@book{Frank2009, author = {Frank, Ulrike}, title = {Theraphie bei tracheotomierteen Patienten mit schwerer Dysphagie}, year = {2009}, language = {de} } @article{RohnkFrankStadie2010, author = {Rohnk, Lucie and Frank, Ulrike and Stadie, Nicole}, title = {Sprechapraxie-Therapie und Komplexit{\"a}t}, year = {2010}, language = {de} } @article{PuritzSeidlFrank2011, author = {Puritz, Caroline and Seidl, Rainer Ottis and Frank, Ulrike}, title = {Die Auswirkungen des Lee Silverman Voice Treatments (LSVT) auf die kortikalen Repr{\"a}sentation der Schluckmuskulatur bei Patienten mit Morbus Parkinson}, year = {2011}, language = {de} } @article{PosseFrank2011, author = {Posse, Dorothea and Frank, Ulrike}, title = {Der Einfluss des Lee Silverman Voice Treatment (LSVT) auf die Hypernasalit{\"a}t bei Dysarthrie}, year = {2011}, language = {de} } @article{SticherCzepluchMaetzeneretal.2011, author = {Sticher, Heike and Czepluch, Christine and M{\"a}tzener, Flurina and Wilmes, Stefanie and Hadert, Sandra and Frank, Ulrike and M{\"a}der, Mark}, title = {Dekan{\"u}lierungsmanagment bei Patienten mit respiratorischen Beeintr{\"a}chtigungen und Dysphagie}, year = {2011}, language = {de} } @article{WestermannStadieFrank2011, author = {Westermann, Antje and Stadie, Nicole and Frank, Ulrike}, title = {Messung der Atem-Schluck-Koordination w{\"a}hrend normalem Schluck und unter Anwendung des Mendelsohn- Man{\"o}vers}, year = {2011}, language = {de} } @article{DuesterhoeftFrank2011, author = {D{\"u}sterh{\"o}ft, Stefanie and Frank, Ulrike}, title = {Das PNF-Konzept Anwendung in der orofacialen Therapie}, year = {2011}, language = {de} } @article{Frank2012, author = {Frank, Ulrike}, title = {Wie viel Schlucken ist normal? Normdaten in der Diagnostik und Therapie bei Dysphagie}, year = {2012}, language = {de} } @article{JaeckelFrank2012, author = {J{\"a}ckel, Annemarie and Frank, Ulrike}, title = {Effekte des Mendelsohn Man{\"o}vers auf die Atem-Schluck-Koordination : eine Untersuchung der intra- individuellen Variation bei gesunden Erwachsenen}, year = {2012}, language = {de} } @article{SchindlerFrank2012, author = {Schindler, Wencke and Frank, Ulrike}, title = {Wasserschlucktests in der klinischen Dysphagiediagnostik : Einzelschluckvolumen als Pr{\"a}dikator f{\"u}r die sequentielle Schluckrate?}, year = {2012}, language = {de} } @article{FrankCzepluchSticheretal.2013, author = {Frank, Ulrike and Czepluch, C. and Sticher, H. and Maetzener, F. and Schlaegel, W. and M{\"a}der, M.}, title = {Modifiziertes Trachealkan{\"u}lenmanagement - Platzhaltereinsatz als Option bei erschwerten Dekan{\"u}lierungen (Pilotprojekt REHAB Basel)}, series = {Die Rehabilitation : Zeitschrift f{\"u}r Praxis und Forschung in der Rehabilitation}, volume = {52}, journal = {Die Rehabilitation : Zeitschrift f{\"u}r Praxis und Forschung in der Rehabilitation}, number = {1}, publisher = {Thieme}, address = {Stuttgart}, issn = {0034-3536}, doi = {10.1055/s-0032-1306290}, pages = {20 -- 26}, year = {2013}, abstract = {Tracheotomierte Patienten, die sowohl eine Dysphagie als auch respiratorische Defizite aufweisen, haben nach der Dekan{\"u}lierung h{\"a}ufig Probleme, sich an die translaryngeale Atmung anzupassen. Wir entwickelten ein Dekan{\"u}lierungsprotokoll f{\"u}r diese Patientengruppe, das optional in unser bestehendes Trachealkan{\"u}lenmanagement integriert werden kann. Erf{\"u}llt ein Patient die hierf{\"u}r definierten Kriterien, so erfolgt unter laryngoskopischer Kontrolle die Einlage eines Platzhalters, der bis zu 3 Tage in situ verbleibt. W{\"a}hrend dieser Probedekan{\"u}lierungsphase werden die respiratorischen Funktionen und das Speichelmanagement engmaschig {\"u}berwacht. Auf der Grundlage dieser Evaluation wird dann die Entscheidung f{\"u}r oder gegen eine endg{\"u}ltige Dekan{\"u}lierung getroffen. Wir stellen den Ablauf, die Kriterienkataloge und die Evaluationsparameter f{\"u}r diese Probedekan{\"u}lierungsphase vor und illustrieren den Ablauf anhand von 2 Fallbeispielen.