@article{Marschner2008, author = {Marschner, Lutz}, title = {Elternberatung}, isbn = {978-3-13-126083-3}, year = {2008}, language = {de} } @article{Marschner2002, author = {Marschner, Lutz}, title = {Elternberatung}, isbn = {3-13-126081-5}, year = {2002}, abstract = {Elternberatung wird dargestellt als eine m{\"o}gliche Form professioneller-institutioneller Beratung, wie sie sich aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen der vergangenen zweihundert Jahre herausgebildet hat. Ihre Spezifik besteht ausschließlich im ausgew{\"a}hlten Personenkreis, der diese Form von Beratung aufsuchen wird - n{\"a}mlich erwachsene Menschen, die in ("eigenen") famili{\"a}ren Zusammenh{\"a}ngen leben und innerhalb dieser mit Schwierigkeiten konfrontiert sind, und durch die jeweils spezifischen Probleme, die in diesem Bereich entstehen k{\"o}nnen. Das Beratungsgeschehen selbst wird im folgenden dargestellt, wie es allgemein in psycho-sozialen Beratungs- Handlungsfeldern anzutreffen ist. Die Ratsuchenden werden zun{\"a}chst anhand ihrer Vor{\"u}berlegungen, mit denen sie in die Beratung eintreten, beschrieben. Einige Konsequenzen f{\"u}r das Beratungsgeschehen k{\"o}nnen so abgeleitet werden und es wird darauf hingewiesen, daß die Ratsuchenden insofern immer Handelnde - also Subjekte des Geschehens bleiben, sie werden nicht behandelt. F{\"u}r den Beratungsprozeß selbst wird ein stufenweises Vorgehen vorgeschlagen, welches sich am Funktionskomplex mehrerer Schichten der Grundproblematik orientiert. Dar{\"u}ber hinaus wird der Beratungsprozeß durch seine determinierenden Dimensionen "Beziehung" - mit den Polen "N{\"a}he" und "Distanz" - und "Erkennen" - mit den Auspr{\"a}gungen "Aneignen" und "Verstehen" - beschrieben. Die Dimension "Erkennen" erm{\"o}glicht gleichzeitig die Differenzierung zur Psychotherapie. Vom Ratgebenden werden einige F{\"a}higkeiten gefordert, die eine Beziehung zum Ratsuchenden entstehen lassen und damit Beratung erst erm{\"o}glichen. Dar{\"u}ber hinaus muß der Ratgebende {\"u}ber verschiedene Kompetenzen verf{\"u}gen, um konkrete Hilfe leisten zu k{\"o}nnen. Damit erf{\"a}hrt die Bedeutung der Ausbildung zum Ratgeber und seine st{\"a}ndige Weiterqualifikation, auch durch Supervision und in Fallkonferenzen, eine besondere W{\"u}rdigung.}, language = {de} } @article{MarschnerWyschkon2000, author = {Marschner, Lutz and Wyschkon, Anne}, title = {Die Diagnostik der Lese-Rechtschreibst{\"o}rung}, year = {2000}, language = {de} }