@techreport{Franzke2021, author = {Franzke, Jochen}, title = {Das Zusammenwirken der Ortsbeir{\"a}te mit der Stadtverwaltung und der Stadtverordnetenversammlung}, editor = {Landeshauptstadt Potsdam, Oberb{\"u}rgermeister}, publisher = {Landeshauptstadt Potsdam}, address = {Potsdam}, pages = {27}, year = {2021}, language = {de} } @techreport{Franzke2022, author = {Franzke, Jochen}, title = {„Brandenburger St{\"a}dte und Gemeinden in der Lausitz. Transformationsherausforderungen und Anpassungsstrategien an den regionalen Strukturwandel"}, editor = {Fraktion B{\"U}NDNIS 90/DIE GR{\"U}NEN,}, publisher = {Fraktion B{\"U}NDNIS 90/DIE GR{\"U}NEN}, address = {Potsdam}, pages = {62}, year = {2022}, abstract = {Seit zwei Jahren arbeiten die Werkst{\"a}tten der Wirtschaftsregion Lausitz an der Projektauswahl und -qualifizierung f{\"u}r die Strukturst{\"a}rkungsmittel. Wir haben uns gefragt: Wie geht es Vertreter*innen aus Lausitzer St{\"a}dten und Gemeinden auf diesem Neuland? Was brauchen sie, um der zentralen Rolle gerecht zu werden, die das Strukturst{\"a}rkungsgesetz f{\"u}r sie vorgesehen hat? Und wo k{\"o}nnen wir als politische Vertreter*innen aktiv werden, um Hindernisse aus dem Weg zu r{\"a}umen? Daf{\"u}r ist Prof. Dr. Franzke in den letzten Monaten mit Lausitzer*innen ins Gespr{\"a}ch gekommen. Der vorliegende Bericht soll - als Momentaufnahme - erste Antworten liefern. Wir stehen am Anfang eines langandauernden Transformationsprozesses. Auf manche Fragen gibt es noch keine Antworten und auf andere wird sich die Antwort im Laufe der Zeit wom{\"o}glich {\"a}ndern. Das ist auch in Ordnung. Denn in einem sich stetig wandelnden Prozess lernen wir, mit sich stetig wandelnden Antworten zu leben.}, language = {de} } @article{Franzke2020, author = {Franzke, Jochen}, title = {Deutschlands Krisenmanagement in der CORONA-Pandemie.}, series = {Rocznik Integracji Europejskiej}, volume = {14}, journal = {Rocznik Integracji Europejskiej}, publisher = {Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu}, address = {Poznań}, issn = {1899-6256}, doi = {10.14746/rie.2020.14.21}, pages = {325 -- 342}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{Franzke2021, author = {Franzke, Jochen}, title = {Land Brandenburg}, series = {Handw{\"o}rterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland}, booktitle = {Handw{\"o}rterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland}, editor = {Andersen, Uwe and Bogumil, J{\"o}rg and Marschall, Stefan and Woyke, Wichard}, publisher = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-23665-6}, doi = {10.1007/978-3-658-23666-3_72}, pages = {518 -- 525}, year = {2021}, abstract = {Das {\"u}ber 860 Jahre alte deutsche Land BB liegt im Nordosten Ds zwischen Elbe und Oder. Es umschließt die Bundeshauptstadt BE, die als Einheitsgemeinde zugleich ein eigenes Land bildet. Potsdam als Landeshauptstadt ist mit 176.000 E. die gr{\"o}ßte Stadt in BB. Mit 29.482 qkm (8,3 \% von D) z{\"a}hlt die Mark zu den fl{\"a}chenreichsten Bundesl{\"a}ndern.}, language = {de} } @incollection{FranzkeKuhlmann2021, author = {Franzke, Jochen and Kuhlmann, Sabine}, title = {German local authorities coping with the Covid-19 pandemic}, series = {L' administration locale face {\`a} la crise sanitaire}, booktitle = {L' administration locale face {\`a} la crise sanitaire}, publisher = {{\´E}ditions Le Moniteur}, address = {Antony}, isbn = {9782281134964}, pages = {257 -- 272}, year = {2021}, language = {en} } @incollection{Franzke2022, author = {Franzke, Jochen}, title = {German local authorities in the COVID-19 pandemic}, series = {Local government and the COVID-19 pandemic}, booktitle = {Local government and the COVID-19 pandemic}, editor = {Nunes Silva, Carlos}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-030-91111-9}, doi = {10.1007/978-3-030-91112-6_6}, pages = {131 -- 154}, year = {2022}, abstract = {This study evaluates the challenges, institutional impacts and responses of German local authorities to the COVID-19 pandemic from a political science point of view. The main research question is how they have contributed to combat the COVID-19 pandemic and to what extent the strengths and weaknesses of the German model of municipal autonomy have influenced their policy. It analyses the adaptation strategies of German local authorities and assesses the effectiveness of their actions up to now. Their implementation is then evaluated in five selected issues, e.g. adjustment organization and staff, challenges for local finances, local politics and citizen's participation. This analysis is reflecting the scientific debate in Germany since the beginning of 2020, based on the available analyses of political science, law, economics, sociology and geography until end of March 2021.}, language = {en} } @incollection{Franzke2022, author = {Franzke, Jochen}, title = {Challenges of admission and integration of Ukraine war refugees in Germany since the Russian raid in February 2022}, series = {Ziemie Zachodnie i P{\´o}łnocne}, booktitle = {Ziemie Zachodnie i P{\´o}łnocne}, editor = {Stelmach, Andrzej and Barabasz, Adam and Trosiak, Cezary}, publisher = {Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu}, address = {Poznań}, isbn = {978-83-66740-70-9}, pages = {403 -- 412}, year = {2022}, language = {en} } @incollection{FranzkeRuanodelaFuente2023, author = {Franzke, Jochen and Ruano de la Fuente, Jos{\´e} M.}, title = {Schlussfolgerungen}, series = {Politik zur lokalen Integration von Migranten}, booktitle = {Politik zur lokalen Integration von Migranten}, editor = {Franzke, Jochen and Ruano de la Fuente, Jos{\´e} M.}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-031-21372-4}, doi = {10.1007/978-3-031-21373-1_18}, pages = {361 -- 371}, year = {2023}, abstract = {Erwartungsgem{\"a}ß spielen die Traditionen der nationalstaatlichen Migrationspolitik weiterhin eine sehr wichtige Rolle, die Pfadabh{\"a}ngigkeit in diesem Politikfeld bleibt hoch. Die Verteilung der Zust{\"a}ndigkeiten in der Migrationspolitik und der Integration von Migranten in den Nationalstaaten ist nach wie vor sehr unterschiedlich. Bei der Umsetzung von Integrationsstrategien an der Basis sollte die jeweilige Politik auf das Profil sowohl der lokalen Migrantengemeinschaft als auch der einheimischen Bev{\"o}lkerung zugeschnitten sein. Daneben sind ein besseres Migrationsmanagement in der lokalen Verwaltung und das Zusammenspiel von Top-down- und Bottom-up-Bem{\"u}hungen zur Integration von Migranten von Bedeutung.}, language = {de} } @incollection{Franzke2023, author = {Franzke, Jochen}, title = {Integration von Zuwanderern}, series = {Politik zur lokalen Integration von Migranten}, booktitle = {Politik zur lokalen Integration von Migranten}, editor = {Franzke, Jochen and Ruano de la Fuente, Jos{\´e} M.}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-031-21372-4}, doi = {10.1007/978-3-031-21373-1_17}, pages = {335 -- 360}, year = {2023}, abstract = {Dieses Kapitel befasst sich mit der Beziehung zwischen der {\"o}ffentlichen Meinung zur Migration und der Medienberichterstattung dar{\"u}ber. Verschiedene Erkl{\"a}rungsmodelle, darunter individuelle Merkmale, kulturelle Faktoren und der Einfluss von Medien und Politik, wurden vorgeschlagen, um die Einstellung der {\"O}ffentlichkeit gegen{\"u}ber Migranten zu erkl{\"a}ren. Es ist wichtig, den lokalen Kontext zu verstehen, da der Anteil der in den einzelnen Regionen und St{\"a}dten lebenden Migranten sehr unterschiedlich ist. Die Bereitstellung korrekter statistischer Informationen, die Hervorhebung der Vielfalt der aktuellen Migrationsmuster in Europa und die Teilnahme an Medien- und {\"o}ffentlichen Diskussionen sind M{\"o}glichkeiten, um die {\"o}ffentliche Meinung auf lokaler Ebene zu beeinflussen.