@book{Koss2011, author = {Koss, Michael}, title = {The politics of party funding}, series = {Comparative politics}, journal = {Comparative politics}, publisher = {Oxford University Press}, address = {Oxford}, isbn = {978-0-19-957275-5}, pages = {XIII, 261}, year = {2011}, abstract = {'The Politics of Party Funding' analyses an increasingly popular institutional choice - the introduction of state funding to political parties - and represents a first step towards a theory which explains differences and similarities in party funding regimes.}, language = {en} } @book{OPUS4-43448, title = {Die Entdeckung von Volk, Erziehung und {\"O}konomie im europ{\"a}ischen Netzwerk der Aufkl{\"a}rung}, series = {Philanthropismus und popul{\"a}re Aufkl{\"a}rung ; Bd. 1 Presse und Geschichte ; Bd. 58}, journal = {Philanthropismus und popul{\"a}re Aufkl{\"a}rung ; Bd. 1 Presse und Geschichte ; Bd. 58}, editor = {Schmitt, Hanno and B{\"o}ning, Holger and Greiling, Werner and Siegert, Reinhart}, publisher = {Ed. Lumi{\`e}re}, address = {Bremen}, isbn = {978-3-934686-87-8}, pages = {530}, year = {2011}, abstract = {Der Band setzt sich mit Entwicklungen auseinander, die seit der Mitte des 18. Jahrhunderts das Bild der europ{\"a}ischen Aufkl{\"a}rung nachhaltig pr{\"a}gten. Die durch ein eng gekn{\"u}pftes Kommunikationsnetz miteinander verbundenen Gelehrten und Gebildeten begannen sich f{\"u}r das Volk und dessen Lebensumst{\"a}nde, f{\"u}r Erziehung und Bildung sowie f{\"u}r vielerlei {\"o}konomische Fragen zu interessieren. Dabei begn{\"u}gten sie sich nicht mehr mit dem gelehrten Diskurs {\"u}ber diese Gegenst{\"a}nde, sondern widmeten sich zugleich auch der Umsetzung ihrer aufkl{\"a}rerischen Reformvorstellungen. Aufkl{\"a}rung war also weit mehr als eine abgehobene Geistesbewegung. Diese Tatsache wird mit den Beitr{\"a}gen des vorliegenden Bandes, der die Ergebnisse einer f{\"a}cher-, grenzen- und sprachen{\"u}bergreifenden Tagung dokumentiert, erneut unter Beweis gestellt. Die Erfahrung der beteiligten Wissenschaftler besagt allerdings, dass Erkenntnisse, die in der einen Disziplin als gesichert und selbstverst{\"a}ndlich gelten, in benachbarten Fachrichtungen noch keineswegs in der gen{\"u}genden Breite und Intensit{\"a}t rezipiert sein m{\"u}ssen. Die Herausgeber verstehen die hier pr{\"a}sentierten 24 Aufs{\"a}tze von Verfassern unterschiedlicher Couleur und verschiedener Nationalit{\"a}t deshalb auch als ein nachdr{\"u}ckliches Pl{\"a}doyer f{\"u}r ein h{\"o}heres Maß an Interdisziplinarit{\"a}t in den Geisteswissenschaften.}, language = {de} } @book{MusilBurchard2011, author = {Musil, Andreas and Burchard, Daniel}, title = {Klausurenkurs im Europarecht}, series = {Schwerpunkt Klausurenkurs}, journal = {Schwerpunkt Klausurenkurs}, edition = {2., neu bearb. u. erw. Aufl.}, publisher = {M{\"u}ller}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-8114-9829-7}, pages = {389}, year = {2011}, language = {de} } @book{MelzerSchubarthEhninger2011, author = {Melzer, Wolfgang and Schubarth, Wilfried and Ehninger, Frank}, title = {Gewaltpr{\"a}vention und Schulentwicklung}, series = {UTB ; 3477}, journal = {UTB ; 3477}, edition = {2., {\"u}berarb. Aufl.}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-8252-3477-5}, year = {2011}, abstract = {Gewalt, Aggression und Mobbing in der Schule besch{\"a}ftigen Schulpraxis und Forschung wie auch die Lehrerausbildung an Hochschulen. Die Autoren - mit langj{\"a}hriger Erfahrung auf dem Gebiet der Gewaltforschung - bilanzieren den Forschungsstand und geben einen {\"U}berblick {\"u}ber Programme der Gewaltpr{\"a}vention, die erst im Kontext der Schulentwicklung wirksam werden.}, language = {de} } @book{SchedlerProeller2011, author = {Schedler, Kuno and Proeller, Isabella}, title = {New Public Management}, series = {UTB ; 2132}, journal = {UTB ; 2132}, edition = {5., korrigierte Aufl.