@article{Kirchner2019, author = {Kirchner, Vera}, title = {Was m{\"o}chte ich werden und wenn ja, wie viele?}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {02}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {22 -- 28}, year = {2019}, language = {de} } @article{HochmuthKirchner2020, author = {Hochmuth, J{\"o}rg and Kirchner, Vera}, title = {Einstellungen von Wirtschaft unterrichtenden Lehrpersonen zu Fortbildungen in diesem Feld}, series = {Zeitschrift f{\"u}r {\"o}konomische Bildung, Sondernummer}, volume = {Jahresband DeG{\"O}B 2019/20}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r {\"o}konomische Bildung, Sondernummer}, issn = {2196-3533}, doi = {10.7808/zfoeb.2020.10002.76}, pages = {118 -- 150}, year = {2020}, abstract = {Der vorliegende Beitrag gibt einen {\"U}berblick zum Forschungsdesign und den Ergebnissen einer bundesweiten Querschnittsuntersuchung (Online-Survey) mit Wirtschaft unterrichtenden Lehrpersonen (N=593) zu Fortbildungsangeboten im Feld der {\"o}konomischen Bildung sowie deren Einstellungen dazu. Die erhobenen geringen Fortbildungsteilnahmen, die damit verbundenen Schwierigkeiten beim Auffinden passender Veranstaltungsthemen und -formate sowie artikulierte formal-organisatorische W{\"u}nsche der befragten Wirtschaftslehrkr{\"a}fte werden dargestellt und vor dem Hintergrund bisheriger Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen er{\"o}rtert. Neben {\"u}bergeordneten thematischen Fortbildungsbedarfen im Kontext der digitalen Transformation werden zudem etwaige Fortbildungsschwerpunkte unterschiedlicher Bedarfsgruppen (z. B. Berufs- und Quereinsteiger, fachfremd unterrichtende Lehrpersonen) anhand deren Selbsteinsch{\"a}tzung zum Wissen in Themenfeldern der {\"o}konomischen Bildung diskutiert. Außerdem werden aus den Erkenntnissen abgeleitete konzeptionelle Pr{\"a}missen f{\"u}r ein erprobungs- und anwendungsorientiertes Online-Fortbildungsangebot zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie ein darauf bezogenes zweites qualitatives Forschungsvorhaben als ankn{\"u}pfendes Projekt beschrieben.}, language = {de} } @article{Kirchner2020, author = {Kirchner, Vera}, title = {Entscheiden: Mehr Reflexion in beruflichen Orientierungsprozessen}, series = {P{\"a}dagogik}, volume = {1}, journal = {P{\"a}dagogik}, publisher = {Beltz}, address = {Weinheim}, issn = {0933-422X}, pages = {22 -- 25}, year = {2020}, abstract = {Aus den unendlich erscheinenden Berufswahloptionen die f{\"u}r sich richtige zu finden, ist ein Prozess, der neben Informationen auch Urteilsf{\"a}higkeit voraussetzt. Sch{\"u}ler*innen m{\"u}ssen Kriterien entwickeln, die sie ihrer Entscheidung f{\"u}r Ausbildung oder Studium zugrunde legen. Wie kann mit forschendem Lernen in der reflexiven Berufsorientierung das daf{\"u}r n{\"o}tige Reflexionspotenzial gef{\"o}rdert werden?}, language = {de} } @article{Kirchner2020, author = {Kirchner, Vera}, title = {Grundlegende {\"U}berlegungen zum fachspezifischen Beitrag der {\"o}konomischen Bildung zur Wissenschaftsprop{\"a}deutik}, series = {Zeitschrift f{\"u}r {\"o}konomische Bildung, Sondernummer}, volume = {Jahresband DeG{\"O}B 2018}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r {\"o}konomische Bildung, Sondernummer}, publisher = {Zentrum f{\"u}r {\"O}konomische Bildung}, address = {Siegen}, issn = {2196-3533}, doi = {10.7808/zfoeb.2020.10001.59}, pages = {1 -- 16}, year = {2020}, abstract = {Der vorliegende Aufsatz widmet sich der Frage nach einem fachspezifischen Beitrag der {\"o}konomischen Bildung zur Wissenschaftsprop{\"a}deutik. Hierzu wird dieser Begriff zun{\"a}chst definiert und u. a. von didaktischen Konzepten wie der Studien- und der Wissenschaftsorientierung abgegrenzt. Außerdem werden mit ihr eng verbundene Lehr-Lern-Formen wie