@article{Meier2002, author = {Meier, Bernd}, title = {Biografisch orientierte Berufswahlvorbereitung}, year = {2002}, language = {de} } @article{Meier2002, author = {Meier, Bernd}, title = {Mobile Kommunikation : WAP-Technologie}, year = {2002}, language = {de} } @article{MeierZoellner2002, author = {Meier, Bernd and Z{\"o}llner, Hermann}, title = {Curriculumentwicklung f{\"u}r eine arbeitsorientierte Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I}, year = {2002}, language = {de} } @book{OPUS4-16662, title = {Technikbilder und Technikkonzepte im Wandel : eine technikphilosophische und allgemeintechnische Analyse}, series = {Wissenschaftliche Berichte / Forschungszentrum Karlsruhe, Technik und Umwelt}, volume = {6697}, journal = {Wissenschaftliche Berichte / Forschungszentrum Karlsruhe, Technik und Umwelt}, editor = {Banse, Gerhard and Meier, Bernd and Wolffgramm, Horst}, address = {Karlsruhe}, issn = {0947-8620}, year = {2002}, language = {de} } @article{Meier2003, author = {Meier, Bernd}, title = {Sicherheitstechnik : Biometrie}, year = {2003}, language = {de} } @article{HaasHolzendorfKuenzeletal.2003, author = {Haas, Maria and Holzendorf, Ulf and K{\"u}nzel, Matthias and Lenk, Michael and Meier, Bernd and Ordnung, M.}, title = {Wirtschaft-Technik-Haushalt}, editor = {Meier, Bernd and Schmid, Margarete}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {3-486-88747-5}, pages = {232 S.}, year = {2003}, language = {de} } @article{DrewelloGuelkerKeilwagenetal.2003, author = {Drewello, Lothar and G{\"u}lker, Klaus and Keilwagen, Doris and Meier, Bernd and Oberliesen, Rolf}, title = {Kerncurriculum Arbeit - Wirtschaft - Technik - Arbeitslehre : zur Diskussion}, series = {Unterricht: Arbeit + Technik}, volume = {5}, journal = {Unterricht: Arbeit + Technik}, publisher = {Friedrich}, address = {Seelze}, isbn = {3-617-32825-3}, pages = {16 S.}, year = {2003}, language = {de} } @article{MeierHolzendorfPieranski2004, author = {Meier, Bernd and Holzendorf, Ulf and Pieranski, Wladyslaw}, title = {Strukturen soziotechnischer und sozio{\"o}konomischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen}, isbn = {83-7395-116-4}, year = {2004}, language = {de} } @article{LiermannMeier2004, author = {Liermann, Angelika and Meier, Bernd}, title = {Lampenschaltungen erkennen und entwickeln}, year = {2004}, language = {de} } @article{HillMeier2004, author = {Hill, Bernd and Meier, Bernd}, title = {Technisches Denken}, year = {2004}, language = {de} } @article{Meier2004, author = {Meier, Bernd}, title = {Was Omas W{\"a}rmflasche mit Kraftwandlung zu tun hat}, year = {2004}, language = {de} } @article{MeierJakupecvanCuong2004, author = {Meier, Bernd and Jakupec, Viktor and van Cuong, Nguyen}, title = {Das Kerncurriculum : Arbeit-Wirtschaft-Technik-Arbeitslehre (KCAL) im Spiegel internationaler Tendenzen der Curriculumentwicklung}, year = {2004}, language = {de} } @article{Meier2004, author = {Meier, Bernd}, title = {Zielgerichtete Integration verschiedener technischer Komponenten : Mechatronik}, year = {2004}, language = {de} } @article{Meier2004, author = {Meier, Bernd}, title = {Versuche und Experimente zur Entwicklung technischer Handklungskompetenz}, year = {2004}, language = {de} } @book{TraueCzechMeieretal.2004, author = {Traue, Heidi and Czech, Olaf and Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut and Mette, Dieter and Stopperka, Ulf}, title = {Arbeitslehre aktuell : Arbeit - Technik}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {3-486-88768-8}, pages = {192 S.}, year = {2004}, language = {de} } @article{Meier2005, author = {Meier, Bernd}, title = {Lebensstile und Alltagstechnik. Lebensweltbez{\"u}ge, Lebensentw{\"u}rfe und Methodenkonzepte zur Zukunftsgestaltung}, isbn = {3-932598-16-4}, year = {2005}, language = {de} } @article{MeierHill2005, author = {Meier, Bernd and Hill, Bernd}, title = {Lernstrategien in der technischen Bildung}, year = {2005}, language = {de} } @article{MeierHolzendorf2005, author = {Meier, Bernd and Holzendorf, Ulf}, title = {Aber bitte mit Sahne ...