@article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Begriffe lernen : Begriffslernen}, issn = {1438-8987}, year = {2009}, language = {de} } @article{PeschelGiest2009, author = {Peschel, Markus and Giest, Hartmut}, title = {Spielen am Computer : Chancen f{\"u}r den Sachunterricht}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Spielend lernen : zum Zusammenhang von Spielen und Lernen}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{EsserBakhshayeshDruegeetal.2009, author = {Esser, G{\"u}nter and Bakhshayesh, Ali Reza and Dr{\"u}ge, Sebastian and Ihle, Wolfgang}, title = {Wirksamkeit von Neuro- und EMG-Feedback bei Kindern mit ADHS : eine Follow-up-Studie}, year = {2009}, language = {de} } @book{AbelHolschneider2009, author = {Abel, Markus and Holschneider, Matthias}, title = {Modellierung und Datenbankanalyse komplexer Systeme Teil 6 : Vorlesung 2009-06-11}, publisher = {Univ.-Bibl.}, address = {Potsdam}, year = {2009}, abstract = {Komplexe Systeme reichen von "harten", physikalischen, wie Klimaphysik, Turbulenz in Fluiden oder Plasmen bis zu so genannten "weichen", wie man sie in der Biologie, der Physik weicher Materie, Soziologie oder {\"O}konomie findet. Die Ausbildung von Verst{\"a}ndnis zu einem solchen System beinhaltet eine Beschreibung in Form von Statistiken und schlussendlich mathematischen Gleichungen. Moderne Datenanalyse stellt eine große Menge von Werkzeugen zur Analyse von Komplexit{\"a}t auf verschiedenen Beschreibungsebenen bereit. In diesem Kurs werden statistische Methoden mit einem Schwerpunkt auf dynamischen Systemen diskutiert und einge{\"u}bt. Auf der methodischen Seite werden lineare und nichtlineare Ans{\"a}tze behandelt, inklusive der Standard-Werkzeuge der deskriptiven und schlussfolgernden Statistik, Wavelet Analyse, Nichtparametrische Regression und der Sch{\"a}tzung nichtlinearer Maße wie fraktaler Dimensionen, Entropien und Komplexit{\"a}tsmaßen. Auf der Modellierungsseite werden deterministische und stochastische Systeme, Chaos, Skalierung und das Entstehen von Komplexit{\"a}t durch Wechselwirkung diskutiert - sowohl f{\"u}r diskrete als auch f{\"u}r ausgedehnte Systeme. Die beiden Ans{\"a}tze werden durch Systemanalyse jeweils passender Beispiele vereint.}, language = {de} } @book{AbelHolschneider2009, author = {Abel, Markus and Holschneider, Matthias}, title = {Modellierung und Datenbankanalyse komplexer Systeme Teil 7 : Vorlesung 2009-06-18}, publisher = {Univ.-Bibl.}, address = {Potsdam}, year = {2009}, abstract = {Komplexe Systeme reichen von "harten", physikalischen, wie Klimaphysik, Turbulenz in Fluiden oder Plasmen bis zu so genannten "weichen", wie man sie in der Biologie, der Physik weicher Materie, Soziologie oder {\"O}konomie findet. Die Ausbildung von Verst{\"a}ndnis zu einem solchen System beinhaltet eine Beschreibung in Form von Statistiken und schlussendlich mathematischen Gleichungen. Moderne Datenanalyse stellt eine große Menge von Werkzeugen zur Analyse von Komplexit{\"a}t auf verschiedenen Beschreibungsebenen bereit. In diesem Kurs werden statistische Methoden mit einem Schwerpunkt auf dynamischen Systemen diskutiert und einge{\"u}bt. Auf der methodischen Seite werden lineare und nichtlineare Ans{\"a}tze behandelt, inklusive der Standard-Werkzeuge der deskriptiven und schlussfolgernden Statistik, Wavelet Analyse, Nichtparametrische Regression und der Sch{\"a}tzung nichtlinearer Maße wie fraktaler Dimensionen, Entropien und Komplexit{\"a}tsmaßen. Auf der Modellierungsseite werden deterministische und stochastische Systeme, Chaos, Skalierung und das Entstehen von Komplexit{\"a}t durch Wechselwirkung diskutiert - sowohl f{\"u}r diskrete als auch f{\"u}r ausgedehnte Systeme. Die beiden Ans{\"a}tze werden durch Systemanalyse jeweils passender Beispiele vereint.}, language = {de} } @book{AbelHolschneider2009, author = {Abel, Markus and Holschneider, Matthias}, title = {Modellierung und Datenbankanalyse komplexer Systeme Teil 9 : Vorlesung 2009-07-02}, publisher = {Univ.