}, language = {de} } @incollection{FranzkeRuanodelaFuente2023, author = {Franzke, Jochen and Ruano de la Fuente, Jos{\´e} M.}, title = {Neue Herausforderungen f{\"u}r die lokale Politik zur Integration von Migranten in Europa}, series = {Politik zur lokalen Integration von Migranten}, booktitle = {Politik zur lokalen Integration von Migranten}, editor = {Franzke, Jochen and Ruano de la Fuente, Jos{\´e} M.}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-031-21372-4}, doi = {10.1007/978-3-031-21373-1_1}, pages = {1 -- 11}, year = {2023}, abstract = {In diesem einleitenden Kapitel beschreiben die Herausgeber die wichtigsten theoretischen Grundlagen der Analyse dieses Buches und den methodischen Ansatz. Der Kern des Buches besteht aus 14 l{\"a}nderspezifischen Kapiteln, die einen europ{\"a}ischen Vergleich erm{\"o}glichen und die zunehmende Varianz der migrationspolitischen Ans{\"a}tze innerhalb und zwischen den europ{\"a}ischen L{\"a}ndern aufzeigen. Der Grad der lokalen Autonomie, der Grad der Zentralisierung und die traditionellen Formen der Migrationspolitik sind Faktoren, die insbesondere die M{\"o}glichkeiten der lokalen Beh{\"o}rden beeinflussen, ihre eigene Integrationspolitik zu formulieren.}, language = {de} } @incollection{Franzke2023, author = {Franzke, Jochen}, title = {Deutschland}, series = {Politik zur lokalen Integration von Migranten}, booktitle = {Politik zur lokalen Integration von Migranten}, editor = {Franzke, Jochen and Ruano de la Fuente, Jos{\´e} M.}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-031-21372-4}, doi = {10.1007/978-3-031-21373-1_7}, pages = {113 -- 128}, year = {2023}, abstract = {Das Kapitel beginnt mit einem kurzen historischen {\"U}berblick {\"u}ber den {\"U}bergang Deutschlands im 20. und 21. Jahrhundert von einem Transit- und Auswanderungsland zu einem Einwanderungsland. Der n{\"a}chste Teil des Kapitels befasst sich mit den Herausforderungen und Problemen der deutschen Einwanderungspolitik in einem f{\"o}deralen Mehrebenensystem. Abschließend analysiert das Kapitel einige Trends in der deutschen Migrationspolitik seit der Fl{\"u}chtlingskrise 2015, wie etwa Ver{\"a}nderungen im Parteiensystem und in den Konzepten, die der Migrationspolitik zugrunde liegen, um die Zuwanderung nach Deutschland besser zu steuern, zu kontrollieren und zu begrenzen.}, language = {de} } @article{KuhlmannFranzke2022, author = {Kuhlmann, Sabine and Franzke, Jochen}, title = {Multi-level responses to COVID-19}, series = {Local government studies}, volume = {48}, journal = {Local government studies}, number = {2}, publisher = {Taylor \& Francis}, address = {London}, issn = {0300-3930}, doi = {10.1080/03003930.2021.1904398}, pages = {312 -- 334}, year = {2022}, abstract = {This article is aimed at analysing local and intergovernmental responses to the COVID-19 pandemic in Germany during the 'first wave' of the pandemic. It will answer the question of how the intergovernmental system in Germany responded to the crisis and to what extent the pandemic has changed patterns of multi-level governance (MLG). The article argues that the coordination of pandemic management in Germany shifted between two ideal types of multi-level governance. While in the first phase of the pandemic the territorially defined multi-level system with the sub-national and local authorities as key actors of crisis management was predominant, in the second phase a more functional orientation with increased vertical coordination gained in importance. Later on, more reliance was given again on local decision-making. Based on this analysis, we will draw some preliminary conclusions on how effective MLG in Germany has been for coordinating pandemic management and point out the shortcomings.