@phdthesis{Messi2019, author = {Messi, Hugues Urbain Patrick}, title = {Les sources du savoir - l'expression de l'inf{\´e}rence en Fran{\c{c}}ais}, doi = {10.25932/publishup-46961}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-469612}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {iii, 291}, year = {2019}, abstract = {1. Unter Mediativit{\"a}t verstehen wir in dieser Dissertation die sprachliche Markierung der Informationsquelle. Ein Sprecher, der einen Sachverhalt vermittelt, hat die M{\"o}glichkeit durch sprachliche Mittel ausdr{\"u}cklich zu markieren, wie er die {\"u}bermittelte Information bekommen hat. Um diese Informationsquelle sprachlich zu deuten, werden im Franz{\"o}sischen unter anderem einige Verben als mediative Marker (MM) verwendet. 2. Die untersuchten Elemente croire, imaginer, paraitre, penser, savoir, sembler, supposer, trouver sind „mediatiave Verben". Jedes der untersuchten Verben weist besondere semantische und pragmatische Eigenschaften auf, die immer mit dem Ausdruck der Wissensquelle verbunden sind. Es handelt sich also um kognitive Verben (KV), die eine sprachliche Markierung der Informationsquelle vornehmen. Nach ihrem Verhalten in solchen Kontexten erf{\"u}llen sie die Funktion der „mediatiaven Markierung". 3. Die epistemische Modalit{\"a}t ist der Meditivit{\"a}t untergeordnet. Die Erscheinungsform der Modalit{\"a}t (Modalit{\"a}tstyp) bestimmt die St{\"a}rke der epistemischen Modalit{\"a}t. Keines der analysierten Verben dr{\"u}ckt lediglich eine epistemische Leseart aus. Die Dichotomie zwischen der mediativen und epistemischen Modalit{\"a}t besteht darin, dass die erste die Wissensquelle ausdr{\"u}ckt und die zweite ausschließlich die Einstellung des Sprechers gegen{\"u}ber dem Wahrheitsgrad der {\"A}ußerung widerspiegelt. 4. F{\"u}r alle Konstruktionen der Form [V/{\o}P] oder [V, P] ist P die Matrix des Satzes Unsere Ergebnisse zeigen, dass - obwohl diese Konstituenten verschiedene Stellen besetzen k{\"o}nnen - sie dennoch ihre Funktionen als Matrix behalten, indem sie die Propositionen, auf die sie sich beziehen, unter ihrer Rektion behalten. 5. Die Konstruktion [V/{\o}P] und [V, P] stehen in freien Variation Da sich der Wechsel in einem vergleichbaren Kontext vollzieht, und da es in gleicher Umgebung eine freie Substitution gibt, handelt es sich bei den beiden Vorkommen [V/{\o}P] und [V, P] um syntaktische Varianten. 6. Der Konditional-Gebrauch dient haupts{\"a}chlich dazu, die Inferenztypen zu unterscheiden und gleichzeitig die zugrundeliegende Polyphonie zu verdeutlichen. Der Gebrauch des Konditionals dr{\"u}ckt aus, dass es sich nicht um eine zuverl{\"a}ssig zutreffende {\"A}ußerung handelt. Der Ausdruck von Zweifeln kann im Franz{\"o}sischen unter Verwendung spezifischer grammatischer Mittel erfolgen. Zu diesen geh{\"o}rt der Konditional zum Ausdruck der Mitigation (des Zweifels, der Reserviertheit usw.) und der Polyphonie.}, language = {fr} } @phdthesis{LeBot2019, author = {Le Bot, Nils}, title = {Quel avenir pour les gares m{\´e}tropolitaines fran{\c{c}}aises et allemandes ?}, doi = {10.25932/publishup-44220}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-442201}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {589}, year = {2019}, abstract = {Cette th{\`e}se d'urbanisme s'est donn{\´e}e pour objectif de r{\´e}fl{\´e}chir {\`a} l'avenir des gares m{\´e}tropolitaines fran{\c{c}}aises et allemandes {\`a} horizon 2050. Elle porte une interrogation sur les fondements de la gare comme objet urbain conceptuel (abord{\´e} comme un syst{\`e}me) et pose comme hypoth{\`e}se qu'il serait en quelque sorte dot{\´e} de propri{\´e}t{\´e}s autonomes. Parmi ces propri{\´e}t{\´e}s, c'est le processus d'expansion et de dialogue sans cesse renouvel{\´e} et conflictuel, entre la gare et son tissu urbain environnant, qui guide cette recherche ; notamment dans le rapport qu'il entretient avec l'hypermobilit{\´e} des m{\´e}tropoles. Pour ce faire, cette th{\`e}se convoque quatre terrains d'{\´e}tudes : les gares principales de Cologne et de Stuttgart en Allemagne et les gares de Paris-Montparnasse et Lyon-Part-Dieu en France ; et commence par un historique d{\´e}taill{\´e} de leurs {\´e}volutions morphologiques, pour d{\´e}gager une s{\´e}rie de variables architectoniques et urbaines. Il proc{\`e}de dans un deuxi{\`e}me temps {\`a} une s{\´e}rie d'analyse prospective, permettant de juger de l'influence possible des politiques publiques en mati{\`e}re transports et de mobilit{\´e}, sur l'avenir conceptuel des gares. Cette th{\`e}se propose alors le concept de syst{\`e}me-gare, pour d{\´e}crire l'expansion et l'int{\´e}gration des gares m{\´e}tropolitaines avec leur environnement urbain ; un processus de n{\´e}gociation dialectique qui ne trouve pas sa r{\´e}solution dans le concept de gare comme lieu de vie/ville. Elle invite alors {\`a} penser la gare comme une h{\´e}t{\´e}rotopie, et propose une lecture d{\´e}polaris{\´e}e et d{\´e}hi{\´e}rarchis{\´e}e de ces espaces, en introduisant les concepts d'orchestre de gares et de m{\´e}tagare. Cette recherche propose enfin une lecture critique de la « ville num{\´e}rique » et du concept de « mobilit{\´e} comme service. » Pour {\´e}viter une mise en flux tendus potentiellement dommageables, l'application de ces concepts en gare ne pourra se soustraire {\`a} une augmentation simultan{\´e}e des espaces physiques.}, language = {fr} }