@misc{OPUS4-3193, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {Extra 2008}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-33751}, year = {2008}, abstract = {Inhalt: - Der Besuch von Dr. Annette Tettenborn und Stephan Zopfi von der P{\"a}dagogischen Hochschule Zentralschweiz gew{\"a}hrte Einblicke in die Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Qualit{\"a}tsmanagement und Beitrag zur Entwicklung (Pohlenz, Oppermann) - Professionalisierung der universit{\"a}ren Lehrerbildung (van Buer, Kuhlee) - Studium Bologna'ese (Wendland, Schubarth, Ebel) - Studium lohnt (Meile) - Die f{\"o}rderdiagnostische Lernbeobachtung (Salzberg-Ludwig, Matthes, Nemetz) - Sprachf{\"o}rderung im {\"U}bergang von der Kita zur Grundschule (Heusinger) - Individuelle Lernstandsanalysen („ILeA") (Prengel, Schr{\"o}der) - Kinderlabor (Illner) - Die empirische W{\"u}nschelrute und ihre Folgen (Jahnke) - Didaktik der Geschichte an der Universit{\"a}t Potsdam (Ladewig) - Unterricht vielf{\"a}ltig gestalten (Witt) - Projekt: How to live healthy (Meier) - Handreichungen f{\"u}r den Schuleinsatz (Neumann) - Tag der offenen T{\"u}r am Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung - Homo, Bi, Trans ... {\"u}berall, nur nicht in der Schule? - Haemoplasma Blutspende - Erich K{\"a}stner Abend (Paulke) - Der Debeka Hochschulservice und die Tage der Lehrerbildung (Pecht) - Konflikte geh{\"o}ren zum schulischen Alltag (Simon) - Konflikte in der Schule (Beutler)}, language = {de} } @misc{OPUS4-3191, title = {Jahresbericht 2001}, volume = {2001}, issn = {2191-5857}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-33721}, year = {2002}, abstract = {Inhalt I. Allgemeiner {\"U}berblick II. Leitung und Mitarbeiter III. T{\"a}tigkeit IV. Besuche im MenschenRechtsZentrum V. Bibliothek VI. Bisherige Tagungen VII. Schriften des MenschenRechtsZentrums der Universit{\"a}t Potsdam VIII. Mitwirkung in Aussch{\"u}ssen und Beir{\"a}ten Teilnahme an Tagungen, Gutachtert{\"a}tigkeit IX. Vortr{\"a}ge X. Ver{\"o}ffentlichungen von Mitarbeitern des MRZ XI. Lehre XII. Forschungsprojekte XIII. F{\"o}rderverein}, language = {de} } @misc{OPUS4-3190, title = {Jahresbericht 2002}, volume = {2002}, issn = {2191-5857}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-33711}, year = {2003}, abstract = {Inhalt 1. Allgemeiner {\"U}berblick 2. Leitung und Mitarbeiter 3. Aktivit{\"a}ten im Berichtszeitraum 3.1 Forschungsvorhaben 3.2 Tagungen 3.3 Lehrveranstaltungen 3.4 Vortr{\"a}ge 3.5 Publikationen - Neuerscheinungen 2002 3.6 Bibliothek 3.7 Chronologie der Aktivit{\"a}ten 4. F{\"o}rderverein 5. Abstract: Annual Report 2002 6. Anhang 6.1 Bisherige Tagungen 6.2 Schriften des MenschenRechtsZentrums}, language = {de} } @misc{TracyHeideWahletal.2009, author = {Tracy, Rosemarie and Heide, Judith and Wahl, Michael and Triarchi-Herrmann, Vassilia and Grimm, Angela and Wotschack, Christiane and Kulik, Sylvia and Frank, Ulrike and Klassert, Annegret and Gagarina, Natalʹja Vladimirovna and Kauschke, Christina and Eicher, Iris and Tsakmaki, Barbara and Akkaya, Zeynep and Castillo, Esmeralda and Groba, Agnes and H{\"o}hle, Barbara and Miertsch, Barbara and Hubert, Anja and Sauerland, Uli and Schr{\"o}der, Caroline and Stadie, Nicole and Wittler, Marion and Berendes, Karin and Gottal, Stephanie and Grabherr, Britta and Zaps, Jennifer and Ptok, Martin and Hanne, Sandra and Sekerina, Irina A. and Vasishth, Shravan and Burchert, Frank and De Bleser, Ria and Kleissendorf, Barbara and Jaecks, Petra and Stenneken, Prisca and