@article{Montag2021, author = {Montag, Annegret}, title = {Videospiele als Teil der Lehramtsausbildung f{\"u}r das Unterrichtsfach Deutsch}, series = {DIGAREC Series}, journal = {DIGAREC Series}, number = {9}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-511-8}, issn = {1867-6219}, doi = {10.25932/publishup-52674}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-526743}, pages = {178 -- 207}, year = {2021}, abstract = {Der vorliegende Artikel nimmt den aktuellen Stand zur Integration von digitalen Medien und insbesondere Videospielen in der Lehrer*innenausbildung in den Fokus. Dabei soll in einem Dreischritt vorgegangen werden: Zun{\"a}chst wird ein allgemeiner Blick auf den aktuellen Stand der digitalen Ausstattung an Schulen und Hochschulen vorgenommen. Im Anschluss wird auf die formalen Vorgaben der Modulpr{\"u}fungsordnungen eingegangen und folgend das didaktisch perspektivierte Konzept von Matthis Kepser (2012) vorgestellt. Darauf aufbauend wird ein Konzept f{\"u}r das Seminar „Narrative Computerspiele im Deutschunterricht" vorgestellt, welches den Einsatz des RPG Maker vorsieht. Nach diesen theoretischen Vor{\"u}berlegungen wird dargestellt, welche Ergebnisse im Rahmen des Seminars, welches von 2016 bis 2019 j{\"a}hrlich an der Universit{\"a}t Kassel durchgef{\"u}hrt wurde, entstanden sind und an einem Beispiel verdeutlicht, welche Chancen und Herausforderungen ein solches Seminarformat sowohl f{\"u}r die Lehramtsausbildung als auch f{\"u}r den Deutschunterricht mit sich bringt.}, language = {de} }