@article{GiestHintze2007, author = {Giest, Hartmut and Hintze, Ksenia}, title = {F{\"u}r einen aktiven Gesundheitsbegriff}, year = {2007}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Fachdidaktik und Unterricht}, year = {1996}, abstract = {Der Beitrag thematisierte wesentliche Grundprobleme der Fachdidaktik Sachunterricht in Praxis und Studium und leitet Konsequenzen f{\"u}r eine Weiterentwicklung didaktischer Forschung und Lehre ab.}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Fachdidaktik : eine Standortbestimmung}, year = {2005}, language = {de} } @article{Giest2008, author = {Giest, Hartmut}, title = {Experimentieren und Probleml{\"o}sen als Lernhandlungen}, issn = {1865-4991}, year = {2008}, language = {de} } @article{Giest2004, author = {Giest, Hartmut}, title = {Experimentieren als Erkenntnis- und Lernhandlung : wie lernen Kinder experimentieren?}, year = {2004}, language = {de} } @article{GiestKlewitz1997, author = {Giest, Hartmut and Klewitz, E.}, title = {Erschließung der Umwelt}, year = {1997}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Erkenntnisgeleitetes Handeln : naturwissenschaftliche Lernhandlungen}, year = {2005}, language = {de} } @article{Giest2000, author = {Giest, Hartmut}, title = {Erfahrungen zulassen : Gelegenheiten nutzen}, year = {2000}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Entwicklungsf{\"o}rdernder Unterricht in der Grundschule : ein Modell und seine Perspektiven f{\"u}r Schule und Lehrerbildung}, year = {1996}, language = {de} } @book{Giest2002, author = {Giest, Hartmut}, title = {Entwicklungsfaktor Unterricht : empirische Untersuchungen zum Verh{\"a}ltnis von Unterricht und Entwicklung in der Grundschule ; dargestellt am Beispiel des Heimatkunde- und Sachkundeunterrichts}, series = {Potsdamer Berichte zur Bildungs- und Sozialisationsforschung}, volume = {7}, journal = {Potsdamer Berichte zur Bildungs- und Sozialisationsforschung}, publisher = {Empirische P{\"a}dag}, address = {Landau}, isbn = {3-933967-68-6}, pages = {VI, 169 S. : graph. Darst.}, year = {2002}, language = {de} } @article{GiestWalgenbach2000, author = {Giest, Hartmut and Walgenbach, Wilhelm}, title = {Entwicklung von Multimedia-Bausteinen zur {\"O}kologischen Grundbildung}, year = {2000}, abstract = {Im Mittelpunkt der auf nationaler und internationaler Kooperation beruhenden Projektarbeit steht die Entwicklung, Evaluation und Implementation von webf{\"a}higen Multimedia- Anwendungen f{\"u}r die {\"o}kologische Grundbildung in p{\"a}dagogischen Aufgabenfeldern (Studium, Unterricht, Jugendarbeit). Auf der Grundlage einer Weiterentwicklung der Theorie der kategorialen Bildung (Klafki) wird das Grundverh{\"a}ltnis von Mensch - Natur thematisiert. Dies erfolgt unter der Zielstellung, mit den Mitteln der Bildung dazu beizutragen, dass dieses Verh{\"a}ltnis nachhaltig in Richtung einer Allianz zwischen Mensch und Natur entwickelt wird. Hierzu wird die auf E. Bloch zur{\"u}ckgehende Triade (Naturzwang, Naturbeherrschung, Naturallianz) im Baustein thematisiert und in konkreten Lernprozessen entwickelt.}, language = {de} } @article{Giest2000, author = {Giest, Hartmut}, title = {Entwicklung - Lernen - Unterricht}, year = {2000}, abstract = {Aus konstruktivistischer Perspektive werden anhand ausgew{\"a}hlter Forschungsergebnisse zur Kognition im Sachunterricht drei Modelle der kognitiven Entwicklung sowie ihre Implikationen f{\"u}r Lernen und Unterricht diskutiert. Vor allem mit Blick auf situiertes Lernen (kontextuierter Wissenserwerb, "situated cognition", "situated learning") werden Konsequenzen f{\"u}r die Grundschulforschung gezogen und Perspektiven moderner Lern- Lehr-Forschung in der Grundschule aufgezeigt.