Fischer, Ivette and Moedebeck, Petra}, title = {Spektrum Patholinguistik = Schwerpunktthema: Ein Kopf - Zwei Sprachen : Mehrsprachigkeit in Forschung und Therapie}, number = {2}, editor = {Heide, Judith and Hanne, Sandra and Brandt-Kobele, Oda-Christina and Fritzsche, Tom}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, organization = {Verband f{\"u}r Patholinguistik e. V. (vpl)}, isbn = {978-3-940793-89-8}, issn = {1869-3822}, doi = {10.25932/publishup-3086}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-30451}, year = {2009}, abstract = {"Spektrum Patholinguistik" (Band 2) ist der Tagungsband zum 2. Herbsttreffen Patholinguistik, das der Verband f{\"u}r Patholinguistik (vpl) e.V. am 22.11.2008 an der Universit{\"a}t Potsdam veranstaltet hat. Zum Schwerpunktthema "Ein Kopf - Zwei Sprachen: Mehrsprachigkeit in Forschung und Therapie" sind die drei Hauptvortr{\"a}ge und vier Abstracts von Posterpr{\"a}sentationen ver{\"o}ffentlicht. Desweiteren enth{\"a}lt der Tagungsband freie Beitr{\"a}ge, u.a. zu Satzverarbeitung und Agrammatismus, Lesestrategien und LRS, Prosodie-Entwicklung, kindlichen Aphasien, Dysphagie-Therapie sowie zu kognitiven Defiziten bei {\"a}lteren Menschen.}, language = {de} } @misc{KoenigFreudenreichRanftetal.2009, author = {K{\"o}nig, Carolin and Freudenreich, Johannes and Ranft, Florian and Gr{\´e}ciano, Philippe and Weiß, Norman and Bruchm{\"u}ller, Silke and Pickny, Linda and Dieter, Anne and Foith, Anne and Dau, Corinna and Meyer, Gunda and Dietz, Alexander and Brunn, Frank Martin and Vespermann, Julia and Giesen, Stefan and Peek, Markus and Schmahl, Stefanie}, title = {MenschenRechtsMagazin : Informationen | Meinungen | Analysen}, volume = {14}, number = {1}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, issn = {1434-2820}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-30747}, year = {2009}, abstract = {Editorial: Wir greifen im vorliegenden Heft eine Reihe von eher praxisorientierten Fragestellungen auf, behandeln aber auch grundlegende Themen. Carolin K{\"o}nig widmet sich in ihrem Beitrag {\"u}ber das TRIPS-{\"U}bereinkommen menschenrechtlichen Implikationen des geistigen Eigentums, wie sie vor allem f{\"u}r den Handel mit und die Entwicklung von Medikamenten von Bedeutung sind. Johannes Freudenreich und Florian Ranft liefern eine statistische Analyse der 29 Wahrheitskommissionen, die ihre Arbeit beendet haben. Dabei werden Variablen zu Ressourcen, Mandat, Inhalt und Ergebnis von Wahrheitskommissionen untersucht. Die Autoren wollten herausfinden, ob es ein Standardmodell f{\"u}r Wahrheitskommissionen gibt, kommen aber zu dem Ergebnis, dass sich ein solches noch nicht erkennbar herausgebildet hat. Unter dem Titel „Rechtsstaatlichkeit in Europa: Dogmatik im (Kon)text" besch{\"a}ftigen sich Philippe Gr{\´e}ciano und Norman Weiß mit dem diesbez{\"u}glichen Entwicklungsstand der Europ{\"a}ischen Union und versuchen, aus rechtsvergleichender Perspektive Anregungen f{\"u}r die weitere Entwicklung zu gewinnen. Silke Bruchm{\"u}ller untersucht in ihrem Beitrag die Aktivit{\"a}ten des Deutschen Bundestages im Zusammenhang mit der „Terrorismusbek{\"a}mpfung in der 14. und 15. Legislaturperiode". Der Beitrag „Menschsein als Teilhabe an innerer und {\"a}ußerer W{\"u}rde" von Linda Pickny behandelt das Thema Menschenw{\"u}rde aus rechtsphilosophischer Sicht. Anne Dieter ruft dazu auf, die „Menschenrechte leben [zu] lernen", und erinnert so daran, den wohlweislich bereits in der Pr{\"a}ambel der Allgemeinen Erkl{\"a}rung der