}, language = {en} } @book{KuhlmannFranzkeDumasetal.2023, author = {Kuhlmann, Sabine and Franzke, Jochen and Dumas, Beno{\^i}t Paul and Heuberger, Moritz}, title = {Regierungs- und Verwaltungshandeln in der Coronakrise}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-553-8}, doi = {10.25932/publishup-56646}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-566469}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {145}, year = {2023}, abstract = {Die Coronapandemie hat die zentrale Rolle von Staat und Verwaltung f{\"u}r die Krisenbew{\"a}ltigung deutlich gemacht sowie ins Zentrum wissenschaftlicher und {\"o}ffentlicher Aufmerksamkeit ger{\"u}ckt. Das intergouvernementale Pandemiemanagement, das Zusammenwirken verschiedener Politik- und Verwaltungsebenen im f{\"o}deralen Staat und die Einbringung wissenschaftlicher Expertise haben sich in der Pandemie als entscheidende institutionelle Stellschrauben erwiesen. Zugleich sind erhebliche Schwachstellen und Engp{\"a}sse zu Tage getreten, die teilweise zu institutioneller {\"U}berforderung, Reibungsverlusten, Koordinationsschw{\"a}chen oder gar Institutionenversagen gef{\"u}hrt haben. Beklagt wurden zudem Maßnahmenpakete und Entscheidungsoutputs, die hinsichtlich ihrer Evidenz- und Wissensbasis teils umstritten waren und in ihrem Zustandekommen hinreichende Legitimation, Zurechenbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Transparenz vermissen ließen. Der seit M{\"a}rz 2020 andauernde Krisenzustand hat einen neuartigen, vom bisherigen Normalzustand stark abweichenden Modus des Regierens und des Verwaltungsmanagements in Deutschland geschaffen. In diesem Bereich herrscht weiterhin ein erheblicher politik- und verwaltungswissenschaftlicher Forschungsbedarf, zu dessen Befriedigung diese Studie beitragen soll.}, language = {de} } @techreport{KuhlmannFranzkeDumasetal.2021, author = {Kuhlmann, Sabine and Franzke, Jochen and Dumas, Beno{\^i}t Paul and Heine, Moreen}, title = {Daten als Grundlage f{\"u}r wissenschaftliche Politikberatung}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, doi = {10.25932/publishup-51968}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-519683}, pages = {67}, year = {2021}, abstract = {Die vorliegende Studie zeigt, dass Daten in der Krise eine herausragende Bedeutung f{\"u}r die wissenschaftliche Politikberatung, administrative Entscheidungsvorbereitung und politische Entscheidungsfindung haben. In der Krise gab es jedoch gravierende Kommunikationsprobleme und Unsicherheiten in der wechselseitigen Erwartungshaltung von wissenschaftlichen Datengebern und politisch-administrativen Datennutzern. Die Wissensakkumulation und Entscheidungsabw{\"a}gung wurde außerdem durch eine unsichere und volatile Datenlage zum Pandemiegeschehen, verbunden mit einer dynamischen Lageentwicklung, erschwert. Nach wie vor sind das Bewusstsein und wechselseitige Verst{\"a}ndnis f{\"u}r die spezifischen Rollenprofile der am wissenschaftlichen Politikberatungsprozess beteiligten Akteure sowie insbesondere deren Abgrenzung als unzureichend einzusch{\"a}tzen. Die Studie hat dar{\"u}ber hinaus vielf{\"a}ltige Defizite hinsichtlich der Verf{\"u}gbarkeit, Qualit{\"a}t, Zug{\"a}nglichkeit, Teilbarkeit und Nutzbarkeit von Daten identifiziert, die Datenproduzenten und -verwender vor erhebliche Herausforderungen stellen und einen umfangreichen Reformbedarf aufzeigen, da zum einen wichtige Datenbest{\"a}nde f{\"u}r eine krisenbezogene Politikberatung fehlen. Zum anderen sind die Tiefensch{\"a}rfe und Differenziertheit des verf{\"u}gbaren Datenbestandes teilweise unzureichend. Dies gilt z.B. f{\"u}r sozialstrukturelle Daten zur Schwere der Pandemiebetroffenheit verschiedener Gruppen oder f{\"u}r kleinr{\"a}umige