@article{Rebentisch2012, author = {Rebentisch, Juliane}, title = {Hegels Missverst{\"a}ndnis der {\"a}sthetischen Freiheit}, isbn = {978-3-86599-174-4}, year = {2012}, language = {de} } @article{Rebentisch2009, author = {Rebentisch, Juliane}, title = {Der Demokrat und seine Schw{\"a}chen : eine Lekt{\"u}re von Plato's Politeia}, issn = {0012-1045}, doi = {10.1524/dzph.2009.0004}, year = {2009}, abstract = {Whereas Plato's Protagoras rejects the notion that someone who knows what is good for him can nonetheless do something else of his own free volition, his Republic names the particular conditions under which such an act, an act of weakness of the will, can take place: the conditions of democracy. Because democracy, Plato writes, places an excessive freedom at its centre, it fosters desires, weakening the force of reason, destabilizing the will, and thus engendering an unprincipled human being. This paper defends the democratic conception of freedom against this portrayal by advocating a concept of freedom of the will that does not unilaterally identify it with willpower.}, language = {de} } @phdthesis{Rebentisch2003, author = {Rebentisch, Juliane}, title = {{\"A}sthetik der Installation}, series = {Edition suhrkamp}, volume = {2318}, journal = {Edition suhrkamp}, publisher = {Suhrkamp}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {3-518-12318-1}, pages = {301 S.}, year = {2003}, abstract = {Installative Kunst ist die dominante Kunstform der Gegenwart. In ihr b{\"u}ndeln sich jene Tendenzen zur Entgrenzung der Kunst und der K{\"u}nste, die seit den sechziger Jahren die moderne Idee {\"a}sthetischer Autonomie in Frage stellen. In der Kunstkritik hatte dies eine bis heute wirksame Frontstellung zur Folge. Auf der Seite der VertreterInnen eines {\"a}sthetischen Modernismus wurde Installationskunst als nicht mehr autonome Kunst verworfen, auf der Seite ihrer postmodernen VerteidigerInnen hingegen wurde statt der neuen Kunstform die Idee {\"a}sthetischer Autonomie verworfen. Ausgangspunkt des Bandes ist die diagnostische These, daß die Kunst der Installation nicht, wie oft angenommen, die Idee {\"a}sthetischer Autonomie als solche in Frage stellt, sondern allein ein objektivistisches (Miß-)Verst{\"a}ndnis derselben, wie es sich in der Idee der Betrachter- und Kontextunabh{\"a}ngigkeit von Kunst ausspricht. Durch ihren Angriff auf die Formbildungskonventionen des {\"a}shtetischen Modernismus n{\"o}tigt Installationskunst mithin besonders nachdr{\"u}cklich zu einer grundlegenden Neufassung dieses f{\"u}r die philosophische {\"A}sthetik so zentralen Begriffs.}, language = {de} }