@article{ReibisSchlittGlatzetal.2016, author = {Reibis, Rona Katharina and Schlitt, A. and Glatz, J. and Langheim, E. H. and Guha, M. and Halle, M. and Boscheri, A. and Hegeler-Molkewehrum, C. and V{\"o}ller, Heinz}, title = {Rehabilitation in Heart Failure}, series = {Die Rehabilitation : Zeitschrift f{\~A}¼r Praxis und Forschung in der Rehabilitation}, volume = {55}, journal = {Die Rehabilitation : Zeitschrift f{\~A}¼r Praxis und Forschung in der Rehabilitation}, publisher = {Thieme}, address = {Stuttgart}, issn = {0034-3536}, doi = {10.1055/s-0042-103302}, pages = {115 -- 129}, year = {2016}, abstract = {Kernaussagen: - Patienten mit Herzinsuffizienz (HF-rEF, HF-pEF oder in Kombination) stellen einen relevanten Anteil von Patienten in kardiologischen Rehabilitationseinrichtungen dar. Sie erfordern aufgrund der eingeschr{\"a}nkten Ventrikelfunktion, der Arrhythmieneigung sowie den h{\"a}ufig implantierten elektrischen Aggregaten ein multimodales Therapiekonzept. - Neben der leitlinienorientierten Pharmakotherapie nehmen die individualisierte Trainingstherapie und die psychosoziale Betreuung tragende Funktionen in der Rehabilitation herzinsuffizienter Patienten ein. - Die berufliche Wiedereingliederung wird durch die h{\"a}modynamische Stabilit{\"a}t, die kognitiven Leistungen, die Arbeitsplatzanforderungen und Arbeitsplatzsicherheit insbesondere bei ICD/CRT-Tr{\"a}gern determiniert. - Die Fahreignung wird {\"u}berwiegend in Einzelfallentscheidungen bestimmt und richtet sich u. a. nach der linksventrikul{\"a}ren Pumpleistung und dem arrhythmiefreien Intervall.}, language = {de} }