@incollection{SchwabBogumilKuhlmannetal.2020, author = {Schwab, Christian and Bogumil, J{\"o}rg and Kuhlmann, Sabine and Gerber, Sascha}, title = {Digitalisierung von Verwaltungsleistungen in B{\"u}rger{\"a}mtern}, series = {Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung}, booktitle = {Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-23667-0}, doi = {10.1007/978-3-658-23668-7}, pages = {437 -- 448}, year = {2020}, abstract = {Die Digitalisierung der {\"o}ffentlichen Leistungserbringung f{\"u}r die B{\"u}rger bildet gegenw{\"a}rtig einen Schwerpunkt der Modernisierungsaktivit{\"a}ten in Staat und Verwaltung. Hinsichtlich der digitalen Informationsbereitstellung hat es zwar deutliche Fortschritte gegeben, insgesamt zeigt sich jedoch eine allenfalls moderate „E-Government-Performanz" bei der digitalen Kommunikation zwischen Verwaltung und B{\"u}rgern sowie bei Transaktionen, d. h. der medienbruchfreien Abschließbarkeit von Verwaltungsvorg{\"a}ngen. Als wesentliche Gr{\"u}nde f{\"u}r die ern{\"u}chternde Bilanz der lokalen Verwaltungsdigitalisierung sind neben technischen, rechtlichen, finanziellen und personellen Barrieren insbesondere politische und institutionelle H{\"u}rden zu nennen. Viele Probleme sind zudem auch bei E-Government-Funktionen (z. B. der Online-Formulare oder elektronischen Bezahlm{\"o}glichkeiten) zu verzeichnen. Positiv schneidet dagegen die elektronische Terminvergabe ab, die in den B{\"u}rger{\"a}mtern zu wesentlichen Prozess- und Serviceverbesserungen gef{\"u}hrt hat. Allerdings sind neben positiven Effekten, wie beispielsweise schnelleren Bearbeitungszeiten und k{\"u}rzeren Wartezeiten, auch dysfunktionale Digitalisierungseffekte zu verzeichnen, wie erh{\"o}hter Arbeitsstress aufgrund eines gestiegenen Kommunikationsaufkommens (v. a. durch Email) und der damit einhergehenden Verlagerung des Arbeitsaufkommens vom Frontoffice ins Backoffice.}, language = {de} }