-Bibl.}, address = {Potsdam}, year = {2009}, abstract = {Komplexe Systeme reichen von "harten", physikalischen, wie Klimaphysik, Turbulenz in Fluiden oder Plasmen bis zu so genannten "weichen", wie man sie in der Biologie, der Physik weicher Materie, Soziologie oder {\"O}konomie findet. Die Ausbildung von Verst{\"a}ndnis zu einem solchen System beinhaltet eine Beschreibung in Form von Statistiken und schlussendlich mathematischen Gleichungen. Moderne Datenanalyse stellt eine große Menge von Werkzeugen zur Analyse von Komplexit{\"a}t auf verschiedenen Beschreibungsebenen bereit. In diesem Kurs werden statistische Methoden mit einem Schwerpunkt auf dynamischen Systemen diskutiert und einge{\"u}bt. Auf der methodischen Seite werden lineare und nichtlineare Ans{\"a}tze behandelt, inklusive der Standard-Werkzeuge der deskriptiven und schlussfolgernden Statistik, Wavelet Analyse, Nichtparametrische Regression und der Sch{\"a}tzung nichtlinearer Maße wie fraktaler Dimensionen, Entropien und Komplexit{\"a}tsmaßen. Auf der Modellierungsseite werden deterministische und stochastische Systeme, Chaos, Skalierung und das Entstehen von Komplexit{\"a}t durch Wechselwirkung diskutiert - sowohl f{\"u}r diskrete als auch f{\"u}r ausgedehnte Systeme. Die beiden Ans{\"a}tze werden durch Systemanalyse jeweils passender Beispiele vereint.}, language = {de} } @misc{Grosse2009, author = {Grosse, Sybille}, title = {D{\"o}ring, H.-J. (Hrsg.), R{\"u}chel, U. (Hrsg.), Freundschaftsbande und Beziehungskisten; Frankfurt am Main, Brandes \& Apsel, 2005}, issn = {0931-9484}, year = {2009}, language = {de} } @article{GiestHintze2009, author = {Giest, Hartmut and Hintze, Ksenia}, title = {Zur Entwicklung des Gesundheitsbegriffes im Grundschulalter}, isbn = {978-3-7815-1675-5}, year = {2009}, language = {de} } @misc{Hoffmann2009, author = {Hoffmann, Michael}, title = {Hellmann, M. W. (Hrsg.), Schr{\"o}der, M. (Mithrsg.), Sprache und Kommunikation in Deutschland Ost und West; Hildesheim, Olms, 2008.}, issn = {0340-9341}, year = {2009}, abstract = {Zu rezensieren sind zwei B{\"u}cher von stattlichem Umfang, die ein gemeinsames Thema und ein gemeinsames Anliegen verbindet. Die Herausgeber beider B{\"a}nde haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen Reader vorzulegen, der die Forschung zum Thema "Deutsch in Ost und West" in ihrer historischen Entwicklung dokumentiert. Eine Reihe ausgew{\"a}hlter Beitr{\"a}ge - so das {\"u}bereinstimmende Anliegen - soll nicht nur einen {\"U}berblick {\"u}ber wesentliche Phasen und Schwerpunkte der Forschung geben, sondern auch Orientierung und Anregung all denen bieten, die sich dem Thema k{\"u}nftig zuwenden wollen.}, language = {de} } @article{WeberSteinGronau2009, author = {Weber, Edzard and Stein, Maureen and Gronau, Norbert}, title = {Demokratieorientierte eGovernment-Systeme}, issn = {1436 - 3011}, year = {2009}, language = {de} } @article{Wiese2009, author = {Wiese, Heike}, title = {Kiezdeutsch : ein Neuling im Variet{\"a}tenspektrum des Deutschen}, isbn = {978-3-940319-57-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{Kopke2009, author = {Kopke, Christoph}, title = {Perz, B., Die KZ-Gedenkst{\"a}tte Mauthausen 1945 bis zur Gegenwart; Innsbruck [u.a.], 2006}, issn = {0044-2828}, year = {2009}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2009, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Sprachlich-kulturelle Heterogenit{\"a}t als Unterrichtsbedingung}, isbn = {978-3-531-15376-6}, doi = {10.1007/978-3-531-91724-5_7}, year = {2009}, language = {de} } @article{Kuepper2009, author = {K{\"u}pper, Georg}, title = {Strukturen der mittelbaren T{\"a}terschaft im Besonderen Teil des StGB}, issn = {1867-6170}, year = {2009}, language = {de} } @article{Flitner2009, author = {Flitner, Elisabeth}, title = {Lehrerbewertungen im Internet : Unterschiede zwischen deutschen und franz{\"o}sischen Lehrern im Umgang mit einer Provokation}, issn = {0933-6389}, year = {2009}, language = {de} } @article{WegnerMuecke2009, author = {Wegner, Barbara and M{\"u}cke, Stephan}, title = {Ganztagsschule in Brandenburg}, isbn = {978-3-8309-2217-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{FlitnervanZanten2009, author = {Flitner, Elisabeth and van Zanten, Agn{\`e}s}, title = {Von der Konfessionsschule zum gesch{\"u}tzten Sozialmilieu : Entwicklung und Funktionen des privaten Sektors im franz{\"o}sichen Schulsystem}, issn = {0044-3247}, year = {2009}, language = {de} } @article{WegnerTamke2009, author = {Wegner, Barbara and Tamke, Fanny}, title = {Organisationsmodelle und ihre Umsetzung}, isbn = {978-3-8309-2217-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{WegnerBellinMularskiTamke2009, author = {Wegner, Barbara and Bellin-Mularski, Nicole and Tamke, Fanny}, title = {Ganztagsschule in Deutschland}, isbn = {978-3-8309-2217-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{Schoeps2009, author = {Schoeps, Julius H.}, title = {Das (nicht)angenommene Erbe : zur Debatte um die deutsch-j{\"u}dische Erinnerungskultur}, isbn = {978-3-7892-8208-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{Wilhelm2009, author = {Wilhelm, Jan Lorenz}, title = {Sinnaufladungen der EU-Innovationspolitik und raumbezogene Konsequenz}, isbn = {978-3-88838-348-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{RolfesSteinbrink2009, author = {Rolfes, Manfred and Steinbrink, Malte}, title = {Raumbilder und Raumkonstruktionen im Township-Tourismus : Studierende erforschen Townshiptouren in Kapstadt/ S{\"u}dafrika}, isbn = {978-3-8258-1718-3}, year = {2009}, language = {de} } @book{Brechenmacher2009, author = {Brechenmacher, Thomas}, title = {Unver{\"o}ffentliche Dokumente aus dem Nachlaß des Ministerialdirektors Rudolf Buttmann zur Geschichte des Reichskonkordates (1933-1935)}, isbn = {978-3-506-76465-2}, year = {2009}, language = {de} } @article{MeierLohnert2009, author = {Meier, Sarah and Lohnert, Beate}, title = {Wohnraumprobleme von Arbeitsmigranten im spanischen Murcia : zur ungekl{\"a}rten Gleichung von Wohnungsleerstand und {\"U}berbelegung}, issn = {0016-7460}, year = {2009}, language = {de} } @article{EnglerMeier2009, author = {Engler, Philip and Meier, Sarah}, title = {Das Bund-L{\"a}nder-Programm "Soziale Stadt" : Beispiele aus Bayern und Niedersachsen}, isbn = {978-3-939146-02-5}, year = {2009}, language = {de} } @article{Gaertner2009, author = {G{\"a}rtner, Ursula}, title = {"Nees archekakoi" : Schiffe als Unheilsbringer in der antiken Literatur}, issn = {0003-5696}, year = {2009}, language = {de} } @article{Heinken2009, author = {Heinken, Thilo}, title = {Populationsbiologische und genetische Konsequenzen von Habitatfragmentierung bei Pflanzen : wissenschaftliche Grundlagen f{\"u}r Biotopverbundsysteme}, issn = {0722-494X}, year = {2009}, abstract = {Besides habitat loss, population-biological and genetic consequences of habitat fragmentation are thought to be a major threat to species since the 1990's and thus are now in the focus of plant species conservation. Using examples, this article gives an overview on the state of the art. It aims to evaluate the relevance habitat fragmentation and the resulting small size and isolation of populations may have for Central European plant populations. Stochasticity, edge effects, pollinator limitation, genetic drift and inbreeding depression are identified as important and very widespread negative effects. Together with changed habitat quality due to eutrophication, drainage or altered land use they negatively affect the fitness of individuals and populations, resulting in an increased risk of extinction. This negative effect of small populations on the fitness of individuals is called the Allee-effect, irrespective of the underlying causes, which can only be identified by scientific experiments. Metapopulation dynamics that are supported by a habitat network may prevent a permanent extinction of plant populations and minimize the negative genetic effects