@article{MueckeSchruenderLenzen2008, author = {M{\"u}cke, Stephan and Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Zur Parallelit{\"a}t der Schulleistungsentwicklung von Jungen und M{\"a}dchen im Verlauf der Grundschule}, isbn = {978-3-86649-181-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2007, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Wirkungsorientiertes Feedback f{\"u}r die Optimierung von Unterricht im BLK-Modellprojekt F{\"o}rMig plus Brandenburg}, isbn = {978-3-531-15623-1}, year = {2007}, language = {de} } @article{SchaeferSchruenderLenzen2006, author = {Sch{\"a}fer, Christin and Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Vernetzung von Forschung, Lehre und regionaler Schulentwicklung in dem Projekt: F{\"o}rderung der Exzellenz und sprachlich-kulturellen Integration von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit Migrationshintergrund}, isbn = {3-939469-49-1}, year = {2006}, language = {de} } @article{SchruenderLenzenMuecke2008, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi and M{\"u}cke, Stephan}, title = {Vernetzung von Evaluation und Intervention in F{\"o}rMig-Plus-Brandenburg}, isbn = {978-3-8309-1989-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2010, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Triangulation - ein Konzept zur Qualit{\"a}tssicherungvon Forschung}, isbn = {978-3-7799-0793-0}, year = {2010}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2013, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Triangulation - ein Konzept zur Qualit{\"a}tssicherung von Forschung}, series = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, journal = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, edition = {4., durchgesehene Auflage}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-0799-2}, pages = {149 -- 158}, year = {2013}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2009, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Sprachlich-kulturelle Heterogenit{\"a}t als Unterrichtsbedingung}, isbn = {978-3-531-15376-6}, doi = {10.1007/978-3-531-91724-5_7}, year = {2009}, language = {de} } @article{SchruenderLenzenHenn2009, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi and Henn, Dominik}, title = {Sprachentwicklungen messbar machen}, isbn = {978-3-531-16929-3}, doi = {10.1007/978-3-531-91721-4}, year = {2009}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2008, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {SprachbewuƟter Unterricht in der mehrsprachigen Klasse}, isbn = {978-3-7815-1640-3}, year = {2008}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2004, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Schwierigkeiten von Migrantenkindern beim Schriftspracherwerb}, year = {2004}, abstract = {Die Autorin stellt eine empirische Untersuchung zum Schriftspracherwerb von Kindern mit nicht deutscher Herkunftssprache vor.}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2004, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Schriftspracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund}, isbn = {3-531-14303-4}, year = {2004}, language = {de} } @book{SchruenderLenzen2007, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Schriftspracherwerb und Unterricht : Bausteine professionellen Handlungswissens}, publisher = {VS Verl. f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-531-15368-1}, doi = {10.1007/978-3-531-90641-6}, pages = {250 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{SchruenderLenzen2004, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Schriftspracherwerb und Unterricht : Bausteine professionellen Handlungswissen}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden, s.l.}, isbn = {3-8100-4043-6}, doi = {10.1007/978-3-322-97604-8}, pages = {250 S.}, year = {2004}, abstract = {Das Buch bietet einen umfassenden {\"U}berblick {\"u}ber die aktuelle fachwissenschaftliche Diskussion des Schriftspracherwerbs, wobei insbesondere auf eine verst{\"a}ndliche Darstellung der verschiedenen Methoden der Gestaltung des Anfangsunterrichts geachtet wurde. Die Erweiterung grundschulp{\"a}dagogischer Forschung durch die Einbeziehung sprach- und unterrichtswissenschaftlicher, lese- und kognitionspsychologischer Forschungsbefunde l{\"a}sst die Grundstrukturen lernf{\"o}rderlichen Unterrichts f{\"u}r den Bereich des Schriftspracherwerbs deutlich werden. Die fachdidaktische Kontroverse {\"u}ber die geeignete unterrichtsmethodische Konzeption des Schriftspracherwerbs, die immer wieder zwischen Fibellehrgang und lernbereichsspezifischen Varianten des offenen Unterrichts gef{\"u}hrt wird, kann damit auf eine neue Basis gestellt werden. Gerade Kinder mit auff{\"a}lligen Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb sind auf eine gezielte F{\"o}rderung, auf lehrergesteuerten wie auch auf sch{\"u}lerzentrierten Unterricht angewiesen. Eine professionelle Wahrnehmung gerade dieser Risikogruppe setzt interdisziplin{\"a}re Kenntnisse und eine Vielfalt von methodisch-didaktischem Handlungswissen voraus.