@article{Klettke2022, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Pr{\"a}sentation der Forschungsstelle Leopardi an der Universit{\"a}t Potsdam}, series = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte = Cahiers d'histoire des litt{\´e}ratures romanes}, volume = {46}, journal = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte = Cahiers d'histoire des litt{\´e}ratures romanes}, number = {1/2}, publisher = {Winter}, address = {Heidelberg}, issn = {2509-7474}, pages = {247 -- 248}, year = {2022}, language = {de} } @misc{Klettke2022, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Rezension zu: Klinkert, Thomas: La modernit{\`a} di Dante : prospettive semiotiche sulla Commedia. - Ravena: Longo, 2021. - 226 S. - ISBN 978-88-9350-072-2. - (Memoria del Tempo; 71)}, series = {Deutsches Dante Jahrbuch}, volume = {97}, journal = {Deutsches Dante Jahrbuch}, number = {1}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, issn = {0070-444X}, doi = {10.1515/dante-2022-0014}, pages = {153 -- 157}, year = {2022}, language = {de} } @misc{Bercegol2022, author = {Bercegol, Fabienne}, title = {Die Rolle des Tieres in der Kindheitserz{\"a}hlung am Beispiel der M{\´e}moires d'outre-tombe von Chateaubriand}, series = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte = Cahiers d'Histoire des Litt{\´e}ratures Romanes}, volume = {46}, journal = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte = Cahiers d'Histoire des Litt{\´e}ratures Romanes}, number = {1}, publisher = {Winter}, address = {Heidelberg}, pages = {85 -- 100}, year = {2022}, abstract = {{\`A} partir des travaux des ethnologues qui ont d{\´e}crit le fonctionnement des soci{\´e}t{\´e}s paysannes de l'Ancien R{\´e}gime, nous montrons dans cet article comment le r{\´e}cit de l'enfance bretonne de Chateaubriand dans les ‚M{\´e}moires d'outre-tombe' ob{\´e}it {\`a} une logique initiatique qui donne {\`a} l'animal un r{\^o}le de premier plan. Transform{\´e}e en v{\´e}ritable „aventure", la capture des oiseaux devient pour l'enfant l'occasion de forger son caract{\`e}re et de d{\´e}couvrir le sens de l'honneur, tandis que la contemplation de leur envol {\´e}veille en lui le go{\^u}t des voyages qu'il n'a pas encore la possibilit{\´e} d'assouvir. {\`A} Combourg, chouettes et chat noir peuplent les nuits de l'enfant et l'obligent {\`a} dompter ses peurs. Quant au cheval, que Chateaubriand a mal appris {\`a} ma{\^i}triser, il devient sous sa plume l'embl{\`e}me d'une {\´e}poque r{\´e}volue domin{\´e}e par les privil{\`e}ges de l'aristocratie et le signe de l'inadaptation des derniers rois de France. Il restera {\`a} l'{\´e}crivain {\`a} s'emparer de cette familiarit{\´e} avec le monde animal pour nourrir son imaginaire et sa sensibilit{\´e} de plus en plus grande au sort que lui r{\´e}serve la soci{\´e}t{\´e}.}, language = {de} } @misc{Hassler2022, author = {Hassler, Gerda}, title = {Paradigmenwechsel in der russischen Soziolinguistik}, series = {Beitr{\"a}ge zur Geschichte der Sprachwissenschaft}, volume = {32}, journal = {Beitr{\"a}ge zur Geschichte der Sprachwissenschaft}, number = {1}, publisher = {Nodus}, address = {M{\"u}nster}, issn = {0939-2815}, pages = {137 -- 145}, year = {2022}, language = {de} } @article{Ette2021, author = {Ette, Ottmar}, title = {Im Fluss}, series = {NaturKultur}, journal = {NaturKultur}, publisher = {Steidl}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-95829-939-9}, pages = {10 -- 17}, year = {2021}, language = {de} } @phdthesis{Mueller2012, author = {M{\"u}ller, Gesine}, title = {Die Koloniale Karibik}, pages = {351}, year = {2012}, abstract = {Werden nicht in der Karibik des 19. Jahrhunderts Ph{\"a}nomene und Prozesse vorweg-genommen, die heute erst ins Bewusstsein gelangen? Der Blick auf die kaleidoskopartige Welt der Karibik {\"u}ber literarische und kulturelle Transprozesse in jener Epoche erlaubt v{\"o}llig neue Einsichten in die fr{\"u}hen Prozesse der kulturellen Globalisierung. Rassistische Diskurse, etablierte Modelle „weißer" Abolitionisten, Erinnerungspolitiken und die bisher kaum wahrgenommene Rolle der haitianischen Revolution verbinden sich zu einem Amalgam, das unser g{\"a}ngiges Konzept einer genuin westlichen Moderne in Frage stellt.}, language = {de} } @article{Hassler2022, author = {Hassler, Gerda}, title = {Jos{\´e} Jes{\´u}s G{\´o}mez Asencio (4.5.1953 - 20.3.2022)}, series = {Beitr{\"a}ge zur Geschichte der Sprachwissenschaft}, volume = {16}, journal = {Beitr{\"a}ge zur Geschichte der Sprachwissenschaft}, number = {32/2}, publisher = {Nodus-Publ.}, address = {M{\"u}nster}, issn = {0939-2815}, pages = {131 -- 136}, year = {2022}, language = {de} } @phdthesis{Lenz2022, author = {Lenz, Markus Alexander}, title = {Die verletzte Republik}, series = {Mimesis : romanische Literaturen der Welt}, journal = {Mimesis : romanische Literaturen der Welt}, number = {101}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-079955-2}, issn = {0178-7489}, doi = {10.1515/9783110799620}, pages = {XV, 659}, year = {2022}, abstract = {Die Studie stellt die Frage nach dem Beitrag erz{\"a}hlender Literatur zu einem Dialog {\"u}ber Formen der Gewalt im gesellschaftlichen Raum Frankreich zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Unter R{\"u}ckgriff auf Bourdieu'sche Konzepte literatursoziologischer Theorie diskutiert sie zun{\"a}chst die f{\"u}r ein sozialwissenschaftlich relevantes Erfassen des Wissens von Literatur notwendige Perspektive auf erz{\"a}hlte Gewalt. Bei dem daf{\"u}r untersuchten Text-Korpus handelt es sich um vielrezipierte Erz{\"a}hltexte des literarischen Feldes in Frankreich, welche gr{\"o}ßtenteils in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts erschienen sind. Ausgehend von theoretischen {\"U}berlegungen zu Grenzen und M{\"o}glichkeiten einer solchen feldsoziologischen Fokussierung auf die Literatur der unmittelbaren Gegenwart wird am konkreten Textmaterial und mit den Mitteln der Literaturwissenschaft untersucht, wie und warum die franz{\"o}sische Literatur {\"u}ber unterschiedliche Formen von Gewalt, vom Erinnern an die historisch gewordenen Gewalttraumata des 20. Jahrhunderts, vom Terrorismus des 21. Jahrhunderts, von Rassismus und Klassismus der Gegenwart, von Femiziden und Homophobie, {\"u}ber «Abgeh{\"a}ngte» in l{\"a}ndlichen Gebieten, aber auch im Zentrum der Metropole, {\"u}ber Arbeitslosigkeit und Armut in Frankreich erz{\"a}hlt. Er{\"o}ffnet werden soll eine komplement{\"a}re Perspektive der Literaturwissenschaft zur soziologischen und historischen Gewaltforschung {\"u}ber den gesellschaftlichen Raum unseres europ{\"a}ischen Nachbarn.}, language = {de} } @incollection{Hassler2022, author = {Hassler, Gerda}, title = {Ist unsere Sprache infiziert?}, series = {Pandemie: Wissenschaft - Politik - Medien. Disputation der Leibniz-Soziet{\"a}t der Wissenschaften am 14.10.2021 sowie weitere Einzelbeitr{\"a}ge zum Thema „Pandemie"}, volume = {152}, booktitle = {Pandemie: Wissenschaft - Politik - Medien. Disputation der Leibniz-Soziet{\"a}t der Wissenschaften am 14.10.2021 sowie weitere Einzelbeitr{\"a}ge zum Thema „Pandemie"}, publisher = {trafo}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86464-228-9}, pages = {163 -- 200}, year = {2022}, language = {de} } @misc{Gerstenberg2018, author = {Gerstenberg, Annette}, title = {Women and Grammar. Grammar in the Area of Conflict of Language, Culture and Society}, series = {Zeitschrift f{\"u}r franz{\"o}sische Sprache und Literatur}, volume = {128}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r franz{\"o}sische Sprache und Literatur}, number = {1}, publisher = {Steiner}, address = {Stuttgart}, issn = {0044-2747}, pages = {72 -- 74}, year = {2018}, language = {de} } @article{Klettke2021, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Die Aneignung der Dichtung durch den Zeichner}, series = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte}, volume = {45}, journal = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte}, number = {1/2}, publisher = {Winter}, address = {Heidelberg}, issn = {0343-379X}, pages = {149 -- 165}, year = {2021}, abstract = {R{\´e}sum{\´e}: L'appropriation du po{\`e}me par le dessinateur : le cycle de Botticelli sur la ‚Divine Com{\´e}die'. La contribution se concentre sur deux points fondamentaux : 1) les caract{\´e}ristiques qui distinguent le commentaire en images de Botticelli et l'enluminure de la ‚Divine Com{\´e}die' aux XIVe et XVe si{\`e}cles ; 2) la pr{\´e}s{\´e}ance donn{\´e}e au po{\`e}te ou au peintre dans la rivalit{\´e} entre les arts et le comportement de Botticelli face au « visibile parlare » de Dante. Au sujet de 1) La reconstruction de l'album original de la ‚Divine Com{\´e}die' contenant les dessins de Botticelli (Ill. 1) montre d{\´e}j{\`a} une mise en valeur de l'image. Le format horizontal de l'ouvrage, qui accorde autant de place au dessin qu'au texte, annonce le nouvel esprit de l'{\´e}poque, celui d'une rivalit{\´e} entre la peinture et la po{\´e}sie. L'image peinte renforce l'impact de l'enargeia du texte. Tandis que