of habitat fragmentation by increasing gene flow via pollen and seeds. However, existing studies from Central Europe mainly concentrated on certain plant families (Gentianaceae, Primulaceae), habitats (species- rich grasslands), insect-pollinated and outcrossing species, and species mainly relying on sexual reproduction. On the other hand, few insights exist about grasses, ruderal plants and weeds, non-indigenous, wind- and self-pollinated species, and species mainly reproducing vegetatively or via apomictic seeds. However, according to the present state of knowledge especially these plant species, and those with a high dispersal potential, have to be considered as less sensitive to habitat fragmentation. Based on these findings, habitat types are classified with regard to their sensitivity to fragmentation, and ecological characters and species traits of sensitive and less sensitive species are compared. Finally, general consequences for conservation practice are presented with regard to target species and habitats for the formation of habitat networks, minimum viable population sizes, genetic rescue of populations, and deploying plants from ex-situ conservation to natural habitats.}, language = {de} } @article{FischerHeinkenMeyeretal.2009, author = {Fischer, Petra and Heinken, Thilo and Meyer, Peter and Schmidt, Marcus and Waesch, Gunnar}, title = {Zur Abgrenzung und Situation des FFH-Lebensraumtyps "Mitteleurop{\"a}ische Flechten-Kiefernw{\"a}lder" (91TO) in Deutschland}, issn = {0028-0615}, year = {2009}, abstract = {Die in Deutschland gegenw{\"a}rtig durch N{\"a}hrstoffeintr{\"a}ge und ausbleibenden N{\"a}hrstoffentzug stark im R{\"u}ckgang begriffenen Flechten-Kiefernw{\"a}lder werden als Biotoptyp wie auch als Lebensraumtyp "Mitteleurop{\"a}ische Flechten-Kiefernw{\"a}lder" (Code 91T0) diskutiert. Die bisherige, sehr uneinheitliche Differenzierung von Flechten-Kiefernw{\"a}ldern auf der Ebene von Biotoptypen wird dargestellt. Auf der Grundlage neuerer vegetationskundlicher {\"u}bersichten werden Vorschl{\"a}ge f{\"u}r eine einheitliche Abgrenzung des Biotoptyps "Flechten-Kiefernwald" und des Lebensraumtyps 91T0 unterbreitet. Im nieders{\"a}chsischen Naturwaldreservat "Kaarßer Sandberge" (Niedersachsen) wurde die Anwendung des Konzeptes erfolgreich erprobt. Nicht nur hier, sondern auch deutschlandweit wird der R{\"u}ckgang der Erdflechten in den Kieferw{\"a}ldern zugunsten von Drahtschmiele und/ oder pleurokarpen Moosen deutlich. Nach der derzeitigen Definition des Lebensraumtyps 91T0 besteht auf der Grundlage der FFH-Richtlinie nicht f{\"u}r alle Flechten-Kiefernw{\"a}lder eine Chance der Verbesserung. Der Ausschluss von außerhalb des nat{\"u}rlichen Verbreitungsgebietes der Wald-Kiefer gelegenen sowie von durch Aufforstung angepflanzten Best{\"a}nden bringt Probleme mit sich, die diskutiert werden. F{\"u}r den Erhalt und die Wiederherstellung der gr{\"o}ßtenteils nutzungsbedingt entstandenen Flechten-Kiefernw{\"a}lder sind praktikable Pflegemaßnahmen notwendig, die im Rahmen von Streunutzungsversuchen erprobt werden m{\"u}ssen.}, language = {de} } @article{MuszynskiOssnerRothangeletal.2009, author = {Muszynski, Bernd and Ossner, Jakob and Rothangel, Martin and Schecker, Horst and Vollmer, Helmut J.}, title = {Mindeststandards am Ende der Pflichtschulzeit : Erwartungen des Einzelnen und der Gesellschaft, Erwartungen des Einzelnen und der Gesellschaft ; Positionspapier}, year = {2009}, abstract = {Das vorliegende Papier wurde im Auftrag der Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik (GFD) von Bernd Muszynski (Politikdidaktik/Universit{\"a}t Potsdam), Jakob Ossner (Deutschdidaktik/ PH St. Gallen), Martin Rothgangel, (ev. Religionsp{\"a}dagogik/Universit{\"a}t G{\"o}ttingen), Horst Schecker (Physikdidaktik/Universit{\"a}t Bremen), Helmut J. Vollmer (Englischdidaktik/Universit{\"a}t Osnabr{\"u}ck) verfasst. - Zusammenfassung: Trotz der Forderung der Expertise von Klieme u.a. (2003), dass es zu den