@article{TeichmannUllrichBenderetal.2018, author = {Teichmann, Malte and Ullrich, Andr{\´e} and Bender, Benedict and Gronau, Norbert}, title = {Mobile IIoT-Technologien in hybriden Lernfabriken}, series = {Industrie 4.0 Management}, volume = {34}, journal = {Industrie 4.0 Management}, number = {3}, publisher = {GITO}, address = {Berlin}, issn = {2364-9208}, doi = {10.30844/I40M_18-3_S21-24}, pages = {21 -- 24}, year = {2018}, abstract = {Der Wandel zur automatisierten Produktion, die fortschreitende Digitalisierung der Wertsch{\"o}pfungsprozesse sowie die stetige Implementierung von mobilen Industrial Internet of Things-Technologien (IIoT) in diese zur Unterst{\"u}tzung der Mitarbeiter stellen betriebliche Weiterbildung vor Herausforderungen. Komple-xere Anforderungen und ver{\"a}nderte T{\"a}tigkeitsprofile erfordern Handlungskom-petenzen bei Mitarbeitern im Sinne der F{\"a}higkeit, in unbekannten Situationen auf Basis eigenen K{\"o}nnens handlungsf{\"a}hig zu bleiben. Jene sowie daf{\"u}r notwendiges umfassendes Verst{\"a}ndnis gegen{\"u}ber digitalisierten Produktions-prozessen kann jedoch durch konventionelle Lehrmethoden nicht realisiert werden, da diese der erh{\"o}hten Anforderungskomplexit{\"a}t und den komplexen R{\"u}ckkopplungen im Rahmen der Steuer- und Regelkreise nicht gerecht werden k{\"o}nnen. Diese Aspekte aufgreifend wird im Folgenden ein szenariobasierter Wei-terbildungsansatz f{\"u}r eine Lernfabrik vorgestellt, der insbesondere die Potenziale mobiler IIoT-Technologien zur Ausgestaltung dieser in den Blick nimmt.}, language = {de} } @article{VladovaWotschackLareiroetal.2020, author = {Vladova, Gergana and Wotschack, Philip and Lareiro, Patricia de Paiva and Gronau, Norbert and Thim, Christof}, title = {Lernen mit Assistenzsystemen}, series = {Industrie 4.0 Management : Gegenwart und Zukunft industrieller Gesch{\"a}ftsprozesse}, volume = {36}, journal = {Industrie 4.0 Management : Gegenwart und Zukunft industrieller Gesch{\"a}ftsprozesse}, number = {3}, publisher = {GITO mbH Verlag}, address = {Berlin}, issn = {2364-9208}, doi = {10.30844/I40M_20-3_S16-20}, pages = {16 -- 20}, year = {2020}, abstract = {Der Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchf{\"u}hrung und bietet einen Einblick in die ersten Ergebnisse einer Untersuchung mit experimentellem Design in einer simulierten Prozessumgebung im Forschungs- und Anwendungszentrum Industrie 4.0 in Potsdam. Im Mittelpunkt stehen Anlernprozesse im Bereich der Einfacharbeit (Helfert{\"a}tigkeiten) und ihre Gestaltung durch den Einsatz digitaler Assistenzsysteme. In der Arbeitsforschung finden sich Hinweise darauf, dass mit dem Einsatz dieser Systeme Prozesswissen verloren geht, im Sinne einer guten Kenntnis des gesamten Arbeitsprozesses, in den die einzelnen T{\"a}tigkeiten eingebettet sind. Das kann sich als Problem erweisen, vor allem wenn unvorhersehbare Situationen oder Fehler eintreten. Um die Rolle von Prozesswissen beim Einsatz von digitalen Assistenzsystemen zu untersuchen, wird im Experiment eine echte Fabriksituation simuliert. Die Probanden werden {\"u}ber ein Assistenzsystem Schritt f{\"u}r Schritt in ihre Aufgabent{\"a}tigkeit angelernt, einem Teil der Probanden wird allerdings am Anfang zus{\"a}tzlich Prozesswissen im Rahmen einer kurzen Schulung vermittelt.}, language = {de} }