l'illustration, en tant que visualisation, contribue {\`a} rendre le texte plus compr{\´e}hensible, le commentaire, lui, repr{\´e}sente un {\´e}l{\´e}ment de r{\´e}flexion suppl{\´e}mentaire {\`a} ce que d{\´e}crit l'auteur, une explication compl{\´e}mentaire, quelque chose de propre, qui ne survient pas dans le texte, un {\´e}cart, donc, qu'il faut d{\´e}tecter lors de l'analyse. Un exemple de cette plus-value que l'artiste cr{\´e}e avec cet {\´e}cart, sont les adieux de B{\´e}atrice {\`a} Dante repr{\´e}sent{\´e}s sur le feuillet de Pd. XXX (Ill. 2). Un autre exemple en est la personnification des « faville vive » (= les {\´e}tincelles vivantes) que Botticelli, conform{\´e}ment au go{\^u}t de l'{\´e}poque, transpose en angelots. M{\^e}me si la repr{\´e}sentation des « faville vive » en anges (certes adultes) survient d{\´e}j{\`a} dans les enluminures du po{\`e}me (cf. Ill. 3 et 4), la conception de l'{\´e}cart chez Botticelli est moins sch{\´e}matique mais plus efficace et convaincante, elle va jusqu'{\`a} l'enchantement de l'observateur. Au sujet de 2) En nous fondant sur le dessin de Pg. X (Ill. 5), nous analysons la diff{\´e}rence de la compr{\´e}hension du « visibile parlare » chez Dante et Botticelli. Si chez Dante, le « visibile parlare » est une parole divine, Botticelli, lui, repr{\´e}sente les oeuvres de Dieu en tant qu'images dans l'image, il les encadre et les inclue dans le cadre de son feuillet {\`a} dessin. {\`A} travers ce redoublement de l'image, ou mise en abyme, il montre cependant en m{\^e}me temps de mani{\`e}re autor{\´e}flexive qu'elles se situent sur une seule et m{\^e}me surface, {\`a} savoir le domaine de l'art. Botticelli pose la repr{\´e}sentation du sacr{\´e} dans le cadre de son feuillet et nous fait prendre conscience ainsi du fait qu'il s'agit de l'oeuvre d'un artiste terrestre. L'art de Botticelli incarne ainsi lui-m{\^e}me un geste de modestie et se subordonne {\`a} l'humilit{\´e} {\`a} laquelle le Canto aspire {\`a} instruire. On retrouve cette humilit{\´e} de Botticelli dans son dessin de Pg. XI (Ill. 6), sur lequel l'artiste de la Renaissance s{\^u}r de soi met en sc{\`e}ne la purification douloureuse de son orgueil et un apprentissage de l'humilit{\´e}. Le dessin de Pd. XXVIII (Ill. 7 et 8) montre le d{\´e}tail d'un autoportrait de Botticelli d{\´e}guis{\´e} en ange et dans une pose ludique. Avec sa plaque, il s'immortalise ici en tant que cr{\´e}ateur du cycle des dessins. Botticelli semble {\^e}tre s{\^u}r de l'importance de sa contribution artistique et originale {\`a} l'oeuvre de Dante. Ironiquement, le dessinateur ne se dote que d'une seule aile, alors que le personnage de Dante utilise le mot 'ailes' au pluriel afin de se r{\´e}f{\´e}rer {\`a} lui-m{\^e}me en tant que po{\`e}te : « ma non e da ci{\`o} le proprie penne : » (Pd. XXXIII, 139). Ainsi, Botticelli en tant qu'interpr{\`e}te dessinateur du po{\`e}te pourrait finalement reconna{\^i}tre la pr{\´e}s{\´e}ance de ce dernier. Quant aux chants Pd. XXXI et Pd. XXXIII, nous disposons exclusivement du texte ; les pages r{\´e}serv{\´e}es aux images sont rest{\´e}es vierges. En ce qui concerne le feuillet de Pd. XXXIII, il s'agit probablement d'un « blanc » volontaire. On peut reconna{\^i}tre ici - et cela s'esquisse d{\´e}j{\`a} sur le feuillet XXXII (Ill. 9) - un renoncement de la part de l'artiste. Ce que Dante clame {\`a} plusieurs reprises dans le chant XXXIII {\`a} l'aide de la parole, {\`a} savoir son incapacit{\´e} {\`a} verbaliser ce qu'il a vu ou ce qu'il imagine, a pouss{\´e} Botticelli {\`a} laisser sa plume au repos. On peut ainsi voir comme raison {\`a} ce renoncement la prise de conscience de Botticelli des fronti{\`e}res de la repr{\´e}sentation picturale. Dante lui-m{\^e}me a renonc{\´e} {\`a} la fin au langage illustr{\´e} de ses tableaux de mots : « A l'alta fantasia qui manc{\`o} possa » (Pd. XXXIII, 142). En cons{\´e}quence, Botticelli y renonce {\´e}galement.}, language = {de} } @article{Gwozdz2021, author = {Gwozdz, Patricia Aneta}, title = {Das klinische Tagebuch}, series = {Psychotherapie zwischen Klinik und Kulturkritik : Reflexionen einer Kultur des Therapeutischen}, journal = {Psychotherapie zwischen Klinik und Kulturkritik : Reflexionen einer Kultur des Therapeutischen}, editor = {Edinger, Sebastian and Anderson, Inga}, publisher = {Psychosozial}, address = {Gießen}, isbn = {978-3-8379-2883-9}, pages = {115 -- 142}, year = {2021}, language = {de} } @article{Gwozdz2020, author = {Gwozdz, Patricia Aneta}, title = {Autopoiesis als Modell interdiskursive Selbst{\"u}bersetzung}, series = {Selbst{\"u}bersetzung als Wissenstransfer}, journal = {Selbst{\"u}bersetzung als Wissenstransfer}, editor = {Willer, Stefan and Keller, Andreas}, publisher = {Kadmos}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86599-467-7}, pages = {279 -- 302}, year = {2020}, language = {de} } @book{Gerstmann2021, author = {Gerstmann, Meike}, title = {Wissenschaftliches Arbeiten}, editor = {Rehder, Stephan A. and Wagner, Dieter and Madani, Roya}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-037868-1}, pages = {117}, year = {2021}, abstract = {Die formalen und theoretischen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens spielen in der akademischen Weiterbildung und dar{\"u}ber hinaus auch im Gesch{\"a}ftsalltag eine - zumeist untersch{\"a}tzte - Rolle: Gerade im Managementkontext m{\"u}ssen aus selbst erhobenen oder recherchierten Informationen gutachterliche Stellungnahmen erarbeitet und dabei die Grunds{\"a}tze ordnungsgem{\"a}ßer wissenschaftlicher Arbeit beachtet werden. Die Erstellung solcher Texte erfordert neben der F{\"a}higkeit zur Formulierung bzw. Abgrenzung einer forschungsleitenden Frage und zur gezielten Informationsrecherche auch spezifische F{\"a}higkeiten im Schreibprozess und beim Belegen von Quellen. Diese Kompetenzen sollen im Rahmen eines "Refresher"-Kurses, der als Grundlage f{\"u}r dieses Werk dient, so vermittelt werden, dass sowohl Studierende als auch Fach- und F{\"u}hrungskr{\"a}fte aus der Praxis schnell informiert werden.}, language = {de} } @article{Ette2020, author = {Ette, Ottmar}, title = {Anton Wilhelm Amo}, series = {Alexandria dein Magazin f{\"u}r Wissenschaft}, journal = {Alexandria dein Magazin f{\"u}r Wissenschaft}, number = {1}, publisher = {Verein f{\"u}r Wissenschaftskommunikation und zur F{\"o}rderung von Wissenschaftler_Innen}, address = {Wien}, pages = {17 -- 21}, year = {2020}, language = {de} } @phdthesis{Erdmann2021, author = {Erdmann, Julius}, title = {Kultursemiotik digitaler Bildzeichen der tunesischen Revolution}, series = {Communicatio ; 51}, journal = {Communicatio ; 51}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-063845-5}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {XI, 382}, year = {2021}, language = {de} } @article{Pchalek2020, author = {Pchalek, Magda}, title = {War Alexander von Humboldt Bio{\"o}konom?}, series = {Portal: Das Potsdamer Universit{\"a}tsmagazin - Bio{\"o}konomie}, journal = {Portal: Das Potsdamer Universit{\"a}tsmagazin - Bio{\"o}konomie}, number = {1}, issn = {1618-6893}, pages = {15 -- 15}, year = {2020}, language = {de} } @misc{Haeseler2020, author = {H{\"a}seler, Jens}, title = {Rezenzion zu: Vincent Cossarutto ({\´e}d.), Voltaire au service du roi. Un pamphl{\´e}taire politique au temps de la »r{\´e}volution« Maupeou. 1770-1775, Besan{\c{c}}on: (Presses universitaires de Franche-Comt{\´e}), 2019, 359 p. - (Annales litt{\´e}raires de l'universit{\´e} de Franche-Comt{\´e}, 997), ISBN 978-2-84867-647-0}, series = {Francia. Recensio}, volume = {2020}, journal = {Francia. Recensio}, number = {2}, publisher = {Thorbecke}, address = {Ostfildern}, issn = {2425-3510}, doi = {10.11588/frrec.2020.2.73291}, pages = {3}, year = {2020}, language = {de} } @article{Hassler2020, author = {Haßler, Gerda}, title = {Humboldts Konzept einer sprachlichen Weltansicht und seine Stellung in der Geschichte des sprachlichen Relativismus}, series = {Aesthetics and Politics in Wilhelm von Humboldt}, volume = {6}, journal = {Aesthetics and Politics in Wilhelm von Humboldt}, number = {1}, publisher = {Universit{\`a} di Pisa}, address = {Pisa}, issn = {2465-1060}, pages = {21 -- 63}, year = {2020}, abstract = {The idea of a linguistic worldview was clearly expressed in German national romantic thought of the early 19th century, where language was seen as the expression of the spirit of a nation. Wilhelm von Humboldt argued that every language shaped the world-view of its speakers, but he also saw a possibility to improve human knowledge in the co-action of languages. The idea of linguistic relativity can be found in John Locke's statement that words interpose themselves between our understandings and the truth which it would contemplate and apprehend. In the 18th century, we can find formulations that our language accustoms us to arrange our ideas in a specific way, that some languages are more suitable for certain kinds of thought, or that metaphors have significant influence on peoples' thought. In the 20thcentury the Neo-Humboldtian school revitalised the idea of an influence of language on thought in a reductionist way. At the end of the 20th century, some authors, for example John J. Gumperz and Stephen C. Levinson, tried to rethink linguistic relativity and to prove it by empirical results.