@masterthesis{Pelikan2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Pelikan, Lilli}, title = {Einfluss des p{\"a}dagogischen Interaktionsstils auf initiale Imitation oder Exploration bei 3-J{\"a}hrigen}, doi = {10.25932/publishup-48125}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-481250}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {56}, year = {2020}, abstract = {Die vorliegende Bachelor-Arbeit befasst sich mit der Frage, welchen Einfluss der p{\"a}dagogische Interaktionsstil auf eine initiale Handlung (Imitation vs. Exploration) bei 3-J{\"a}hrigen hat. An dieser experimentellen Studie in Kinderg{\"a}rten nahmen N = 39 Kinder teil, die verschiedene Handlungen mit neuartigen Objekten an einem Spielzeug (der Unusual-Box) demonstriert bekommen haben. Der Untersuchungsgegenstand war, ob Kinder bei einer p{\"a}dagogischen Instruktion mehr imitieren und demnach weniger explorieren als bei einer Fragen-Instruktion und ob die Latenz der initialen Handlungen mit dem p{\"a}dagogischen Interaktionsstil zusammenh{\"a}ngt. Es wurden zudem Alterseffekte untersucht, ob {\"a}ltere Kinder mehr imitieren als J{\"u}ngere. Die Ergebnisse zeigen, dass p{\"a}dagogisch instruierte Kinder h{\"a}ufiger als erste Reaktion eine Imitation produzieren, als Kinder, denen p{\"a}dagogische Fragen w{\"a}hrend der Demonstration gestellt werden. Unterschiede in der Latenz der beiden Handlungstypen und Alterseffekte ließen sich aus den vorliegenden Daten nicht finden. Aus den Ergebnissen dieser Studie k{\"o}nnte abgeleitet werden, dass die Art der Instruktion in der p{\"a}dagogischen Praxis induziert, welcher Handlungstyp bei den Kindern hervorgerufen wird. Aufgabenabh{\"a}ngig k{\"o}nnte dadurch gezielt der Weg geebnet werden f{\"u}r soziales Lernen in Form von Imitation und individuelles Lernen in Form von Exploration.}, language = {de} } @masterthesis{Rabe2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Rabe, Maximilian Michael}, title = {Mixed model analysis of trial history in naming experiments}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-82735}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {vii, 33}, year = {2015}, abstract = {Several authors highlighted that the time course of an experiment itself could have a substantial influence on the interpretability of experimental effects. Since mixed effects modeling had enabled researchers to investigate more complex problems with more precision than before, two naming experiments were conducted with college students, with and without non-words intermixed, and analyzed with regard to frequency, quality, interactive and trial-history effects. The present analyses build on and extend the Bates, Kliegl, Vasishth, and Baayen (2015) approach in order to converge on a parsimonious model that accounts for autocorrelated errors caused by trial history. For three of four cases, a history-sensitive model improved the model fit over a history-na{\"i}ve model and explained more deviance. In one of these cases, the herein presented approach helped reveal an interaction between stimulus frequency and quality that was not significant without a trial history account. Main and joint effects, limitations, as well as directions for further research, are briefly discussed.}, language = {en} }