}, year = {2005}, language = {de} } @book{MetteDuschlHlavaceketal.2008, author = {Mette, Dieter and Duschl, Reinhold and Hlavacek, Hans and Klose, Veronika and Ostermeier, Lydia and Schranner, Matthias and Schrauth, Silke}, title = {AWT aktuell : Arbeit, Wirtschaft, Technik, ; Ausgabe B f{\"u}r Haupt-/Mittelschulen in Bayern, Lehrermaterialien Bd. 9}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-88219-5}, pages = {144 S.}, year = {2008}, language = {de} } @book{MetteDuschlHlavaceketal.2008, author = {Mette, Dieter and Duschl, Reinhold and Hlavacek, Hans and Klose, Veronika and Ostermeier, Lydia and Schranner, Matthias and Schrauth, Silke}, title = {AWT aktuell : Arbeit, Wirtschaft, Technik ; Ausgabe B f{\"u}r Haupt-/Mittelschulen in Bayern, Lehrermaterialien Bd. 8}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-88218-8}, pages = {128 S.}, year = {2008}, language = {de} } @article{Meier2006, author = {Meier, Bernd}, title = {Waren, die Informationen senden}, year = {2006}, language = {de} } @article{MeierDuismannFastetal.2006, author = {Meier, Bernd and Duismann, Gerhard and Fast, Ludger and Meschenmoser, Helmut}, title = {Lernr{\"a}ume gestalten}, year = {2006}, language = {de} } @article{Meier2006, author = {Meier, Bernd}, title = {Photonik : Maßgeschneidertes Licht}, year = {2006}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Streifz{\"u}ge in die Zukunft}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeierVogler2007, author = {Meier, Bernd and Meier, Sascha and Vogler, Andreas}, title = {Kein Anschluss unter dieser IP}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Zukunftstechnologien}, year = {2007}, language = {de} } @book{MetteCzechKlausetal.1994, author = {Mette, Dieter and Czech, Olaf and Klaus, Elisabeth and Meier, Bernd and Neumann, Karin and Schmeer, Ernst and Schmidt, Volkhard and Sachs, Conrad}, title = {Arbeitslehre aktuell : Schwerpunkt Technik, Bd. 1}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {3-486-88725-4}, pages = {208 S.}, year = {1994}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Es kommt auf alle an}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Wie finden Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler ihren (ersten) Ausbildungsberuf?}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Arbeitspl{\"a}tze erkunden}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Hat die Atomkraft an neuer Strahlkraft gewonnen?}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Webquest und Konferenzmethode}, year = {2007}, language = {de} } @book{OPUS4-10721, title = {Wirtschaft, Arbeit, Technik : Lehrbuch ; Brandenburg SI}, editor = {Holzendorf, Ulf}, publisher = {Duden-Paetec-Schulbuchverl.}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-8355-6016-1}, pages = {320 S.}, year = {2008}, language = {de} } @phdthesis{janetzki2008, author = {janetzki, Frank}, title = {Technik lehren - Technik lernen / Untersuchungen zur systematischen F{\"o}rderung r{\"a}umlicher F{\"a}higkeiten und ihrer Auswirkungen auf das Technikverst{\"a}ndnis und die Einstellung gegen{\"u}ber Technik}, address = {Potsdam}, pages = {XVII, 252 Bl. : graph. Darst.}, year = {2008}, language = {de} } @phdthesis{Hoelterhoff2013, author = {H{\"o}lterhoff, Dieter}, title = {Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen L{\"a}ndern am Neuanfang : eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-69574}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2013}, abstract = {Die Arbeit leistet einen Beitrag zum Transformationsprozess von der schulischen beruflichen Bildung der DDR hin zu den Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren. Es wird die Triade der Faktoren Institutionentransfer, Personen- und Knowhow-Transfer und Finanztransfer analysiert. Die vollst{\"a}ndige Umstrukturierung ist das berufsschulp{\"a}dagogisch herausragende Ergebnis der Transformation. Es wird herausgearbeitet welche Folgerungen aus dem Transformationsprozess f{\"u}r berufsschulpolitische Reformprozesse zu ziehen sind. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die {\"U}bernahme des bundesrepublikanischen beruflichen Schulsystems zwangsl{\"a}ufig der Nutzung einer Blaupause gleichkam oder ob es auch abweichende Wege gegeben hat bzw. generell h{\"a}tte geben k{\"o}nnen. Der Transformationsprozess wird nicht auf der Ebene der Einzelschulen, der curricularen und konkreten Ausgestaltung der verschiedenen Bildungsg{\"a}nge und des Lehrkr{\"a}fteeinsatzes untersucht, sondern auf der Ebene der Entwicklung der Rahmenbedingungen und der Strukturen der Oberstufenzentren, also auf der Metaebene der Policy als inhaltlicher Dimension von Politik. Damit liegt der Fokus auf dem System „Oberstufenzentrum". Die Untersuchung dieses Systems klammert die Untersuchung der Handelnden aus: Die untere Schulaufsicht, die OSZ-Leitungen, die Lehrkr{\"a}fte und nicht zuletzt die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler. Die Analyse dient dem Verst{\"a}ndnis und der Interpretation dessen, was sich sowohl durch die bundesstaatlichen Vorgaben - Einigungsvertrag u.a. - als auch durch das berufsbildungs- und berufsschulpolitische Handeln beteiligter Akteure herausbilden konnte. Die inhaltliche Dimension des berufsbildungs- und berufsschulpolitischen Feldes innerhalb des politisch-administrativen Systems im engeren Sinn wird {\"u}berwiegend bezogen auf die KMK untersucht; ebenso die externen Akteure und ihre Rolle. Es wird herausgearbeitet welche Folgerungen aus dem Transformationsprozess f{\"u}r berufsbildungs- und berufsschulpolitische Reformprozesse gezogen werden k{\"o}nnen. Gegenstand der Untersuchung sind ausgew{\"a}hlte Beitr{\"a}ge zu verschiedenen Aspekten der Entwicklung der Oberstufenzentren im Land Brandenburg. Gegenstand sind deshalb ausgew{\"a}hlte Rechtsgrundlagen, Fachaufs{\"a}tze etc. sowie durch Arbeitspapiere dokumentierte Aspekte der berufsschul- und berufsbildungspolitischen Diskussion in der Wendezeit und nachfolgenden nach der Gr{\"u}ndung des Landes Brandenburg. Anhand von Vergleichen der rechtlichen Ausgangslagen in den f{\"u}nf ostdeutschen L{\"a}ndern wird analysiert, ob es verfassungs- respektive schulrechtliche Besonderheiten gab, die zu unterschiedlichem ministeriellen Handeln f{\"u}hrten bzw. f{\"u}hren mussten. Die wiedergegebenen Beitr{\"a}ge zur Entwicklung der Oberstufenzentren werden bez{\"u}glich der Relevanz von KMK-Beschl{\"u}ssen bzw. -Rahmenvereinbarungen untersucht und kommentiert. Der Institutionentransfer besteht aus dem Beitritt der ostdeutschen L{\"a}nder zur Gesch{\"a}ftsordnung der KMK, der daraus resultierenden {\"U}bernahme der Schulformen und Bildungsg{\"a}nge einschließlich der rechtlichen Folgen durch Schaffung des Schulrechts in den L{\"a}ndern. Der Personen- und Knowhow-Transfer fand auf der Ebene der entsandten Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Kultusministerien und der Mittelbeh{\"o}rden statt. F{\"u}r den Transformationsprozess w{\"a}hrend des hier interessierenden Untersuchungszeitraums werden Berufsschul- und berufsbildungspolitische Aspekte, bzw. im umfassenderen Sinne die der Berufsbildungswissenschaft erstmalig mit der vorliegenden Untersuchung reflektiert. Insofern kann diese als Beitrag zur historisch-berufsbildungswissenschaftlichen Forschung betrachtet werden.}, language = {de} } @book{OPUS4-1390, title = {Wir gehen multimedial. Kommt Ihr mit?}, editor = {Laabs, Hans-Joachim}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-939469-59-9}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-15034}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {158}, year = {2007}, abstract = {"Wir gehen multimedial. Kommt ihr mit?" war Aufruf und Leitmotiv der MultimeDies 2007. Es kamen sehr viele mit, vor allem Lehrende und Lernende der Universit{\"a}t Potsdam, aber auch Firmen. Diese Veranstaltung setzt eine Tradition fort, die im Bem{\"u}hen steht {\"u}ber zukunftsweisende Technologien und Projekte, {\"u}ber Angebote und praktikable L{\"o}sungen an der Universit{\"a}t zu informieren. Die Vortr{\"a}ge wurden in kurzen Beitr{\"a}gen zusammengestellt. Sie gliedern sich in zwei Gruppen, zum einen der Bereitstellung, zum anderen der Nutzung von Multimedia.}, language = {de} }