@article{MatthesHofmannEmmer2001, author = {Matthes, Gerald and Hofmann, Birgit and Emmer, Andrea}, title = {Brauchen wir ein spezielles Training zur F{\"o}rderung des Lernverhaltens?}, year = {2001}, language = {de} } @article{HofmannMatthesEmmer1997, author = {Hofmann, Birgit and Matthes, Gerald and Emmer, Andrea}, title = {Differentielle Wirkungen dreier selbstreflexiver Trainingsprogramme bei lernbeeintr{\"a}chtigten Sch{\"u}lern}, year = {1997}, abstract = {In der Studie werden 3 Programmvarianten zur F{\"o}rderung der Selbstregulation vorgestellt (ein emotional orientiertes, ein metakognitiv-bereichsunspezifisches und ein metakognitiv bereichsspezifisches Programm). Trainiert wurden z{\"o}gerlich-unsichere und impulsive Kinder im mittleren Schulalter. Wir konnten differentielle Wirkungen hinsichtlich Programmvariante und Personengruppe zeigen. Die Wirkungen beziehen sich z. B. auf kognitive Leistungen, das Zielsetzungsverhalten und das durch die Lehrer beobachtete selbstregulative Verhalten im Unterricht.}, language = {de} } @book{MatthesEmmerHofmann2007, author = {Matthes, Gerald and Emmer, Andrea and Hofmann, Birgit}, title = {Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten : Kopiervorlagen, Test- und Trainingsverfahren}, publisher = {Beltz}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3407-62595-3}, pages = {255 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{MatthesEmmerHofmann2000, author = {Matthes, Gerald and Emmer, Andrea and Hofmann, Birgit}, title = {Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten : Training der Motivation - Training der Lernf{\"a}higkeit}, publisher = {Luchterhand}, address = {Neuwied}, isbn = {3-472-03894-2}, pages = {322 S.}, year = {2000}, language = {de} } @article{MatthesHofmannEmmer1999, author = {Matthes, Gerald and Hofmann, Birgit and Emmer, Andrea}, title = {Emotional-motivationale Lernbeeintr{\"a}chtigungen : p{\"a}dagogisch-therapeutische Anforderungen und M{\"o}glichkeiten}, issn = {1435-4594}, year = {1999}, language = {de} } @article{EmmerHofmannMatthes1999, author = {Emmer, Andrea and Hofmann, Birgit and Matthes, Gerald}, title = {Erfassung selbstregulativen Verhaltens in Abh{\"a}ngigkeit von Erfolgserleben, Erleben in der Leistungsgrenzphase und Mißerfolgserleben bei lernbeeintr{\"a}chtigten Sch{\"u}lern}, year = {1999}, language = {de} } @article{MatthesHofmannEmmer1999, author = {Matthes, Gerald and Hofmann, Birgit and Emmer, Andrea}, title = {Lerntraining mit lernbeeintr{\"a}chtigten Sch{\"u}lern}, year = {1999}, abstract = {Berichtet wird {\"u}ber Evaluationsergebnisse zu zwei neuen Trainingsprogrammen f{\"u}r das Lernhandeln. Das erste war motivationalen Schwerpunkten (Zielsetzungsverhalten u.a.) gewidmet. Das zweite diente der F{\"o}rderung der Metakognition bei der Realisierung von Lernhandlungen. Beide Trainings erwiesen sich als effektiv. Die Wirkungen wurden dadurch bestimmt, wie die Programme den Sch{\"u}lern Leistungszuversicht vermittelten. Beim metakognitiven Realisierungstraining geschah das vorwiegend durch St{\"a}rkung der Kontrollerfahrung, beim motivationalen durch verbesserte Zielkl{\"a}rung. Diese Potenzen kamen bei den Sch{\"u}lergruppen mit impulsivem versus z{\"o}gerlichem Lernverhalten differentiell zur Geltung.}, language = {de} }