Menschenrechte geforderten fortschreitenden Prozess der Anerkennung und Verwirklichung von Menschenrechten voranzutreiben. Der Dokumentationsteil enth{\"a}lt den traditionellen Bericht {\"u}ber die Arbeit des Menschenrechtsausschusses der Vereinten Nationen im Jahre 2008. Der erste Teil, verfasst von Anne Foith, behandelt vorrangig das Staatenberichtsverfahren. Corinna Dau und Gunda Meyer f{\"u}hren die Reihe „Mitgliedstaaten des Europarates" mit einem Artikel {\"u}ber Lettland fort. Alexander Dietz und Frank Martin Brunn beschreiben Inhalte und Strukturen der „Interdisziplin{\"a}re[n] Forschung zum Thema Menschenw{\"u}rde an der Universit{\"a}t Heidelberg". Dem Problem der „Zirkul{\"a}ren Migration" ist schließlich der Bericht von Julia Vespermann gewidmet. Buchbesprechungen runden das Heft ab, bei dessen Herstellung uns Jutta Wickenh{\"a}user und Tim Reiß redaktionell unterst{\"u}tzt haben. Gunda Meyer scheidet mit diesem Heft aus der Redaktion aus, um sich ganz auf das Referendariat zu konzentrieren. Ihre Nachfolgerin, Anne Foith, geh{\"o}rt bereits zum Kreis unserer Autorinnen und Autoren. Wir w{\"u}nschen unseren Lesern eine anregende Lekt{\"u}re.}, language = {de} } @misc{OPUS4-2125, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {Extra 2007}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-23098}, year = {2007}, abstract = {Inhalt: Quo vadis Lehrerbildung: Annette Tettenborn: Zusammenarbeit im Namen der Lehrerbildung: Die Kooperation zwischen der P{\"a}dagogischen Hochschule Zentralschweiz und der Universit{\"a}t Potsdam nimmt Gestalt an Burkhard Jungkamp: Wer hohe Qualit{\"a}t will, braucht hochwertige Ausbildung Marianne Horstkemper: Innovation f{\"u}r Schulpraxis und Lehrerbildung: Der Innovationsverbund Schule - Hochschule Brandenburg (iVB) Hartmut Giest: Professionsorientierung des Lehramtsstudiums: Ergebnisse einer Befragung Wilfried Schubarth: Noch viele Fragen offen: Das Praxissemester aus Sicht der Ausbildungsschulen Charlotte Gemsa: Wenig Platz in jeglicher Hinsicht: Expertengespr{\"a}ch zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) im Land Brandenburg Bjorn Stelley, Rosemarie Naumann: Lehrerinnen und Lehrer: Wie sie sich selbst sehen und von anderen gesehen werden Mirko Wendland: R{\"a}ume - Zeiten - Angebote: Studienqualit{\"a}t im Lehramtsstudium Martin Neumann: Sorbische (wendische) Inhalte als Bestandteil der brandenburgischen Lehramtsausbildung Viola Grellmann: Tage wie diese … Studierende spenden f{\"u}r Potsdamer Schule Angebote f{\"u}r Lehrer und Studierende: Franca Bierwagen: Vom Swing in der Physik: BrISaNT lenkt Sch{\"u}lerInneninteressen auf ein Studium der Naturwissenschaften Martin Neumann: Suchtpr{\"a}vention an Schulen: Ein Beispiel gegen Alkoholismus Mirko Wendland: Fit f{\"u}r den Lehrerberuf - Ger{\"u}stet f{\"u}r den Schulalltag Katharina Paulke: Hinter eines Baumes Rinde … Neue Publikationen Veranstaltungsreihe Empirische Bildungsforschung an der Universit{\"a}t Potsdam}, language = {de} } @misc{OPUS4-2124, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {21}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-23083}, year = {2008}, abstract = {Inhalt: G{\"u}nter C. Behrmann: Erste Phase der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen Ren{\´e} Krempkow, Johannes K{\"o}nig: Grundschullehrerausbildung in Deutschland: Vielfalt und Einheit Astrid Seidel: Tempus-Projekt „Foreign Languages at Primary Level" Franka Bierwagen, Marie Preißler: Das große Fragezeichen nach dem Abi Mirko Wendland: Studium