@masterthesis{Pelikan2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Pelikan, Lilli}, title = {Einfluss des p{\"a}dagogischen Interaktionsstils auf initiale Imitation oder Exploration bei 3-J{\"a}hrigen}, doi = {10.25932/publishup-48125}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-481250}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {56}, year = {2020}, abstract = {Die vorliegende Bachelor-Arbeit befasst sich mit der Frage, welchen Einfluss der p{\"a}dagogische Interaktionsstil auf eine initiale Handlung (Imitation vs. Exploration) bei 3-J{\"a}hrigen hat. An dieser experimentellen Studie in Kinderg{\"a}rten nahmen N = 39 Kinder teil, die verschiedene Handlungen mit neuartigen Objekten an einem Spielzeug (der Unusual-Box) demonstriert bekommen haben. Der Untersuchungsgegenstand war, ob Kinder bei einer p{\"a}dagogischen Instruktion mehr imitieren und demnach weniger explorieren als bei einer Fragen-Instruktion und ob die Latenz der initialen Handlungen mit dem p{\"a}dagogischen Interaktionsstil zusammenh{\"a}ngt. Es wurden zudem Alterseffekte untersucht, ob {\"a}ltere Kinder mehr imitieren als J{\"u}ngere. Die Ergebnisse zeigen, dass p{\"a}dagogisch instruierte Kinder h{\"a}ufiger als erste Reaktion eine Imitation produzieren, als Kinder, denen p{\"a}dagogische Fragen w{\"a}hrend der Demonstration gestellt werden. Unterschiede in der Latenz der beiden Handlungstypen und Alterseffekte ließen sich aus den vorliegenden Daten nicht finden. Aus den Ergebnissen dieser Studie k{\"o}nnte abgeleitet werden, dass die Art der Instruktion in der p{\"a}dagogischen Praxis induziert, welcher Handlungstyp bei den Kindern hervorgerufen wird. Aufgabenabh{\"a}ngig k{\"o}nnte dadurch gezielt der Weg geebnet werden f{\"u}r soziales Lernen in Form von Imitation und individuelles Lernen in Form von Exploration.}, language = {de} }