Aufgaben der n{\"a}chsten Zeit geh{\"o}re, Mindeststandards zu formulieren, liegen bis heute nur die 2003/04 formulierten Regelstandards der KMK vor. Mit dem vorliegenden Papier versucht die Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik (GFD), die Diskussion {\"u}ber Mindeststandards voranzubringen. Dabei werden Mindeststandards mit dem Ziel der individuellen Entfaltung und gesellschaftlichen Partizipation unter Ber{\"u}cksichtigung unterschiedlicher Modi der Weltbegegnung ausgewiesen. Die Bezugnahme auf die Modi der Weltbegegnung, wie sie Baumert (2002) in die Diskussion eingef{\"u}hrt hat, garantiert, dass ein breites Verst{\"a}ndnis von Bildung auch den Mindeststandards zu Grunde gelegt wird. Unter dieser Perspektive werden im Rahmen der Anerkennung einer Fachlichkeit von Bildungsprozessen nicht nur einzelfachliche, sondern vor allem auch fach{\"u}bergreifende Zug{\"a}nge erforderlich mit der Konsequenz, ein auf Mindeststandards hin ausgerichtetes Kerncurriculum {\"u}ber die Einzelf{\"a}cher hinaus einzuf{\"u}hren. Hinzu kommen {\"u}berfachliche Standards wie Teamf{\"a}higkeit, Konfliktf{\"a}higkeit etc., die zwar auch in F{\"a}chern aufgebaut, die aber zugleich von der Institution Schule als Ganzes verantwortet werden m{\"u}ssen. Mindeststandards sind nach Auffassung der GFD als normative Setzungen zu sehen, die das Recht des Einzelnen auf grundlegende Bildung fokussieren und den Anspruch der Gesellschaft an die Institution Schule, dies f{\"u}r jedermann zu gew{\"a}hrleisten. Schulunterricht muss explizit solche Kompetenzen, die alle Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler als Mindestmaß f{\"u}r die eigene individuelle Entfaltung und die gesellschaftliche Partizipation sowie als Grundlage f{\"u}r lebenslanges Lernen erwerben m{\"u}ssen, {\"u}ber Schularten hinweg st{\"a}rker in den Blick nehmen und sichern.}, language = {de} } @article{SalzbergLudwigMuch2009, author = {Salzberg-Ludwig, Karin and Much, Gabriele}, title = {Teamarbeit in der f{\"o}rderdiagnostischen Lernbeobachtung in der Schuleingangsphase}, year = {2009}, abstract = {Die foerderdiagnostische Lernbeobachtung ist ein Verfahren, welches im Land Brandenburg im Rahmen des Feststellungsverfahrens eingefuehrt wurde. Mit und in diesem Verfahren sollen Diagnostik und Foerderung bei der Feststellung sonderpaedagogischen Foerderbedarfs sinnvoll verbunden werden, um einerseits einer fruehzeitigen Stigmatisierung vorzubeugen und andererseits die Moeglichkeiten der besonderen Foerderung in der Grundschule zu erweitern. Auf diesem Wege soll zum einen ein klareres Bild ueber den Umfang der Beeintraechtigung eines Kindes gewonnen werden und andererseits im Rahmen des Unterrichts an der Grundschule nach Moeglichkeiten der individuellen Foerderung gesucht werden. Die Sonderpaedagogin und die Grundschullehrkraft arbeiten in diesem Rahmen eng zusammen.}, language = {de} } @phdthesis{Mueller2009, author = {M{\"u}ller, Carsten}, title = {Nachweis antioxidativer und chemopr{\"a}ventiver Eigenschaften von Naturstoffen zur Verwendung als potenzielle Nahrungserg{\"a}nzungsmittel}, address = {Potsdam}, pages = {139 Bl. : graph. Darst.}, year = {2009}, language = {de} } @article{Brechenmacher2009, author = {Brechenmacher, Thomas}, title = {Zwischen Assimilation und j{\"u}discher Renaissance : Orientierung der Berliner Juden zwischen 1860 - 1938}, isbn = {978-3-7892-8208-9}, year = {2009}, language = {de} } @book{FuellenbachHomolka2009, author = {F{\"u}llenbach, Elias H. and Homolka, Walter}, title = {Rabbiner Leo Baeck : ein Lebensbild ; zum Gedenken an Rabbiner Dr. A. Stanley Dreyfus D.D.}, series = {J{\"u}dische Miniaturen}, volume = {75}, journal = {J{\"u}dische Miniaturen}, publisher = {Hentrich \& Hentrich}, address = {Teetz}, isbn = {978-3-938485-84-2}, pages = {85 S. : Ill.