Bologna'ese Annegret Helen Hilligus: Das „Zeitfenster-Konzept" Annegret Helen Hilligus: Leistungspunkte, Studienphasen und Studienanforderungen im Wintersemester 2007/08 an der Universit{\"a}t Potsdam Cornelia Maren Steckel: Janz tief in den Westen… Manuela Pohl, Ulrike Str{\"a}ßner: Alles neu, nicht alles anders - Thomas Jahnke: Jahr der Mathematik 2008 Neue Publikationen zur Lehrerbildung Veranstaltungen zu Schule und Lehrerbildung an der Universit{\"a}t Potsdam}, language = {de} } @misc{OPUS4-2123, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {20}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-23071}, year = {2007}, abstract = {Inhalt: Roswitha Lohwaßer:Editorial Leitartikel: G{\"u}nter C. Behrmann: Altlasten und neue Chancen der Potsdamer Lehrerbildung auf dem Weg zum "Praxissemester" Lehrerbildungsmethoden - Lehrerbildungsmisere?: Ursula Giers: Bachelor-/Master-Studium nach dem Potsdamer Modell der Lehrerbildung? Maren Paulick: Unzul{\"a}ngliche Studienbedingungen am Institut f{\"u}r Grundschulp{\"a}dagogik Katharina Paulke: Sprecherziehung - Bestandteil des Lehramtsstudiums Dagmar Klose: Schulpraktische Stduien - in Kleingruppen realisierbar Birgit Jank: Musikprojekttage und Schulkontakte - unverzichtbar f{\"u}r eine gelingende Lehrerbildung Eric Kr{\"u}ger: Projekte erg{\"a}nzen die SP{\"U} im Fach Musik Andreas Fl{\"a}mig: Lehrer werden ist nicht schwer ... Oder: Was Golm und Hermannswerder gemeinsam haben Heidemarie Sarter: Fremdsprachen in Brandenburgs Grundschulen Wolfgang Thiem: 10 Jahre Ostpartnerschaft Mehr als fachspezifisches Studieren: Philipp Pohlenz: Online-Tutorien f{\"u}r ausl{\"a}ndische Studierende - Ein Angebot der Servicestelle f{\"u}r Lehrevaluation Regina Neum und Katharina Popig: Interkulturelle Erfahrungen mit dem Tandem Viola Grellmann: Praxisstudien in außerunterrichtlichen Handlungsfeldern Janina B{\"o}ttcher: Zwischen Bl{\"u}mchentapete, Pub und Traditionen Das Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung informiert: Viola Grellmann: Tage der Lehrerbildung 2007 - Im Juni ist es wieder so weit... Charlotte Gemsa: Ein Kurzbesuch mit Folgen Martin Neumann: Neue Schulb{\"u}cher in der Universit{\"a}tbibliothek Veranstaltungen zu Schule und Lehrerbildung Neue Publikationen des Zentrums f{\"u}r Lehrerbildung}, language = {de} } @misc{KlannDeliusKauschkeGluecketal.2008, author = {Klann-Delius, Gisela and Kauschke, Christina and Gl{\"u}ck, Christian W. and Schr{\"o}der, Astrid and Lorenz, Antje and Domahs, Frank and Grande, Marion and Domahs, Ulrike and Frankenberg, Jenny v. and Wahl, Michael and De Kok, D{\"o}rte and Stadie, Nicole and Machleb, Franziska and Manz, Katrin and Frank, Ulrike and Sperlich, Kathrin and Vauth, Friederike and Hampel, Pamela and M{\"a}der, Mark and Sticher, Heike and Bethmann, Anja and Fischenich, Andrea and Scheich, Henning and Brechmann, Andr{\´e} and Peschke, Claudia and Ziegler, Wolfram and Kappes, Juliane and Baumg{\"a}rtner, Annette and Sonntag, Kristin and Bartels, Luise and Heide, Judith and Meinunger, Andr{\´e} and Burchert, Frank and Bohn, Christiane and Kliegl, Reinhold and Gottal, Stephanie and Berendes, Karin and Grabherr, Britta and Schneeberg, Jennifer and Wittler, Marion and Ptok, Martin and Sallat, Stephan}, title = {Spektrum Patholinguistik = Schwerpunktthema: der Erwerb von Lexikon und Semantik: Meilensteine, St{\"o}rungen und Therapie ; Tagungsband zum 1. Herbsttreffen Patholinguistik, 24. November 2007}, number = {1}, editor = {Wahl, Michael and Michael, Judith and