@article{Selting2020, author = {Selting, Margret}, title = {Gemeinsame Anf{\"a}nge}, series = {German as a foreign language (GFL) Sondernummer: Mehrsprachigkeit - Transkulturalit{\"a}t - Identit{\"a}ten}, volume = {2020}, journal = {German as a foreign language (GFL) Sondernummer: Mehrsprachigkeit - Transkulturalit{\"a}t - Identit{\"a}ten}, number = {3}, editor = {Reuter, Ewald}, issn = {1470-9570}, pages = {5 -- 17}, year = {2020}, abstract = {Dieser Aufsatz ist eine pers{\"o}nlich-biographische W{\"u}rdigung f{\"u}r Ewald Reuter, mit Fokus auf die Anf{\"a}nge unserer gemeinsamen Entwicklung zum Sprachwissenschaftler bzw. zur Sprachwissen-schaftlerin im Rahmen des sozio-kulturellen Milieus der Fakult{\"a}t f{\"u}r Linguistik und Literatur-wissenschaft (LiLi-Fakult{\"a}t) der Universit{\"a}t Bielefeld in den 1970iger Jahren.}, language = {de} } @misc{SchneiderJungferOhl2020, author = {Schneider, Ulrike and Jungfer, Anja and Ohl, Hans-Willi}, title = {Rezension zu: Anna Seghers: the challenge of history / edited by Helen Fehervary, Christiane Zehl Romero, Amy Kepple Strawser. - Leiden: Brill, 2020. - ISBN 978-90-04-40962-0}, series = {Argonautenschiff}, volume = {28}, journal = {Argonautenschiff}, publisher = {Quintus}, address = {Berlin}, pages = {227 -- 233}, year = {2020}, language = {de} } @article{Schneider2020, author = {Schneider, Ulrike}, title = {Verh{\"a}ltnis zum Judentum}, series = {Anna Seghers Handbuch}, journal = {Anna Seghers Handbuch}, editor = {Hilmes, Carola and Nagelschmidt, Ilse}, publisher = {Metzler Verlag}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-476-05664-1}, doi = {10.1007/978-3-476-05665-8}, pages = {322 -- 331}, year = {2020}, abstract = {Anna Seghers: Deutsche, J{\"u}din, Kommunistin, Schriftstellerin, Frau, Mutter. Jedem dieser Worte denke man nach. So viele einander widersprechende, scheinbar einander ausschließende Identit{\"a}ten, so viele tiefe, schmerzliche Bindungen, so viele Angriffsfl{\"a}chen, so viele Herausforderungen und Bew{\"a}hrungszw{\"a}nge, so viele M{\"o}glichkeiten, verletzt zu werden, ausgesetzt zu sein, bedroht bis zur Todesgefahr.}, language = {de} } @article{FreitagHild2020, author = {Freitag-Hild, Britta}, title = {Rollenspiel}, series = {Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, journal = {Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, editor = {Hallet, Wolfgang and K{\"o}nigs, Frank G. and Martinez, Helene}, publisher = {Kallmeyer}, address = {Hannover}, isbn = {978-3-7727-1228-9}, pages = {129 -- 131}, year = {2020}, abstract = {Das Rollenspiel wird im Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um die freie, interaktive Verwendung der Fremdsprache in realen bzw.oder realit{\"a}tsbezogenen Kommunikationssituationen zu f{\"o}rdern bzw.und einzu{\"u}ben. Im Sinne kommunikativen Fremdsprachenunterrichts und des Prinzips der situated practice geht es um die kommunikative und gebrauchsbezogene Verwendung der Fremdsprache: Lernende erhalten im Rollenspiel die M{\"o}glichkeit, ihre F{\"a}higkeiten zum sprachlichen und interaktiven Handeln in konkreten Gespr{\"a}chssituationen zu entwickeln.}, language = {de} } @incollection{Berner2020, author = {Berner, Elisabeth}, title = {Das Deutsch der j{\"u}ngeren Neuzeit (1800-1950)}, series = {Einf{\"u}hrung, Vorgeschichte und Geschichte : Geschichte der deutschen Sprache : Ein Lehrbuch f{\"u}r das germanistische Studium Teil 1}, booktitle = {Einf{\"u}hrung, Vorgeschichte und Geschichte : Geschichte der deutschen Sprache : Ein Lehrbuch f{\"u}r das germanistische Studium Teil 1}, edition = {12., verbesserte und erweiterte}, publisher = {Hirzel}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-7776-2776-2}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {158 -- 178}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{Berner2020, author = {Berner, Elisabeth}, title = {Das Deutsch der j{\"u}ngsten Neuzeit (1950 bis zur Gegenwart)}, series = {Einf{\"u}hrung, Vorgeschichte und Geschichte : Geschichte der deutschen Sprache : Ein Lehrbuch f{\"u}r das germanistische Studium Teil 1}, booktitle = {Einf{\"u}hrung, Vorgeschichte und Geschichte : Geschichte der deutschen Sprache : Ein Lehrbuch f{\"u}r das germanistische Studium Teil 