@article{ZimmermannHerrmann2021, author = {Zimmermann, Andreas and Herrmann, Franziska}, title = {70 Jahre Genfer Fl{\"u}chtlingskonvention}, series = {Informationsbrief Ausl{\"a}nderrecht}, journal = {Informationsbrief Ausl{\"a}nderrecht}, number = {6}, publisher = {Luchterhand}, address = {K{\"o}ln ; Neuwied}, issn = {0174-2108}, pages = {221 -- 227}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{GeissZimmermann2022, author = {Geiß, Robin and Zimmermann, Andreas}, title = {VStGB \S 10 Kriegsverbrechen gegen humanit{\"a}re Operationen und Embleme}, series = {M{\"u}nchener Kommentar zum Strafgesetzbuch : Bd. 9. Nebenstrafrecht III : Strafvorschriften aus: AufenthG, Freiz{\"u}gG/EU, AsylG, StAG, WaffG, KrWaffG, SprengG, WStG, EGWStG, V{\"o}lkerstrafgesetzbuch}, volume = {9}, booktitle = {M{\"u}nchener Kommentar zum Strafgesetzbuch : Bd. 9. Nebenstrafrecht III : Strafvorschriften aus: AufenthG, Freiz{\"u}gG/EU, AsylG, StAG, WaffG, KrWaffG, SprengG, WStG, EGWStG, V{\"o}lkerstrafgesetzbuch}, editor = {Safferling, Christoph}, edition = {4}, publisher = {C.H. Beck}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-406-74609-3}, year = {2022}, language = {de} } @article{ZimmermannBerdefy2023, author = {Zimmermann, Andreas and Berdefy, Alina-Camille}, title = {Internationale Gerichtsbarkeit im Kontext des Krieges gegen die Ukraine}, series = {Europ{\"a}ische Grundrechte-Zeitschrift}, volume = {50}, journal = {Europ{\"a}ische Grundrechte-Zeitschrift}, number = {1-8}, publisher = {Engel}, address = {Kehl am Rhein}, issn = {0341-9800}, pages = {40 -- 48}, year = {2023}, abstract = {Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine untersucht der folgende Beitrag, auf welchem Wege, vor welchen v{\"o}lkerrechtlichen Gerichten, in welchem Umfang und mit welcher Aussicht auf Erfolg die Ukraine oder einzelne ukrainische Staatsangeh{\"o}rige Sicherheitsschutz vor der russischen Invasion und/oder den im Zusammenhang damit bereits begangenen oder noch bevorstehenden V{\"o}lkerrechtsverst{\"o}ßen Rechtsschutz erlangen k{\"o}nnen. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um zwei anh{\"a}ngige Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof, mehrere Staaten- sowie eine große Vielzahl von Individualbeschwerden vor dem Europ{\"a}ischen Gerichtshof f{\"u}r Menschenrechte; ein Verfahren vor dem Internationalen Seegerichtshof; zahlreiche Investitionsverfahren vor internationalen Schiedsgerichten sowie schließlich zwei "Situationen" vor dem Internationalen Strafgerichtshof. Abschließend wird die Option der Schaffung eines ad-hoc-Tribunals f{\"u}r das Verbrechen der Aggression behandelt.}, language = {de} } @incollection{ZimmermannEiken2021, author = {Zimmermann, Andreas and Eiken, Jan}, title = {Volle Souver{\"a}nit{\"a}t?}, series = {Zwei plus Vier : die internationale Gr{\"u}ndungsgeschichte der Berliner Republik}, booktitle = {Zwei plus Vier : die internationale Gr{\"u}ndungsgeschichte der Berliner Republik}, editor = {Geiger, Tim and Lillteicher, J{\"u}rgen and Wentker, Hermann}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-072801-9}, doi = {10.1515/9783110728019-007}, pages = {103 -- 122}, year = {2021}, abstract = {Nach Art. 7 Abs. 1 S. 1 des Vertrages zur abschließenden Regelung in Bezug aufDeutschland vom 12. September 1990 (Zwei-plus-Vier-Vertrag)1beendeten die Fran-z{\"o}sische Republik, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das VereinigteK{\"o}nigreich Großbritannien und Nordirland und die Vereinigten Staaten von Ameri-ka„ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in Bezug auf Berlin und Deutschland alsGanzes". Dies hatte, wie in dessen Art. 7 Abs. 1 S. 2 ausdr{\"u}cklich niedergelegt, zurFolge, dass„die entsprechenden, damit zusammenh{\"a}ngenden vierseitigen Verein-barungen, Beschl{\"u}sse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtun-gen der vier M{\"a}chte aufgel{\"o}st"wurden.2Art. 7 Abs. 2 Zwei-plus-Vier-Vertrag stelltdemgem{\"a}ß fest, dass das vereinte Deutschland volle Souver{\"a}nit{\"a}t {\"u}ber seine inne-ren und {\"a}ußeren Angelegenheiten erhalten habe. Nach dem Wortlaut des Vertrageshaben die Alliierten damit jegliche Rechte in Bezug auf Deutschland abgegeben,rechtliche Auswirkungen der Besatzungsgeschichte Deutschlands noch bis in dieheutige Zeit scheinen danach zun{\"a}chst ausgeschlossen.In dem folgenden Beitrag soll diese aus heutiger Sicht selbstverst{\"a}ndlich er-scheinende Hypothese kritisch hinterfragt und der Frage nachgegangen werden, obund inwieweit die Besatzungsgeschichte Deutschlands noch immer rechtliche Fol-gen zeitigt. Hierbei soll insbesondere auf Fragen der Fortgeltung alliierten Rechts,Eigentumsfragen sowie auf Fragen der Nachfolge in v{\"o}lkerrechtlichen Vertr{\"a}geneingegangen werden.