@article{Stillmark2019, author = {Stillmark, Hans-Christian}, title = {Bemerkungen und Beobachtungen zum Chor im deutschen Drama}, series = {Zur Funktion und Bedeutung des Chors im zeitgen{\"o}ssischen Drama und Theater}, journal = {Zur Funktion und Bedeutung des Chors im zeitgen{\"o}ssischen Drama und Theater}, editor = {Langner, Paul Martin and Gospodarczyk, Joanna}, publisher = {Lang}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-631-77539-4}, pages = {113 -- 126}, year = {2019}, language = {de} } @article{Ungelenk2019, author = {Ungelenk, Johannes}, title = {Ber{\"u}hrung ber{\"u}hren - Begreifen verboten}, series = {Komparatistik Online}, volume = {2019}, journal = {Komparatistik Online}, number = {1}, publisher = {Bachmann}, address = {Bochum}, issn = {1865-9195}, pages = {34 -- 55}, year = {2019}, abstract = {Der Artikel arbeitet an Platons Gastmahl ein semantisches Netz rund um das Konzept des ‚Ber{\"u}hrens' heraus. Dabei bildet das Verb ἅπτομαι ein zentrales Relais, das zwischen dem vieldiskutierten ‚philosophischen Gehalt' des Textes und der in ihrem performativen Beitrag meist untersch{\"a}tzten Rahmenhandlung vermittelt. Im Nachvollzug der Konstellationen des Ber{\"u}hrens zeigt sich, dass dem Ber{\"u}hren, als Ber{\"u}hren, nicht begrifflich beizukommen ist - es entzieht sich dem aneignenden Zugriff. Ber{\"u}hren ist eben nicht Begriff. Deshalb muss sich das Gastmahl der Ber{\"u}hrung auf andere Weise n{\"a}hern, n{\"a}mlich ber{\"u}hrend - wof{\"u}r die narratologische Konstruktion des Textes von entscheidender Wichtigkeit ist. Er praktiziert Philo-Logie, d.h. nutzt die Macht der Worte, die genau daraus entsteht, dass sie in einer sehr pr{\"a}zisen Weise zwischen den Beteiligten aus einer konstitutiven Distanz heraus wirken.}, language = {de} } @article{Ungelenk2019, author = {Ungelenk, Johannes}, title = {Etwas nimmt seinen Anfang, weil es um sein Ende (nicht) weiß}, series = {Riss : Zeitschrift f{\"u}r Psychoanalyse}, volume = {90}, journal = {Riss : Zeitschrift f{\"u}r Psychoanalyse}, publisher = {Textem}, address = {Hamburg}, issn = {1019-1976}, pages = {104 -- 118}, year = {2019}, abstract = {Freuds „Zeitgem{\"a}sses {\"u}ber Krieg und Tod" steht in doppelter Hinsicht im Zeichen der Zeit: Der Aufsatz ist nicht nur von der Kriegszeit gepr{\"a}gt, die 1915 den Schreibanlass liefert, sondern setzt sich auch inhaltlich intensiv mit Zeitlichkeit auseinander. Beides ist nicht voneinander zu trennen, weil es die aktuellen Erfahrungen sind, die den Bruch mit der vorherrschenden Vorstellung von Zeit und Historizit{\"a}t fordern: Vor dem Hintergrund des ersten Weltkrieges ist die Erz{\"a}hlung von Geschichte als Kultivierungsentwicklung, das heißt von fortschreitender Zeit unzeitgem{\"a}ß. Als zeitgem{\"a}ß erweist sich hingegen das psychoanalytische Modell, das Freud dem Kulturoptimismus substituiert. Es erlaubt, die regressive Aggression zu erkl{\"a}ren, die sich in der Welt des fr{\"u}hen 20. Jahrhunderts Bahn bricht. Auf diese Weise verspricht die Psychoanalyse dem Forscher Freud den sicheren, wissenschaftlichen Boden unter den F{\"u}ßen zur{\"u}ckzugewinnen, den er, vom „Wirbel dieser Kriegszeit gepackt", zu Beginn als verloren beklagt. Dass dies gelingt, ist wiederum eine Frage der Zeit: Freud etabliert ein Modell von Zeitlichkeit, dem {\"u}ber die spezifisch psychoanalytische Dimension des Unbewussten ein zeitimmuner, a-temporaler Kern eingeschrieben ist, der den st{\"u}rmischen Zeiten trotzt.