@misc{HessWirtzAllroggenetal.2017, author = {Hess, Markus and Wirtz, Susanne and Allroggen, Marc and Scheithauer, Herbert}, title = {Intervention und Therapie f{\"u}r T{\"a}ter und Opfer von Schulbullying}, series = {Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie : Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie}, volume = {66}, journal = {Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie : Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie}, number = {10}, publisher = {Vandenhoeck \& Ruprecht}, address = {G{\"o}ttingen}, issn = {0032-7034}, doi = {10.13109/prkk.2017.66.10.740}, pages = {740 -- 755}, year = {2017}, abstract = {Bullying ist eine Form wiederholten, aggressiven Verhaltens mit ernstzunehmenden Auswirkungen, unter denen T{\"a}ter und Opfer h{\"a}ufig lange nach Ende des Bullying-Geschehens leiden. Dennoch ist die Therapie von Bullying und den damit einhergehenden Folgen ein bisher in der Forschung vernachl{\"a}ssigtes Thema. Im Rahmen eines systematischen Literatur{\"u}berblicks wurde daher untersucht, welche Therapieformen zur Behandlung von Bullying und dessen Folgen bei Opfern und bei T{\"a}tern bereits angewendet wurden. Eine systematische Suche in nationalen und internationalen Datenbanken f{\"u}hrte zu 31 relevanten Publikationen, in denen 34 therapeutische Interventionen aus {\"u}ber 14 L{\"a}ndern beschrieben wurden. In zehn Therapiestudien mit kontrolliertem Design zeigte sich, dass Behandlungsangebote, die sich sowohl an die betroffenen Personen als auch an ihr soziales Umfeld richten, besonders effektiv in der Behandlung von Bullying-Folgen sind. Die restlichen 24 Behandlungsans{\"a}tze wurden keiner kontrollierten Evaluation unterzogen. Insgesamt zwei Drittel aller therapeutischen Interventionen wenden sich an die Gruppe der Opfer. Hier wird im Unterschied zur Behandlung von T{\"a}tern verst{\"a}rkt auf Gruppentherapien zur{\"u}ckgegriffen. Unter der Bandbreite an Ans{\"a}tzen ist die kognitive Verhaltenstherapie am h{\"a}ufigsten vertreten. Festzustellen bleibt ein Forschungsmangel an evidenzbasierten, gezielten Interventionen zur Behandlung von Bullying und dessen Folgen bei Opfern und T{\"a}tern. Unseres Wissens stellt diese Arbeit den ersten systematischen {\"U}berblick zu therapeutischen Interventionen bei Bullying f{\"u}r Kinder und Jugendliche dar.}, language = {de} } @article{SturzbecherHessThem2002, author = {Sturzbecher, Dietmar and Hess, Markus and Them, W.}, title = {Jugendgewalt und Reaktionen des sozialen Umfelds}, isbn = {3- 8100-3393-6}, year = {2002}, language = {de} } @article{SturzbecherHess2002, author = {Sturzbecher, Dietmar and Hess, Markus}, title = {Soziale Schulqualit{\"a}t aus Sch{\"u}lersicht}, isbn = {3- 8100-3393-6}, year = {2002}, language = {de} } @article{HessSturzbecher2002, author = {Hess, Markus and Sturzbecher, Dietmar}, title = {Wertorientierungen, Kontroll{\"u}berzeugungen, Zukunftserwartungen und familiale Ressourcen}, isbn = {3- 8100-3393-6}, year = {2002}, language = {de} } @article{SturzbecherHess2003, author = {Sturzbecher, Dietmar and Hess, Markus}, title = {Selbstkonzepte und Zukunftsoptimismus von Jugendlichen}, year = {2003}, language = {de} } @article{SturzbecherHess2003, author = {Sturzbecher, Dietmar and Hess, Markus}, title = {Soziale Partizipation : eine psychologische Begriffsbestimmung und Anforderungsanalyse}, isbn = {3-497-01660-8}, year = {2003}, language = {de} } @article{SturzbecherHess2003, author = {Sturzbecher, Dietmar and Hess, Markus}, title = {Wie lernt man Partizipation? : Forschungsbefunde zu psychischen und kontextuellen Einflussfaktoren}, isbn = {3-497-01660-8}, year = {2003}, language = {de} } @book{Hess2003, author = {Hess, Markus}, title = {Nix wie weg? : Geschlechtsspezifische Differenzen bei der Migrationsmotivation von Jugendlichen in der deutsch- polnischen Grenzregion}, year = {2003}, language = {de} } @article{SturzbecherHess2005, author = {Sturzbecher, Dietmar and Hess, Markus}, title = {Partizipation im Kindesalter}, isbn = {3-938094-30-3}, year = {2005}, language = {de} } @article{HessSturzbecher2005, author = {Hess, Markus and Sturzbecher, Dietmar}, title = {Moralerziehung im Kindergarten : eine schwierige, aber lohnende Aufgabe}, year = {2005}, language = {de} }