}, publisher = {Haupt Verlag}, address = {Bern}, isbn = {978-3-8252-3638-0}, pages = {XXIV, 353}, year = {2011}, abstract = {New Public Management hat in den vergangenen Jahren die Ans{\"a}tze und das Verst{\"a}ndnis moderner Verwaltungsf{\"u}hrung maßgebend beeinflusst. Stossrichtungen und Grundanliegen dieses Modells wurden zum Teil in die F{\"u}hrungspraxis {\"u}bernommen und stellen in vielerlei Hinsicht nach wie vor Entwicklungsziele und Leitlinien f{\"u}r die Steuerung und F{\"u}hrung der {\"o}ffentlichen Verwaltung dar. NPM soll die {\"o}ffentliche Verwaltung an geforderte Neuausrichtungen anpassen und effizienter gestalten. Ziele und Gestaltung der {\"o}ffentlichen Verwaltung unter NPM und die dazu notwendigen Instrumente werden in diesem Lehrbuch umfassend und strukturiert erl{\"a}utert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ver{\"a}nderungslinien und -ans{\"a}tze f{\"u}r die Verwaltungsf{\"u}hrung gelegt.}, language = {en} } @book{OPUS4-42157, title = {Formalization of Grammar in Slavic Languages}, series = {Potsdam Linguistic Investigations}, volume = {6}, journal = {Potsdam Linguistic Investigations}, editor = {Kosta, Peter and Sch{\"u}rcks, Lilia}, publisher = {Peter Lang}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-631-61869-1}, pages = {405}, year = {2011}, language = {en} } @book{OPUS4-9756, title = {Brennpunkte kultureller Begegnungen auf dem Weg zu einem modernen Europa : Identit{\"a}ten und Alterit{\"a}ten eines Kontinents}, editor = {Klettke, Cornelia and Pr{\"o}ve, Ralf}, publisher = {V \& R Unipress}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-89971-877-5 (print)}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {277}, year = {2011}, language = {de} } @book{BalderjahnSpecht2011, author = {Balderjahn, Ingo and Specht, G{\"u}nter}, title = {Einf{\"u}hrung in die Betriebswirtschaftslehre}, edition = {6}, publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-7910-3096-8}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {297}, year = {2011}, abstract = {Basiswissen BWL - pr{\"a}gnant und verst{\"a}ndlich vermittelt. Das Lehrbuch vermittelt Wirtschaftswissenschaftlern, angehenden Wirtschaftsingenieuren und -informatikern sowie Nebenfachstudierenden aus dem technischen Bereich die wichtigsten Grundlagen der BWL. Die 6. Auflage wurde umfassend {\"u}berarbeitet, an die aktuelle Gesetzeslage angepasst und inhaltlich erweitert. Lernziele, Beispiele, Kontrollfragen und Aufgaben inklusive L{\"o}sungen erleichtern das selbstst{\"a}ndige Lernen. Das optimierte Layout sorgt f{\"u}r mehr {\"U}bersichtlichkeit.}, language = {de} } @book{OPUS4-34460, title = {Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters}, editor = {Esser, G{\"u}nter}, publisher = {THIEME}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-13-126084-0}, pages = {672 S.}, year = {2011}, language = {de} } @book{Blanchard2011, author = {Blanchard, Gilles}, title = {Komplexit{\"a}tsanalyse in Statistik und Lerntheorie : Antrittsvorlesung 2011-05-04}, publisher = {Univ.-Bibl.}, address = {Potsdam}, year = {2011}, abstract = {Gilles Blanchards Vortrag gew{\"a}hrt Einblicke in seine Arbeiten zur Entwicklung und Analyse statistischer Eigenschaften von Lernalgorithmen. In vielen modernen Anwendungen, beispielsweise bei der Schrifterkennung oder dem Spam- Filtering, kann ein Computerprogramm auf der Basis vorgegebener Beispiele automatisch lernen, relevante Vorhersagen f{\"u}r weitere F{\"a}lle zu treffen. Mit der mathematischen Analyse der Eigenschaften solcher Methoden besch{\"a}ftigt sich die Lerntheorie, die mit der Statistik eng zusammenh{\"a}ngt. Dabei spielt der Begriff der Komplexit{\"a}t der erlernten Vorhersageregel eine wichtige Rolle. Ist die Regel zu einfach, wird sie wichtige Einzelheiten ignorieren. Ist sie zu komplex, wird sie die vorgegebenen Beispiele "auswendig" lernen und keine Verallgemeinerungskraft haben. Blanchard wird erl{\"a}utern, wie Mathematische Werkzeuge dabei helfen, den richtigen Kompromiss zwischen diesen beiden Extremen zu finden.}, language = {de} }