}, language = {de} } @article{Distelmeyer2019, author = {Distelmeyer, Jan}, title = {From object to process}, series = {Artnodes}, journal = {Artnodes}, number = {24}, publisher = {Universitat Oberta de Catalunya}, address = {Barcelona}, issn = {1695-5951}, doi = {10.7238/a.v0i24.3300}, pages = {83 -- 90}, year = {2019}, abstract = {One of the most difficult tasks today is trying to grasp the presence of computing. The almost ubiquitous and diverse forms of networked computers (in all their stationary, mobile, embedded, and autonomous modes) create a nearly overwhelming complexity. To speak of what is here evading and present at the same time, the paper proposes to reconsider the concept of interface, its historical roots, and its heuristic advantages for an analysis and critique of the current and especially everyday spread of computerization. The question of interfaces leads to isolable conditions and processes of conduction, as well as to the complexity of the cooperation formed by them. It opens both an investigative horizon and a mode of analysis, which always asks for further interface levels involved in the phenomenon I am currently investigating. As an example, the paper turns to the displacement of the file with the launch of the iPhone in 2007 and its comeback in 2017 with the "Files" apps. Both developments are profoundly related to the establishment of computers as permanently networked machines, whereby their functionality, depresentations, and ideology come into focus.}, language = {en} } @article{Weltzien2019, author = {Weltzien, Friedrich}, title = {Heterotopos Schule}, series = {Entwerfen, lernen, gestalten : zum Verh{\"a}ltnis von Design und Lernprozessen}, journal = {Entwerfen, lernen, gestalten : zum Verh{\"a}ltnis von Design und Lernprozessen}, publisher = {transcript}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8376-4833-1}, pages = {105 -- 126}, year = {2019}, language = {de} } @article{BreitenbormKnoerr2019, author = {Breitenborm, Uwe and Kn{\"o}rr, Kai}, title = {Mediale Vermittlungsprozesse im Kontext von Migration und Identit{\"a}t}, series = {Mediale Flieh- und Bindungskr{\"a}fte. Migration, Identit{\"a}t und Medien (Sonderheft zur 47. Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte in Bonn 2017)}, journal = {Mediale Flieh- und Bindungskr{\"a}fte. Migration, Identit{\"a}t und Medien (Sonderheft zur 47. Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte in Bonn 2017)}, publisher = {Selbstverlag Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V.}, address = {Frankfurt am Main}, issn = {0175-4351}, pages = {5 -- 8}, year = {2019}, language = {de} } @article{SchneiderWalsh2019, author = {Schneider, Birgit and Walsh, Lynda}, title = {The politics of zoom}, series = {Geo: Geography and Environment}, volume = {6}, journal = {Geo: Geography and Environment}, number = {1}, publisher = {Wiley-Blackwell}, address = {Hoboken}, issn = {2054-4049}, doi = {10.1002/geo2.70}, pages = {11}, year = {2019}, abstract = {Following the mandate in the Paris Agreement for signatories to provide "climate services" to their constituents, "downscaled" climate visualizations are proliferating. But the process of downscaling climate visualizations does not neutralize the political problems with their synoptic global sources—namely, their failure to empower communities to take action and their replication of neoliberal paradigms of globalization. In this study we examine these problems as they apply to interactive climate-visualization platforms, which allow their users to localize global climate information to support local political action. By scrutinizing the political implications of the "zoom" tool from the perspective of media studies and rhetoric, we add to perspectives of cultural cartography on the issue of scaling from our fields. Namely, we break down the cinematic trope of "zooming" to reveal how it imports the political problems of synopticism to the level of individual communities. As a potential antidote to the politics of zoom, we recommend a downscaling strategy of connectivity, which associates rather than reduces situated views of climate to global ones.}, language = {en} }