@article{VockWeigandPreckeletal.2021, author = {Vock, Miriam and Weigand, Gabriele and Preckel, Franzis and Fischer, Christian and K{\"a}pnick, Friedhelm and Perleth, Christoph and Wollerstein, Werner}, title = {Wissenschaftlicher Hintergrund des LemaS-Projekts}, series = {Leistung macht Schule : F{\"o}rderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsf{\"a}higer Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler}, journal = {Leistung macht Schule : F{\"o}rderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsf{\"a}higer Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler}, edition = {2}, publisher = {Beltz}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-40725-883-0}, pages = {23 -- 30}, year = {2021}, language = {de} } @article{PreckelVock2013, author = {Preckel, Franzis and Vock, Miriam}, title = {Hochbegabung}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8017-2467-2}, pages = {213}, year = {2013}, abstract = {Das Thema „Hochbegabung" erf{\"a}hrt seit mehreren Jahren zunehmende Aufmerksamkeit. Um intellektuell hochbegabte Kinder und Jugendliche angemessen f{\"o}rdern zu k{\"o}nnen, sind eine rechtzeitige Diagnostik und fundierte Beratung unumg{\"a}nglich. Das vorliegende Buch bietet einen umfassenden und aktuellen {\"U}berblick {\"u}ber die theoretischen Grundlagen von Hochbegabung sowie {\"u}ber M{\"o}glichkeiten der Diagnostik und F{\"o}rderung. Durch eine klare Strukturierung und didaktische Aufbereitung der Inhalte eignet es sich ideal f{\"u}r das (Selbst-)Studium und die berufliche Weiterbildung. Einleitend setzt sich der Band mit den verschiedenen und sich zum Teil scheinbar widersprechenden Modellvorstellungen von Hochbegabung auseinander. Unterschiedliche Forschungszug{\"a}nge zum Thema werden anhand prominenter Studien aufgezeigt. Weiterhin thematisiert der Band die Entwicklung von Hochbegabung sowie Eigenschaften von Hochbegabten. Hierzu geh{\"o}ren neben leistungsbezogenen Merkmalen bestimmte Temperamentseigenschaften oder soziale Kompetenzen. Erwartungswidrige Minderleistungen (Underachievement) und m{\"o}gliche Entwicklungsbesonderheiten, die hoch relevante Themen in der p{\"a}dagogisch-psychologischen Beratung Hochbegabter darstellen, werden ebenfalls ber{\"u}cksichtigt. Ausf{\"u}hrlich er{\"o}rtern die Autorinnen M{\"o}glichkeiten der Diagnostik von hochbegabten Kindern und Jugendlichen und stellen geeignete diagnostische Verfahren vor. Den Abschluss bildet ein Kapitel zu konkreten F{\"o}rderm{\"o}glichkeiten in Kindergarten und Schule.}, language = {de} }