}, year = {2009}, abstract = {Leo Baeck war einer der bedeutendsten Denker des deutschen Judentums und fuer sein Volk im Terror der Nationalsozialisten - noch in Theresienstadt - ein mutiger und selbstloser Sprecher. Sein Werk wirkt bis heute nach. Es ist das klassische Denkmal einer liberalen juedischen Theologie des 20. Jahrhunderts. Dieses Buch ist eine Hommage an ein großes juedisches Leben in Deutschland.}, language = {de} } @book{OPUS4-30614, title = {Proceedings / Anglistentag 2008 T{\"u}bingen}, series = {Verband Deutscher Anglisten : Proceedings of the conference of teh German Association of University Teachers o}, journal = {Verband Deutscher Anglisten : Proceedings of the conference of teh German Association of University Teachers o}, editor = {Eckstein, Lars and Reinfandt, Christoph}, publisher = {WVT Wiss. Verl. Trier}, address = {Trier}, isbn = {978-3-86821-179-5}, pages = {529 S.}, year = {2009}, language = {de} } @book{Homolka2009, author = {Homolka, Walter}, title = {Das j{\"u}dische Eherecht}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-89949-452-5}, pages = {XIV, 325 S.}, year = {2009}, abstract = {Das j{\"u}dische Eherecht ist eines der religi{\"o}sen Rechtsfelder, die Rabbiner in ihrer Praxis am meisten besch{\"a}ftigen. Im Staat Israel ist das j{\"u}dische Familienrecht bis heute f{\"u}r die Regelung von Eheschließung und Scheidung zwischen Juden relevant. Das Buch f{\"u}hrt in das j{\"u}dische Recht insgesamt und in seine Entwicklung in den verschiedenen Str{\"o}mungen des Judentums ein. Es folgt ein {\"U}berblick {\"u}ber Brautwerbung, Verlobung, Details der Eheschließung wie Zeugenregeln und Festsetzung des Trautermins sowie Eheverbote. Dabei werden die Themen J{\"u}discher Status, Mischehe und {\"U}bertritt zum Judentum ebenso behandelt wie die Entwicklung von der Polygamie zur Monogamie und die Leviratsehe. Welche besonderen Regeln gelten f{\"u}r Angeh{\"o}rige der Priesterkaste? Was beinhaltet der Ehevertrag, die "Ketubba"? Warum wird bei der Trauung ein Glas zerbrochen, was hat es mit dem Ehering auf sich und mit den Segenspr{\"u}chen w{\"a}hrend der Eheschließung? Welche ehelichen Pflichten bestehen nach erfolgter Eheschließung, und k{\"o}nnen gleichgeschlechtliche Paare heiraten? Auch die Aufl{\"o}sung der Ehe durch Scheidung wird eingehend behandelt, Abfassung und Wortlaut des Scheidebriefes sowie die rechtlichen Folgen einer Scheidung werden erl{\"a}utert. Das Buch richtet sich insbesondere an Rabbiner in der Gemeindepraxis, an Experten des kanonischen und kirchlichen Rechts und an Juristen, die sich mit vergleichendem Familienrecht besch{\"a}ftigen. Auch Theologen und Judaisten lesen das Buch mit Gewinn.}, language = {de} } @book{Ehrlich2009, author = {Ehrlich, Ernst Ludwig}, title = {Von Hiob zu Horkheimer : gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt}, series = {Studia Judaica / Forschungen zur Wissenschaft des Judentums}, volume = {47}, journal = {Studia Judaica / Forschungen zur Wissenschaft des Judentums}, editor = {Homolka, Walter and Barniske, Tobias}, publisher = {Walter de Gruyter GmbH Co.KG}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-020257-1}, pages = {359 S.}, year = {2009}, abstract = {Ernst Ludwig Ehrlich (1921-2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule fuer die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitaeten von Zuerich, Basel, Bern, Frankfurt a.M. und Berlin. Schon frueh setzte sich Ehrlich fuer einen Dialog zwischen Juden und Christen ein. Waehrend des Zweiten Vatikanischen Konzils war Ernst Ludwig Ehrlich als Berater des Kardinal Augustin Bea an der Ausarbeitung der Erklaerung Nostrae Aetate ueber die Beziehungen der Katholischen Kirche zu den nichtchristlichen Religionen beteiligt. Dieser Band vereint Texte von Ernst Ludwig Ehrlich zur Geschichte, Theologie und Ethik des Judentums und ehrt damit den Begruender der Reihe Studia Judaica. Sie verdeutlichen die Bandbreite seines wissenschaftlichen Interesses und sein lebenslanges Streben, Wissen ueber juedische Religion und Kultur einem breiten Publikum zu vermitteln.