}, language = {de} } @article{Giest2017, author = {Giest, Hartmut}, title = {Einleitung}, series = {Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret}, journal = {Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-2161-2}, pages = {9 -- 10}, year = {2017}, language = {de} } @book{Giest2008, author = {Giest, Hartmut}, title = {Editorial}, issn = {1865-4991}, year = {2008}, language = {de} } @article{GiestGlaeserHartinger2019, author = {Giest, Hartmut and Gl{\"a}ser, Eva and Hartinger, Andreas}, title = {Editorial}, series = {Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts}, journal = {Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-2335-7}, pages = {7 -- 12}, year = {2019}, language = {de} } @article{GiestPech2010, author = {Giest, Hartmut and Pech, Detlef}, title = {Editorial}, isbn = {978-3-7815-1731-8}, year = {2010}, language = {de} } @article{GiestRueckriem2010, author = {Giest, Hartmut and R{\"u}ckriem, Georg}, title = {Editorial}, isbn = {978-3-86541- 379-6}, year = {2010}, language = {de} } @article{HeranDoerrGiestArchie2012, author = {Heran-D{\"o}rr, Eva and Giest, Hartmut and Archie, Carmen}, title = {Editorial}, isbn = {978-3-7851-1851-3}, year = {2012}, language = {de} } @book{Giest2008, author = {Giest, Hartmut}, title = {Editorial}, issn = {1865-4991}, year = {2008}, language = {de} } @book{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Editorial}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @book{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Editorial}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2004, author = {Giest, Hartmut}, title = {Die Umweltfrage als epochaltypische Schl{\"u}sselfrage}, isbn = {3-89676-866-2}, year = {2004}, language = {de} } @article{WittkowskeGiest2007, author = {Wittkowske, Steffen and Giest, Hartmut}, title = {Die Sachen mitgestalten}, isbn = {978-3-7815-1508-6}, year = {2007}, language = {de} } @article{GiestWittkowske2022, author = {Giest, Hartmut and Wittkowske, Steffen}, title = {Die Sachen mitgestalten}, series = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, journal = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, edition = {3. {\"u}berarb.}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-8252-8801-3}, doi = {10.36198/9783838588018}, pages = {481 -- 488}, year = {2022}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Die Fachtagung als Studienbestandteil}, year = {2005}, language = {de} } @article{Giest2006, author = {Giest, Hartmut}, title = {Didaktische Analyse und Theorie der Lernt{\"a}tigkeit}, isbn = {3-86541-156-8}, year = {2006}, language = {de} } @article{Giest2007, author = {Giest, Hartmut}, title = {Didaktische Analyse als Mittel zur Kompetenzf{\"o}rderung im Unterricht}, isbn = {978- 3-7815-1532-1}, year = {2007}, language = {de} } @article{Giest2021, author = {Giest, Hartmut}, title = {Diagnostik und Inklusion im Sachunterricht}, series = {Handbuch inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen - Entwicklungsbedarfe identifizieren - F{\"o}rderplanung umsetzen}, journal = {Handbuch inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen - Entwicklungsbedarfe identifizieren - F{\"o}rderplanung umsetzen}, edition = {2}, publisher = {Beltz}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-407-83200-9}, pages = {239 -- 254}, year = {2021}, language = {de} } @article{Giest2003, author = {Giest, Hartmut}, title = {Der Einfluss der Variablen Unterricht und Alltag auf die Entwicklung des Begriffes "Arbeit" im Grundschulalter}, isbn = {3-8100-3928-4}, year = {2003}, language = {de} } @article{Giest1994, author = {Giest, Hartmut}, title = {Das kleine 1 x 1 : nur eine Frage der {\"U}bung}, year = {1994}, language = {de} } @article{GiestMoeller2003, author = {Giest, Hartmut and M{\"o}ller, Rainer}, title = {Das Erschließen von kindlichen Lebensr{\"a}umen}, year = {2003}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Bildungsstandards und Kompetenzen im