@article{Ludwig2017, author = {Ludwig, Joachim}, title = {A subject-theoretical perspective on transformative learning and transformative Bildung}, series = {Transformative learning meets Bildung : an international exchange}, volume = {21}, journal = {Transformative learning meets Bildung : an international exchange}, publisher = {Sense Publishers}, address = {Rotterdam}, isbn = {978-94-6300-795-5}, doi = {10.1007/978-94-6300-797-9_4}, pages = {43 -- 55}, year = {2017}, abstract = {The German theory on transformative Bildung (Koller, Marotzki, \& Sanders, 2007; Koller, 2012; Nohl, 2014) deals with transformation processes in human thinking. Bildung is defined as self and world reference, causing change in the fundamental orientation of people in the course of their biography.}, language = {en} } @article{LudwigThomsen2020, author = {Ludwig, Joachim and Thomsen, Sarah}, title = {Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater und Performance-Projekten}, series = {Kulturelle Bildung : theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische}, journal = {Kulturelle Bildung : theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-4150-7}, doi = {https://doi.org/10.31244/9783830991502}, pages = {265 -- 278}, year = {2020}, language = {de} } @book{LudwigMarxTaschetal.2020, author = {Ludwig, Joachim and Marx, Silvia and Tasch, Markus and Utech, Henry}, title = {d.art}, edition = {2., {\"u}berarb. Aufl.}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, doi = {10.25932/publishup-47928}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-479287}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {149}, year = {2020}, abstract = {Der Konzeptband dokumentiert den Aufbau und die Durchf{\"u}hrung der p{\"a}dagogischen Weiterbildung „d.art". Der Band richtet sich an zuk{\"u}nftige Weiterbildungsanbietende und Weiterbildende, die {\"a}hnliche p{\"a}dagogische Weiterbildungen durchf{\"u}hren wollen. Das vom BMBF (Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung) gef{\"o}rderte Projekt umfasste zwei Teilprojekte: erstens die Entwicklung eines Konzepts f{\"u}r die p{\"a}dagogische Weiterbildung von Kunstschaffenden und zweitens die Evaluation der Bildungs- und Lernprozesse, welche die Kunstschaffenden im Verlauf der Weiterbildung durchliefen. Es werden Anregungen und Begr{\"u}ndungen f{\"u}r eine p{\"a}dagogische Weiterbildung von Kunstschaffenden geboten, mit der die Qualit{\"a}t {\"a}sthetischer Bildungsprojekte steigt. Die Professur f{\"u}r Erwachsenenbildung an der Universit{\"a}t Potsdam (Prof. Dr. Joachim Ludwig) hat mit insgesamt 41 Brandenburger und Berliner K{\"u}nstler*innen (KuK) aller Kunstsparten in drei Weiterbildungsdurchg{\"a}ngen (2014-2017) dieses Konzept erprobt und entwickelt. Die KuK planen im Rahmen der Weiterbildung außerunterrichtliche Angebote {\"a}sthetischer Bildung an Ganztagsschulen, f{\"u}hren zwei Praxisprojekte durch und reflektieren in den Workshops ihre Erfahrungen. Eine Didaktik vom Standpunkt der Lernenden ist die Leitidee der Weiterbildung. Die Selbstbildungsprozesse der KuK werden in dieser Weiterbildung zum Ausgangspunkt gemacht, unterst{\"u}tzt und begleitet. Aus der Perspektive der Weiterbildungsanbietenden standen vier Themenfelder im Vordergrund, die mit den Anliegen der KuK gekoppelt wurden. Dabei f{\"a}llt auf, dass methodische Fragen weitgehend ausgespart wurden. Dies war m{\"o}glich, weil KuK eigene {\"a}sthetische Weltzug{\"a}nge anbieten k{\"o}nnen. Stattdessen wurde die p{\"a}dagogische Beziehung mit ihren grundlegenden Spannungsverh{\"a}ltnissen in den Vordergrund gestellt. Im ersten Teil des Bandes werden der Weiterbildungsverlauf, die Inhalte der vier Themenfelder (k{\"u}nstlerisches Selbstverst{\"a}ndnis, {\"a}sthetische Bildung, didaktische Herausforderungen, Schule als Projektraum) und die Lernbegleitungsformate detailliert vorgestellt. Im zweiten Teil werden ausf{\"u}hrliche bildungs- und lerntheoretische Grundlagen beschrieben, auf denen das Konzept aufbaut.