Daten {\"u}ber Belastungs- und Kapazit{\"a}tsparameter, etwa zur Personalabdeckung auf Intensivstationen, in Gesundheits{\"a}mtern und Pflegeeinrichtungen. Datendefizite sind ferner im Hinblick auf eine ganzheitliche Pandemiebeurteilung festzustellen, zum Beispiel bez{\"u}glich der Gesundheitseffekte im weiteren Sinne, die aufgrund der ergriffenen Maßnahmen entstanden sind (Verschiebung oder Wegfall von Operationen, Behandlungen und Pr{\"a}vention, aber auch h{\"a}usliche Gewalt und psychische Belastungen). Mangels systematischer Begleitstudien und evaluativer Untersuchungen, u.a. auch zu lokalen Pilotprojekten und Experimenten, bestehen außerdem Datendefizite im Hinblick auf die Wirkungen von Eind{\"a}mmungsmaßnahmen oder deren Aufhebung auf der gebietsk{\"o}rperschaftlichen Ebene. Insgesamt belegt die Studie, dass es zur Optimierung der datenbasierten Politikberatung und politischen Entscheidungsfindung in und außerhalb von Krisen nicht nur darum gehen kann, ein „Mehr" an Daten zu produzieren sowie deren Qualit{\"a}t, Verkn{\"u}pfung und Teilung zu verbessern. Vielmehr m{\"u}ssen auch die Anreizstrukturen und Interessenlagen in Politik, Verwaltung und Wissenschaft sowie die Kompetenzen, Handlungsorientierungen und kognitiv-kulturellen Pr{\"a}gungen der verschiedenen Akteure in den Blick genommen werden. Es m{\"u}ssten also Anreize gesetzt und Strukturen geschaffen werden, um das Interesse, den Willen und das K{\"o}nnen (will and skill) zur Datennutzung auf Seiten politisch-administrativer Entscheider und zur Dateneinspeisung auf Seiten von Wissenschaftlern zu st{\"a}rken. Neben adressatengerechter Informationsaufbereitung geht es dabei auch um die Gestaltung eines normativen und institutionellen Rahmens, innerhalb dessen die Nutzung von Daten f{\"u}r Entscheidungen effektiver, qualifizierter, aber auch transparenter, nachvollziehbarer und damit demokratisch legitimer erfolgen kann. Vor dem Hintergrund dieser empirischen Befunde werden acht Cluster von Optimierungsmaßnahmen vorgeschlagen: (1) Etablierung von Datenstrecken und Datenteams, (2) Schaffung regionaler Datenkompetenzzentren, (3) St{\"a}rkung von Data Literacy und Beschleunigung des Kulturwandels in der {\"o}ffentlichen Verwaltung, (4) Datenstandardisierung, Interoperabilit{\"a}t und Registermodernisierung, (5) Ausbau von Public Data Pools und Open Data Nutzung, (6) Effektivere Verbindung von Datenschutz und Datennutzung, (7) Entwicklung eines hochfrequenten, repr{\"a}sentativen Datensatzes, (8) F{\"o}rderung der europ{\"a}ischen Daten-Zusammenarbeit.}, language = {de} } @article{FranzkedelaFuente2021, author = {Franzke, Jochen and de la Fuente, Jos{\´e} M. Ruano}, title = {New Challenges in Local Migrant Integration Policy in Europe}, series = {Local Integration of Migrants Policy}, journal = {Local Integration of Migrants Policy}, publisher = {Palgrave Macmillan}, address = {Cham}, isbn = {978-3-030-50978-1}, issn = {2523-8248}, doi = {10.1007/978-3-030-50979-8_1}, pages = {1 -- 9}, year = {2021}, abstract = {In this introductory chapter, the editors describe the main theoretical basis of analysis of this book and the methodological approach. The core of this book consists of 14 country-specific chapters, which allow a European comparison and show the increasing variance in migration policy approaches within and between European countries. The degree of local autonomy, the level of centralisation and the traditional forms of migration policy are factors that especially influence the possibilities for local authorities to formulate their own integration policies.