}, language = {de} } @incollection{Hassler2020, author = {Haßler, Gerda}, title = {Unterschiedliche Darstellungsperspektiven von Konflikten}, series = {Demokratie- und Europabildung. Krisen und Konflikte und deren didaktisches Potential f{\"u}r den Fremdsprachenunterricht Franz{\"o}sisch}, booktitle = {Demokratie- und Europabildung. Krisen und Konflikte und deren didaktisches Potential f{\"u}r den Fremdsprachenunterricht Franz{\"o}sisch}, publisher = {WVT Wissenschaftlicher Verlag}, address = {Trier}, isbn = {978-3-86821-870-1}, pages = {23 -- 38}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{Hassler2020, author = {Haßler, Gerda}, title = {Aus Freude an der Sprache}, series = {Romanistik als Passion : Sternstunden der neueren Fachgeschichte VII}, booktitle = {Romanistik als Passion : Sternstunden der neueren Fachgeschichte VII}, publisher = {Lit}, address = {Wien}, isbn = {978-3-643-51010-5}, pages = {191 -- 206}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{Hassler2020, author = {Haßler, Gerda}, title = {Die Kontinuit{\"a}t der Remarqueurs im Internet}, series = {Fehler - Abweichung - Variation. Sprachnormen aus linguistischer und didaktischer Sicht}, booktitle = {Fehler - Abweichung - Variation. Sprachnormen aus linguistischer und didaktischer Sicht}, publisher = {Lang}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-631-81819-0}, pages = {15 -- 37}, year = {2020}, language = {de} } @article{Eckstein2019, author = {Eckstein, Lars}, title = {Lyrics als Paradigma einer anderen Moderne: M.I.A.s 'Galang'}, series = {Lyrik/lyrics : Songtexte als Gegenstand der Literaturwissenschaft}, journal = {Lyrik/lyrics : Songtexte als Gegenstand der Literaturwissenschaft}, publisher = {Wallenstein}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8353-3381-9}, pages = {173 -- 192}, year = {2019}, language = {de} } @article{Ette2020, author = {Ette, Ottmar}, title = {Alexander von Humboldt oder der st{\"a}ndige Impuls}, series = {Das Jubil{\"a}umsjahr 2019 : Tagungen in Leipzig und Berlin}, journal = {Das Jubil{\"a}umsjahr 2019 : Tagungen in Leipzig und Berlin}, publisher = {Humboldt-Gesellschaft f{\"u}r Wissenschaft, Kunst und Bildung e.V.}, address = {Mannheim}, isbn = {978-3-940456-93-6}, pages = {115 -- 126}, year = {2020}, language = {de} } @article{Ette2020, author = {Ette, Ottmar}, title = {Sagenhafte WeltFraktale}, series = {Guimar{\~a}es Rosa und Meyer-Clason : Literatur, Demokratie, ZusammenLebenswissen}, journal = {Guimar{\~a}es Rosa und Meyer-Clason : Literatur, Demokratie, ZusammenLebenswissen}, editor = {Ette, Ottmar and Soethe, Paulo Astor}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin-Boston}, isbn = {978-3-11-067770-6}, pages = {25 -- 52}, year = {2020}, language = {de} } @book{OPUS4-49429, title = {Guimar{\~a}es Rosa und Meyer-Clason : Literatur, Demokratie, ZusammenLebenswissen}, series = {Mimesis ; Band 84}, journal = {Mimesis ; Band 84}, editor = {Ette, Ottmar and Soethe, Paulo Astor}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-067770-6}, pages = {VI, 284}, year = {2020}, abstract = {Jo{\~a}o Guimar{\~a}es Rosa (1908-1967) ist der wichtigste Romancier Brasiliens aus der Zeit seiner literarischen Schaffensperiode in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Von 1938-1942 wirkte er als Vizekonsul Brasiliens in Hamburg und war somit der einzige lateinamerikanische Intellektuelle seines Rangs, der w{\"a}hrend der Nazi-Diktatur derart lange in Deutschland lebte. Diese Erfahrung, die einem seit der Kindheit idealisierten Bezug zur deutschen Sprache viel differenziertere F{\"a}rbungen verlieh, verst{\"a}rkte trotz der ern{\"u}chternden Konfrontation mit dem Land unter dem Naziregime die geistigen Bande, die ihn und das kulturelle Erbe vom deutschsprachigen Europa zusammenhielten. Zu der Zeit verbrachte der k{\"u}nftige deutsche {\"U}bersetzer von Rosa, Curt Meyer-Clason (1910-2012) seine Jugendjahre in Brasilien als Kaufmann im Baumwollimport und geriet somit in Kontakt mit Agenten des NS-Regimes. Auf Befehl brasilianischer Beh{\"o}rden wurde er deshalb von 1942-1946 interniert. In der Haftzeit begann seine Beziehung zur Literatur, der er sich nach der R{\"u}ckkehr nach Europa bis zu seinem Lebensende hauptberuflich widmete. In relativ kurzer Zeit machte sich Meyer-Clason einen Namen als {\"U}bersetzer iberoamerikanischer Literatur, insbesondere des mittlerweile international anerkannten Guimar{\~a}es Rosa. Der vorliegende Band mit Beitr{\"a}gen von prominenten deutschen, brasilianischen und portugiesischen Literaturwissenschaftler*innen setzt sich mit der intellektuellen Zusammenarbeit zwischen dem Schriftsteller und dem {\"U}bersetzer, einem besonderen Fall im transarealen Raum der deutsch-brasilianischen Kulturbeziehungen.}, language = {de} } @article{Ette2020, author = {Ette, Ottmar}, title = {Romanistik als Lust. Kleines romanistisches ABC}, series = {Romanistik als Passion : Sternstunden der neueren Fachgeschichte VII}, journal = {Romanistik als Passion : Sternstunden der neueren Fachgeschichte VII}, editor = {Ertler, Klaus-Dieter}, publisher = {LIT Verlag}, address = {Wien}, isbn = {978-3-643-51010-5}, pages = {165 -- 189}, year = {2020}, language = {de} } @article{Ette2020, author = {Ette, Ottmar}, title = {Vorwort}, series = {Anton Wilhelm Amo: Philosophieren ohne festen Wohnsitz}, journal = {Anton Wilhelm Amo: Philosophieren ohne festen Wohnsitz}, editor = {Ette, Ottmar}, edition = {2}, publisher = {Kulturverlag Kadmos}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86599-470-7}, pages = {vii -- xiii}, year = {2020}, language = {de} } @article{EtteSoethe2020, author = {Ette, Ottmar and Soethe, Paulo Astor}, title = {Einleitung}, series = {Guimar{\~a}es Rosa und Meyer-Clason : Literatur, Demokratie, ZusammenLebenswissen}, journal = {Guimar{\~a}es Rosa und Meyer-Clason : Literatur, Demokratie, ZusammenLebenswissen}, editor = {Ette, Ottmar and Soethe, Paulo Astor}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-067770-6}, pages = {1 -- 5}, year = {2020}, language = {de} } @article{Ette2020, author = {Ette, Ottmar}, title = {Vorwort zur zweiten Auflage im Januar 2020 : Alexander von Humboldt oder ein Werk in st{\"a}ndiger Bewegung}, series = {Weltbewusstsein : Alexander von Humboldt oder das unvollendete Projekt einer anderen Moderne}, journal = {Weltbewusstsein : Alexander von Humboldt oder das unvollendete Projekt einer anderen Moderne}, editor = {Ette, Ottmar}, edition = {2}, publisher = {Velbr{\"u}ck Wissenschaft}, address = {Weilerswist}, isbn = {978-3-95832-220-2}, pages = {3 -- 8}, year = {2020}, language = {de} } @article{Ette2020, author = {Ette, Ottmar}, title = {{\"A}sthetik der Natur und Natur der {\"A}sthetik}, series = {Humboldt, Alexander von: Geographie der Pflanzen : Unver{\"o}ffentlichte Schriften aus dem Nachlass}, journal = {Humboldt, Alexander von: Geographie der Pflanzen : Unver{\"o}ffentlichte Schriften aus dem Nachlass}, editor = {P{\"a}ßler, Ulrich}, publisher = {Metzler}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-476-04965-0}, pages = {XI -- XIV}, year = {2020}, language = {de} } @article{Ette2020, author = {Ette, Ottmar}, title = {Alexander von Humboldt}, series = {Offene Horizonte : Sch{\"a}tze zu Humboldts Reisewegen}, journal = {Offene Horizonte : Sch{\"a}tze zu Humboldts Reisewegen}, publisher = {Schmuckmuseum Pforzheim}, address = {Pforzheim}, isbn = {978-3-933924-25-4}, pages = {130 -- 131}, year = {2020}, language = {de} } @book{Ette2020, author = {Ette, Ottmar}, title = {LiebeLesen}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-066506-2}, doi = {https://doi.org/10.1515/9783110665093}, pages = {VI, 795}, year = {2020}, abstract = {Unsere Vorlesung versucht, einem verf{\"u}hrerisch vielf{\"a}ltigen und unendlich verwirrenden Thema n{\"a}her und auf die Schliche zu kommen: der Liebe. Und zugleich einer T{\"a}tigkeit und kulturellen Praxis, die Literatur erst zum Leben erweckt: dem Lesen. Was haben Leben und Liebe mit dem Lesen, mit dem Akt der Lekt{\"u}re zu tun? Es geht beim Lesen immer um die Sehnsucht nach einer Ganzheit von Leben und Liebe, um die Herstellung jener Totalit{\"a}t, die uns Menschen im realen Leben grundlegend entzogen ist. Allein die Literatur erlaubt es uns, {\"u}ber die Totalit{\"a}t eines Lebens mit seinen Anf{\"a}ngen und seinen Enden zu verf{\"u}gen. Und genau dies gilt auch und gerade f{\"u}r die Liebe und deren Geschichten und Vorgeschichten. Von der Liebe und dem Abendland (Denis de Rougemont) bis zu den Fragmenten einer Sprache der Liebe (Roland Barthes), den Schreibformen des Marquis de Sade, von Giacomo Casanova oder Italo Calvino {\"u}ber die Liebes- und Lesekristallisationen Prousts bis hin zur Liebe in den Zeiten der Cholera (Gabriel Garc{\´i}a M{\´a}rquez), von der Liebe zwischen zwei Dichtern und der Transzendenz ihres Begehrens (Juana Borrero) zu den Liebesgeschichten zwischen den Sprachen und Kulturen (Assia Djebar), hin zu den Theorien der Liebesgeschichten nach der Liebe (Michel Houellebecq), von Tristan und Isolde {\"u}ber Don Juan sowie Romeo und Julia bis zu Sab, Emma Bovary und den Versatzst{\"u}cken aktueller Massenkommunikation zwischen Lese- und Liebesrevolution soll das Verh{\"a}ltnis von Liebe, Leben und Lesen, von Literatur und Leidenschaft leidenschaftslos analysiert werden.