@book{BalderjahnScholderer2007, author = {Balderjahn, Ingo and Scholderer, Joachim}, title = {Konsumentenverhalten und Marketing : Grundlagen f{\"u}r Strategien und Maßnahmen}, publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel Verlag f{\"u}r Wirtschaft Steuern Recht GmbH}, address = {Stuttgart}, isbn = {3-7910-2535-X}, pages = {244 S.}, year = {2007}, language = {de} } @article{BalderjahnScholderer2007, author = {Balderjahn, Ingo and Scholderer, Joachim}, title = {Benefit- und Life Style-Segmentierung}, year = {2007}, language = {de} } @article{BalderjahnScholdererPaulssen2006, author = {Balderjahn, Ingo and Scholderer, Joachim and Paulssen, Marcel}, title = {Kausalit{\"a}t, Linearit{\"a}t, Reliabilit{\"a}t : drei Dinge, die Sie nie {\"u}ber Strukturgleichungsmodelle wissen wollten}, year = {2006}, language = {de} } @article{ScholdererBalderjahn2006, author = {Scholderer, Joachim and Balderjahn, Ingo}, title = {Die Bedeutung des Vertrauens bei der Bewertung neuer Technologien durch Konsumenten : Wirkungsstrukturen und M{\"o}glichkeiten der Beeinflussung}, isbn = {3-8006-3317-5}, year = {2006}, language = {de} } @book{ScholdererBalderjahn2000, author = {Scholderer, Joachim and Balderjahn, Ingo}, title = {Marktorientierung und Unternehmensperformance in der deutschen Biotechnologieindustrie}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9199}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2000}, abstract = {Anhand einer Nettostichprobe von 59 Unternehmen der deutschen Biotechnologieindustrie wurden die Zusammenh{\"a}nge von Marktorientierung, Faktoren der Unternehmensumwelt, Relationship-Management- Orientierungen, Innovation und Unternehmensperformance untersucht. Unter Verwendung pfadanalytischer Modelle konnten signifikante globale Effekte des Umweltfaktors Marktturbulenz auf die Unternehmensperformance und der Relationship-Management-Orientierungen Push-Marketing und Qualit{\"a}tsorientierung auf Innovation gesichert werden. Die klassischen Marktorientierungsvariablen Kundenorientierung, Konkurrenzorientierung und interfunktionale Koordination hatten dagegen keine konsistenten Effekte. Moderatoranalysen weisen jedoch darauf hin, daß die Zusammenh{\"a}nge {\"u}ber verschiedene Gesch{\"a}ftsfelder innerhalb der Biotechnologie so stark streuen, daß eine aggregierte Analyse "der" Biotechnologieindustrie nicht zu sinnvollen Ergebnissen f{\"u}hren kann. Abschließend wird diskutiert, ob das Konzept Marktorientierung in seiner Betonung schneller und flexibler Reaktionen auf {\"A}nderungen in der Unternehmensumwelt {\"u}berhaupt geeignet ist, marktstrategisches Verhalten in Gesch{\"a}ftsfeldern mit sehr langen Produktentwicklungszeiten zu beschreiben.}, language = {de} } @book{Scholderer1998, author = {Scholderer, Joachim}, title = {Gentechnik und Risikokommunikation}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9271}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1998}, abstract = {Inhalt: Im diesem Vortrag geht es darum, wie Gentechnik von Experten kommuniziert wird und darum, ob diese Kommunikation bei den Verbrauchern ankommt. Enthalten sind zwei Studien: Studie 1: Nutzen, Risiko und Risikokommunikation. Die Sicht der europ{\"a}ischen Experten{\"o}ffentlichkeit -Nutzen- und Riskodimensionen gentechnisch ver{\"a}nderter Lebensmittel -Akteure in der {\"o}ffenlichen Auseinandersetzung -Risikokommunikation -Fragestellung -Methode -Ergebnisse -Wissensorientierte Strategien -Persuasive Strategien Studie 2: Konsumentenwahrnehmung gentechnisch ver{\"a}nderter Lebensmittel -Methode -Ergebnisse}, language = {de} } @article{BalderjahnScholderer1998, author = {Balderjahn, Ingo and Scholderer, Joachim}, title = {Marktforschung: LISREL oder EQS?: ein Softwarenvergleich f{\"u}r den Anwender}, year = {1998}, language = {de} }