}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2006, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Schriftsprachentwicklung analysieren, dokumentieren und f{\"o}rdern}, year = {2006}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2008, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Optimierung von Sprachlernprozessen im unterrichtserg{\"a}nzenden Kleingruppenunterricht f{\"u}r Grundsch{\"u}ler mit Migrationshintergrund}, isbn = {978-3-7815-1599-4}, year = {2008}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2009, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Multikulturalit{\"a}t und ethnische Herkunft}, isbn = {978-3-407-25509-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2005, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Mit oder ohne Fibel - was ist der K{\"o}nigsweg f{\"u}r die multilinguale Klasse?}, isbn = {3-930024-90-X}, year = {2005}, language = {de} } @article{SchruenderLenzenMuecke2006, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi and M{\"u}cke, Stephan}, title = {Konzeption und Ergebnisse von F{\"o}rderunterricht f{\"u}r Kinder mit Migrationshintergrund}, isbn = {978-3-531-15126-7}, year = {2006}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2004, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Gender und Medienp{\"a}dagogik}, isbn = {3-7815-1323-8}, year = {2004}, language = {de} } @article{WegnerSchruenderLenzenMuecke2009, author = {Wegner, Barbara and Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi and M{\"u}cke, Stephan}, title = {Ganztagsorganisation im Grundschulbereich : GO! ; eine exemplarische Analyse unterschiedlicher Realisierungsformen des Ganztags in Brandenburg}, isbn = {978-3-531-16929-3}, doi = {10.1007/978-3-531-91721-4_34}, year = {2009}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2005, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {F{\"o}rderunterricht als Lernraum f{\"u}r Studierende}, year = {2005}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2008, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Erkl{\"a}rungskonzepte migrationsbedingter Disparit{\"a}ten der Bildungsbeteiligung}, isbn = {978-3-531-15754-2}, year = {2008}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2009, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Entwicklungs- und Lernbedingungen von Kindern mit Migrationshintergrund}, isbn = {978-3-8309-2217-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{SchruenderLenzenMuecke2011, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi and M{\"u}cke, Stephan}, title = {Entwicklung und Evaluation eines Sprachf{\"o}rderprogramms}, series = {Unterrichtsentwicklung und didaktische Entwicklungsforschung}, journal = {Unterrichtsentwicklung und didaktische Entwicklungsforschung}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-1794-3}, pages = {105 -- 124}, year = {2011}, language = {de} } @article{SchruenderLenzenHenn2009, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi and Henn, Dominik}, title = {Entwicklung eines Computerprogramms zur Analyse der schriftlichen Erz{\"a}hlf{\"a}higkeit}, isbn = {978-3-8309-2170-7}, year = {2009}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2005, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Differenzen schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund}, isbn = {978-3-531-14844-1}, year = {2005}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2009, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Die "neue Schuleingansstufe"}, isbn = {978-3-8309-2217-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{SchruenderLenzenMerkensKuper2009, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi and Merkens, Hans and Kuper, Harm}, title = {Das Projekt "Ganztagsorganisation im Grundschulbereich (GO)" : eine Einf{\"u}hrung}, isbn = {978-3-8309-2217-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{MueckeBecherFelgerPaerschetal.2006, author = {M{\"u}cke, Stephan and Becher, Karin and Felger-P{\"a}rsch, Anneliese and Heusinger, Renate and Wegner, Barbara and Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Das berufsbezogene Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden der Primarstufe - Ergebnisse einer schriftlichen Befragung im Ein-Gruppen-Pretest-Posttest-Design}, isbn = {3-939469-49-1}, year = {2006}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2008, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Bedingungen guten Unterrichts f{\"u}r heterogene Lerngruppe - Befunde der empirischen Forschung}, isbn = {978-3-7815-1640-3}, year = {2008}, language = {de} }