}, language = {de} } @book{Ottmar2020, author = {Ottmar, Ette}, title = {ReiseSchreiben}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-065310-6}, doi = {https://doi.org/10.1515/9783110650686}, pages = {XI, 672}, year = {2020}, abstract = {Reiseliteratur besaß als Genre bis weit in die zweite H{\"a}lfte des 20. Jahrhunderts weitgehend marginale Bedeutung und wurde bestenfalls dokumentarisch gelesen oder sozialwissenschaftlich »ausgewertet«. Heute geh{\"o}rt sie zu jenen literarischen Vermittlungsformen, in denen sich am eindringlichsten die Probleme der (europ{\"a}ischen) Moderne, aber auch aktuelle transkulturelle Herausforderungen, Erfahrungsmodi, Projektionen und Sehns{\"u}chte reflektieren. Der vorliegende Band behandelt Reiseliteratur systematisch wie historisch und stellt die Frage nach den {\"o}konomischen, sozialen und politischen Hintergr{\"u}nden des Reisens, nach der Entwicklung der Gattung seit der fr{\"u}hen Neuzeit, nach den Strukturierungen reiseliterarisch dargestellter hermeneutischer Bewegungen, aber auch nach den Figuren von Reisenden und Lesenden. Im Zentrum stehen franz{\"o}sisch-, spanisch- und italienischsprachige Reisen(de), aber auch deutsch- und englischsprachige Texte seit der Fr{\"u}hen Neuzeit sowie reiseliterarische Ausdrucksformen des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts. Sagt uns die Reiseliteratur, wohin die Reise unserer Gesellschaften geht?}, language = {de} } @article{Gwozdz2020, author = {Gwozdz, Patricia Aneta}, title = {Die Tierfl{\"u}sterer. Konrad Lorenz, Niko Tinbergen und die "poetische Lizenz" des ethologischen Genres seit den 1960er Jahren}, series = {Animal Print : Das popul{\"a}re Tiersachbuch (Non-Fiktion. Arsenal der anderen Gattung)}, volume = {15}, journal = {Animal Print : Das popul{\"a}re Tiersachbuch (Non-Fiktion. Arsenal der anderen Gattung)}, number = {1/2}, editor = {Schikowski, Michael and Schneider, Ute}, publisher = {Wehrhahn Verlag}, address = {Hannover}, isbn = {978-3-86525-823-6}, issn = {1862-9563}, pages = {103 -- 122}, year = {2020}, language = {de} } @article{Gwozdz2020, author = {Gwozdz, Patricia Aneta}, title = {Feld und Stil}, series = {Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation}, journal = {Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation}, editor = {Adamzik, Kirsten and Kessanlis, Mikaela}, publisher = {Narr Verlag}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {978-3-8233-8223-2}, pages = {111 -- 145}, year = {2020}, language = {de} } @article{Gwozdz2020, author = {Gwozdz, Patricia Aneta}, title = {Figura Tropicana}, series = {Ding und Bild in der Europ{\"a}ischen Romantik}, journal = {Ding und Bild in der Europ{\"a}ischen Romantik}, editor = {Heller, Jakob and Sch{\"o}nbeck, Sebastian and Martik, Erik}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-068598-5}, doi = {10.1515/9783110686197-007}, pages = {135 -- 156}, year = {2020}, language = {de} } @article{Gwozdz2020, author = {Gwozdz, Patricia Aneta}, title = {Autopoiesis als Modell interdiskursive Selbst{\"u}bersetzung}, series = {Selbst{\"u}bersetzung als Wissenstransfer}, journal = {Selbst{\"u}bersetzung als Wissenstransfer}, editor = {Willer, Stefan and Keller, Andreas}, publisher = {Kadmos}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86599-467-7}, pages = {279 -- 301}, year = {2020}, language = {de} } @phdthesis{Arndt2020, author = {Arndt, Mario}, title = {Die portugiesisch-basierten Kreolsprachen S{\"u}dostasiens im Sprachkontakt}, series = {Sprachkontakte. Variation, Migration und Sprachdynamik / Language contacts. Variation, migration and dynamics of languages / Contacts linguistiques. Variation, migration et dynamique linguistique ; 5}, journal = {Sprachkontakte. Variation, Migration und Sprachdynamik / Language contacts. Variation, migration and dynamics of languages / Contacts linguistiques. Variation, migration et dynamique linguistique ; 5}, publisher = {Peter Lang GmbH}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-631-82570-9}, issn = {1868-176X}, doi = {10.3726/b17106}, pages = {311}, year = {2020}, abstract = {Ein Ergebnis der interkulturellen Beziehungen in S{\"u}dostasien sind die immer noch existierenden portugiesisch-basierten Kreolsprachen Papia Kristang und Maca{\´i}sta, die zu Muttersprachen von Generationen von Menschen in Malakka und Macau geworden sind. Welche Faktoren bewirken den Sprachwandel dieser Idiome, und wie ist dieser erkennbar? Dieser Band besch{\"a}ftigt sich nicht nur mit der Sprachdynamik der portugiesisch-basierten Kreolsprachen S{\"u}dostasiens, sondern auch mit anderen wesentlichen Fragestellungen der Variationslinguistik. Als Basis dienen die Ergebnisse einer empirischen Datenerhebung, die insbesondere die Ver{\"a}nderungen im Sprachgebrauch dokumentieren. Dar{\"u}ber hinaus stellt der Autor neue Resultate hinsichtlich der Sprachidentifikationen vor, die nicht nur f{\"u}r die Kreolistik von Bedeutung sind, sondern auch fach{\"u}bergreifend f{\"u}r das Interesse der allgemeinen Sprachwissenschaft.}, language = {de} } @article{Klettke2020, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Feuer und Flamme}, series = {Deutsches Dante-Jahrbuch}, volume = {95}, journal = {Deutsches Dante-Jahrbuch}, number = {1}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, doi = {https://doi.org/10.1515/dante-2020-0002}, pages = {1 -- 21}, year = {2020}, abstract = {Il contributo prende in esame la poetizzazione dell'elemento ›fuoco‹ nell'aldil{\`a} dantesco. Nell'Inferno, l'universo metaforico associato al fuoco fa da contrappunto all'interiorizzazione e alla trascendenza che stanno alla base della concezione del fuoco nel Paradiso, dove esso, in senso astratto, viene trasformato in luce e rappresenta anche l'illuminazione spirituale. Dante mette in scena san Tommaso, presentando nelle varie figure il corpus spirituale, che tuttavia nell'Inferno era stato pervertito e caricato di una connotazione quasi parodistica, se confrontato alla solennit{\`a} sacrale della luce spirituale nel Paradiso. Nella sua qualit{\`a} di luce, l'elemento ›fuoco‹ diventa la componente pi{\`u} importante delle sfere del Paradiso. L'idea della permanenza di un regno di Dio {\`e} simbolicamente veicolata da un uso virtuosistico della gamma metaforica associata alla luce: la visualizzazione del principio supremo del Divino, come esso si costituisce nella dottrina cristiana, {\`e} affidata alla forza suggestiva della travolgente poesia.}, language = {de} } @article{Klettke2019, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Nachwort der Herausgeberin}, series = {Die Mappe-Monde Nouvelle Papistique}, journal = {Die Mappe-Monde Nouvelle Papistique}, editor = {Klettke, Cornelia}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0606-2}, pages = {289 -- 291}, year = {2019}, language = {de} } @article{Klettke2020, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Kunst als ,voie n{\´e}gativeʻ und {\´e}criture der Landschaft in L'Opposante von Lydie Parisse}, series = {Die Gegenspielerin : Dramatische Erz{\"a}hlung. Franz{\"o}sisch / Deutsch}, journal = {Die Gegenspielerin : Dramatische Erz{\"a}hlung. Franz{\"o}sisch / Deutsch}, editor = {Klettke, Cornelia}, publisher = {Edition Noack \& Block}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86813-088-1}, pages = {155 -- 168}, year = {2020}, language = {de} } @book{Parisse2020, author = {Parisse, Lydie}, title = {Die Gegenspielerin}, editor = {Klettke, Cornelia and Kilian, Sven Thorsten}, publisher = {Edition Noack \& Block}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86813-088-1}, pages = {190}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{Hassler2020, author = {Haßler, Gerda}, title = {Kollokationen in der Pressesprache und in politischen Reden}, series = {Dynamische Approximationen. Festschriftliches p{\"u}nktlichst zu Eva Lavrics 62,5. Geburtstag}, booktitle = {Dynamische Approximationen. Festschriftliches p{\"u}nktlichst zu Eva Lavrics 62,5. Geburtstag}, publisher = {Lang}, address = {Berlin, Bern}, isbn = {978-3-631-79973-4}, doi = {10.3726/b16043}, pages = {351 -- 369}, year = {2020}, language = {de} } @misc{Hassler2016, author = {Haßler, Gerda}, title = {French in the Baroque and Enlightenment. Studies on the Linguistic Thinking in Germany in the 17th and 18th Centuries}, series = {Zeitschrift f{\~A}¼r Romanische Philologie}, volume = {132}, journal = {Zeitschrift f{\~A}¼r Romanische Philologie}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, issn = {0049-8661}, doi = {10.1515/zrp-2016-0014}, pages = {279 -- 286}, year = {2016}, language = {de} } @incollection{HasslerBoehm2019, author = {Haßler, Gerda and B{\"o}hm, Ver{\´o}nica Julia}, title = {La integraci{\´o}n de la aspectualidad como categor{\´i}a sem{\´a}ntico-funcional en la ling{\"u}{\´i}stica espa{\~n}ola}, series = {Clases y categor{\´i}as en la sem{\´a}ntica del espa{\~n}ol y sus interfaces}, volume = {2019}, booktitle = {Clases y categor{\´i}as en la sem{\´a}ntica del espa{\~n}ol y sus interfaces}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin, Boston}, isbn = {978-3-11-063362-7}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {195 -- 216}, year = {2019}, language = {de} } @article{Hassler2020, author = {Haßler, Gerda}, title = {Sprache als Epiph{\"a}nomen in der Geschichte der Sprachwissenschaft}, series = {Per la storia della linguistica. Saggi in onore di Giorgio Graffi per il suo 70esimo compleanno = Blityri. Studi di storia delle idee sui segni e le lingue VIII, 1-2 (2019)}, volume = {VIII /2019}, journal = {Per la storia della linguistica. Saggi in onore di Giorgio Graffi per il suo 70esimo compleanno = Blityri. Studi di storia delle idee sui segni e le lingue VIII, 1-2 (2019)}, number = {1-2}, publisher = {Edizioni ETS}, address = {Pisa}, isbn = {88-467-5675-4}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-441580}, pages = {191 -- 206}, year = {2020}, abstract = {The notion of 'epiphenomenon' is usually used to exclude certain aspects of a scientific object because they are considered to be deduced from others. In linguistics, restrictions of the research object were made, invoking the notion of 'epiphenomenon', which was partially done with a polemical attitude, and was always responded to polemically. The best-known definition of languages as an epiphenomenon is that proposed by Chomsky, who declared that the specific realisations of language do not warrant scientific attention, but there were early relegations of properties of individual languages to the domain of an epiphenomenon of grammar, to the domain of an art and not a science. These relegations from a certain point of abstraction did advance theories of language, even though they took a point of abstraction that did not correspond to the complexity of language.}, language = {de} } @incollection{Hassler2019, author = {Haßler, Gerda}, title = {La r{\´e}ception du Cours de linguistique g{\´e}n{\´e}rale en Allemagne et en Espagne}, series = {H{\´e}ritages, r{\´e}ceptions, {\´e}coles en sciences du langage : avant et apr{\`e}s Saussure}, booktitle = {H{\´e}ritages, r{\´e}ceptions, {\´e}coles en sciences du langage : avant et apr{\`e}s Saussure}, publisher = {Presses Sorbonne Nouvelle}, address = {Paris}, isbn = {978-237-906-030-4}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {191 -- 199}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{Hassler2019, author = {Haßler, Gerda}, title = {Aspektualit{\"a}t und Aspekt in {\"U}bersetzungen zwischen romanischen Sprachen und dem Deutschen}, series = {Comparatio delectat III. Akten der VIII. Internationalen Arbeitstagung zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich, Innsbruck, 29.8.-1.9.2016 : Teil: 2. Band}, volume = {2019}, booktitle = {Comparatio delectat III. Akten der VIII. Internationalen Arbeitstagung zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich, Innsbruck, 29.8.-1.9.2016 : Teil: 2. Band}, editor = {Lavric, Eva and Konecny, Christine and Konzett-Firth, Carmen and P{\"o}ckl, Wolfgang and Messner, Monika and Jacinto Garcia, Eduardo}, publisher = {Peter Lang}, address = {Frankfurt am Main et al.}, isbn = {978-3-631-76805-1}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {721 -- 739}, year = {2019}, language = {de} } @article{Ippolito2017, author = {Ippolito, Antonella}, title = {Zwischen fanatsia und ingegno. Die sprachliche Simulation der Antike bei Leopardi}, series = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, journal = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, editor = {Klettke, Cornelia}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0256-9}, pages = {201 -- 225}, year = {2017}, language = {de} } @article{KilianKlaukeWoebbekingetal.2018, author = {Kilian, Sven Thorsten and Klauke, Lars and W{\"o}bbeking, Cordula and Zangenfeind, Sabine}, title = {Einleitung}, series = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, journal = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, editor = {Kilian, Sven Thorsten and Klauke, Lars and W{\"o}bbeking, Cordula and Zangenfeind, Sabine}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0503-4}, pages = {39 -- 49}, year = {2018}, language = {de} } @article{Kilian2018, author = {Kilian, Sven Thorsten}, title = {Moli{\`e}res Tartuffe. Simulation in Text und Paratext}, series = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, journal = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, editor = {Kilian, Sven Thorsten and Klauke, Lars and W{\"o}bbeking, Cordula and Zangenfeind, Sabine}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0503-4}, pages = {191 -- 206}, year = {2018}, language = {de} } @article{Ippolito2018, author = {Ippolito, Antonella}, title = {Inszenierte Intertextualit{\"a}t und Intermedialit{\"a}t in Simone de Beauvoirs Quand prime le spirituel (1937-1939)}, series = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, journal = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, editor = {Kilian, Sven Thorsten and Klauke, Lars and W{\"o}bbeking, Cordula and Zangenfeind, Sabine}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0503-4}, pages = {573 -- 589}, year = {2018}, language = {de} } @article{Keil2018, author = {Keil, Daniela}, title = {Corinne oder die Saalnixe. Eine mythische Maskierung in Germaine de Sta{\"e}ls Corinne ou l'Italie}, series = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, journal = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, editor = {Kilian, Sven Thorsten and Klauke, Lars and W{\"o}bbeking, Cordula and Zangenfeind, Sabine}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0503-4}, pages = {305 -- 318}, year = {2018}, language = {de} } @article{Klauke2018, author = {Klauke, Lars}, title = {Intertextuelle Reminiszenzen an Dantes Commedia in Villa Metaphora von Andrea De Carlo}, series = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, journal = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, editor = {Kilian, Sven Thorsten and Klauke, Lars and W{\"o}bbeking, Cordula and Zangenfeind, Sabine}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0503-4}, pages = {741 -- 756}, year = {2018}, language = {de} } @article{Weber2018, author = {Weber, Andr{\´e}}, title = {Kalk{\"u}l und Wahnsinn: zum Roman L'Argent von {\´E}mile Zola}, series = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, journal = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, editor = {Kilian, Sven Thorsten and Klauke, Lars and W{\"o}bbeking, Cordula and Zangenfeind, Sabine}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0503-4}, pages = {465 -- 472}, year = {2018}, language = {de} } @article{Klettke2019, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Der Kampf um Dordrecht: Topographie der Gewalt und Ethik des Kriegers im Orlando furioso von Ariosto}, series = {Lectiones difficiliores - Vom Ethos zur Lekt{\"u}re}, journal = {Lectiones difficiliores - Vom Ethos zur Lekt{\"u}re}, editor = {D{\"u}nne, J{\"o}rg and Hahn, Kurt and Schneider, Lars}, publisher = {Narr Francke Attempto}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {978-3-8233-8258-4}, pages = {131 -- 138}, year = {2019}, language = {de} } @article{Mathieu2017, author = {Mathieu, Carlo}, title = {Imago, ombre, sembianze}, series = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, journal = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, editor = {Klettke, Cornelia}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0256-9}, pages = {183 -- 200}, year = {2017}, language = {de} } @article{Ratschow2017, author = {Ratschow, Sophie}, title = {Leopardi in Tozzis Bestie. Reminiszenzen an die Canti L'infinito, Le ricordanze, Canto notturno di un pastore errante dell'Asia, A se stesso}, series = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, journal = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, editor = {Klettke, Cornelia}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0256-9}, pages = {303 -- 318}, year = {2017}, language = {de} } @article{Kilian2017, author = {Kilian, Sven Thorsten}, title = {Dichtung, Erkenntnis und Nation im Discorso sopra lo stato presente dei costumi degl'italiani und in der Idylle La sera del d{\`i} di festa}, series = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, journal = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, editor = {Klettke, Cornelia}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0256-9}, pages = {283 -- 302}, year = {2017}, language = {de} } @article{Viglialoro2018, author = {Viglialoro, Luca}, title = {Die Geste des Autors: Autorenkonzepte bei