}, language = {en} } @article{Franzke2021, author = {Franzke, Jochen}, title = {Integrating Immigrants: Capacities and Challenges for Local Authorities in Europe}, series = {Local Integration of Migrants Policy}, journal = {Local Integration of Migrants Policy}, publisher = {Palgrave Macmillan}, address = {Cham}, isbn = {978-3-030-50978-1}, issn = {2523-8248}, doi = {10.1007/978-3-030-50979-8_17}, pages = {311 -- 333}, year = {2021}, abstract = {This chapter focuses on the relationship between public opinion on migration and its media coverage. Different explanatory models, including individual characteristics, cultural factors and the impact of media and politics, have been proposed to explain public attitudes towards migrants. Understanding the local context is important, as the shares of migrants living in each region and city vary considerably. Providing correct statistical information, stressing the diversity of current migration patterns in Europe and taking part in media and public discussions are ways in which to impact public attitudes at the local level.}, language = {en} } @article{Franzke2021, author = {Franzke, Jochen}, title = {Germany: From Denied Immigration to Integration of Migrants}, series = {Local Integration of Migrants Policy}, journal = {Local Integration of Migrants Policy}, publisher = {Palgrave Macmillan}, address = {Cham}, isbn = {978-3-030-50978-1}, issn = {2523-8248}, doi = {10.1007/978-3-030-50979-8_7}, pages = {107 -- 121}, year = {2021}, abstract = {The chapter begins with a brief historical overview of Germany's transition in the twentieth and twenty-first century from a transit and emigration country to one of immigration. The next part of this chapter looks at the challenges and problems facing German immigration policy within a multi-level federal system. Finally, the chapter gives an analysis of some of the trends in German migration policy since the refugee crisis in 2015, such as changes in the party system and in the concepts underlying migration policies to better manage, control and limit immigration to Germany.}, language = {en} } @article{FranzkedelaFuente2021, author = {Franzke, Jochen and de la Fuente, Jos{\´e} M. Ruano}, title = {Conclusions: An Overview of Local Migrant Integration Policies in Europe}, series = {Local Integration of Migrants Policy}, journal = {Local Integration of Migrants Policy}, publisher = {Palgrave Macmillan}, address = {Cham}, isbn = {978-3-030-50978-1}, issn = {2523-8248}, doi = {10.1007/978-3-030-50979-8_18}, pages = {335 -- 344}, year = {2021}, abstract = {As expected, the traditions of national-state migration policies continue to play a very important role, path-dependence in this policy field remains high. The distribution of competences in migration policy and the integration of migrants in the nation states continues to be very different. When implementing integration strategies at grassroots level, the respective policies should be tailored to the profile of both the local migrant community and the native population. Besides better migration management in local administration and the interaction of top-down and bottom-up efforts to integrate migrants is of importance.}, language = {en} } @article{BergstroemFranzkeKuhlmannetal.2021, author = {Bergstr{\"o}m, Tomas and Franzke, Jochen and Kuhlmann, Sabine and Wayenberg, Ellen}, title = {Future Outlook and Scenarios}, series = {The Future of Local Self-Government : European Trends in Autonomy, Innovations and Central-Local Relations}, journal = {The Future of Local Self-Government : European Trends in Autonomy, Innovations and Central-Local Relations}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-030-56058-4}, doi = {10.1007/978-3-030-56059-1_20}, pages = {227 -- 286}, year = {2021}, abstract = {Where is local self-government heading in the future? Among trends identified is firstly an intensification of multilevel, intermunicipal, and cross-border governance. In the future even more of cooperation and coordination among different