Hanne, Sandra}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, organization = {Verband f{\"u}r Patholinguistik e. V. (vpl)}, issn = {1869-3822}, doi = {10.25932/publishup-1719}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-18688}, year = {2008}, abstract = {Der vorliegende Tagungsband enth{\"a}lt alle Beitr{\"a}ge des 1. Herbsttreffens Patholinguistik, das am 24.11.2007 an der Universit{\"a}t Potsdam stattgefunden hat. Sowohl die drei Hauptvortr{\"a}ge zum Thema „Der Erwerb von Lexikon und Semantik - Meilensteine, St{\"o}rungen und Therapie" als auch die Kurzvortr{\"a}ge promovierter Patholinguisten sind ausf{\"u}hrlich dokumentiert. Außerdem enth{\"a}lt der Tagungsband die Abstracts der pr{\"a}sentierten Poster.}, language = {de} } @misc{OPUS4-1572, title = {Jahresbericht 2006}, volume = {2006}, editor = {Klein, Eckart and Menke, Christoph}, issn = {2191-5857}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-17501}, year = {2007}, abstract = {Inhalt: 1. Allgemeiner {\"U}berblick 2. Organisationsstruktur des MRZ 2.1 Status des Zentrums 2.2 Leitung und Mitarbeiter 2.3 Beirat 2.4 F{\"o}rderverein 3. Aktivit{\"a}ten im Berichtszeitraum 3.1 Forschung 3.2 Promotionen 3.3 Tagungen 3.4 Lehre und Weiterbildung 3.5 Publikationen - Neuerscheinungen 2006 3.6 Bibliothek 3.7 Chronologie der Aktivit{\"a}ten 4. Anhang 4.1 Bisherige Tagungen 4.2 Schriften des MenschenRechtsZentrums 4.3 Satzung des MRZ 4.4 Hinweise auf Web-Seiten anderer Einrichtungen 4.5 Abstract}, language = {de} } @misc{OPUS4-1525, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {Extra 2002}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-16665}, year = {2002}, abstract = {Inhalt: PISA und das Potsdamer Modell - Begr{\"u}ßung (Gerda Haßler) PISA und die Implikationen f{\"u}r die Schule Seite (Olaf K{\"o}ller) Verstehen und Urteilen. Zum Erfahrungsbezug im LER-Unterricht Seite (Eva-Maria Kenngott) Verstehen, Erfahren, Urteilen - zum Niveau historischen Denkens bei Elf- bis Zw{\"o}lfj{\"a}hrigen Seite (Dagmar Klose) Handlungswissen fachspezifisch und f{\"a}cher{\"u}bergreifend entwickeln Seite (Marion H{\"o}fner) Produktive Aufgaben nach TIMSS (Thomas Jahnke) Kompetenzen beim L{\"o}sen von Physikaufgaben in der Sekundarstufe I (Wieland M{\"u}ller) Ans{\"a}tze einer innovativen Lernkultur durch Kooperation von Schule und Wirtschaft (Olaf Czech)}, language = {de} } @misc{OPUS4-1113, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {Extra 2006}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11949}, year = {2006}, abstract = {Inhalt: Leitartikel: Die Redaktion: Gute Lehrerbildung braucht auch dieses Land Lehramtsstudium, Praktika, Vorbereitungsdienst: Mirko Wendland: Studierbarkeit im Einstiegsbereich des Lehramtsstudiums J{\"o}rg Nicht: Studienabbruch und Studienwechsel in erziehungswissenschaftlichen Studieng{\"a}ngen an der Universit{\"a}t Potsdam Agi Schr{\"u}nder-Lenzen: Zur Rolle von Studierenden im Kontext anwendungsorientierter Lehr-/Lernforschung Wilfried Schubarth: Die Qualit{\"a}t des Vorbereitungsdienstes aus Sicht der LehramtskandidatInnen und SeminarleiterInnen im Land Brandenburg Hartmut Giest: Bildung - Medien - Neue Lernkultur Oggi Enderlein: Wissensdurst und Lebenshunger Brigitte Duvinage, Martin Wilkens: Das Praxissemester im Lehramtsstudium an der Universit{\"a}t Potsdam Matti Meri: Praxisanteile im Lehrerstudium Holger Rupprecht: Ein fr{\"u}her Praxisbezug kann f{\"u}r angehende Lehrkr{\"a}fte nur sinnvoll sein Charlotte Gemsa: Lehramtsabschluss - und wie weiter? Schule und