Sachunterricht}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2001, author = {Giest, Hartmut}, title = {Bildung und Medien}, year = {2001}, language = {de} } @book{Giest2000, author = {Giest, Hartmut}, title = {Bilder vom Wasser : ein Umweltlernprogramm von Kindern f{\"u}r Kinder}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, year = {2000}, abstract = {Dieser in der Grundschule erprobte Multimedia-Baustein f{\"u}r die {\"o}kologische Grundbildung versteht sich als Beitrag zur Entwicklung einer innovativen Lernkultur (Nutzung von Computer, Multimedia und Internet in schulischen Lern- und Lehrkontexten) und als Beitrag f{\"u}r die Verbindung von Begegnung mit Originalen und dem Lernen mit modernen Medien und dem Internet das Finden eines optimalen Verh{\"a}ltnisses zwischen selbst gesteuertem Lernen und p{\"a}dagogisch intendierten Strukturierungen (z.B. in multimedialen Lernumgebungen) die F{\"o}rderung und Entwicklung komplexen (System-)Denkens und {\"U}berwindung monokausalen Denkens sowie die Entwicklung eines modellhaften Ans{\"a}tzes (animierende und initiierende Wirkung) f{\"u}r f{\"a}cher{\"u}bergreifendes, integratives Lernen unter Nutzung moderner Medien (vor allem Multimedia, weil per se integrativ)}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Besonderheiten des Probleml{\"o}sens bei Sch{\"u}lern 4., 6. und 8. Klassen}, year = {1996}, abstract = {Es wird {\"u}ber Untersuchungen zu Besonderheiten des Probleml{\"o}sens und Beziehungen hierbei zwischen Handlungs- und Reflexionsebene berichtet. Anhand einer komplexen {\"o}kologischen Problemstellung, die Sch{\"u}ler 4., 6. und 8. Klassen im Rahmen eines heuristischen Unterrichtsgespr{\"a}chs bew{\"a}ltigten, wurden Informationen {\"u}ber Merkmale der Orientierung in der Problemsituation und den Prozeß des Probleml{\"o}sens zug{\"a}nglich gemacht. Die Ergebnisse verweisen auf z.T. stark variierende individuelle und Gruppenunterschiede und auf Beziehungen zwischen Handlungs- und Reflexionsebene, die allerdings nur bei M{\"a}dchen festgestellt werden konnten.}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Besonderheiten des Probleml{\"o}sens bei Sch{\"u}lern 4., 6. und 8. Klassen}, year = {1996}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Besonderheiten des Probleml{\"o}sens bei Sch{\"u}lern 4., 6. und 8. Klassen}, year = {1996}, abstract = {Es wird {\"u}ber Untersuchungen zu Besonderheiten des Probleml{\"o}sens und Beziehungen hierbei zwischen Handlungs- und Reflexionsebene berichtet. Anhand einer komplexen {\"o}kologischen Problemstellung, die Sch{\"u}ler 4., 6. und 8. Klassen im Rahmen eines heuristischen Unterrichtsgespr{\"a}chs bew{\"a}ltigten, wurden Informationen {\"u}ber Merkmale der Orientierung in der Problemsituation und den Prozeß des Probleml{\"o}sens zug{\"a}nglich gemacht. Die Ergebnisse verweisen auf z.T. stark variierende individuelle und Gruppenunterschiede und auf Beziehungen zwischen Handlungs- und Reflexionsebene, die allerdings nur bei M{\"a}dchen festgestellt werden konnten.}, language = {de} } @article{MoellerGiest2001, author = {M{\"o}ller, Rainer and Giest, Hartmut}, title = {Beispiele f{\"u}r die Anlage und Nutzung von Schulg{\"a}rten in Brandenburg und Berlin}, isbn = {3-935024-31-2}, year = {2001}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Begriffe lernen : Begriffslernen}, issn = {1438-8987}, year = {2009}, language = {de} } @book{AulkeBrandenburgDrechslerKoehleretal.2005, author = {Aulke, Gudrun and Brandenburg, Silke and Drechsler-K{\"o}hler, Beate and Giest, Hartmut and Haas, Wolfgang and Hinze, Gabriele and H{\"o}ffer, Ute and Koriller, Astrid and L{\"u}ftner, Werner and M{\"u}ller, Uta and Mues, Rainer and Papstein, Gisela and Schiepe, Axel}, title = {Bausteine Sachunterricht : Sch{\"u}lerband 4 ; Berlin / Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern ; Grundschule}, editor = {Giest, Hartmut}, publisher = {Diesterweg}, address = {Braunschweig}, isbn = {3-425-11056-X}, pages = {128 S.