}, language = {de} } @article{KneisHeistermann2009, author = {Kneis, David and Heistermann, Maik}, title = {Bewertung der G{\"u}te einer Radar-basierten Niederschlagssch{\"a}tzung am Beispiel eines kleinen Einzugsgebiets}, issn = {1439-1783}, year = {2009}, language = {de} } @article{BronstertKneisBogena2009, author = {Bronstert, Axel and Kneis, David and Bogena, Heye R.}, title = {Interaktionen und R{\"u}ckkopplungen beim hydrologischen Wandel : Relevanz und M{\"o}glichkeiten der Modellierung}, issn = {1439-1783}, year = {2009}, language = {de} } @book{WeberJoshi2009, author = {Weber, Ewald and Joshi, Jasmin Radha}, title = {Biologische Invasionen : Mechanismen, Auswirkungen, Chancen und Risiken}, series = {Neujahrsblatt / Naturforschende Gesellschaft in Z{\"u}rich}, volume = {212}, journal = {Neujahrsblatt / Naturforschende Gesellschaft in Z{\"u}rich}, publisher = {Verl. Koprint}, address = {Alpnach Dorf}, pages = {76 S. : Ill., graph. Darst., Kt.}, year = {2009}, abstract = {Die spontane Ausbreitung nicht-einheimischer oder exotischer Arten, unabsichtlich eingeschleppt bzw. absichtlich eingefuehrt, ist heute ein weltweit zu beobachtendes Phaenomen. Arten werden in grossem Umfang zwischen Kontinenten ausgetauscht und innerhalb der Kontinente verfrachtet; in erster Linie eine Folge des weltweiten Handels und Reiseverkehrs. Einige (aber nicht alle) dieser verwilderten Exoten breiten sich rasant aus und ihr Massenvorkommen zieht nachteilige Auswirkungen auf Mensch und Umwelt nach sich. Solche invasive Arten sind heutzutage ein zentrales Thema im internationalen Naturschutz und in der oekologischen Forschung. Die Ausbreitung invasiver Organismen, als biologische Invasionen bezeichnet, gilt mittlerweile neben Lebensraumzerstoerung als die zweitwichtigste Ursache des weltweiten Artenrueckganges. Die Mechanismen, die zu einer biologischen Invasion fuehren koennen, sind sehr vielfaeltig und beruhen auf Eigenschaften der Arten sowie des betreffenden neuen Lebensraumes. Offene Habitate mit geringem Konkurrenzdruck anderer Arten und ohne spezialisierte Frassfeinde und Pathogene zeigen sich als besonders anfaellig fuer die Besiedlung invasiver Arten. Unter invasive Arten fallen auch solche, die in der Land- und Forstwirtschaft Schaeden verursachen oder die Gesundheit des Menschen gefaehrden. In der Schweiz sind ueber 800 exotische Pflanzen-, Tier-, und Pilz-Arten etabliert, von diesen gelten 107 Arten als invasiv. Welche Massnahmen ergriffen werden sollen, richtet sich nach der Haeufigkeit der Art, aber auch nach der Zielsetzung. Die kostenguenstigsten Massnahmen sind praeventive Massnahmen. Die Gruende, wie es zu biologischen Invasionen kommen kann, welche Eigenschaften invasive Arten aufweisen, ob und wie schnell sich verschleppte Arten im neuen Verbreitungsgebiet evolutiv veraendern koennen, und welches die beste Strategie im Umgang mit invasiven Arten ist, ist Gegenstand dieser Schrift.}, language = {de} } @article{Schiefele2009, author = {Schiefele, Ulrich}, title = {Motivation}, isbn = {978- 3-540-88572 (print)}, year = {2009}, language = {de} } @book{Brechenmacher2009, author = {Brechenmacher, Thomas}, title = {Reichskonkordatsakten und Nuntiaturberichte : wie ergiebig sind die neu freigegebenen Quellen des Vatikanischen Geheimarchiv?}, isbn = {978-3-506-76465-2}, year = {2009}, language = {de} } @article{Klettke2009, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Fernando Pessoa}, series = {Poetiken : Autoren - Texte - Begriffe}, journal = {Poetiken : Autoren - Texte - Begriffe}, editor = {Schmitz-Emans, Monika and Lindemann, Uwe and Schmeling, Manfred}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin - New York}, isbn = {978-3-11-018223-1}, pages = {317 -- 318}, year = {2009}, abstract = {Eingang zu Fernando Pessoa im Lexikon der Poetike}, language = {de} } @article{Neumann2009, author = {Neumann, Martin}, title = {Ch{\´o}sebuz, W{\´e}tosow, Lubnjow/Blota : zur aktuellen Verwendung niedersorbischer Bahnhofsnamen}, issn = {0232-9042}, year = {2009}, language = {de} } @article{Franz2009, author = {Franz, Norbert P.