Aufkl{\"a}rung: Evelyn Dahme: Lernen f{\"u}r's wirkliche Leben Sabine Kaschubowski: Sexualp{\"a}dagogische Aufkl{\"a}rungsarbeit von jungen Menschen in Brandenburg Gabriele Kerntopf, Martin Neumann: "Lernen unterm Regenbogen" R{\"u}ckblicke: Viola Grellmann: Vielleicht komme ich am Mittag noch einmal vorbei... Katharina Paulke, Mirko Wendland, Annette Barthelmes: Entspann Dich Katharina Paulke: "Es ist was es ist sagt die Liebe" Mirko Wendland: Liedermacherkonzert}, language = {de} } @misc{OPUS4-1110, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {19}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11927}, year = {2006}, abstract = {Inhalt: Leitartikel: Wilfried Schubarth: Quo vadis Lehrerbildung Zweite Phase der Lehrerbildung: Bettina Labahn: Von Bologna nach Quedlinburg - Die Reform des Lehramtsstudiums in Deutschland Charlotte Gemsa: Das Praxissemester Hannelore Breslawsky: Zwei Phasen der Lehrerausbildung miteinander vernetzt - Beispiele Nicole Schulz: Potsdam - Cottbus - Schweiz: vom Studium in die Berufspraxis Kathrin Burmeister: Erfahrungsfeld: Schulpraktische Studien Sandra Schumann: Ich habe einen Stundenplan eLearning und eLearning-Systeme an der Uni Potsdam: Michael Mihahn: PULS - ein Service f{\"u}r Studierende und Lehrende Doreen Markert, Benno Volk: AG eLearning Corina Jackowski, Cecilia Hoppe: Einsatz des eLearning-Systems Blackboard in der Hochschullehre Veranstaltungen: Martin Neumann: Nic jano folkloru - Sorbisches im Sommersemester Viola Grellmann: Tage der Lehrerbildung Veranstaltungen zur Lehrerbildung}, language = {de} } @misc{OPUS4-1109, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Das Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung im neuen Domizil}, number = {18}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11910}, year = {2005}, abstract = {Inhalt: Wilfried Schubarth: Neue Strukturen am Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung Charlotte Gemsa: Neu im Lehramtsstudium: Das Praxissemester Viola Grellmann, Roswitha Lohwaßer: ... und am Nachmittag in den Hort Agi Schr{\"u}nder-Lenzen: F{\"o}rderunterricht f{\"u}r Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund - Eine attraktive Praxisphase f{\"u}r Lehramtsstudierende Mirko Wendland: Am Dienstag werde ich Lehrer Katharina Paulke: Stimme und Sprache - Hauptinstrument der Wirksamkeit des Lehrers Wilfried Schubarth: "Endlich Praxis!" - Potsdamer Lehramtskandidaten-Studie untersucht Qualit{\"a}t des schulischen Vorbereitungsdienstes Martin Neumann: Uni - Lehramt - Engagement. Potsdamer Lehramtsstudierende vertreten ihre Interessen. Eine Erg{\"a}nzung zum Artikel von Opitz und Schumann (KENTRON 17) Karina Ebel: Gesundheitsf{\"o}rdernde Lehramtsausbildung - eine Potsdamer Perspektive? M. M{\"u}ller: Wir stellen vor: Die Schiller Grundschule Im Sternfeld - staatlich genehmigte Ersatzschule Verordnung {\"u}ber die Erprobung von Bachelor- und Master-Abschl{\"u}ssen in der Lehrerausbildung und die Gleichstellung mit der Ersten Staatspr{\"u}fung (Bachelor-Master-Abschlussverordnung - BaMaV) - Auszug Veranstaltungskalender aus dem Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, language = {de} } @misc{OPUS4-1105, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Bachelor und Master in den Lehramtsstudieng{\"a}ngen : zum Stand der Diskussion an der Universit{\"a}t Potsdam}, number = {17}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11873}, year = {2005}, abstract = {Inhalt: Hartmut Giest: Eckpunkte eines Gesamtkonzeptes der Evaluation der