@book{OPUS4-50816, title = {Navigating Socialist Encounters}, editor = {Burton, Eric and Dietrich, Anne and Harisch, Immanuel R. and Schenck, Marcia C.}, publisher = {De Gruyter}, address = {Oldenburg}, isbn = {978-3-11-062354-3}, doi = {10.1515/9783110623543}, pages = {406}, year = {2021}, abstract = {This edited volume examines entanglements and disentanglements between Africa and East Germany during and after the Cold War from a global history perspective. Extending the view beyond political elites, it asks for the negotiated and plural character of socialism in these encounters and sheds light on migration, media, development, and solidarity through personal and institutional agency. With its distinctive focus on moorings and unmoorings, the volume shows how the encounters, albeit often brief, significantly influenced both African and East German histories.}, language = {en} } @phdthesis{Wienecke2021, author = {Wienecke, Maik}, title = {Wohin mit der sozialistischen Pers{\"o}nlichkeit?}, series = {Potsdamer Geographische Praxis}, journal = {Potsdamer Geographische Praxis}, number = {16}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-518-7}, issn = {2194-1599}, doi = {10.25932/publishup-51591}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-515911}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {254}, year = {2021}, abstract = {Das Schulfach Geographie war in der DDR eines der F{\"a}cher, das sehr stark mit politischen Themen im Sinne des Marxismus-Leninismus best{\"u}ckt war. Ein anderer Aspekt sind die sozialistischen Erziehungsziele, die in der Schulbildung der DDR hoch im Kurs standen. Im Fokus stand diesbez{\"u}glich die Erziehung der Kinder zu sozialistischen Pers{\"o}nlichkeiten. Die Arbeit versucht einen klaren Blick auf diesen Umstand zu werfen, um zu erfahren, was da von den Lehrkr{\"a}ften gefordert wurde und wie es in der Schule umzusetzen war. Durch den Fall der Mauer war nat{\"u}rlich auch eine Umstrukturierung des Bildungssystems im Osten unausweichlich. Hier will die Arbeit Einblicke geben, wie die Geographielehrkr{\"a}fte diese Transformation mitgetragen und umgesetzt haben. Welche Wesensz{\"u}ge aus der Sozialisierung in der DDR haben sich bei der Gestaltung des Unterrichtes und dessen Ausrichtung auf die neuen Erziehungsziele erhalten? Hierzu wurden Geographielehrkr{\"a}fte befragt, die sowohl in der DDR als auch im geeinten Deutschland unterrichtet haben. Die Fragen bezogen sich in erster Linie auf die Art und Weise des Unterrichtens vor, w{\"a}hrend und nach der Wende und der daraus entstandenen Systemtransformation. Die Befragungen kommen zu dem Ergebnis, dass sich der Geographieunterricht in der DDR thematisch von dem in der BRD nicht sonderlich unterschied. Von daher bedurfte es keiner umfangreichen inhaltlichen Ver{\"a}nderung des Geographieunterrichts. Schon zu DDR-Zeiten wurden durch die Lehrkr{\"a}fte offenbar eigenm{\"a}chtig ideologiefreie physisch-geographische Themen oft ausgedehnt, um die Ideologie des Faches zu reduzieren. So fiel den meisten eine Anpassung ihres Unterrichts an das westdeutsche System relativ leicht. Die humanistisch gepr{\"a}gte Werteerziehung des DDR-Bildungssystems wurde unter Ausklammerung des sozialistischen Aspektes ebenso fortgef{\"u}hrt, da es auch hier viele Parallelen zum westdeutschen System gegeben hat. Deutlich wird eine Charakterisierung des Faches als Naturwissenschaft von Seiten der ostdeutschen Lehrkr{\"a}fte, obwohl das Fach an den Schulen den Gesellschaftswissenschaften zugeordnet wird und auch in der DDR eine starke wirtschaftsgeographische Ausrichtung hatte. Von der Verantwortung sozialistische Pers{\"o}nlichkeiten zu erziehen, wurden die Lehrkr{\"a}fte mit dem Ende der DDR entbunden und die in dieser Arbeit aufgef{\"u}hrten Interviewausz{\"u}ge lassen keinen Zweifel daran, dass es dem Großteil der Befragten darum nicht leidtat, sie sich aber bis heute an der Werteorientierung aus DDR-Zeiten orientieren.}, language = {de} } @article{LangeBuerkner2021, author = {Lange, Bastian and B{\"u}rkner, Hans-Joachim}, title = {Ambiguous avant-gardes and their geographies}, series = {Die Erde : journal of the Geographical Society of Berlin ; Zeitschrift der Gesellschaft f{\"u}r Erdkunde zu Berlin}, volume = {152}, journal = {Die Erde : journal of the Geographical Society of Berlin ; Zeitschrift der Gesellschaft f{\"u}r Erdkunde zu Berlin}, number = {4}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Erdkunde}, address = {Berlin}, issn = {0013-9998}, doi = {10.12854/erde-2021-566}, pages = {273 -- 287}, year = {2021}, abstract = {In the following article, the focus is on the transformative potentials created by so-called persistence avant-gardes and prevention innovators. The text extends Bluhdorn's guiding concept of narratives of hope (Bluhdorn 2017; Bluhdorn and Butzlaff 2019) by considering those groups that are marginalized within debates on socio-ecological transformation. With a closer look at the narratives of prevention and blockade that these actors engage, the ambiguous nature of postgrowth avant-gardes is carved out. Their discursive, argumentative, and effective inhibition of transitory policies is interpreted as a pro-active potential, rather than a mere obstacle to socio-ecological transformation. Adding a geographical perspective, the paper pleads for a more precise theoretical penetration of the ambivalent figure of avantgardes when analyzing processes of local and regional postgrowth.}, language = {en} }