl1989, author = {Kliegl, Reinhold}, title = {Kognitive Plastizit{\"a}t und altersbedingte Grenzen am Beispiel des Erwerbs einer Ged{\"a}chtnistechnik}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-40321}, year = {1989}, abstract = {Die Bedeutung kognitiver Entwicklungskapazit{\"a}t (Plastizit{\"a}t) und ihrer altersabh{\"a}ngigen Grenzen f{\"u}r Theorien kognitiven Alters wird thematisiert. F{\"u}r kognitive Basisprozesse wird erwartet, daß die durch Training umgesetzte Entwicklungskapazit{\"a}t {\"a}lterer Menschen zwar ausreicht, die Ausgangsleistung junger Erwachsener zu {\"u}bertreffen, daß aber aufgrund altersbedingter Grenzen der Entwicklungskapazit{\"a}t nur sehr wenige {\"a}ltere Erwachsene das Leistungsniveau trainierter junger Erwachsener erreichen werden. Am Beispiel eines Ged{\"a}chtnistrainingsprogrammes zur Erh{\"o}hung der Merkf{\"a}higkeit f{\"u}r Wortlisten werden zwei Forschungsstrategien vorgestellt: (a) das Training von sehr leistungsf{\"a}higen {\"a}lteren Erwachsenen und (b) L{\"a}ngsschnitt-Einzelfall-Studien. Die experimentellen Befunde best{\"a}tigten die theoretischen Erwartungen. Zwar waren die Leistungen der besten {\"a}lteren Erwachsenen etwa doppelt so hoch wie die untrainierter junger Erwachsener, aber die durch das Training aufgedeckten Altersverluste konnten auch in bis zu 75 weiteren {\"U}bungsstunden nicht behoben werden.}, language = {de} } @misc{BaltesKliegl1988, author = {Baltes, Paul B. and Kliegl, Reinhold}, title = {Lernen und Ged{\"a}chtnis im Alter : {\"u}ber Plastizit{\"a}t und deren Grenzen}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-40277}, year = {1988}, abstract = {Ged{\"a}chtnish{\"o}chstleistungen sind auch im Alter m{\"o}glich. Dies konnte am Beispiel der »Methode der Orte« experimentell best{\"a}tigt werden. Hierbei hat sich gezeigt, daß das Gehirn {\"u}ber große kognitive Kapazit{\"a}tsreserven verf{\"u}gt. In einer speziellen Testmethode (»testing the limits«) zeigt sich aber im Hochleistungsbereich, trotz der grunds{\"a}tzlichen Plastizit{\"a}t, ein altersbezogenes Nachlassen der Ged{\"a}chtnismechanik. Offenbar gibt es biologische Grenzen in der Schnelligkeit der menschlichen Vorstellungskraft. Vielleicht gelingt es auf der Grundlage dieser Erkentnnis, einen zuverl{\"a}ssigen Markierungsindikator f{\"u}r das hirnphysiologische Altern zu finden. Daraus k{\"o}nnten sich auch neue Methoden zur Fr{\"u}herkennung von Demenzen ableiten lassen.}, language = {de} } @misc{KlieglSmithHeckhausenetal.1986, author = {Kliegl, Reinhold and Smith, Jacqui and Heckhausen, Jutta and Baltes, Paul B.}, title = {Ausbildung zum Ged{\"a}chtnisk{\"u}nstler : ein experimenteller Zugang zur {\"U}berpr{\"u}fung von Theorien kognitiven Lernens und Alterns}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-40247}, year = {1986}, abstract = {Der hier berichtete Forschungsansatz kombiniert entwicklungs- und kognitionspsychologische Fragestellungen. Das entwicklungspsychologische Ziel war, Potential und Grenzen latenter kognitiver Leistungsreserven bei jungen und {\"a}lteren Erwachsenen sichtbar zu machen. Eine systematische Heranf{\"u}hrung an Leistungsgrenzen sollte außerdem die unterschiedliche Alterssensitivit{\"a}t kognitiver Prozesse verdeutlichen und zu einer Vergr{\"o}ßerung interindividueller Unterschiede f{\"u}hren. Das kognitionspsychologische Ziel war, die Genese kognitiver Expertise unter Laborbedingungen zu simulieren, wobei vor allem die Transformation von Laien- in Expertenwissen untersucht werden sollte. Diese {\"U}berlegungen wurden in einem Trainingsprogramm {\"u}berpr{\"u}ft, in dessen Verlauf junge und {\"a}ltere Erwachsene in einer Ged{\"a}chtniskunst f{\"u}r das Behalten von Zufallszahlen und Wortlisten unterwiesen wurden. Die Brauchbarkeit dieses experimentellen Paradigmas f{\"u}r die {\"U}berpr{\"u}fung der theoretischen Fragen wird durch Ergebnisse aus vier Einzelfallstudien belegt.