@phdthesis{Bueltel2011, author = {B{\"u}ltel, Nadine}, title = {Starmanager : Medienprominenz, Reputation und Verg{\"u}tung von Top-Managern}, series = {Unternehmerisches Personalmanagement}, journal = {Unternehmerisches Personalmanagement}, publisher = {Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-8349-2821-4}, doi = {10.1007/978-3-8349-6195-2}, pages = {XXII, 490 S. : graph. Darst.}, year = {2011}, abstract = {Top-Manager stehen seit einigen Jahren verst{\"a}rkt im Visier der Medien. Durch die mediale Aufmerksamkeit erlangen sie einen Prominentenstatus, der in der angloamerikanischen Managementforschung zu schillernden Bezeichnungen wie Celebrity CEO oder Superstar CEO f{\"u}hrt. Nadine B{\"u}ltel widmet sich in ihrer Arbeit diesem neuartigen Star- Ph{\"a}nomen von Top-Managern und untersucht die Ursachen und Auswirkungen ihrer medialen Prominenz. Sie analysiert, wie Manager eine Starreputation aufbauen und welche Rolle die Medien hierbei spielen. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, ob und warum Starmanager eine h{\"o}here Verg{\"u}tung erhalten als ihre weniger prominenten Kollegen.}, language = {de} }