political and administrative levels will be required. Territorial boundaries have become increasingly incongruent with functional public activities. Secondly, the innovative potential of introducing markets as templates for organisational reform has reached its end. Future reforms will most likely try to adapt market reforms to local public contexts, or even reverse the development. Finally, a tightening of state steering and an increased dependence on state funding to uphold local services is expected. Waves of amalgamations might slow down this process but they will not make financial problems disappear completely.}, language = {en} } @article{FranzkeSchapp2021, author = {Franzke, Jochen and Schapp, Linze}, title = {Beyond Charter and Index}, series = {The Future of Local Self-Government : European Trends in Autonomy, Innovations and Central-Local Relations}, journal = {The Future of Local Self-Government : European Trends in Autonomy, Innovations and Central-Local Relations}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-030-56058-4}, doi = {10.1007/978-3-030-56059-1_3}, pages = {31 -- 42}, year = {2021}, abstract = {The Chapter examines the concept of local autonomy in modern European states by analysing theoretical approaches. The classical, deductive approach defines local autonomy mostly through legal, economic and financial conditions, especially by formal structures. This proves to be too weak to define the internal strength of local authorities and their real political-administrative power. A more multidimensional definition of autonomy, including indicators as importance, capacity, as well as discretion and democracy at local level is needed. The authors utilise the indicators, used by the Local Autonomy Index (LAI) developed by Ladner et al. and the European Charter of Local Self-Government to find out what is still missing. The contribution redounds to stimulate the scientific debate on local autonomy in Europe. Until the concept of local autonomy will fit for all European states with extremely differentiated local authorities, the research in this field remains a conceptual and heuristic endeavour. Especially, because local government and democracy are until now territory-based, whereas the reality is one of multilevel and cross-border governance.}, language = {en} } @article{KuhlmannWayenbergBergstroemetal.2021, author = {Kuhlmann, Sabine and Wayenberg, Ellen and Bergstr{\"o}m, Tomas and Franzke, Jochen}, title = {The Essence and Transformation of Local Self-Government in Western Europe}, series = {The Future of Local Self-Government : European Trends in Autonomy, Innovations and Central-Local Relations}, journal = {The Future of Local Self-Government : European Trends in Autonomy, Innovations and Central-Local Relations}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-030-56059-1}, doi = {10.1007/978-3-030-56059-1_1}, pages = {1 -- 14}, year = {2021}, abstract = {All over Europe, cities and municipalities face new and numerous challenges to uphold their unique self-governing role in society. This intriguing reality underscores this volume's ambition of brightening the future of local self-government. After further elaborating on this relevant background and the approach taken, the first chapter introduces three main dimensions of analysis. They are key to the volume's subsequent parts on the essence of local government's autonomy, its transformations in the light of digitalisation, marketisation and amalgamation and, finally, its changing intergovernmental relations concerning supervision and subnational policy-making. This volume covers eight countries, spread over Europe. And so, this introductory chapter ends with highlighting main features of the different local government systems involved.}, language = {en} }