@article{SchmidtWulffen2004, author = {Schmidt-Wulffen, Wulf}, title = {Zukunftsf{\"a}higer Erdkundeunterricht}, series = {Geographische Revue : Zeitschrift f{\"u}r Literatur und Diskussion}, volume = {6}, journal = {Geographische Revue : Zeitschrift f{\"u}r Literatur und Diskussion}, number = {2}, issn = {1438-3039}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-30938}, pages = {7 -- 26}, year = {2004}, abstract = {Inhalt: 1 Einleitung 2 Gr{\"u}nde f{\"u}r eine neue Unterrichtskultur 3 Von der Lehrer- zur Sch{\"u}lerorientierung? 4 Kernelemente der „neuen Lernkultur" 4.1 „Sch{\"u}ler abholen" 4.2 Sch{\"u}ler „zu neuen Ufern f{\"u}hren" 5 Der idealtypische Unterrichtsaufbau - die Schrittfolge 6 Unterrichtsbeispiel „Wie Kinder und Jugendliche in Ghana leben" (6. Schuljahr) 7 Unterrichtsevaluation durch Sch{\"u}ler und Lehrer 7.1 Unterrichtsbewertung durch die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler 7.2 Der Unterricht im Urteil der Klassenlehrerin 8 Unterrichtsforschung - eine Aufgabe der Fachdidaktik?}, language = {de} }