1}, edition = {12., verbesserte und erweiterte}, publisher = {Hirzel}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-7776-2776-2}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {187 -- 220}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{Berner2020, author = {Berner, Elisabeth}, title = {Mittelhochdeutsch}, series = {Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch und Fr{\"u}hneuhochdeutsch : Geschichte der deutschen Sprache, Teil 2}, booktitle = {Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch und Fr{\"u}hneuhochdeutsch : Geschichte der deutschen Sprache, Teil 2}, edition = {12., verbesserte und erweiterte Auflage}, publisher = {Hirtzel}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-7776-2777-9}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {315 -- 384}, year = {2020}, language = {de} } @book{OPUS4-49049, title = {Einf{\"u}hrung, Vorgeschichte und Geschichte}, editor = {Berner, Elisabeth and Wolf, Norbert Richard}, edition = {12., {\"u}berarbeiteten und aktualisierte}, publisher = {Hirzel}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3- 7776-2776-2}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {XXI, 259}, year = {2020}, abstract = {Die Geschichte der deutschen Sprache als unverzichtbares Standardwerk f{\"u}r das germanistische Studium erscheint nunmehr in der 12., {\"u}berarbeiteten und aktualisierten Auflage. Das umfassende Lehrbuch zur Sprachgeschichte gliedert sich fortan in zwei B{\"a}nde: Dieser erste Teil bietet neben einer Einf{\"u}hrung in sprachgeschichtliche Fragen eine detaillierte Darstellung der Vorgeschichte und der Geschichte der deutschenSprache bis in die Gegenwart. Basierend auf intensiven Quellenanalysen fokussiert sich die Darstellung auf kultur- und sozialgeschichtliche Aspekte. Lediglich dieKapitel zur indogermanischen und germanischen Sprache enthalten bereits wichtige strukturgeschichtliche Informationen.}, language = {de} } @book{OPUS4-49050, title = {Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch und Fr{\"u}hneuhochdeutsch}, editor = {Berner, Elisabeth and Wolf, Norbert Richard}, edition = {12., verbesserte und erweiterte}, publisher = {Hirzel}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-7776-2777-9}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {XXI, 261-509}, year = {2020}, abstract = {Der zweite Teil des bew{\"a}hrten Lehr- und Handbuchs Geschichte der deutschen Sprache enth{\"a}lt konzise und trotzdem leicht verst{\"a}ndliche Darstellungen des Alt-, Mittel- und Fr{\"u}hneuhochdeutschen im Bereich der Phonologie, der Graphematik, der Morphologie und der Syntax. Dabei handelt es sich nicht nur um synchrone Beschreibungen des jeweiligen Sprachzustands, sondern auch um die Entwicklung des deutschen Sprachbaus auf allen strukturellen Ebenen. Die Verbindung von grammatischer Synchronie und struktureller Diachronie ist ein besonderes Markenzeichen dieses zweiten Teils der Schmidt'schen Sprachgeschichte.}, language = {de} } @misc{BernerFlueggeMeinke2020, author = {Berner, Elisabeth and Fl{\"u}gge, Astrid and Meinke, Doris}, title = {Uns erst Brannenborch Plattfibel}, publisher = {Verein f{\"u}r Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V.}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86863-203-3}, pages = {118}, year = {2020}, abstract = {Pattdeutsch geh{\"o}rt nicht nur in den {\"a}ußersten Norden Deutschlands, es geh{\"o}rt auch zum Land Brandenburg. Die niederdeutsche Mundart bereichert unsere Geschichte und unsere Kultur bis in die Gegenwart - ist Teil unserer Heimat. In der Fibel sind zeitgem{\"a}ße und kindgerechte Texte f{\"u}r die J{\"u}ngsten zusammengestellt worden. Eingearbeitet sind regionale Varianten, speziell aus der Prignitz und der Uckermark. Zus{\"a}tzlich erkl{\"a}ren und erleichtern die zusammengestellten Regeln mit einem kleinen W{\"o}rterverzeichnis den Umgang mit der Sprache und ihrem Verst{\"a}ndnis. Mit den hier vorliegenden Texten, {\"U}bungen und Spielen verkn{\"u}pft mit einer durchg{\"a}ngigen schwungvollen Illustration, macht das Erlernen der Niederdeutschen Sprache wieder Spaß und vielleicht sogar neugierig. Damit kann die Fibel einen kleinen aber beachtlichen Teil in der Verantwortung f{\"u}r das Kulturerbe im Land Brandenburg {\"u}bernehmen.