}, language = {de} } @article{FrankFrank2022, author = {Frank, Ulrike and Frank, Katrin}, title = {COVID-19}, series = {Der Nervenarzt : Organ der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde ; Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Neurologie}, volume = {93}, journal = {Der Nervenarzt : Organ der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde ; Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Neurologie}, number = {2}, publisher = {Springer}, address = {New York}, issn = {0028-2804}, doi = {10.1007/s00115-021-01162-5}, pages = {167 -- 174}, year = {2022}, abstract = {Eine COVID-19-Erkrankung kann zu schweren Krankheitsverl{\"a}ufen mit multiplen Organbeteiligungen und respiratorischen und neurologischen Funktionseinschr{\"a}nkungen f{\"u}hren. Schluckst{\"o}rungen (Dysphagien) k{\"o}nnen in dieser Patientengruppe durch prim{\"a}re Sch{\"a}digungen des zentralen und peripheren neuronalen Netzwerkes der Schluckfunktion entstehen, aber auch bedingt durch die h{\"a}ufig l{\"a}ngere intensivmedizinische Behandlung und Beatmung. Erste klinische Befunde zeigen persistierende Dysphagien im Rahmen des Post-COVID-Syndroms („Long-COVID"), sodass die Patienten auch l{\"a}ngerfristige Maßnahmen zur Rehabilitation einer sicheren und suffizienten oralen Nahrungsaufnahme ben{\"o}tigen. Daher sollte in die Behandlung von COVID-19-Patienten ein strukturiertes erkrankungsspezifisches Monitoring in Bezug auf Dysphagiesymptome integriert werden, und atemtherapeutische Maßnahmen zur Regulation von Husteneffektivit{\"a}t und Atem-Schluck-Koordination sollten auch bei diesen Patienten essenzieller Bestandteil des Dysphagiemanagements sein. Herausforderungen ergeben sich dabei einerseits durch die erforderlichen Anpassungen etablierter Behandlungsstandards an den Infektionsschutz. Zudem m{\"u}ssen Auswahl und Durchf{\"u}hrungsintensit{\"a}t therapeutischer Maßnahmen an die Kapazit{\"a}ten und die spezifische Pathophysiologie der COVID-19- und Long-COVID-Patienten angepasst werden, um weitere funktionelle Verschlechterungen zu vermindern.}, language = {de} } @article{MuellerBeerFrank2022, author = {M{\"u}ller, Nina and Beer, Carola de and Frank, Ulrike}, title = {Ist die therapeutische Mundpflege bei Dysphagiepatient*innen verschwendete Zeit?}, series = {Sprache, Stimme, Geh{\"o}r : Zeitschrift f{\"u}r Kommunikationsst{\"o}rungen}, volume = {46}, journal = {Sprache, Stimme, Geh{\"o}r : Zeitschrift f{\"u}r Kommunikationsst{\"o}rungen}, number = {03}, publisher = {Thieme}, address = {Stuttgart}, issn = {0342-0477}, doi = {10.1055/a-1714-1587}, pages = {150 -- 155}, year = {2022}, abstract = {Aspirationspneumonien sind eine h{\"a}ufige Todesursache bei Dysphagiepatient*innen. In diesem Beitrag wird durch die Evaluation relevanter Studien die Frage untersucht, ob die therapeutische Mundpflege bei Dysphagiepatient*innen zur Verringerung des Pneumonierisikos beitragen kann. Zudem wird auf dieser Grundlage eine Handlungsempfehlung f{\"u}r die Umsetzung der Mundpflege entwickelt. Die ausgew{\"a}hlten Studien zeigen, dass die Mundpflege einen positiven Effekt auf das Pneumonie-Risiko von Dysphagiepatient*innen hat. Sie sollte auf den Grunds{\"a}tzen Einfachheit, Sicherheit, Arbeitskr{\"a}fteentlastung, Wirksamkeit, Universalit{\"a}t, Wirtschaftlichkeit und vollst{\"a}ndige Mundpflege aller Teile der Mundh{\"o}hle beruhen und nimmt weniger als f{\"u}nf Minuten t{\"a}glich ein. Sie bereitet durch die taktile Stimulation auf die anschließende Dysphagie-Therapie vor und ist somit sinnvoll investierte Therapiezeit.}, language = {de} }