@article{Jacobi2004, author = {Jacobi, Juliane}, title = {"August Hermann Francke"}, isbn = {0-02-865915-5}, year = {2004}, language = {de} } @article{Jacobi2006, author = {Jacobi, Juliane}, title = {"Entzauberung der Welt" oder "Rettung der Welt" : M{\"a}dchen-und Frauenbildung im 19. Jahrhundert in Deutschland}, issn = {1434-663X}, doi = {10.1007/s11618-006-0016-1}, year = {2006}, abstract = {Religion und Religiosit{\"a}t von Frauen nahmen {\"u}berall in Europa einen zentralen Stellenwert f{\"u}r den Auf-und Ausbau der M{\"a}dchen-und Frauenbildung im 19. Jahrhundert ein. Auch in Deutschland gehen sowohl das M{\"a}dchenschulwesen wie die Lehrerinnenausbildung als auch das Ausbildungswesen f{\"u}r sozialp{\"a}dagogische und pflegerische Berufe zu einem nicht unerheblichen Teil auf Aktivit{\"a}ten von religi{\"o}s motivierten Frauen zur{\"u}ck. Die religi{\"o}sen Motive erzieherischen Handelns er{\"o}ffneten vielen Frauen im 19. Jahrhundert, die ihren Lebensentwurf nicht in Ehe und Familie sahen, eine Perspektive beruflicher T{\"a}tigkeit, die die Geschlechterordnung st{\"u}tzte. Gleichzeitig nutzten diese Frauen die Geschlechterordnung f{\"u}r die Schaffung eines weiblichen Bildungsmilieus, das in relativer Unabh{\"a}ngigkeit von einzelnen M{\"a}nnern ein aktives Berufsleben erm{\"o}glichte. Entlang konfessioneller Linien (Katholizismus, Protestantismus, Judentum und Freireligi{\"o}se) werden institutionelle und biographische Dimensionen eines bildungsgeschichtlichen Entwicklungsprozesses nachgezeichnet, der treffender mit den Begriffen "Dechristianisierung" und "Rechristianisierung" als mit dem modernisierungstheoretischen Begriff "S{\"a}kularisierung" erfasst wird.}, language = {de} } @misc{Jacobi1990, author = {Jacobi, Juliane}, title = {"Geistige M{\"u}tterlichkeit" : Bildungstheorie oder strategischer Kampfbegriff gegen M{\"a}nnerdominanz im M{\"a}dchenschulwesen?}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-39277}, year = {1990}, abstract = {Inhalt: - Ver{\"o}ffentlichte Intimit{\"a}t und „sph{\"a}risches Gesetz" - Kulturtheorie als Bildungstheorie - Der Allgemeine deutsche Lehrerinnenverein (ADLV): weibliche Interessenvertretung als Kultur- und Bildungsauftrag}, language = {de} } @misc{Jacobi1992, author = {Jacobi, Juliane}, title = {"T{\"o}chterfragen zur NS-Frauengeschichte" : eine Besprechung des Sammelbandes von L. Gravenhorst und C. Tatschmurat}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-50977}, year = {1992}, language = {de} } @misc{Jacobi1990, author = {Jacobi, Juliane}, title = {"Wer ist Sophie?"}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-39286}, year = {1990}, abstract = {Inhalt: I. Zur Geschlechterdifferenz in Rousseaus "Emile" II. Rousseau, der "autonome Mensch" III. Zum Geschlechterverh{\"a}ltnis IV. Emile, oder {\"u}ber die Erziehung des Mannes V. Ausblick: Gleichheit und Differenz}, language = {de} } @misc{Jacobi1993, author = {Jacobi, Juliane}, title = {"{\"O}ffentliche" und "private" Erziehung aus der Sicht der p{\"a}dagogisch-historischen Frauenforschung}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-50986}, year = {1993}, abstract = {Inhalt: 1. Zur Geschichte der M{\"a}dchenerziehung 2. Zur Geschichte des Lehrer- und Lehrerinnenberufes 3. Familienerziehung 4. Literatur}, language = {de} } @article{Jacobi1995, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Allgemeine Bildung und Religionsunterricht}, year = {1995}, language = {de} } @article{Jacobi2007, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Anthropologie und P{\"a}dagogik : empirische Aspekte der Erziehung im Halleschen Waisenhaus, 1695 - 1769}, isbn = {978-3-484-84022-5}, year = {2007}, language = {de} } @article{Jacobi1995, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Are girls less political than boys : research strategies and concepts for gender studies on 9-12-years-olds}, year = {1995}, language = {en} } @article{Jacobi2008, author = {Jacobi, Juliane}, title = {August Hermann Francke}, isbn = {978-3-8252-8401-5}, year = {2008}, language = {de} } @article{Jacobi2009, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Between charity and education : orphans and orphanages in early modern times}, issn = {0030-9230}, doi = {10.1080/00309230902746396}, year = {2009}, abstract = {In early modern times orphans have been children who could not expect sufficient support from their family because of lack of at least one parent, in most cases the father. This article will clarify of whom we are talking if we talk about orphans and what have been the conditions of living in a society which was organised by a high variety of status for these children. Why could they be called children at risk? What options have been developed to raise these children and how was the variety of institutions founded in the sixteenth, seventeenth and eighteenth centuries organised? The author draws from a number of studies on the history of poverty and provisions for orphans throughout Europe concluding with some considerations of the relevance of the Waisenhausstreit, a prominent German controversy brought about by enlightened educators and medical doctors during the second half of the eighteenth century when the option of raising orphans in centralised institutions became a controversial issue. Micro-historical investigation into orphanages in various European countries between 1550 and 1750 offers strong evidence that our view of orphans and orphanages are shaped by nineteenth-century notions of poverty and indigent children.}, language = {en} } @article{Jacobi2000, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Das erste Waisenalbum des Halleschen Waisenhauses (1695-1749)}, year = {2000}, language = {de} } @article{Jacobi2000, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Das Jahrhundert des Kindes revisited}, isbn = {3-88474-888-2}, year = {2000}, language = {de} } @misc{Jacobi1995, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Das junge M{\"a}dchen : Kontinuit{\"a}t und Wandel eines Weiblichkeits-Konzepts im 19. und 20. Jahrhundert ; vom "J{\"u}ngling" zum "new girl"}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-47732}, year = {1995}, abstract = {Inhalt: 1. Theorien zu Erkl{\"a}rungen von Sozialisationsmustern in der Historischen Sozialisationsforschung 2. Das 19. Jahrhundert: Die h{\"o}here Tochter 3. Das 20. Jahrhundert: "Die neue Frau" Ausblick}, language = {de} } @article{Jacobi1995, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Das junge M{\"a}dchen : Kontinuit{\"a}t und Wandel eines Weiblichkeitskonzeptes im 19. und 20. Jahrhundert ; vom "J{\"u}ngling" zum "new girl"}, year = {1995}, language = {de} } @article{Jacobi2000, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Der Blick auf das Kind : zur Entstehung der P{\"a}dagogik in den Schulen des Waisenhauses}, isbn = {3-931479-13-7}, year = {2000}, language = {de} } @misc{Jacobi1989, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Der Polizeidirektor als feministischer Jakobiner : Theodor Gottlieb von Hippel und seine Schrift "{\"U}ber die b{\"u}rgerliche Verbesserung der Weiber", Berlin 1792}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-42624}, year = {1989}, language = {de} } @article{Jacobi2003, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Die Bedeutung der Waisenhausschulen als Bildungseinrichtungen f{\"u}r die Stadt Halle}, isbn = {3-89812-219-0}, year = {2003}, language = {de} } @article{Jacobi2008, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Die Erziehungswissenschaft im Jahr 2007 : Potential und Grenzen feministischer Wissenschaftskritik in einer "handlungsorientierten" Wissenschaft}, isbn = {978-3-89942-748-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{Jacobi1996, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Die Reformp{\"a}dagogik : Lehrerinnen in ihrer Praxis, Geschlechterdimensionen in ihrer Theorie}, year = {1996}, language = {de} }