Lehrerbildung an der Universit{\"a}t Potsdam Viktor Jakupec: Stellungnahme zur Einf{\"u}hrung zweistufiger Studieng{\"a}nge in der Lehrerbildung Nguyen Thi Phuong Hoa: Die aktuelle Reform des vietnamesischen Bildungssystems als Kernelement erfolgreicher Entwicklung Katja Kahle: Bildung und Geschichte im deutsch-polnischen Dialog Roswitha Lohwaßer, Mirko Wendland, Karina Ebel: Es entwickelt sich ... Das Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung Anja Kurz: Die Bearbeitung der Ordnungen f{\"u}r die Lehramtstudieng{\"a}nge Bachelor und Master Thomas K{\"o}hler: Arbeitsgruppe eLearning am Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung Wilfried Schubarth: Potsdamer LehramtskandidatInnen - Studie Irene Krebs: Internet-Portale des Landes Brandenburg - eine Untersuchung aus studentischer Sicht Sandra Schumann: Vereinigung der Lehramtsstudenten der Universit{\"a}t Potsdam Potsdamer Pauker}, language = {de} } @misc{OPUS4-1100, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Begr{\"u}ßung der Neuen : erste große Veranstaltung des Zentrums f{\"u}r Lehrerbildung}, number = {16}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11835}, year = {2004}, abstract = {Inhalt: Roswitha Lohwaßer: Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung an der Universit{\"a}t Potsdam Gerda Haßler, Roswitha Lohwaßer: Weiterentwicklung des Potsdamer Modells der Lehrerbildung - ein Projekt und eine Konzeption Hartmut Giest: Innovation in Lehre und Studium durch Nutzung moderner Medien - eLearning und Multimedia Renate Heusinger: 10 Jahre IEP an der Universit{\"a}t Potsdam - Gedanken zu Konzept, Bilanz und IEP-Kolloquium Doris Flagmeyer: 7 Punkte f{\"u}r eine bessere Lehre. Bundestagung der Leiterinnen und Leiter der Praktikumsb{\"u}ros an deutschen Universit{\"a}ten und Hochschulen (Hildesheim, 5.Juni '03) Ulrich Herrmann: "Entfernung p{\"a}dagogischer Faselei". Christian Gotthilf Salzmanns psychologisch-p{\"a}dagogische Lehre vom entwickelnden, erziehenden und bildenden Umgang mit Kindern Bernhard Muszynski: Lehrerausbildung, Lehrerberuf und das sch{\"o}ne Bild vom "Lebenslangen Lernen" Katja Weber: Der Computer - mein Tutor? Medienkompetenz als Herausforderung Leserbriefe: Meinungen und Ansichten}, language = {de} } @misc{OPUS4-1099, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Was bedeutet Professionsorientierung in der Lehre und wie kommt sie bei den Studierenden an?}, number = {15}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11823}, year = {2003}, abstract = {Inhalt: Gerda Haßler: 10 Jahre Integriertes Eingangssemester Primarstufe (IEP) an der Universit{\"a}t Potsdam Roswitha Lohwaßer: Informationen zu den Empfehlungen der Expertengruppe "Reform der Lehrerbildung" Hartmut Giest: Was bedeutet Professionsorientierung in der Lehre und wie kommt sie bei den Studierenden an? Marion H{\"o}fner: Berufsbezogene Ausbildung und Kerncurriculum im Lehramtsstudium. 5 Thesen Sabina Bieber: Schritt f{\"u}r Schritt zum Lehramt Klaus Pecher: "Ernst Th{\"a}lmann war ein Kind wie du." Kinderzeitschriften in der DDR - Festrede zur Er{\"o}ffnung der Ausstellung im Rochow-Museum Reckahn am 22.02.2003 Redaktion KENTRON: Schulen Potsdams - Das Freie Gymnasium am Pfingstberg Zepernick}, language = {de} } @misc{OPUS4-1095, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Praxisstudien - Blanke Theorie?