}, year = {2005}, language = {de} } @book{AulkeBrandenburgDrechslerKoehleretal.2005, author = {Aulke, Gudrun and Brandenburg, Silke and Drechsler-K{\"o}hler, Beate and Giest, Hartmut and Haas, Wolfgang and Hinze, Gabriele and H{\"o}ffer, Ute and Koriller, Astrid and L{\"u}ftner, Werner and M{\"u}ller, Uta and Mues, Rainer and Papstein, Gisela and Schiepe, Axel}, title = {Bausteine Sachunterricht : Sch{\"u}lerband 3 ; Berlin / Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern ; Grundschule}, editor = {Giest, Hartmut}, publisher = {Diesterweg}, address = {Braunschweig}, isbn = {3-425-11133-7}, pages = {112 S.}, year = {2005}, language = {de} } @book{AulkeBrandenburgDrechslerKoehleretal.2005, author = {Aulke, Gudrun and Brandenburg, Silke and Drechsler-K{\"o}hler, Beate and Giest, Hartmut and Haas, Wolfgang and Hinze, Gabriele and H{\"o}ffer, Ute and Koriller, Astrid and L{\"u}ftner, Werner and M{\"u}ller, Uta and Mues, Rainer and Papstein, Gisela and Schiepe, Axel}, title = {Bausteine Sachunterricht : Arbeitsheft 4 ; Berlin / Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern ; Grundschule}, editor = {Giest, Hartmut}, publisher = {Diesterweg}, address = {Braunschweig}, isbn = {978-3-425-11066-0}, pages = {95 S.}, year = {2005}, language = {de} } @book{AulkeBrandenburgDrechslerKoehleretal.2005, author = {Aulke, Gudrun and Brandenburg, Silke and Drechsler-K{\"o}hler, Beate and Giest, Hartmut and Haas, Wolfgang and Hinze, Gabriele and H{\"o}ffer, Ute and Koriller, Astrid and L{\"u}ftner, Werner and M{\"u}ller, Uta and Mues, Rainer and Papstein, Gisela and Schiepe, Axel}, title = {Bausteine Sachunterricht : Arbeitsheft 3 ; Berlin / Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern ; Grundschule}, editor = {Giest, Hartmut}, publisher = {Diesterweg}, address = {Braunschweig}, isbn = {978-3-425-11123-0}, pages = {79 S.}, year = {2005}, language = {de} } @book{AulkeBrandenburgDrechslerKoehleretal.2005, author = {Aulke, Gudrun and Brandenburg, Silke and Drechsler-K{\"o}hler, Beate and Giest, Hartmut and Haas, Wolfgang and Hinze, Gabriele and H{\"o}ffer, Ute and Koriller, Astrid and L{\"u}ftner, Werner and M{\"u}ller, Uta and Mues, Rainer and Papstein, Gisela and Schiepe, Axel}, title = {Bausteine Sachunterricht : Arbeitsheft 2 ; Berlin / Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern ; Grundschule}, editor = {Giest, Hartmut}, publisher = {Diesterweg}, address = {Braunschweig}, isbn = {978-3-425-11122-3}, pages = {93 S.}, year = {2005}, language = {de} } @book{AulkeBrandenburgDrechslerKoehleretal.2005, author = {Aulke, Gudrun and Brandenburg, Silke and Drechsler-K{\"o}hler, Beate and Giest, Hartmut and Haas, Wolfgang and Hinze, Gabriele and H{\"o}ffer, Ute and Koriller, Astrid and L{\"u}ftner, Werner and M{\"u}ller, Uta and Mues, Rainer and Papstein, Gisela and Schiepe, Axel}, title = {Bausteine Sachunterricht : Arbeitsheft 1 ; Berlin / Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern ; Grundschule}, editor = {Giest, Hartmut}, publisher = {Diesterweg}, address = {Braunschweig}, isbn = {3-425-11121-3}, pages = {77 S.}, year = {2005}, language = {de} } @article{GiestHartingerKahlert2008, author = {Giest, Hartmut and Hartinger, Andreas and Kahlert, Joachim}, title = {Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell f{\"u}r den Sachunterricht : eine vergleichende Zusammenschau}, year = {2008}, language = {de} } @article{Giest2010, author = {Giest, Hartmut}, title = {Anschlussf{\"a}hige Bildung im Sachunterricht}, isbn = {978-3-7815-1731-8}, year = {2010}, language = {de} } @article{Giest2003, author = {Giest, Hartmut}, title = {Aneignung und Entwicklung von Begriffen im Sachunterricht}, year = {2003}, language = {de} }