@article{Matthes1994, author = {Matthes, Gerald}, title = {Vermittlung positiver Lernerfahrungen bei extremen Rechtschreibschwierigkeiten}, year = {1994}, language = {de} } @book{Matthes1995, author = {Matthes, Gerald}, title = {Arbeitskreis Kooperation : Empfehlungen zu Kooperation von Grundschulen und F{\"o}rderschulen f{\"u}r Geistigbehinderte}, publisher = {Arbeitskreis Kooperation im Land Brandenburg}, address = {Potsdam}, pages = {22 S.}, year = {1995}, language = {de} } @article{MatthesDietze1996, author = {Matthes, Gerald and Dietze, Rosemarie}, title = {Erfahrungen aus einer interdisziplin{\"a}ren L{\"a}ngsschnittstudie f{\"u}r die Entwicklung von Strategien der fr{\"u}hen Diagnostik und die Weiterf{\"u}hrung psychologischer Fragestellungen}, year = {1996}, language = {de} } @article{Matthes1996, author = {Matthes, Gerald}, title = {LagebewuƟtsein als Faktor von Lernbeeintr{\"a}chtigung und Bedingung der F{\"o}rderung von Lernf{\"a}higkeit}, year = {1996}, language = {de} } @article{MatthesDobslaffGoetzeetal.1996, author = {Matthes, Gerald and Dobslaff, Otto and Goetze, Herbert and Siepmann, Gerda and Wellmitz, Barbara}, title = {Schulische Integration von Behinderten in der Sackgasse?}, year = {1996}, language = {de} } @article{Matthes1996, author = {Matthes, Gerald}, title = {Konferenzer{\"o}ffnung}, year = {1996}, language = {de} } @book{Matthes1996, author = {Matthes, Gerald}, title = {Modellierung individueller Lernsituationen von Sch{\"u}lern}, series = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, volume = {11}, journal = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, address = {Potsdam}, pages = {VIII, 139 S.}, year = {1996}, language = {de} } @article{Matthes1996, author = {Matthes, Gerald}, title = {Psychische Bedingungen der Realisierung und Weiterentwicklung kognitiver Ressourcen}, year = {1996}, language = {de} } @article{HofmannMatthesEmmer1997, author = {Hofmann, Birgit and Matthes, Gerald and Emmer, Andrea}, title = {Differentielle Wirkungen dreier selbstreflexiver Trainingsprogramme bei lernbeeintr{\"a}chtigten Sch{\"u}lern}, year = {1997}, abstract = {In der Studie werden 3 Programmvarianten zur F{\"o}rderung der Selbstregulation vorgestellt (ein emotional orientiertes, ein metakognitiv-bereichsunspezifisches und ein metakognitiv bereichsspezifisches Programm). Trainiert wurden z{\"o}gerlich-unsichere und impulsive Kinder im mittleren Schulalter. Wir konnten differentielle Wirkungen hinsichtlich Programmvariante und Personengruppe zeigen. Die Wirkungen beziehen sich z. B. auf kognitive Leistungen, das Zielsetzungsverhalten und das durch die Lehrer beobachtete selbstregulative Verhalten im Unterricht.}, language = {de} } @article{MatthesRies1997, author = {Matthes, Gerald and Ries, Gerhild}, title = {Sch{\"u}lerpers{\"o}nlichkeit und Lernleistungen : Erkennen und Beurteilen}, isbn = {3-472-01289-7}, year = {1997}, language = {de} }