}, language = {de} } @incollection{GeissZimmermann2022, author = {Geiß, Robin and Zimmermann, Andreas}, title = {VStGB \S 8 Kriegsverbrechen gegen Personen}, series = {M{\"u}nchener Kommentar zum Strafgesetzbuch : Bd. 9. Nebenstrafrecht III : Strafvorschriften aus: AufenthG, Freiz{\"u}gG/EU, AsylG, StAG, WaffG, KrWaffG, SprengG, WStG, EGWStG, V{\"o}lkerstrafgesetzbuch}, volume = {9}, booktitle = {M{\"u}nchener Kommentar zum Strafgesetzbuch : Bd. 9. Nebenstrafrecht III : Strafvorschriften aus: AufenthG, Freiz{\"u}gG/EU, AsylG, StAG, WaffG, KrWaffG, SprengG, WStG, EGWStG, V{\"o}lkerstrafgesetzbuch}, editor = {Safferling, Christoph}, edition = {4}, publisher = {C.H. Beck}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-406-74609-3}, year = {2022}, language = {de} } @article{Zimmermann2022, author = {Zimmermann, Andreas}, title = {Internationaler Strafgerichtshof am Scheideweg}, series = {JuristenZeitung}, volume = {77}, journal = {JuristenZeitung}, number = {6}, publisher = {Mohr Siebeck}, address = {T{\"u}bingen}, issn = {0022-6882}, doi = {10.1628/jz-2022-0083}, pages = {261 -- 266}, year = {2022}, abstract = {Das V{\"o}lkerstrafrecht steht fast zwanzig Jahre nach dem Inkrafttreten des R{\"o}mischen Statuts - der v{\"o}lkervertraglichen Grundlage des Internationalen Strafgerichtshofs - angesichts einer inzwischen deutlich ver{\"a}nderten Weltlage an einem Scheideweg. Daher erscheint es geboten, wenn nicht gar zwingend, die Herausforderungen, mit denen sich der Internationale Strafgerichtshof heute konfrontiert sieht, zu analysieren.}, language = {de} } @article{ZimmermannBerdefy2023, author = {Zimmermann, Andreas and Berdefy, Alina-Camille}, title = {Strafverfolgung und Beendigung von Straflosigkeit angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine}, series = {Ukraine-Krieg und Recht}, volume = {2}, journal = {Ukraine-Krieg und Recht}, number = {4}, publisher = {C.H. Beck}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {164 -- 167}, year = {2023}, language = {de} } @article{ZimmermannWeiss2020, author = {Zimmermann, Andreas and Weiß, Norman}, title = {V{\"o}lker- und verfassungsrechtliche Parameter eines deutschen Lieferkettengesetzes}, series = {Archiv des V{\"o}lkerrechts}, volume = {58}, journal = {Archiv des V{\"o}lkerrechts}, number = {4}, publisher = {Mohr Siebeck}, address = {T{\"u}bingen}, issn = {0003-892X}, doi = {10.1628/avr-2020-0028}, pages = {424 -- 463}, year = {2020}, abstract = {Currently a political debate is ongoing in Germany as to whether Germany should, following the example of several other European countries such as France and the Netherlands, adopt a Supply Chain Act (Lieferkettengesetz). If adopted, the act in question would impose due diligence obligations on German corporations to prevent human rights violations taking place in their respective global supply chains. It is against this background that the article examines the preconditions that must be met in order for such act to be eventually compatible with both, German constitutional and international law. The authors further deal with the question whether Germany might even be obliged under international, as well as under German constitutional law, to enact such a supply chain law in order to protect the human rights of workers employed by companies forming part of the global supply chains of German companies. As far as German constitutional law is concerned the article notably deals with the question whether it is the Federal parliament that may adopt such a law also taking into account the competencies of the European Union in the field, and what are the requirements of legal specificity and proportionality in order for the draft law to stand constitutional scrutiny. The authors further offer detailed suggestions how corporate due diligence standards might be best provided for in the envisaged law and propose a risk analysis approach that varies not only according to specific countries and sector-specific characteristics, but that by the same token also takes into account the ability of the respective German company to exercise an appropriate due diligence standard when it comes to human rigths issues arising within the framewok of their supply chain. As far as the substantive human rights standards are concerned that should serve as benchmarks for the envisaged Supply Chain Act the authors propose to rely on, and refer to, those instruments such as the ICCPR and the CESCR, as well as the ILO treaties containing core labour standards, that enjoy almost universal acceptance and reflect customary international law.}, language = {de} } @article{GunnarsonWeissZimmermann2019, author = {Gunnarson, Logi and Weiß, Norman and Zimmermann, Andreas}, title = {Akzeptanz und Wirksamkeit von Menschenrechtsvertr{\"a}gen - Fragen und m{\"o}gliche Antworten nach 50 Jahren Menschenrechtspakte}, series = {Akzeptanz und Wirksamkeit von Menschenrechtsvertr{\"a}gen : eine Bilanz nach 50 Jahren Menschenrechtspakte}, journal = {Akzeptanz und Wirksamkeit von Menschenrechtsvertr{\"a}gen : eine Bilanz nach 50 Jahren Menschenrechtspakte}, publisher = {Nomos}, address = {Baden-Baden}, isbn = {978-3-8487-3761-1}, pages = {7 -- 14}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{Zimmermann2016, author = {Zimmermann, Andreas}, title = {Kommentierung des Art. 116 GG}, series = {Berliner Kommentar zum Grundgesetz}, booktitle = {Berliner Kommentar zum Grundgesetz}, publisher = {Erich Schmidt Verlag}, address = {Berlin}, isbn = {3-503-05911-3}, year = {2016}, language = {de} }