}, language = {de} } @misc{RheinbergManigKliegletal.2008, author = {Rheinberg, Falko and Manig, Yvette and Kliegl, Reinhold and Engeser, Stefan and Vollmeyer, Regina}, title = {Flow bei der Arbeit, doch Gl{\"u}ck in der Freizeit : Zielausrichtung, Flow und Gl{\"u}cksgef{\"u}hle}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-19740}, year = {2008}, abstract = {Bei N = 101 Arbeitnehmern verschiedener Berufe wurden mit der Experience Sampling Method (ESM) eine Woche lang Daten zum Flow-Erleben, zu Gl{\"u}ck/Zufriedenheit und zur Zielausrichtung laufender Aktivit{\"a}ten erhoben (N = 4603 Messungen). Die Daten wurden mit GLMM-Analysen ausgewertet. Auch bei der jetzt vollst{\"a}ndigen Erfassung aller Flow-Komponenten mit der FKS best{\"a}tigte sich das „Paradoxon der Arbeit", wonach w{\"a}hrend der Arbeit h{\"o}here Flow-Werte, aber niedrigere Werte f{\"u}r Gl{\"u}ck/Zufriedenheit auftreten als jeweils in der Freizeit. W{\"a}hrend der Arbeit waren Aktivit{\"a}ten h{\"a}ufiger auf die Erreichung von Zielen ausgerichtet als w{\"a}hrend der Freizeit. Die Zielausrichtung wirkte auf Flow vs. Gl{\"u}ck/Zufriedenheit signifikant verschieden. W{\"a}hrend der Arbeit hat die Zielausrichtung auf Flow einen stark positiven Effekt, auf Gl{\"u}ck/Zufriedenheit jedoch nicht. Im Freizeitbereich war der Effekt von Zielausrichtung auf Gl{\"u}ck/Zufriedenheit sogar negativ. Das „Paradoxon der Arbeit" l{\"a}sst sich partiell als Effekt der Zielausrichtung verstehen.}, language = {de} } @misc{KlannDeliusKauschkeGluecketal.2008, author = {Klann-Delius, Gisela and Kauschke, Christina and Gl{\"u}ck, Christian W. and Schr{\"o}der, Astrid and Lorenz, Antje and Domahs, Frank and Grande, Marion and Domahs, Ulrike and Frankenberg, Jenny v. and Wahl, Michael and De Kok, D{\"o}rte and Stadie, Nicole and Machleb, Franziska and Manz, Katrin and Frank, Ulrike and Sperlich, Kathrin and Vauth, Friederike and Hampel, Pamela and M{\"a}der, Mark and Sticher, Heike and Bethmann, Anja and Fischenich, Andrea and Scheich, Henning and Brechmann, Andr{\´e} and Peschke, Claudia and Ziegler, Wolfram and Kappes, Juliane and Baumg{\"a}rtner, Annette and Sonntag, Kristin and Bartels, Luise and Heide, Judith and Meinunger, Andr{\´e} and Burchert, Frank and Bohn, Christiane and Kliegl, Reinhold and Gottal, Stephanie and Berendes, Karin and Grabherr, Britta and Schneeberg, Jennifer and Wittler, Marion and Ptok, Martin and Sallat, Stephan}, title = {Spektrum Patholinguistik = Schwerpunktthema: der Erwerb von Lexikon und Semantik: Meilensteine, St{\"o}rungen und Therapie ; Tagungsband zum 1. Herbsttreffen Patholinguistik, 24. November 2007}, number = {1}, editor = {Wahl, Michael and Michael, Judith and Hanne, Sandra}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, organization = {Verband f{\"u}r Patholinguistik e. V. (vpl)}, issn = {1869-3822}, doi = {10.25932/publishup-1719}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-18688}, year = {2008}, abstract = {Der vorliegende Tagungsband enth{\"a}lt alle Beitr{\"a}ge des 1. Herbsttreffens Patholinguistik, das am 24.11.2007 an der Universit{\"a}t Potsdam stattgefunden hat. Sowohl die drei Hauptvortr{\"a}ge zum Thema „Der Erwerb von Lexikon und Semantik - Meilensteine, St{\"o}rungen und Therapie" als auch die Kurzvortr{\"a}ge promovierter Patholinguisten sind ausf{\"u}hrlich dokumentiert. Außerdem enth{\"a}lt der Tagungsband die Abstracts der pr{\"a}sentierten Poster.}, language = {de} }