@article{Clausen2009, author = {Clausen, Bernd}, title = {„Vielfalt" in musikbezogenen Diskursen}, series = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, journal = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {1861-8529}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-31950}, pages = {124 -- 134}, year = {2009}, abstract = {Inhalt: 1. Vorbemerkung 2. Was Vielfalt nicht heißt 3. Was meint denn nun musikalische Vielfalt? 4. Schlussbemerkung}, language = {de} } @article{Jank2009, author = {Jank, Birgit}, title = {Zur notwendigen F{\"o}rderung interkultureller Kompetenz an deutschen Hochschulen in den Bereichen der Musik}, series = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, journal = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {2196-5080}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-32188}, pages = {121 -- 123}, year = {2009}, abstract = {Inhalt: 1. {\"O}ffnung der Hochschulen f{\"u}r einen kulturellen Dialog 2. F{\"o}rderung einer interkulturellen Kompetenz in allen Bereichen des Studiums 3. Forschung zu interkulturellen Fragestellungen initiieren 4. Sprachf{\"a}higkeit f{\"o}rdern}, language = {de} } @article{Jank2009, author = {Jank, Birgit}, title = {J{\"u}dische Musik als Gegenstand interkultureller Musikp{\"a}dagogik}, series = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, journal = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {1861-8529}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-32177}, pages = {119 -- 120}, year = {2009}, language = {de} } @article{Jank2009, author = {Jank, Birgit}, title = {Zeitgeschichtliche Dimensionen musikalischen Lernens und musikp{\"a}dagogischer Forschung}, series = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, journal = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {2196-5080}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-32165}, pages = {108 -- 118}, year = {2009}, abstract = {Inhalt: 1. Einf{\"u}hrung 2. Einige Bruchst{\"u}cke aus den Arbeitsergebnissen zur Forschung DDR-Musikerziehung und zum Musiklernen in der DDR 3. Ausgew{\"a}hlte Diskussionspunkte und Perspektiven im zeitgeschichtlichen Forschungsfeld DDR-Musikerziehung 3.1 Was ist Zeitgeschichte im Kontext musikp{\"a}dagogischer Forschung? 3.2 Welche motivationalen Zug{\"a}nge zur Erforschung der DDR-Musikp{\"a}dagogik lassen sich finden? 3.3 Kann die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der DDR-Musikp{\"a}dagogik als Modellfall gelten? 3.4 Welcher Sachstand ist zur Erforschung der DDR-Musikp{\"a}dagogik zu bilanzieren? 3.5 Welche Forschungsdesiderata konnten festgestellt werden?}, language = {de} } @article{OliveiraPinto2009, author = {Oliveira Pinto, Tiago de}, title = {Kulturen im Karneval und 'Karneval der Kulturen'}, series = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, journal = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {1861-8529}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-32152}, pages = {103 -- 107}, year = {2009}, language = {de} } @article{RodriguezQuilesyGarcia2009, author = {Rodr{\´i}guez-Quiles y Garc{\´i}a, Jos{\´e} A.}, title = {Haben die Deutschen Interesse am Flamenco?}, series = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, journal = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {1861-8529}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-32147}, pages = {76 -- 95}, year = {2009}, abstract = {Are the Germans interested in flamenco nowadays? If so they are, then how can a type of art that is so different from both German cultured and popular music be represented in the culture of that country? Possible answers to this and other questions on the still romantic image of flamenco held in Central Europe will be provided by the analysis of the flamenco being offered at German universities, festivals, private dance schools, publishing houses and websites.}, language = {de} } @article{RodriguezQuilesyGarcia2009, author = {Rodr{\´i}guez-Quiles y Garc{\´i}a, Jos{\´e} A.}, title = {?'Est{\´a}n los alemanes interesados por el flamenco?}, series = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, journal = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {1861-8529}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-32133}, pages = {55 -- 75}, year = {2009}, abstract = {Are the Germans interested in flamenco nowadays? If so they are, then how can a type of art that is so different from both German cultured and popular music be represented in the culture of that country? Possible answers to this and other questions on the still romantic image of flamenco held in Central Europe, will be provided by the analysis of the flamenco being offered at German universities, festivals, private dance schools, publishing houses and websites.}, language = {mul} } @article{RodriguezQuilesyGarcia2009, author = {Rodr{\´i}guez-Quiles y Garc{\´i}a, Jos{\´e} A.}, title = {Spain : current planning for music education}, series = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, journal = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {1861-8529}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-32124}, pages = {34 -- 54}, year = {2009}, abstract = {Content: 1. Introduction 2. Music in the curriculum of The Educaci{\´o}n Obligatoria 2.1 Music in Educaci{\´o}n Primaria - Listening and Comprehension - Music Making - Rational Analysis (Musical Notation) 2.2. Music in Educaci{\´o}n Secundaria Obligatoria (E.S.O. Compulsory Secondary education) and Bachillerato (Pre-University Education) 3. Music in the Spanish Non-Compulsory Education 3.1. Elementary and Medium Levels 3.2. The "Title of Higher Music Education" 4. The new certificate of "Didactic Specialization" 5. Concluding remarks}, language = {en} } @article{RodriguezQuilesyGarcia2009, author = {Rodr{\´i}guez-Quiles y Garc{\´i}a, Jos{\´e} A.}, title = {Vergleichende Musikp{\"a}dagogik am Beispiel der L{\"a}nder Spanien und Deutschland}, series = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, journal = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {1861-8529}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-32116}, pages = {26 -- 33}, year = {2009}, abstract = {Inhalt: 1. Musikp{\"a}dagogik in Spanien: ein neues Forschungsgebiet 2. Konzeptionelle Rahmenbedingungen 3. Aktueller Stand und geplante Fortf{\"u}hrung des Forschungsprojektes}, language = {de} } @article{Jank2009, author = {Jank, Birgit}, title = {Grunds{\"a}tzliche Strategien und methodische Wege des Umgangs mit (sich bildenden) eigenen und fremden kulturellen Identit{\"a}ten der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler im Musikunterricht}, series = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, journal = {Potsdamer Schriftenreihe zur Musikp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {1861-8529}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-32102}, year = {2009}, abstract = {Inhalt: 1. Interkulturelles Musiklernen in der Schule - einige grunds{\"a}tzliche Anmerkungen 2. Zielsetzungen eines interkulturellen Musikunterrichts 3. Probleme eines schulischen interkulturellen Musiklernens 4. Methodische Versuche und Optionen eines interkulturellen Musiklernens 4.1 Methodische Wege eines interkulturellen Musiklernens 5. Ausblick}, language = {de} }