@article{Ludwig2017, author = {Ludwig, Joachim}, title = {A subject-theoretical perspective on transformative learning and transformative Bildung}, series = {Transformative learning meets Bildung : an international exchange}, volume = {21}, journal = {Transformative learning meets Bildung : an international exchange}, publisher = {Sense Publishers}, address = {Rotterdam}, isbn = {978-94-6300-795-5}, doi = {10.1007/978-94-6300-797-9_4}, pages = {43 -- 55}, year = {2017}, abstract = {The German theory on transformative Bildung (Koller, Marotzki, \& Sanders, 2007; Koller, 2012; Nohl, 2014) deals with transformation processes in human thinking. Bildung is defined as self and world reference, causing change in the fundamental orientation of people in the course of their biography.}, language = {en} } @article{Ludwig2020, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Geht das unter die Haut?}, series = {Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung}, journal = {Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung}, publisher = {Budrich}, address = {Opladen}, isbn = {978-3-8474-2345-4}, pages = {327 -- 340}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{LudwigIttner2019, author = {Ludwig, Joachim and Ittner, Helmut}, title = {Einleitung: Forschung zum p{\"a}dagogisch-k{\"u}nstlerischen Wissen und Handeln}, series = {Forschung zum p{\"a}dagogisch-k{\"u}nstlerischen Wissen und Handeln}, booktitle = {Forschung zum p{\"a}dagogisch-k{\"u}nstlerischen Wissen und Handeln}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-20645-1}, pages = {1 -- 11}, year = {2019}, language = {de} } @article{Ludwig2018, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Rekonstruktive Beratung und Online-Beratung}, series = {Hochschulberatung : im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen}, journal = {Hochschulberatung : im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen}, pages = {57 -- 70}, year = {2018}, language = {de} } @article{Ludwig2012, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Rekonstruktive Lernbetrachtung}, isbn = {978-3-7639-5067-6}, year = {2012}, language = {de} } @article{Ludwig2012, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Lernberatung}, isbn = {978-3-7639-5067-6}, year = {2012}, language = {de} } @article{LudwigMueller2012, author = {Ludwig, Joachim and M{\"u}ller, Katja}, title = {Forschungsstand zu Alphabetisierung und Grundbildung}, isbn = {978-3-7639-5067-6}, year = {2012}, language = {de} } @phdthesis{Ludwig2012, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Bildungstheoretische Zug{\"a}nge zu Lernen und Lernbetrachtung}, isbn = {978-3-7639-5067-6}, year = {2012}, language = {de} } @article{Ludwig2012, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Einleitung SYLBE : eine Untersuchung zu Lernen und Lernbetrachtung als Beitrag zur Erwachsenendidaktik}, isbn = {978-3-7639-5067-6}, year = {2012}, language = {de} } @article{Ludwig2012, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Studieneingangsphase als Professionalit{\"a}tsproblem}, isbn = {978-3- 937026-77-0}, year = {2012}, language = {de} } @article{KossackLehmannLudwig2012, author = {Kossack, Peter and Lehmann, Uta and Ludwig, Joachim}, title = {Die Studieneingangsphase forschend gestalten : zur Einf{\"u}hrung}, isbn = {978-3- 937026-77-0}, year = {2012}, language = {de} } @article{Ludwig2012, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Lernbegr{\"u}ndung verstehen - Lernen beraten}, isbn = {978-3-7639-5065-2}, year = {2012}, language = {de} } @article{Ludwig2012, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Lernen, Lernberatung und Dianostik}, isbn = {978-3-7639-5065-2}, year = {2012}, language = {de} } @article{Ludwig2008, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Vermitteln- verstehen - beraten}, isbn = {978-3-89676-811-7}, year = {2008}, language = {de} } @article{FaulstichLudwig2008, author = {Faulstich, Peter and Ludwig, Joachim}, title = {Vorwort und {\"U}bersicht zu den Beitr{\"a}gen}, isbn = {978-3-89676-811-7}, year = {2008}, language = {de} } @article{Ludwig2008, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Bildung und expansives Lernen}, isbn = {978-3-89676-811-7}, year = {2008}, language = {de} } @article{LudwigFaulstich2008, author = {Ludwig, Joachim and Faulstich, Peter}, title = {Lernen und Lehren : aus subjektwissenschaftlicher Perspektive}, isbn = {978-3-89676-811-7}, year = {2008}, language = {de} } @article{Ludwig1996, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Zugangsprobleme der P{\"a}dagogik zur Informationsgesellschaft}, year = {1996}, language = {de} } @article{Ludwig2003, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Lehr-, Lernprozesse in virtuellen Bildungsr{\"a}umen : vermitteln - erm{\"o}glichen - verstehen}, year = {2003}, language = {de} } @article{Ludwig2003, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Subjektwissenschaftliche Didaktik}, year = {2003}, language = {de} } @article{Ludwig2003, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Die besten Probleme sind die eigenen Probleme : Praxiskommentar zum problembasierten Lernen}, year = {2003}, language = {de} } @article{Ludwig2003, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Das lernende Subjekt in der politischen Bildung : didaktische Vermittlungskonzepte in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit}, year = {2003}, language = {de} } @article{Ludwig2003, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Lernen in betrieblichen Modernisierungsprojekten - Zugangsstrategien und Ergebnisse der Lernforschung}, year = {2003}, language = {de} } @article{Ludwig2004, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Zur Lernf{\"o}rderlichkeit von Netzwerken}, isbn = {3-89404-522-1}, year = {2004}, language = {de} } @article{LudwigFaulstich2004, author = {Ludwig, Joachim and Faulstich, Peter}, title = {Lernen und Lehren : aus subjektwissenschaftlicher Perspektive}, isbn = {3-89676-811-5}, year = {2004}, language = {de} } @article{Ludwig2004, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Entgrenzte Arbeit - begrenzte Erwachsenenbildung.}, issn = {0177-4166}, year = {2004}, language = {de} } @article{Ludwig2004, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Bildung und expansives Lernen}, isbn = {3-89676-811-5}, year = {2004}, language = {de} } @article{LudwigPetersheim2004, author = {Ludwig, Joachim and Petersheim, Albert}, title = {Virtuelle Bildungsr{\"a}ume als Br{\"u}cke zwischen Lernen und Handeln}, year = {2004}, language = {de} } @article{LudwigMueller2004, author = {Ludwig, Joachim and M{\"u}ller, Kurt R.}, title = {Kompetenzentwicklung im Interessenfeld betrieblicher Modernisierung. Fallarbeit als Konzept zur Kompetenzentwicklung?}, year = {2004}, language = {de} } @article{Ludwig2004, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Wissenstransfer : Verstehen in virtuellen Bildungsr{\"a}umen}, year = {2004}, language = {de} } @article{Ludwig2004, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Lernende Forschungszusammenhang : eine Chance f{\"u}r den interdisziplin{\"a}ren Br{\"u}ckendiskurs in der Genderforschung?}, year = {2004}, language = {de} } @article{Ludwig2005, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Modelle subjektorientierter Didaktik}, issn = {0177-4166}, year = {2005}, language = {de} } @article{Ludwig2005, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Fallstudien}, issn = {0177-4166}, year = {2005}, abstract = {Der Beitrag beschreibt Grunds{\"a}tze und m{\"o}gliche Ertr{\"a}ge f{\"u}r die Durchf{\"u}hrung von Fallstudien im Bereich der Weiterbildung. Die forschungspraktische Durchf{\"u}hrung selbst wird am Beispiel eines Forschungsprojekts aus dem Bereich Lernforschung beschrieben. Eingegangen wird vor allem auf die zentralen Phasen der Ann{\"a}herung an das Forschungsfeld und die Interpretationsarbeit.}, language = {de} }