Agamben und Foucault}, series = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, journal = {Kaleidoskop Literatur - Zur {\"A}sthetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart}, editor = {Kilian, Sven Thorsten and Klauke, Lars and W{\"o}bbeking, Cordula and Zangenfeind, Sabine}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0503-4}, pages = {649 -- 662}, year = {2018}, language = {de} } @article{Klettke2017, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Hypernephelos: Spiegel der (Selbst)T{\"a}uschung von G{\"o}ttern und Menschen ({\"U}berlegungen zu La scommessa di Prometeo)}, series = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, journal = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, editor = {Klettke, Cornelia and Neumeister, Sebastian}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0256-9}, pages = {73 -- 100}, year = {2017}, language = {de} } @article{Klettke2016, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Einleitung}, series = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, journal = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, editor = {Klettke, Cornelia and Neumeister, Sebastian}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, pages = {17 -- 24}, year = {2016}, language = {de} } @article{Klettke2016, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Hybridit{\"a}t von fr{\"u}hneuzeitlicher Kartographie und geographischem Imaginaire im Orlando furioso von Ariosto - Die Helden als Weltreisende auf den Spuren der Entdecker}, series = {Literatur leben. Festschrift f{\"u}r Ottmar Ette zum sechzigsten Geburtstag}, journal = {Literatur leben. Festschrift f{\"u}r Ottmar Ette zum sechzigsten Geburtstag}, editor = {Buschmann, Albrecht and Drews, Julian and Kraft, Tobias and Kraume, Anne and Messling, Markus and M{\"u}ller, Gesine}, publisher = {Iberoamericana - Vervuert}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-95487-530-6}, pages = {541 -- 561}, year = {2016}, language = {de} } @book{Lestringant2019, author = {Lestringant, Frank}, title = {Die Mappe-Monde Nouvelle Papistique}, series = {Sanssouci - Forschungen zur Romanistik ; 19}, journal = {Sanssouci - Forschungen zur Romanistik ; 19}, editor = {Klettke, Cornelia}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0606-2}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {294}, year = {2019}, language = {de} } @inproceedings{OPUS4-43816, title = {Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbstt{\"a}uschung in der Krise des Bewusstseins}, series = {Ginestra ; 25/26 (2015/2016) Sanssouci - Forschungen zur Romanistik ; 14}, booktitle = {Ginestra ; 25/26 (2015/2016) Sanssouci - Forschungen zur Romanistik ; 14}, editor = {Klettke, Cornelia and Neumeister, Sebastian}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0256-9}, pages = {339}, year = {2017}, language = {de} } @phdthesis{Schroeer2018, author = {Schr{\"o}er, Marie}, title = {Terrain de je}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {347}, year = {2018}, language = {de} } @phdthesis{Haase, author = {Haase, Sarah}, title = {Zivilgesellschaftliches Engagement im Wandel}, series = {Sanssouci - Forschungen zur Romanistik}, journal = {Sanssouci - Forschungen zur Romanistik}, number = {17}, publisher = {Frank \& Timme GmbH}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0459-4}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {478}, language = {de} } @phdthesis{Loy2019, author = {Loy, Benjamin}, title = {Roberto Bola{\~n}os wilde Bibliothek}, series = {Mimesis : Romanische Literaturen der Welt}, journal = {Mimesis : Romanische Literaturen der Welt}, number = {78}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin, Boston}, isbn = {978-3-11-065894-1}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {XII, 467}, year = {2019}, abstract = {Die vorliegende Arbeit untersucht erstmals systematisch das Gesamtwerk Roberto Bola{\~n}os mit Blick auf die vielf{\"a}ltigen intertextuellen Bez{\"u}ge des chilenischen Autors. Posthum vor allem wegen seines Romans 2666 von der globalen Literaturkritik zum ersten Klassiker der Weltliteratur des 21. Jahrhunderts stilisiert, fungieren in Bola{\~n}os Texten intertextuelle Verweise als ein zentrales Formverfahren, das bislang von der Kritik kaum eingehender untersucht worden ist. Die Werk-Studie situiert Bola{\~n}o dabei nicht nur dezidiert innerhalb einer lateinamerikanischen Genealogie eines «wilden Lesens», sondern legt {\"u}ber eine Lekt{\"u}re, die zugleich philologisch-detailliert und panoramatisch-ideengeschichtlich operiert, die Auseinandersetzungen von Bola{\~n}os Texten {\"u}ber die gescheiterten Revolutionen in Lateinamerika oder die Verheerungen des globalen Kapitalismus mit dem literarischen Kanon der (Post-)Moderne frei. Diese umfassen neben der lateinamerikanischen Literatur um Autoren wie Neruda, Borges und Parra insbesondere Bez{\"u}ge auf die spanische und franz{\"o}sische Literatur von G{\´o}ngora und Pascal {\"u}ber Baudelaire bis zu Perec sowie auf weitere Klassiker der Moderne in Gestalt von Schriftstellern wie Ernst J{\"u}nger oder William Carlos Williams.}, language = {de} } @book{OPUS4-43169, title = {Kulturwissenschaftliche Konzepte der Transplantation}, editor = {Ette, Ottmar and Wirth, Uwe}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-061136-6}, pages = {VI, 297}, year = {2019}, language = {de} } @book{Ette2019, author = {Ette, Ottmar}, title = {ReiseSchreiben}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-065310-6}, pages = {650}, year = {2019}, abstract = {Reiseliteratur besaß als Genre bis weit in die zweite H{\"a}lfte des 20. Jahrhunderts weitgehend marginale Bedeutung und wurde bestenfalls dokumentarisch gelesen oder sozialwissenschaftlich »ausgewertet«. Heute geh{\"o}rt sie zu jenen literarischen Vermittlungsformen, in denen sich am eindringlichsten die Probleme der (europ{\"a}ischen) Moderne, aber auch aktuelle transkulturelle Herausforderungen, Erfahrungsmodi, Projektionen und Sehns{\"u}chte reflektieren. Der vorliegende Band behandelt Reiseliteratur systematisch wie historisch und stellt die Frage nach den {\"o}konomischen, sozialen und politischen Hintergr{\"u}nden des Reisens, nach der Entwicklung der Gattung seit der fr{\"u}hen Neuzeit, nach den Strukturierungen reiseliterarisch dargestellter hermeneutischer Bewegungen, aber auch nach den Figuren von Reisenden und Lesenden. Im Zentrum stehen franz{\"o}sisch-, spanisch- und italienischsprachige Reisen(de), aber auch deutsch- und englischsprachige Texte seit der Fr{\"u}hen Neuzeit sowie reiseliterarische Ausdrucksformen des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts. Sagt uns die Reiseliteratur, wohin die Reise unserer Gesellschaften geht?}, language = {de} } @phdthesis{Krumpel2018, author = {Krumpel, Sebastian}, title = {Alexander von Humboldt - zwischen Europa und Amerika}, series = {Hispano-Americana ; 59}, journal = {Hispano-Americana ; 59}, publisher = {Lang}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-631-77015-3}, pages = {391}, year = {2018}, abstract = {Anhand einer inhaltlichen Untersuchung der franz{\"o}sischen f{\"u}nfb{\"a}ndigen Oktavausgabe seines Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (1811), unter besonderer Ber{\"u}cksichtigung der intertextuellen Bez{\"u}ge, wird Alexander von Humboldt auf multiplen Ebenen als Denker zwischen Europa und Amerika ausgewiesen. In seinem Werk {\"u}ber Neuspanien durchbricht er die Inferiorisierung amerikanischer bzw. kreolischer Wissenschaftler und schafft ein Bewusstsein fernab eurozentrischer Denkmuster. Dies {\"a}ußert sich unter anderem in Humboldts unvoreingenommener intertextueller Einbeziehung von Vertretern verschiedener Str{\"o}mungen der Aufkl{\"a}rung, insbesondere des kreolischen aufkl{\"a}rerischen Denkens.}, language = {de} } @article{Hassler2018, author = {Haßler, Gerda}, title = {Definit oder indefinit?}, series = {Vivat diversitas - Romania una, linguae multae. Festschrift f{\"u}r Isabel Zollna zum 60. Geburtstag (Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 21)}, journal = {Vivat diversitas - Romania una, linguae multae. Festschrift f{\"u}r Isabel Zollna zum 60. Geburtstag (Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 21)}, publisher = {ibidem}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-8382-0959-3}, pages = {85 -- 107}, year = {2018}, language = {de} } @inproceedings{Hassler2018, author = {Haßler, Gerda}, title = {Lokale, personale und temporale Deiktika in franz{\"o}sischen privaten Briefen in Nordamerika (18./19. Jahrhundert)}, series = {Seitenblicke auf die franz{\"o}sische Sprachgeschichte : Akten der Tagung Franz{\"o}sische Sprachgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universit{\"a}t M{\"u}nchen (13.-16. Oktober 2016) : Sektionen: Interne Sprachgeschichte, Sprachwissenschaftsgeschichte, Kreolsprachen, Okzitanisch, Semicolti/Peu-lettr{\´e}s, Franz{\"o}sisch außerhalb Frankreichs - Sprachkontakt}, booktitle = {Seitenblicke auf die franz{\"o}sische Sprachgeschichte : Akten der Tagung Franz{\"o}sische Sprachgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universit{\"a}t M{\"u}nchen (13.