@misc{Schwarz2008, type = {Master Thesis}, author = {Schwarz, Doreen}, title = {Identifikationsmuster und Bindungsorientierungen von frei- und nebenberuflich Lehrenden in Volkshochschulen : eine qualitative Untersuchung}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-20087}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2008}, abstract = {Frei- und nebenberuflich Lehrende bilden die zahlenm{\"a}ßig st{\"a}rkste ‚Berufsgruppe' an Volkshochschulen und dennoch: Im Rahmen von Professionalit{\"a}t, Organisations- und Qualit{\"a}tsentwicklung finden sie bis heute als eigenst{\"a}ndige Personengruppe nur wenig Beachtung. In der Wissenschaft sind es zumeist quantitative Studien, in denen die soziale Lage der Lehrenden, ihr p{\"a}dagogisches Handeln sowie ihre Organisationsge- und verbundenheit thematisiert werden. Studien, welche die Subjektperspektive in diesem Kontext gezielt in den Mittelpunkt stellen, gibt es dagegen nicht. Vor diesem Hintergrund geht es in der vorliegenden qualitativen Untersuchung explizit um die Gruppe der frei- und nebenberuflich Lehrenden. Hinterfragt wird, auf welche Weise sich nicht fest angestellte Mitarbeiter/innen mit der Organisation, f{\"u}r die sie arbeiten sowie mit ihrer dortigen T{\"a}tigkeit identifizieren k{\"o}nnen und wie sie sich darin begr{\"u}nden. Im Ergebnis werden zwei kontrastreiche Identifikationsmuster und Begr{\"u}ndungstypen vorgestellt, die das Verh{\"a}ltnis der Lehrenden zu ‚ihren' Organisationen veranschaulichen und die erkennen lassen, welche Konsequenzen sich daraus f{\"u}r die Volkshochschule im Allgemeinen ergeben.}, language = {de} } @article{WagnerGoedelKlinnert2020, author = {Wagner, Nelli and G{\"o}del, Corinna and Klinnert, Anne}, title = {Raum f{\"u}r Praxiserfahrungen}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {6}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-498-2}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-49304}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-493042}, pages = {275 -- 297}, year = {2020}, abstract = {Praxisphasen und Berufsorientierung sind notwendige Voraussetzungen f{\"u}r Kompetenzentwicklung und Besch{\"a}ftigungsf{\"a}higkeit (Employability). Dennoch mangelt es noch immer an Anwendungs- und Praxisbez{\"u}gen im Studium und ihrer aktiven Verzahnung mit der Lehre. Um das Potenzial von Praxisphasen im In- und Ausland besser aussch{\"o}pfen zu k{\"o}nnen und sie als gleichberechtigte Lernorte an der Universit{\"a}t zu etablieren, m{\"u}ssen sie systematisch in das Fachstudium und das bestehende Qualit{\"a}tsmanagementsystem f{\"u}r Lehre und Studium integriert werden. Der vorliegende Werkstattbericht des Teilprojekts Ab in die Praxis zeigt, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Organisation und Durchf{\"u}hrung von studienbegleitenden, außeruniversit{\"a}ren Praxisphasen im In- und Ausland unternommen wurden und welche Rolle Praxis- und Berufsorientierung mittlerweile im Qualit{\"a}tsmanagement der Universit{\"a}t Potsdam spielen. Zu den zentralen Unterst{\"u}tzungsangeboten f{\"u}r Studierende, mit denen sie als zuk{\"u}nftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer adressiert werden, geh{\"o}ren individuelle Beratungsgespr{\"a}che, Workshops, ein Online-Praxisportal mit Stellenb{\"o}rse und Informationsplattform sowie ein Modul zur Berufsweggestaltung. Mit der Kooperation zwischen International Office und Career Service wurde eine zentrale Anlaufstelle f{\"u}r Studierende geschaffen, die gleichzeitig zur Erh{\"o}hung der studentischen Auslandsmobilit{\"a}t und damit zu dem Ziel der Internationalisierung der Hochschule beitr{\"a}gt. Die Ber{\"u}cksichtigung der Praxis- und Berufsorientierung im Sinne einer T{\"a}tigkeitsorientierung im Leitbild Lehre sowie bei internen Akkreditierungsverfahren und der Neukonzeption von Studieng{\"a}ngen belegt, wie nachhaltig diese Themen in das Qualit{\"a}tsmanagementsystem der Universit{\"a}t Potsdam verankert wurden.}, language = {de} }