das Forschende bzw. das Entdeckende Lernen als lerntheoretische Kontextualisierung beschrieben sowie wesentliche Kritik an Wissenschaftsprop{\"a}deutik als didaktischem Prinzip diskutiert. Ankn{\"u}pfend an das wissenschaftsprop{\"a}deutisch fachlich-akzentuierte Modell von Hahn (2008) sowie f{\"u}r die {\"o}konomische Bildung besonders relevante Formen des Perspektivwechsels von Loerwald (2008, 2017) werden grundlegende {\"U}berlegungen zu einem fachlichen Umgang mit Mehrperspektivit{\"a}t dargestellt. Hierzu werden drei fachlich akzentuierte wissenschaftsprop{\"a}deutische Kompetenzbereiche f{\"u}r {\"o}konomisches Lehren und Lernen beschrieben: mit {\"o}konomischer Perspektivit{\"a}t umgehen, differenziert {\"o}konomisch Urteilen sowie sich {\"u}ber {\"O}konomik und {\"O}konomie verst{\"a}ndigen.}, language = {de} } @article{KirchnerKoch2020, author = {Kirchner, Vera and Koch, Michael}, title = {Mehr als ein "bisschen" Haushalt - Haushalten als {\"o}konomisches Prinzip im Unterricht}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {3}, editor = {Kirchner, Vera and Koch, Michael}, publisher = {Friedrich Verlag}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {2 -- 7}, year = {2020}, language = {de} } @article{AlischKirchner2020, author = {Alisch, Julia and Kirchner, Vera}, title = {Escape Rooms - eine Methode mit Potenzial f{\"u}r die {\"o}konomische und politische Bildung?}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {03}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {53 -- 55}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{Kirchner2020, author = {Kirchner, Vera}, title = {Fit f{\"u}r die Pr{\"u}fung?}, series = {\#Wirtschaft. Gesamtband Niedersachsen}, booktitle = {\#Wirtschaft. Gesamtband Niedersachsen}, publisher = {Buchner}, address = {Bamberg}, isbn = {978-3-661-82241-9}, pages = {302 -- 307}, year = {2020}, language = {de} } @article{AlischKirchner2020, author = {Alisch, Julia and Kirchner, Vera}, title = {Escape Rooms}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, volume = {2020}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {3}, publisher = {Friedrich Verlag}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {53 -- 55}, year = {2020}, language = {de} } @article{KirchnerPenning2020, author = {Kirchner, Vera and Penning, Isabelle}, title = {An Fragen wachsen - Forschendes Lernen in der technischen und {\"o}konomischen Bildung}, series = {transfer. Forschung ↔ Schule}, journal = {transfer. Forschung ↔ Schule}, number = {6}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, pages = {44 -- 56}, year = {2020}, language = {de} } @article{KirchnerPenning2020, author = {Kirchner, Vera and Penning, Isabelle}, title = {An Fragen wachsen}, series = {Forschendes Lernen}, journal = {Forschendes Lernen}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-2420-0}, pages = {44 -- 56}, year = {2020}, language = {de} } @book{FriebelPiechottaKirchner2021, author = {Friebel-Piechotta, Stephan and Kirchner, Vera}, title = {Staatsschulden}, series = {Themenbl{\"a}tter im Unterricht}, journal = {Themenbl{\"a}tter im Unterricht}, number = {127}, publisher = {bpb, Bundeszentrale f{\"u}r politische Bildung}, address = {Bonn}, pages = {19}, year = {2021}, abstract = {Sollten Staaten sich verschulden und wenn ja, wie hoch? Beim Thema Staatsschulden scheiden sich die Geister. Das Themenblatt f{\"u}hrt in die Grundlagen ein, gibt einen {\"U}berblick zur aktuellen Debatte und stellt zur Diskussion, wie mit der Staatsverschuldung umzugehen ist. Wie hoch darf sich ein Staat verschulden? Dar{\"u}ber gibt es seit langem eine rege Debatte, die durch die Corona-Pandemie eine neue Wendung bekommen hat: Kam Deutschland {\"u}ber mehrere Jahre hinweg ohne neue Schulden aus, stieg die Kreditaufnahme in den Pandemiejahren 2020 und 20/21 erheblich an. Die Stimmen, die am starren Festhalten der Schuldenbremse zweifeln, werden lauter. Und f{\"u}r Jugendliche stellt sich die Frage: Welche Auswirkungen haben heutige finanzpolitische Entscheidungen auf meine Zukunft?