-16. Oktober 2016) : Sektionen: Interne Sprachgeschichte, Sprachwissenschaftsgeschichte, Kreolsprachen, Okzitanisch, Semicolti/Peu-lettr{\´e}s, Franz{\"o}sisch außerhalb Frankreichs - Sprachkontakt}, editor = {Sch{\"a}fer-Prieß, Barbara and Sch{\"o}ntag, Roger}, publisher = {Narr Francke Attempto Verlag}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {978-3-8233-8118-1}, pages = {327 -- 343}, year = {2018}, language = {de} } @incollection{Hassler2018, author = {Haßler, Gerda}, title = {Epistemische Verben in Einsch{\"u}ben im Deutschen und in romanischen Sprachen: Parenthesen, grammatikalisierte Modalisatoren oder subordinierte Matrixs{\"a}tze?}, series = {Parenthetische Einsch{\"u}be}, booktitle = {Parenthetische Einsch{\"u}be}, publisher = {Stauffenburg Verlag}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {978-3-95809-120-7}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {157 -- 173}, year = {2018}, abstract = {Die Beitr{\"a}ge des vorliegenden Bandes tragen der Multidimensionalit{\"a}t und Multifunktionalit{\"a}t parenthetischer Einsch{\"u}be Rechnung, die die internationale linguistische Forschung in den letzten Jahrzenten herausgearbeitet hat. In mehrheitlich korpusgest{\"u}tzten Untersuchungen wird gesprochenes und geschriebenes Deutsch sowie Deutsch kontrastiv zu romanischen Sprachen analysiert.}, language = {de} } @incollection{Hassler2017, author = {Haßler, Gerda}, title = {Was ist unbestimmt am indefinido? Antworten aus der Geschichte der spanischen Grammatikographie}, series = {Streifz{\"u}ge durch die Romania: Festschrift f{\"u}r Gabriele Beck-Busse zum 60. Geburtstag}, booktitle = {Streifz{\"u}ge durch die Romania: Festschrift f{\"u}r Gabriele Beck-Busse zum 60. Geburtstag}, editor = {Loh{\"o}fer, Astrid and S{\"u}selbeck, Kirsten}, publisher = {ibidem-Verlag}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-83821-000-1}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {31 -- 52}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Hassler2017, author = {Haßler, Gerda}, title = {Creatividad, variaci{\´o}n y fijaci{\´o}n en el discurso repetido y la t{\´e}cnica del hablar}, series = {Kompetenz - Funktion - Variation. Competencia - Funci{\´o}n - Variaci{\´o}n. Linguistica Coseriana V. Beitr{\"a}ge der Internationalen Tagung an der Universit{\"a}t Potsdam, 8.-10. Oktober 2015. Contribuciones a la Conferencia Internacional de la Universidad de Potsdam, 8-10 de octubre 2015}, booktitle = {Kompetenz - Funktion - Variation. Competencia - Funci{\´o}n - Variaci{\´o}n. Linguistica Coseriana V. Beitr{\"a}ge der Internationalen Tagung an der Universit{\"a}t Potsdam, 8.-10. Oktober 2015. Contribuciones a la Conferencia Internacional de la Universidad de Potsdam, 8-10 de octubre 2015}, publisher = {Lang}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-631-67130-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {183 -- 194}, year = {2017}, language = {de} } @book{OPUS4-40566, title = {Kompetenz - Funktion - Variation. Beitr{\"a}ge der Internationalen Tagung an der Universit{\"a}t Potsdam, 8.-10. Oktober 2015.}, series = {Sprachkontakte. Variation, Migration und Sprachdynamik ; 4}, journal = {Sprachkontakte. Variation, Migration und Sprachdynamik ; 4}, editor = {Haßler, Gerda and Stehl, Thomas}, edition = {1}, publisher = {Lang}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-631-67130-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {404}, year = {2017}, abstract = {Dieser Band enth{\"a}lt Beitr{\"a}ge der V. Internationalen Tagung zur Linguistica Coseriana. 26 Autoren behandeln theoretische Aspekte des Werks Coserius, seine Stellung in der Geschichte und Gegenwart der Sprachtheorien, sprachliche Kompetenz, Kreativit{\"a}t und Fixierung, Funktionen im Text und im Diskurs sowie Variation von Sprachen. Die Beitr{\"a}ge geben theoretisch orientierte Antworten auf einige von Coseriu aufgeworfene Fragen, sie sind empirisch fundiert und beinhalten auch historiographische {\"U}berlegungen. Dabei geht es nicht um eine Exegese der Texte Coserius, sondern um produktive Weiterentwicklungen einer kompetenzorientierten, funktionalen und auf sprachliche Variation bezogenen Linguistik.}, language = {de} } @incollection{Hassler2017, author = {Haßler, Gerda}, title = {Philologie und Grammatik bei der Analyse von metasprachlichen Manuskripten des 18. Jahrhunderts}, series = {Philologie und Grammatik}, booktitle = {Philologie und Grammatik}, editor = {Kaiser, Georg, A. and V{\"o}lker, Harald}, publisher = {Walter de Gruyter GmbH}, address = {Berlin, Boston}, isbn = {978-3-11-052776-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {59 -- 73}, year = {2017}, language = {de} } @periodical{OPUS4-40590, title = {Beitr{\"a}ge zur Geschichte der Sprachwissenschaft}, volume = {16 -}, editor = {Haßler, Gerda and R{\"u}ter, Angelika}, publisher = {Nodus}, address = {M{\"u}nster}, issn = {0939-2815}, year = {2006}, language = {de} } @phdthesis{Richter2012, author = {Richter, Johanna}, title = {Transformationen des Romans im Zeitalter der Presse}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {233}, year = {2012}, language = {de} } @incollection{Ette2017, author = {Ette, Ottmar}, title = {Weiterleben / Weitererleben}, series = {Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen}, booktitle = {Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen}, publisher = {V \& R unipress}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8471-0751-4}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {383 -- 427}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Bayerl2017, author = {Bayerl, Julia}, title = {Tierzeichnungen Alexander von Humboldts und deren Verwendung im amerikanischen Reisewerk sowie in den zoologischen Schriften von Julius Ferdinand Meyen und Johann Jacob von Tschudi}, series = {Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen}, booktitle = {Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen}, publisher = {V \& R unipress}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8471-0751-4}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {315 -- 334}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Rapisarda2017, author = {Rapisarda, Cettina}, title = {Ein neuer Blick auf Denkm{\"a}ler}, series = {Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen}, booktitle = {Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen}, publisher = {V \& R unipress}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8471-0751-4}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {277 -- 293}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Drews2017, author = {Drews, Julian}, title = {Zur Ereignisstruktur des Aufbruchs}, series = {Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen}, booktitle = {Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen}, publisher = {V \& R unipress}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8471-0751-4}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {93 -- 104}, year = {2017}, language = {de} } @book{OPUS4-40398, title = {Forster - Humboldt - Chamisso}, series = {Chamisso-Studien ; 2}, journal = {Chamisso-Studien ; 2}, editor = {Drews, Julian and Ette, Ottmar and Kraft, Tobias and Schneider-Kempf, Barbara and Weber, Jutta}, publisher = {V \& R unipress}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8471-0751-4}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {432}, year = {2017}, abstract = {Dieser Band nimmt Reinhold und Georg Forster, Alexander von Humboldt und Adelbert von Chamisso mit ihren Erfahrungen als reisende Autoren und Naturforscher, als Landsleute wie als »Fremde« in den Blick. Er rekonstruiert aus den Hinterlassenschaften der Reisen die Praktiken des Schreibens, Sammelns und des Transfers hinsichtlich ihrer Rolle f{\"u}r die Genese moderner Wissensordnungen. Die einzelnen Beitr{\"a}ge des Bandes untersuchen die Horizonte der Protagonisten, vermittelt durch ihre Tageb{\"u}cher, Skizzenhefte und Briefwechsel, die gesammelten Naturalien und Artefakte, ihre Beobachtungen der Tier- und Pflanzenwelt, der Landschaften und Menschen. Sie behandeln die Werk- und Wirkungszusammenh{\"a}nge untereinander sowie zu anderen Forschenden und Forschungsreisen.