@phdthesis{Kluge2012, author = {Kluge, Mario}, title = {Der Einsatz von Augmented Reality in der Fußg{\"a}ngernavigation : Konzeption und prototypische Implementierung eines smartphonebasierten Fußg{\"a}ngernavigationssystems}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-60246}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2012}, abstract = {Fußverkehr findet im gesamten {\"o}ffentlichen Raum statt und erm{\"o}glicht die l{\"u}ckenlose Verbindung von T{\"u}r zu T{\"u}r. Jeder Mensch steht vor Beginn einer Fortbewegung vor den Fragen „Wo bin ich?", „Wo liegt mein Ziel?" und „Wie komme ich dahin?". Ein Großteil der auf dem Markt befindlichen Navigationssysteme f{\"u}r Fußg{\"a}nger stellen reduzierte Varianten aus Fahrzeugen dar und basieren auf 2D- Kartendarstellungen oder bilden die Realit{\"a}t als dreidimensionales Modell ab. Navigationsprobleme entstehen dann, wenn es dem Nutzer nicht gelingt, die Information aus der Anweisung auf die Wirklichkeit zu beziehen und umzusetzen. Ein m{\"o}glicher Grund daf{\"u}r liegt in der Visualisierung der Navigationsanweisung. Die r{\"a}umliche Wahrnehmung des Menschen erfolgt ausgehend von einem bestimmten Betrachtungsstandpunkt und bringt die Lage von Objekten und deren Beziehung zueinander zum Ausdruck. Der Einsatz von Augmented Reality (erweiterte Realit{\"a}t) entspricht dem Erscheinungsbild der menschlichen Wahrnehmung und ist f{\"u}r Menschen eine nat{\"u}rliche und zugleich vertraute Ansichtsform. Im Unterschied zu kartographischer Visualisierung wird die Umwelt mittels Augmented Reality nicht modelliert, sondern realit{\"a}tsgetreu abgebildet und erg{\"a}nzt. Das Ziel dieser Arbeit ist ein Navigationsverfahren, das der nat{\"u}rlichen Fort-bewegung und Sichtweise von Fußg{\"a}ngern gerecht wird. Das Konzept basiert auf dem Einsatz einer Kombination aus Realit{\"a}t und virtueller Realit{\"a}t zu einer erweiterten Ansicht. Da keine Darstellungsform als die Route selbst besser geeignet ist, um einen Routenverlauf zu beschreiben, wird die Realit{\"a}t durch eine virtuelle Route erweitert. Die perspektivische Anpassung der Routendarstellung erfordert die sensorische Erfassung der Position und Lage des Betrachtungsstandpunktes. Das der Navigation zu Grunde liegende Datenmodell bleibt dem Betrachter dabei verborgen und ist nur in Form der erweiterten Realit{\"a}t sichtbar. Der im Rahmen dieser Arbeit entwickelte Prototyp tr{\"a}gt die Bezeichnung RealityView. Die Basis bildet ein freies und quelloffenes Navigationssystem, das f{\"u}r die Fußg{\"a}ngernavigation modular erweitert wurde. Das Ergebnis ist ein smartphonebasierter Navigationsprototyp, in dem die Ansichtsform einer zweidimensionalen Bildschirmkarte im Grundriss und die Darstellung einer erweiterten Realit{\"a}t im Aufriss kombiniert werden. Die Evaluation des Prototyps best{\"a}tigt die Hypothese, dass der Einsatz von Augmented Reality f{\"u}r die Navigation von Fußg{\"a}ngern m{\"o}glich ist und von der Nutzergruppe akzeptiert wird. Dar{\"u}ber hinaus bescheinigen Wissenschaftler im Rahmen von Experten-interviews den konzeptionellen Ansatz und die prototypische Umsetzung des RealityView. Die Auswertung einer Eye-Tracking-Pilotstudie erbrachte den Nachweis, dass Fußg{\"a}nger die Navigationsanweisung auf markante Objekte der Umwelt beziehen, deren Auswahl durch den Einsatz von Augmented Reality beg{\"u}nstigt wird.}, language = {de} }