}, language = {de} } @misc{Kirchner2021, author = {Kirchner, Vera}, title = {Start Up - nachhaltig am Markt erfolgreich?}, series = {Teach economy : das Portal f{\"u}r den Wirtschaftsunterricht}, journal = {Teach economy : das Portal f{\"u}r den Wirtschaftsunterricht}, publisher = {Joachim Herz Stiftung}, address = {Hamburg}, pages = {11}, year = {2021}, abstract = {In dieser Unterrichtseinheit besch{\"a}ftigen sich die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler mit nachhaltigen Gesch{\"a}ftsideen und den M{\"o}glichkeiten des Scheiterns eines Start-Ups. Das dazugeh{\"o}rige Video zum Start-up MYRKA studios gibt Einblicke in diese Problematik.}, language = {de} } @misc{Kirchner2021, author = {Kirchner, Vera}, title = {Unternehmerisch denken und handeln}, editor = {Joachim Herz Stiftung,}, publisher = {Joachim Herz Stiftung}, address = {Hamburg}, pages = {187}, year = {2021}, language = {de} } @article{HochmuthKirchner2021, author = {Hochmuth, J{\"o}rg and Kirchner, Vera}, title = {{\"O}konomische Bildung digital}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {1}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, pages = {48 -- 51}, year = {2021}, language = {de} } @article{KirchnerRichter2022, author = {Kirchner, Vera and Richter, Christin}, title = {Arbeitswelt 4.0}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {2}, editor = {Kirchner, Vera and Richter, Christin}, publisher = {Friedich Verlag}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {6 -- 9}, year = {2022}, language = {de} } @misc{KirchnerRemmeleSeeber2022, author = {Kirchner, Vera and Remmele, Bernd and Seeber, G{\"u}nther}, title = {Die Supercells sind knapp - Vom Weltall in den Wirtschaftsunterricht}, series = {Teach economy : Das Portal f{\"u}r den Wirtschaftsunterricht}, journal = {Teach economy : Das Portal f{\"u}r den Wirtschaftsunterricht}, publisher = {Joachim Herz Stiftung}, address = {Hamburg}, year = {2022}, language = {de} } @book{KirchnerHinzAlischetal.2022, author = {Kirchner, Vera and Hinz, Carsten and Alisch, Julia and Hammer, Carolin and Klitsch, Constantin and L{\"o}ffler, Robert and Penning, Isabelle and Richter, Christin}, title = {\#WAT 1}, editor = {Kirchner, Vera}, publisher = {Buchner Verlag}, address = {Bamberg}, isbn = {978-3-661-82301-0}, pages = {288}, year = {2022}, language = {de} } @book{KirchnerDeekenHinzetal.2022, author = {Kirchner, Vera and Deeken, Johannes and Hinz, Carsten and Klitsch, Constantin and L{\"o}ffler, Robert and Penning, Isabelle and Richter, Christin and Sch{\"a}fer, David}, title = {Differenzierungsheft}, series = {\#Wirtschaft Band 7/8 - Nordrhein-Westfalen}, journal = {\#Wirtschaft Band 7/8 - Nordrhein-Westfalen}, publisher = {Buchner}, address = {Bamberg}, isbn = {978-3-66182-249-5}, pages = {56}, year = {2022}, language = {de} } @article{Kirchner2023, author = {Kirchner, Vera}, title = {Unternehmen in der Corona-Pandemie}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, volume = {2023}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {01}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {14 -- 19}, year = {2023}, language = {de} } @book{Kirchner2023, author = {Kirchner, Vera}, title = {Digitale Reflexionsanl{\"a}sse}, series = {Berufliche Orientierung und Beratung : Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten}, journal = {Berufliche Orientierung und Beratung : Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-40600-4}, pages = {295 -- 302}, year = {2023}, language = {de} }