}, title = {Die deutsche Slavistik im Bologna-Prozess}, issn = {0949-3050}, year = {2009}, abstract = {{\"U}bersicht {\"u}ber die neuen der europ{\"a}ischen Studienarchitektur angepassten slavistischen Studieng{\"a}nge an deutschen Universit{\"a}ten}, language = {de} } @book{OPUS4-30576, title = {"Der Mensch ist nur Mensch durch Sprache" : zur Sprachlichkeit des Menschen}, editor = {Messling, Markus and Tintemann, Ute}, publisher = {Fink}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-7705-4684-8}, pages = {206 S.}, year = {2009}, language = {de} } @article{vonBloh2009, author = {von Bloh, Ute}, title = {Teuflische Macht : das alte B{\"o}se, die b{\"o}se Alte und die gef{\"a}hrdete Jugend}, isbn = {978-3-11-023016-1}, year = {2009}, language = {de} } @phdthesis{BaldaufBergmann2009, author = {Baldauf-Bergmann, Kristine}, title = {Lernen im Lebenszusammenhang : der Beitrag der subjektwissenschaftlichen Arbeiten Klaus Holzkamps zu einer p{\"a}dagogischen Theorie des lebensbegleitenden Lernens}, series = {International cultural-historical human sciences}, volume = {31}, journal = {International cultural-historical human sciences}, publisher = {Lehmanns Media}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86541-362-8}, pages = {405 S.}, year = {2009}, abstract = {Das Buch besch{\"a}ftigt sich mit der Frage, wie sich mit den Prozessen gesellschaftlicher Transformation nicht nur das individuelle wie kollektive Handeln, sondern auch das darauf bezogene Lernen ver{\"a}ndert. Im Zentrum steht die reflexive Analyse, Konstituierung und Entwicklung eines Lernens im Kontext gesellschaftlich-historischen Wandels. Dies wird aus erwachsenenp{\"a}dagogischer Perspektive als komplexe Entwicklungs-, Organisations- und Gestaltungsaufgabe entfaltet. Dabei werden die wissenschaftskonzeptionellen Arbeiten des Psychologen Klaus Holzkamp herangezogen, um Grundlagenprobleme hinsichtlich der Konstituierung eines gesellschaftlich vermittelten Lernbegriffes zu analysieren und um diese im Anschluss an die Diskurse des "Cultural Turn" in Richtung einer kulturtheoretischen Fundierung zu {\"u}berwinden. Holzkamps subjektwissenschaftliche Konzeption eines gesellschaftlich vermittelten Lernens wird rezipiert, um M{\"o}glichkeiten f{\"u}r die wissenschaftlich fundierte Konstituierung und Entwicklung eines Lernens im Lebenszusammenhang zu erschließen, das an die gegenw{\"a}rtige Komplexit{\"a}t, Flexibilit{\"a}t und Temporalit{\"a}t sozialer Wandlungsprozesse anzuschließen vermag. Deren Ertrag wird mit Blick auf die {\"U}berschreitung bisheriger wissenschafts- und lerntheoretischer Engf{\"u}hrungen und auf die erwachsenenp{\"a}dagogischen Entwicklungs- und Unterst{\"u}tzungsaufgaben eines lebensweltlich vermittelten Lernens ausgewertet. Als Ergebnis wird eine konzeptionelle Perspektive sichtbar, mit der sich Lernen im Lebenszusammenhang als systemisch-sozialstrukturelles Geschehen konstituieren, unterst{\"u}tzen und reflexiv entwickeln l{\"a}sst. Exemplarische Ausblicke auf die Konturen sozialer Praktiken des Lernens zeigen, in welche Richtung diese Konzeption weiter zu denken w{\"a}re.}, language = {de} } @book{ElbeWenholdBeckmann2009, author = {Elbe, Anne-Marie and Wenhold, Franziska and Beckmann, J{\"u}rgen}, title = {Leistungsorientierung im Sport}, publisher = {Sportverl. Strauß}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-86884-493-1}, pages = {39 S.}, year = {2009}, language = {de} } @phdthesis{Weiss2009, author = {Weiß, Norman}, title = {Kompetenzlehre internationaler Organisationen}, series = {Beit{\"a}ge zum ausl{\"a}ndischen {\"o}ffentlichen Recht und V{\"o}lkerrecht}, volume = {209}, journal = {Beit{\"a}ge zum ausl{\"a}ndischen {\"o}ffentlichen Recht und V{\"o}lkerrecht}, publisher = {Springer-Verlag Berlin Heidelberg}, address = {Berlin, Heidelberg}, isbn = {978-3-642-03377-3}, doi = {10.1007/978-3-642-03378-0}, pages = {XVIII, 540 S.}, year = {2009}, language = {de} }