@phdthesis{Reibis2015, author = {Reibis, Robert Alexander}, title = {Regionale Versorgungsaspekte des aktuten Myokardinfarktes im Nordosten Deutschlands}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-85713}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {VI, 92}, year = {2015}, abstract = {Hintergrund: In Deutschland stellt der akute Myokardinfarkt (MI) eine der h{\"a}ufigsten Todesursachen dar. Als Ursache f{\"u}r regionale Unterschiede bei den Mortalit{\"a}tsraten werden divergente Versorgungsstrukturen vermutet. Ziel der Untersuchung war, diese Fragestellung anhand anonymisierter krankenkassenbasierter Abrechnungsdaten zu evaluieren. Methodik: Standardisierte Hospitalisierungs- sowie Krankenhaus- und Ein-Jahres-Mortalit{\"a}tsraten nach MI wurden anhand anonymisierter Versichertendaten einer gesetzlichen Krankenkasse f{\"u}r das Jahr 2012 und die Bundesl{\"a}nder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ermittelt (n=1.387.084, 46.3\% male, 60.9 ± 18,2 years). Weiterhin wurden pr{\"a}diktive Einflussfaktoren auf die Ein-Jahres-Mortalit{\"a}t, auf die Durchf{\"u}hrung invasiver Prozeduren und auf eine leitliniengerechte pharmakotherapeutische Sekund{\"a}rpr{\"a}vention analysiert. Ergebnisse: 6.733 Patienten (73,7 ±13,0 Jahre, 56,7\% m{\"a}nnlich) wurden identifiziert. Obwohl f{\"u}r das Bundesland Berlin eine h{\"o}here Hospitalisierungsrate als in Mecklenburg-Vorpommern ermittelt werden konnte, ließen sich bei der Krankenhaus- und 1-Jahres-Mortalit{\"a}t keine signifikant abweichenden Raten zwischen den Bundesl{\"a}ndern beobachten. Die Durchf{\"u}hrung einer Koronarangiographie (OR: 0,42 [0,35-0,51]) und eine leitliniengerechte Pharmakotherapie (OR: 0,14 [0,12-0,17] waren mit einer geringeren 1-Jahres-Mortalit{\"a}t assoziiert. Die Durchf{\"u}hrung einer Koronarangiographie und eine leitliniengerechte Pharmakotherapie von Patienten nach Myokardinfarkt wurde hingegen prim{\"a}r durch Alter und Geschlecht, nicht aber durch das Bundesland determiniert. Folgerung: Eine regional divergierende station{\"a}re und postinfarzielle Versorgung auf Bundesland-Ebene kann anhand der vorliegenden Daten nicht nachgewiesen werden.}, language = {de} }