}, number = {14}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11819}, year = {2002}, abstract = {Inhalt: Gerda Haßler: Zur Modularisierung der Lehramtsstudieng{\"a}nge an der Universit{\"a}t Potsdam Roswitha Lohwaßer: Weiterf{\"u}hrung und Entwicklung einer integrativen Lehrerbildung Viola Grellmann: Praxisstudien im Lehramt. Zahlen und Fakten Nicole Schulz: Wie war's in der Schule? - Wie immer! Zum Tag der Fachdidaktiken 2002 Angelika Kleinschmidt, Dieter H{\"o}terhoff, Bernd Meier: Professionsorientierung versus "Fachmann" oder "P{\"a}dagoge". Ein Modellversuch Janina Pieranska, Wladislaw Pieranski, Ulf Holzendorf: Andere L{\"a}nder, andere Wege? Zur Lehrerbildung in Polen Andreas Sydow: Meine ersten zwei Semester - Das Lehramtsstudium Informatik und Mathematik Sandra M{\"u}ller-Borowski: Gute Seiten, schlechte Seiten. Erinnerungen an die Studienzeit Wolfgang Roksch: Pestalozzianer, Schul- und Sozialreformer - Wilhelm von T{\"u}rk und die Lehrerbildung Nicole Schulz: Damit Talente Sieger werden - Die "Eliteschule des Sports Potsdam"}, language = {de} } @misc{OPUS4-1098, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Was kommt nach Pisa?}, number = {Extra 2004}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11792}, year = {2004}, abstract = {Inhalt: Wolfram Meyerh{\"o}fer: PISA - Ein Test im Test Christian Pießnack: Untersuchungen zur orthographischen Kompetenz von Abiturentinnen und Abiturenten im Land Brandenburg Sandra Rademacher: Trost und Bedrohung - Fallstudien zur Er{\"o}ffnung der schulischen Praxis Jos{\´e} A. Rodr{\´i}guez-Quiles y Garc{\´i}a: Musikp{\"a}dagogische Forschung der L{\"a}nder Spanien und Deutschland im Vergleich Antje Leisner: Modellkompetenz im Physikunterricht Thorid Rabe: Sprache und Sprechen im Physikunterricht Frank K{\"u}hn: Physiklernen mit Multimedia in der Hochschule - ein Workshop-Ansatz Andreas Kaiser: Der Beitrag der Grundschule zur Entwicklung und Ausbildung von Medienkompetenz}, language = {de} } @misc{OPUS4-1096, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {12}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11786}, year = {2001}, abstract = {Inhalt: Wolfgang Thiem: Neue Blicke er{\"o}ffnen - Kooperation mit Lehrerbildnern osteurop{\"a}ischer L{\"a}nder Martin Reiche: Therapeutisches Ohr - Schon vor dem Referendariat Lehrer Peter Schwenkenbecher: Eine gute Adresse f{\"u}r den Vorbereitungsdienst - Medienkompetenz als Bildungsaufgabe Brigitte S{\"a}ndig: Wof{\"u}r brauche ich das? Literaturwissenschaft im Lehramtstudium Bernhard Muszynski: Neue Mitstreiter im Boot - Lehrerbildungskommission diskutiert Eckpunktepapier Michael Wolf: Gegen den Trend - Das Freie Gymnasium am Pfingstberg Zepernick - P{\"a}dagogik f{\"u}r die Welt von Morgen}, language = {de} } @misc{OPUS4-1094, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Tag der Fachdidaktiken 2001}, number = {Extra 2001}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11776}, year = {2001}, abstract = {Inhalt: Gerda Haßler: Kreativer Umgang mit den Fachdidaktiken Marianne Horstkemper: Qualit{\"a}tszirkel als Instrument der Schulentwicklung - Kooperationsfeld f{\"u}r (Fach-)didaktik und Schulp{\"a}dagogik Rainer H. Lehmann: Schulforschung in Brandenburg - Qualit{\"a}tsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) Bodo von Borries: Fachspezifische Lernkultur und historisches Bewusstsein G{\"o}tz Bieber: Rahmenpl{\"a}ne und Qualit{\"a}tsentwicklung des Unterrichts - Zwischenergebnisse der Revision Sekundarstufe I Hans Leutert: Was k{\"o}nnen Lehrpl{\"a}ne f{\"u}r die Qualit{\"a}tsentwicklung und Qualit{\"a}tssicherung des Unterrichts leisten? Dagmar Klose; Roswitha Lohwasser: Res{\"u}mee}, language = {de} }