}, language = {de} } @article{Ludwig2020, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Geht das unter die Haut?}, series = {Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung}, journal = {Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung}, publisher = {Budrich}, address = {Opladen}, isbn = {978-3-8474-2345-4}, pages = {327 -- 340}, year = {2020}, language = {de} } @misc{SoellKoestlerKrauseetal.2008, author = {S{\"o}ll, {\"A}nne and K{\"o}stler, Andreas and Krause, Regina and Ludwig, Joachim and Pohlenz, Philipp and R{\"o}ßler, Dirk and Kirf, Marcel and Klein, Armin and Wagner, Nelli and Angelow, J{\"u}rgen}, title = {Portal = Pl{\"a}ne vorgelegt: Maßnahmen zur Studienreform}, number = {10-12/2008}, organization = {Universit{\"a}t Potsdam, Referat f{\"u}r Presse- und {\"O}ffentlichkeitsarbeit}, issn = {1618-6893}, doi = {10.25932/publishup-44016}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-440162}, pages = {58}, year = {2008}, abstract = {Aus dem Inhalt: - Pl{\"a}ne vorgelegt: Maßnahmen zur Studienreform - Fische l{\"u}gen beim Sex - K{\"a}fersammlerin des 21. Jahrhunderts}, language = {de} } @misc{ThustSchaeferOliasetal.2007, author = {Thust, Susann and Sch{\"a}fer, Judith and Olias, Gisela and Ludwig, Joachim and Kirsch, B{\"a}rbel and Burkhardt, Frieder}, title = {Portal = Strategie: Gemeinsam exzellent werden}, number = {10-12/2007}, organization = {Universit{\"a}t Potsdam, Referat f{\"u}r Presse- und {\"O}ffentlichkeitsarbeit}, issn = {1618-6893}, doi = {10.25932/publishup-44010}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-440107}, pages = {50}, year = {2007}, abstract = {Aus dem Inhalt: - Strategie: Gemeinsam exzellent werden - Erstsemesterbegr{\"u}ßung - Drei Nobelpreistr{\"a}ger in Golm}, language = {de} } @misc{UllrichWinterSchruletal.2005, author = {Ullrich, Sylvia and Winter, Jean-Pierre and Schrul, Barbara and D{\"o}lling, Irene and Ludwig, Joachim and Schnabel, Patrick Roger}, title = {Portal = Karriere und Familie: Eine Gratwanderung}, number = {10-12/2005}, organization = {Universit{\"a}t Potsdam, Referat f{\"u}r Presse- und {\"O}ffentlichkeitsarbeit}, issn = {1618-6893}, doi = {10.25932/publishup-43991}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-439915}, pages = {47}, year = {2005}, abstract = {Aus dem Inhalt: - Karriere und Familie: Eine Gratwanderung - Studierende werfen kritischen Blick auf ihre Fakult{\"a}t - Wie E-Learning das Studium ver{\"a}ndert - Mit System Erde bei Exzellenzinitiative punkten}, language = {de} } @incollection{IttnerLudwig2019, author = {Ittner, Helmut and Ludwig, Joachim}, title = {Bedeutungs-Begr{\"u}ndungs-Zusammenh{\"a}nge des k{\"u}nstlerisch-p{\"a}dagogischen Handelns}, series = {Forschung zum p{\"a}dagogisch-k{\"u}nstlerischen Wissen und Handeln}, booktitle = {Forschung zum p{\"a}dagogisch-k{\"u}nstlerischen Wissen und Handeln}, isbn = {978-3-658-20645-1}, pages = {43 -- 72}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{LudwigIttner2019, author = {Ludwig, Joachim and Ittner, Helmut}, title = {Einleitung: Forschung zum p{\"a}dagogisch-k{\"u}nstlerischen Wissen und Handeln}, series = {Forschung zum p{\"a}dagogisch-k{\"u}nstlerischen Wissen und Handeln}, booktitle = {Forschung zum p{\"a}dagogisch-k{\"u}nstlerischen Wissen und Handeln}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-20645-1}, pages = {1 -- 11}, year = {2019}, language = {de} } @article{Ludwig2018, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Rekonstruktive Beratung und Online-Beratung}, series = {Hochschulberatung : im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen}, journal = {Hochschulberatung : im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen}, pages = {57 -- 70}, year = {2018}, language = {de} }