}, language = {de} } @incollection{Berner2020, author = {Berner, Elisabeth}, title = {Mundart und Umgangssprache}, series = {Naturpark Barnim - von Berlin bis zur Schorfheide : eine landeskundliche Bestandsaufnahme}, booktitle = {Naturpark Barnim - von Berlin bis zur Schorfheide : eine landeskundliche Bestandsaufnahme}, publisher = {B{\"o}hlau}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-412-51378-8}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {103 -- 106}, year = {2020}, language = {de} } @phdthesis{Scheerer2018, author = {Scheerer, Jana Sibylle}, title = {Zur Aushandlung interaktionaler und politischer Accountability in Wahlsendungen mit Zuschauerbeteiligung}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {378}, year = {2018}, language = {de} } @book{OPUS4-48387, title = {Die Immediatzeitungsberichte der Potsdamer Regierungspr{\"a}sidenten 1867-1914; Band 2}, series = {Presse und Geschichte ; Band 118 Brandenburgisches Landeshauptarchiv: Einzelver{\"o}ffentlichung des Brandenburgischen Landeshauptarchivs ; Band 21.2 Verband Deutscher Archivarinnen und Archivare. Landesverband Brandenburg: Ver{\"o}ffentlichungen des Landesverbandes Brandenburg des Verbandes Deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. ; Band 5.2}, journal = {Presse und Geschichte ; Band 118 Brandenburgisches Landeshauptarchiv: Einzelver{\"o}ffentlichung des Brandenburgischen Landeshauptarchivs ; Band 21.2 Verband Deutscher Archivarinnen und Archivare. Landesverband Brandenburg: Ver{\"o}ffentlichungen des Landesverbandes Brandenburg des Verbandes Deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. ; Band 5.2}, editor = {Hoppe, Albrecht and Neitmann, Klaus and St{\"o}ber, Rudolf}, publisher = {edition lumi{\`e}re}, address = {Bremen}, isbn = {978-3-943245-84-4}, pages = {VII, 921-1977}, year = {2020}, language = {de} } @article{Busch2020, author = {Busch, Anna}, title = {Fontane als Leser}, series = {Randkulturen : Lese- und Gebrauchsspuren in Autorenbibliotheken des 19. und 20. Jahrhunderts}, journal = {Randkulturen : Lese- und Gebrauchsspuren in Autorenbibliotheken des 19. und 20. Jahrhunderts}, editor = {Jaspers, Anke and Kilcher, Andreas B.}, publisher = {Wallstein}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8353-3667-4}, pages = {215 -- 243}, year = {2020}, language = {de} } @book{OPUS4-48312, title = {Die Immediatzeitungsberichte der Potsdamer Regierungspr{\"a}sidenten 1867-1914; Band 1}, series = {Presse und Geschichte ; Band 117}, journal = {Presse und Geschichte ; Band 117}, editor = {Hoppe, Albrecht and Neitmann, Klaus and St{\"o}ber, Rudolf}, publisher = {edition lumi{\`e}re}, address = {Bremen}, isbn = {978-3-943245-83-7}, pages = {CXX, 920}, year = {2020}, language = {de} } @article{vonBloh2019, author = {von Bloh, Ute}, title = {Die artistische {\"U}berbietung einer brinnenden liebe Freundschaft und Liebe in J{\"o}rg Wickrams ›Gabriotto und Reinhart‹}, series = {Beitr{\"a}ge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur}, volume = {141}, journal = {Beitr{\"a}ge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur}, number = {3}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, issn = {0005-8076}, doi = {10.1515/bgsl-2019-0024}, pages = {395 -- 424}, year = {2019}, abstract = {Isolated, yet at the same time, in an environment that is hostile to them, the four characters Jorg Wickram imagines in his novel > Gabriotto und Reinhart< are alone together, as the two doomed couples are all also bound to each other in friendship. The construction of paradoxes, calculated primarily for effect, appears to be one of the novels controlled narrative devices. Much like the narratological strategies of intensification, exaggeration and repetition, they are controlled artifices designed for impact, and well-thought-out gambits on the part of the author which he uses, above all, to continue and intensify the tradition of medieval storytelling, and less frequently to counterpose an alternative understanding. Time and again the author makes use of the potential of widespread literary concepts to demonstrate that the love described in the novel is unparalleled.