@incollection{Girnus2021, author = {Girnus, Luisa}, title = {Offen f{\"u}r Gr{\"u}nde - Welcher demokratische Anspruch ist an politische Urteile zu stellen?}, series = {Demokratie im Stresstest}, booktitle = {Demokratie im Stresstest}, editor = {Deichmann, Carl and Partetzke, Marc}, publisher = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-33076-7}, doi = {10.1007/978-3-658-33077-4_9}, pages = {147 -- 163}, year = {2021}, abstract = {Demokratie und politische Bildung stehen in einem sich zugewandten Verh{\"a}ltnis. Doch folgt daraus, dass politische Urteile stets demokratisch sein m{\"u}ssen? Der Beitrag diskutiert diese Frage vor dem Hintergrund der derzeitigen Debatte um antidemokratische Bewegungen in der Gesellschaft, der Rolle politischer Bildung als F{\"o}rderin von Demokratie und der individuellen Herausforderung f{\"u}r Lehrpersonen in der Unterrichtspraxis.}, language = {de} } @book{Salzer2023, author = {Salzer, Dorothea M.}, title = {Mit der Bibel in die Moderne}, series = {Studia Judaica}, volume = {122}, journal = {Studia Judaica}, publisher = {De Gruyter}, address = {Boston}, isbn = {978-3-11-074874-1}, issn = {0585-5306}, doi = {10.1515/9783110748741}, pages = {367}, year = {2023}, abstract = {Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte sich im Zuge der j{\"u}dischen Aufkl{\"a}rung erstmals eine explizit an ein kindliches Lesepublikum gerichtete Literatur. Den j{\"u}dischen Aufkl{\"a}rern galt die verst{\"a}rkte Auseinandersetzung mit der Hebr{\"a}ischen Bibel als M{\"o}glichkeit, an j{\"u}dische Traditionen anzukn{\"u}pfen, gleichzeitig aber auch neuen Vorstellungen und Erwartungen, die von j{\"u}discher und nichtj{\"u}discher Seite an ein modernes Judentum gestellt wurden, gerecht zu werden. Daher geh{\"o}rten Kinderbibeln, die eine Auswahl an oftmals {\"u}berarbeiteten Texten der Hebr{\"a}ischen Bibel bieten, zu den ersten solcher Werke, die ver{\"o}ffentlicht wurden. Im 19. Und dem fr{\"u}hen 20. Jahrhundert entwickelte sich die J{\"u}dische Kinderbibel zur erfolgreichsten Gattung j{\"u}disch-religi{\"o}ser Bildungsmedien. Auswahl und Bearbeitung der Texte folgten dabei bestimmten p{\"a}dagogischen, philosophischen und religi{\"o}sen Anliegen und waren auf ein konkretes Lesepublikum abgestimmt. Die vorliegende Studie untersucht diese Werke als Quelle gesellschaftlicher und religi{\"o}ser Transfer-, Transformations- und Innovationsprozesse ihrer Zeit. Dabei wird zun{\"a}chst der historische Kontext der Entstehungszeit und anschließend die Entwicklung der Gattung bis in das 21. Jahrhundert nachgezeichnet und mit eingehenden Textanalysen illustriert. Grundlage und Leitlinien der Untersuchung bilden die Analyse verschiedener Bearbeitungsstrategien in Bezug auf den biblischen Text. Neben der religionshistorischen Perspektive werden auch literatur-, sprach- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen auf die Gattung J{\"u}dische Kinderbibel angewandt.}, language = {de} }