}, language = {de} } @incollection{Schade2017, author = {Schade, Robert}, title = {Bizarrerie als Verfahren}, series = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, booktitle = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, publisher = {Tranvia}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-938944-93-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {341 -- 353}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Klettke2017, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Die {\"A}sthetisierung der Nacktheit in der Malerei von {\´E}douard Manet und in Nana von {\´E}milie Zola}, series = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, booktitle = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, publisher = {Tranvia}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-938944-93-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {285 -- 326}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Lehnert2017, author = {Lehnert, Gertrud}, title = {Kunst, Mode, Literatur}, series = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, booktitle = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, publisher = {Tranvia}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-938944-93-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {255 -- 283}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Kraume2017, author = {Kraume, Anne}, title = {La difficult{\´e} de peindre avec le pinceau}, series = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, booktitle = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, publisher = {Tranvia}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-938944-93-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {239 -- 252}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Messling2017, author = {Messling, Markus}, title = {Schriftbild und Rationalit{\"a}t von den Fr{\"u}hromantikern bis zu Baudelaire}, series = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, booktitle = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, publisher = {Tranvia}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-938944-93-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {147 -- 167}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Ette2017, author = {Ette, Ottmar}, title = {Bild-Schrift, Schrift-Bild, Hand-Schrift}, series = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, booktitle = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, publisher = {Tranvia}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-938944-93-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {11 -- 64}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Ette2017, author = {Ette, Ottmar}, title = {Einleitung}, series = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, booktitle = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, publisher = {Tranvia}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-938944-93-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {7 -- 9}, year = {2017}, language = {de} } @book{OPUS4-40121, title = {Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung}, series = {Potsdamer inter- und transkulturelle Texte ; 13}, journal = {Potsdamer inter- und transkulturelle Texte ; 13}, editor = {Ette, Ottmar and M{\"u}ller, Gesine}, publisher = {Tranvia}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-938944-93-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {394}, year = {2015}, abstract = {Literatur und Malerei sind im Frankreich des 19. Jahrhunderts aufs Engste miteinander verkn{\"u}pft. Sie bringen ein geradezu unersch{\"o}pfliches Arsenal an malenden Dichtern beziehungsweise dichtenden Malern hervor. Wie l{\"a}sst sich dieser reiche Bestand fruchtbar machen f{\"u}r die j{\"u}ngsten theoretischen Studien der vielzitierten „Wende zum Bild"? Und umgekehrt: Welche neuen Lesarten gewinnen diese sowohl literarischen als auch k{\"u}nstlerischen Prim{\"a}rmaterialien im Fokus der aktuellen theoretischen Arbeiten? Vor dem Hintergrund des gegenw{\"a}rtig transdisziplin{\"a}r diskutierten iconic turn, aber auch ausgehend von Studien zum konkreten Zusammenspiel von Text- und Bildmedium, fragt dieser Band nach dem Potential der Interferenz von Visualisierungs-, Visibilisierungs- und Verschriftlichungsstrategien im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Er widmet sich Fragen der Repr{\"a}sentation, des Bildens und des Bildes und versteht sich als Beitrag zu einer bildwissenschaftlich informierten Literaturund Kulturwissenschaft.}, language = {de} } @incollection{Kraume2015, author = {Kraume, Anne}, title = {Himmlische Landschaft. Garten und Gattung bei Rene Schickele}, series = {Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert = The Garden in the focus of cultural discourses in the eighteenth century}, booktitle = {Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert = The Garden in the focus of cultural discourses in the eighteenth century}, publisher = {WVT}, address = {Trier}, isbn = {978-3-86821-616-5}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {65 -- 77}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{Ette2015, author = {Ette, Ottmar}, title = {Parkomania - landscape gardens as landscapes of theory and conviviality. Orgins and futures of an artistics from of life and the "Mariposa" landscape garden of tenerife}, series = {Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert = The Garden in the focus of cultural discourses in the eighteenth century}, booktitle = {Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert = The Garden in the focus of cultural discourses in the eighteenth century}, publisher = {WVT}, address = {Trier}, isbn = {978-3-86821-616-5}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {15 -- 47}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{WagnerDickhautEtte2015, author = {Wagner, Peter and Dickhaut, Kirsten and Ette, Ottmar}, title = {Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert = The Garden in the focus of cultural discourses in the eighteenth century - Einleitung}, series = {Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert = The Garden in the focus of cultural discourses in the eighteenth century}, booktitle = {Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert = The Garden in the focus of cultural discourses in the eighteenth century}, publisher = {Wissenschaftlicher Verlag}, address = {Trier}, isbn = {978-3-86821-616-5}, pages = {1 -- 11}, year = {2015}, language = {de} } @book{OPUS4-39815, title = {Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert = The Garden in the focus of cultural discourses in the eighteenth century}, series = {Landau Paris studies on the eighteenth century ; 4}, journal = {Landau Paris studies on the eighteenth century ; 4}, editor = {Wagner, Peter and Dickhaut, Kirsten and Ette, Ottmar}, publisher = {WVT}, address = {Trier}, isbn = {978-3-86821-616-5}, pages = {285}, year = {2015}, abstract = {The fourth volume in the LAPASEC series (Landau-Paris Studies on the Eighteenth Century), this collection of essays is based on an international conference held in Landau, in June 2014. The symposium united scholars from the United States, Britain, France, Germany, and Spain. The best papers delivered at this occasion were augmented with additional contributions by scholars working on aspects of the (landscape) garden in the long eighteenth century. Focussing on some neglected aspects of the discourse on gardens in the Enlightenment and in early Romanticism, the book systematically unfolds the variety and importance of European garden culture in a comparative perspective. Particular attention is given to the special configuration of discourses concerned with the garden that actually had an impact on writing and planning. This configuration consisted of theory, praxis, and the metaphorical as well as concrete appropriation of both. This is the reason why the book is divided into three parts - the theory of gardens, the garden as utopos and eutopos between Cythera and pleasure garden, and the exotic (non-European) garden and its influence on the Old World. The assessment of the discourse on gardens of the long eighteenth century thus covers a relatively large area. What the three parts have in common is the fact that they focus especially on the rhizomatic connection of the discourses. Partly derived from botany, the idea of the rhizome, further developed and theorized by Deleuze and Guattari, seems to be a concept of thinking that is particularly well suited for the enterprise undertaken in this book. With the present collection of scholarly essays from five countries, the editors hope to make accessible important contemporary research on the garden in the spirit of Voltaire who famously urged his contemporaries: "il faut cultiver notre jardin". This book not only "cultivates" the garden in Voltaire's sense, it also demonstrates how the discourse on the garden affected.}, language = {de} } @incollection{Kasper2014, author = {Kasper, Judith}, title = {Kata/strophisches Lesen: Baudelaire in Buchenwald}, series = {Unf{\"a}lle der Sprache : literarische und philologische Erkundungen der Katastrophe}, booktitle = {Unf{\"a}lle der Sprache : literarische und philologische Erkundungen der Katastrophe}, publisher = {Turia + Kant}, address = {Wien}, pages = {93 -- 115}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{Kasper2014, author = {Kasper, Judith}, title = {F{\"u}r eine Philologie der Kata/strophe}, series = {Unf{\"a}lle der Sprache : literarische und philologische Erkundungen der Katastrophe}, booktitle = {Unf{\"a}lle der Sprache : literarische und philologische Erkundungen der Katastrophe}, publisher = {Turia + Kant}, address = {Wien}, pages = {7 -- 20}, year = {2014}, language = {de} }