}, language = {de} } @misc{Agrofylax2020, author = {Agrofylax, Sotirios}, title = {Rezension zu: Alexander Schunka: Ein neuer Blick nach Westen. Deutsche Protestanten und Großbritannien (1688‑1740). - Wiesbaden : Harrassowitz, 2019. - ISBN 978-3-447-11260-4}, series = {Das achtzehnte Jahrhundert}, volume = {44}, journal = {Das achtzehnte Jahrhundert}, number = {1}, publisher = {Wallstein}, isbn = {978-3-8353-3620-9}, issn = {0722-740X}, pages = {145 -- 146}, year = {2020}, language = {de} } @phdthesis{Killet2020, author = {Killet, Julia}, title = {Fiktion und Wirklichkeit}, publisher = {Kulturmaschinen Verlag}, address = {Hamburg}, isbn = {978-3-96763-084-8}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {348}, year = {2020}, language = {de} } @article{Trilcke2020, author = {Trilcke, Peer}, title = {In der "Sophaecke" der Berliner Moderne}, series = {Theodor Fontane, Gerhart Hauptmann und die vergessene Moderne}, journal = {Theodor Fontane, Gerhart Hauptmann und die vergessene Moderne}, publisher = {Quintus}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-947215-79-9}, pages = {233 -- 245}, year = {2020}, language = {de} } @techreport{BommesOlfertŞimşeketal.2020, author = {Bommes, Michael and Olfert, Helena and Şim{\c{s}}ek, Yazg{\"u}l and Mehlem, Ulrich and Boneß, Anja and Ayan, M{\"u}ge and Ko{\c{c}}ba{\c{s}}, Dilara}, title = {Literacy acquisition in schools in the context of migration and multilingualism}, editor = {Schroeder, Christoph and S{\"u}rig, Inken}, doi = {10.25932/publishup-47179}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-471793}, pages = {579}, year = {2020}, abstract = {Literacy acquisition is one of the primary goals of school education, and usually it takes place in the national language of the respective country. At the same time, schools accommodate pupils with different home languages who might or might not be fluent in the national language and who start from other linguistic backgrounds in their acquisition of literacy. While it is safe to say that schools with a monolingual policy are not prepared to deal with the factual multilingualism in their classrooms in a systematic way, bilingual pupils have to deal with it nonetheless. The interdisciplinary and comparative research project "Literacy Acquisition in Schools in the Context of Migration and Multilingualism" (LAS) investigated the practical processes of literacy acquisition in two countries, Germany and Turkey, where the monolingual orientation of schools is as much a reality as are the multilingual backgrounds of many of their pupils. The basic assumption was that pupils cope with the ways they are engaged by the school - both socially and academically - based on their cultural and linguistic repertoires acquired biographically, providing them with more or less productive options regarding the acquisition of literary skills. By comparing the literary development of bilingual children with that of their monolingual classmates throughout one school year in the first and the seventh grade in Germany and Turkey, respectively, we found out that the restricting potential of multilingualism is located rather on the part of the schools than on the part of the pupils. While the individual bilingual pupil almost naturally uses his/her home language as a resource for literacy acquisition in the school language, schools still tend to regard the multilingual backgrounds of their pupils as irrelevant or even as an impediment to adequate schooling. We argue that by ignoring or even suppressing the specific linguistic potentials of bilingualism, bilingual pupils are put at a structural disadvantage. This research report is the slightly revised but full version of the final study project report from 2011 that was until now not available as a quotable publication. While several years have passed since the primary research was finalized, the addressed issues have lost none of their relevance. The report is accompanied by numerous publications in the frame of the LAS project, as well as by a web page (https://www.uni-potsdam.de/de/daf/projekte/las), which also contains the presentations from the final LAS-Conference, including valuable discussions of the report from renowed experts in the field.}, language = {en} }