@misc{Hoehle2005, author = {H{\"o}hle, Barbara}, title = {Der Einstieg in die Grammatik : Spracherwerb w{\"a}hrend des ersten Lebensjahres}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-16276}, year = {2005}, abstract = {Die j{\"u}ngere Forschung zum Spracherwerb hat gezeigt, dass sich schon in den ersten {\"A}ußerungen von Kindern bestimmte Strukturmerkmale der Sprache, die die Kinder lernen, zeigen, d.h., es gibt Bereiche, in denen im normalen Erwerb praktisch keine Fehler zu beobachten sind. Dies l{\"a}sst den Schluss zu, dass die Kinder entsprechendes Wissen {\"u}ber die Zielsprache bereits erwerben, bevor sie entsprechende {\"A}ußerungen produzieren. Diese fr{\"u}hen Erwerbsschritte k{\"o}nnen in erster Linie {\"u}ber die Untersuchung der Sprachwahrnehmung untersucht werden. Solche Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder schon sehr fr{\"u}h gerade f{\"u}r prosodische Eigenschaften der Sprache sensitiv sind und dass sie diese Sensitivit{\"a}t unter anderem f{\"u}r die Erkennung von Wortgrenzen einsetzen. Die fr{\"u}hen F{\"a}higkeiten zur Sprachwahrnehmung und -verarbeitung stehen offenbar in einem direkten Zusammenhang zur sp{\"a}teren lexikalischen und syntaktischen Entwicklung.}, language = {de} }