@misc{KrueckLoeserNaumann2008, author = {Krueck, Brigitte and Loeser, Kristiane and Naumann, Rosemarie}, title = {Multiculturality in Berlin and London : Lehr- und Lernmaterial f{\"u}r den bilingualen Unterricht im Fach Politische Bildung}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-939469-01-8}, pages = {CD-ROM : farb., mit Ton ; 12 cm + 1 Beilage}, year = {2008}, abstract = {Die CD-ROM ist nach der Erprobung eines Readers f{\"u}r Politikunterricht in englischer Sprache (bilingualer Fachunterricht) zum Thema "Multiculturality in Berlin and London" entstanden. Dieses Thema hat zweifellos grunds{\"a}tzliche und auch andauernde Bedeutung f{\"u}r das Leben in unserer globalisierten Welt. Gleichzeitig unterliegt es schnellem Wandel und entzieht sich wegen seiner Komplexit{\"a}t einer einfachen Urteilsbildung. Es hat sich gezeigt, dass ein Reader als eher geschlossenes Medium dem Charakter des Themas nicht ausreichend gerecht werden kann. Die Spezifik der CD-ROM dagegen erlaubt st{\"a}ndige Aktualit{\"a}t und eine gr{\"o}ßere Vielfalt der Materialien. Dies sind Voraussetzungen f{\"u}r eine zeitgem{\"a}ße Qualit{\"a}t selbstst{\"a}ndiger Lernt{\"a}tigkeit und f{\"u}r die Teilnahme der Lernenden an der Gestaltung des Unterrichts. Erwartet wird zudem eine Motivationssteigerung, da das Medium per se f{\"u}r jugendliche Lernende eine besondere Attraktivit{\"a}t besitzt. Das Thema ist in mehrfacher Hinsicht durch den Rahmenlehrplan Politische Bildung f{\"u}r die Sekundarstufe I legitimiert. Es dient der Konkretisierung und damit Vertiefung des Themenfeldes "Gesellschaft/Sozialstruktur" (insbesondere Ausl{\"a}nder- und Einwanderungspolitik - Klasse 9). Dar{\"u}ber hinaus kann das Thema durchaus als sinnvoller Beitrag des Faches Politische Bildung zu den {\"u}bergreifenden Themenkomplexen "Friedenssicherung, Globalisierung und Interkulturelles" sowie "Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt" betrachtet werden. Die CD-ROM eignet sich ebenfalls f{\"u}r ein f{\"a}cherverbindendes Projekt (Politische Bildung und Englischunterricht bzw. auch Informatik — Klasse 10) und als bilinguales/ englischsprachiges Modul im muttersprachigen Politikunterricht. Allgemeines Ziel der Arbeit mit der CD-ROM ist es, die Lernenden "zum selbstst{\"a}ndigen politischen Sehen, Beurteilen und Handeln zu bef{\"a}higen" (Handbuch der politischen Bildung, Hrsg. Wolfgang W. Mickel, Bundeszentrale f{\"u}r politische Bildung, Bonn 1999, S. 384). Es ist beabsichtigt, dass die Lernenden Multikulturalit{\"a}t als wichtigen politischen Sachverhalt erkennen und anerkennen, ihn aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und zu einem sachlich begr{\"u}ndeten Urteil gelangen. Dazu bietet die CD-ROM Impulse, die sich auf Ereignisse aus der Alltags- bzw. Vorstellungswelt der Jugendlichen und damit deren Erfahrungen richten. Die Diskussion eigener Erfahrungen und ihre Erweiterung um die Perspektiven anderer Akteure ist eine wichtige Voraussetzung politisch verantwortungsbewussten Handelns. Die CD-ROM ist in f{\"u}nf Module gegliedert: Modul 1 Introduction to the Concept of Multiculturality and Other Related Concepts hat einf{\"u}hrenden Charakter und dient der Kl{\"a}rung themenrelevanter Begriffe. Modul 2 Migration Patterns informiert {\"u}ber die Entwicklung der Migration in Europa seit den 50er Jahren und konkretisiert und aktualisiert dies f{\"u}r Deutschland und Großbritannien. Modul 3 Ethnic Population Structure in Berlin and London gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber die Bev{\"o}lkerungsstruktur in Berlin und London und vergleicht diese. Modul 4 Living Conditions widmet sich den Auswirkungen von Migrationsbewegungen (Modul 2) und daraus entstandenen Bev{\"o}lkerungskonstellationen (Modul 3) auf die Lebenssituation der T{\"u}rken in Berlin und der Kariben in London. Modul 5 Multiculturalism Revisited fordert zu nochmaliger, eigenst{\"a}ndiger Auseinandersetzung mit dem Konzept des Multikulturalismus auf. Die bisherigen Erkenntnisse sollen zu einem begr{\"u}ndeten pers{\"o}nlichen Urteil synthetisiert werden. Die Module bauen sachlogisch aufeinander auf und beziehen sich aufeinander. Daher ist eine Bearbeitung in der vorgeschlagenen Reihenfolge sinnvoll. M{\"o}glich ist nat{\"u}rlich auch die Bearbeitung einzelner Module. In diesem Fall sollte die Lehrperson vorab pr{\"u}fen, wie Bez{\"u}ge zu anderen, nicht bearbeiteten Modulen durch entsprechende Hilfestellung kompensiert werden k{\"o}nnen. Die CD-ROM unterst{\"u}tzt das Lernen auf vielf{\"a}ltige Weise: In einem Glossary sind themenrelevante Fachbegriffe in englischer und deutscher Sprache erkl{\"a}rt. Das hilft den Lernenden, ggf. unterschiedliche Konzeptualisierungen in den beiden Sprachen zu erkennen, und f{\"o}rdert bilinguales Lernen. Eine Wordlist (English - German/German - English) ist als schnelle Hilfe beim Textverstehen gedacht, nicht zur systematischen Wortschatzarbeit. F{\"u}r letztere bietet die CD-ROM einen Link zum OALD Online-Dictionary an. Eine Liste mit n{\"u}tzlichen Links erleichtert das selbstst{\"a}ndige Aktualisieren von Informationen. Die References f{\"u}hren die Lernenden an Methoden wissenschaftlichen Arbeitens heran und erm{\"o}glichen eine fundiertere Bewertung der jeweiligen Quellen. Durch verschiedene Gestaltungselemente wie Musik- und Videoclips, gesprochene Sprache, Fotos und Cartoons werden die Lernenden multisensorisch aktiviert. Texte und Arbeitsbl{\"a}tter k{\"o}nnen ausgedruckt werden. Die optimale Nutzung des Potenzials dieser CD-ROM mit parallelem Zugriff auf die Sch{\"u}ler- und Lehrerversion setzt Computer voraus, die in einem Netzwerk organisiert sind. SYSTEMANFORDERUNGEN Zum Ausf{\"u}hren des Programms werden mindestens ben{\"o}tigt: Pentium III / 500 MHz · 128 MB RAM · CD-ROM-Laufwerk · Microsoft Windows 98 / NT 4.0 / 2000 / ME / XP ·True-Color Grafikkarte · Soundkarte · iTunes/Quicktime- Medienplayer (gegebenenfalls Installation von CD-ROM) Hinweis: F{\"u}r die optimale Nutzung der CD-ROM wird eine funktionierende Internetverbindung vorausgesetzt, daher ist der Einsatz im Informatikkabinett empfohlen.}, language = {de} }