@article{OPUS4-59446, title = {Editorial}, series = {Berliner Journal f{\"u}r Soziologie}, volume = {23}, journal = {Berliner Journal f{\"u}r Soziologie}, editor = {Hartmann, Eddie and Mackert, J{\"u}rgen}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, issn = {1862-2593}, doi = {10.1007/s11609-013-0215-6}, pages = {1 -- 5}, year = {2013}, abstract = {Das „Berliner Journal f{\"u}r Soziologie" beginnt seinen 23. Jahrgang mit einem Heft zum Schwerpunktthema „Ordnung und Gewalt". Damit geben zwei Begriffe und Konzepte die Perspektive vor, die auf die Konstitutionsproblematik von Gesellschaften verweisen. Das wechselseitige Verh{\"a}ltnis von sozialer Ordnung und Gewalt steht im Mittelpunkt der Beitr{\"a}ge. Einerseits untersuchen sie dieses Wechselverh{\"a}ltnis anhand unterschiedlicher Gewalt- und Ordnungsformen und ihres Zusammenspiels, andererseits thematisieren sie Gewalt sowohl als individuelles, aber gesellschaftlich gerahmtes als auch als kollektives und damit organisiertes soziales Ph{\"a}nomen.}, language = {de} } @article{Mackert2013, author = {Mackert, J{\"u}rgen}, title = {Gewalt in Ordnungskonflikten als Problem der erkl{\"a}renden Soziologie}, series = {Berliner Journal f{\"u}r Soziologie}, volume = {23}, journal = {Berliner Journal f{\"u}r Soziologie}, number = {1}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, issn = {0863-1808}, doi = {10.1007/s11609-013-0210-y}, pages = {91 -- 113}, year = {2013}, abstract = {Gewaltt{\"a}tige soziale und politische Auseinandersetzungen, wie sie sich j{\"u}ngst in den Staaten Nordafrikas und des Nahen Ostens, in den franz{\"o}sischen Banlieues oder in London ereignet haben, deuten darauf hin, dass die sozialen Ordnungen, in denen sie entstehen, nicht l{\"a}nger ungeteilt als legitim erachtet werden. Vielmehr werden sie von alternativen Ordnungsvorstellungen infrage gestellt und herausgefordert. Auf die Erkl{\"a}rung derartiger Ordnungskonflikte ist die Soziologie nicht gut vorbereitet. Der Aufsatz skizziert deshalb zun{\"a}chst Probleme und offene Fragen einer Soziologie der Gewalt - von der klassischen Soziologie {\"u}ber begrifflich-konzeptionelle und theoretisch-methodologische Probleme bis hin zu problematischen modernisierungs- und zivilisationstheoretischen Annahmen {\"u}ber eine k{\"u}nftige Rolle von Gewalt in sozialen Prozessen. Eine Erkl{\"a}rung der genannten Ph{\"a}nomene, so die These, wird nur dann m{\"o}glich, wenn eine Soziologie der Gewalt den konstitutiven Zusammenhang von Ph{\"a}nomenen physischer Gewalt und Formen sozialer Ordnung in den Mittelpunkt stellt. Eine erkl{\"a}rende Soziologie, die „Warum"- und „Wie"-Fragen nicht auseinanderreißt, muss sich dazu auf die sozialen Mechanismen der Gewaltentstehung in Prozessen der Produktion und Reproduktion sozialer Ordnung konzentrieren.}, language = {de} } @article{Faber2013, author = {Faber, Eike}, title = {Von der Victoria der christlichen Kaiser}, series = {Religi{\"o}ser Alltag in der Sp{\"a}tantike}, journal = {Religi{\"o}ser Alltag in der Sp{\"a}tantike}, publisher = {Steiner}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-515-10442-5}, pages = {51 -- 78}, year = {2013}, language = {de} } @article{EichFaber2013, author = {Eich, Peter and Faber, Eike}, title = {Erz{\"a}hlungen aus dem religi{\"o}sen Alltag einer vergangenen Epoche}, series = {Religi{\"o}ser Alltag in der Sp{\"a}tantike}, journal = {Religi{\"o}ser Alltag in der Sp{\"a}tantike}, publisher = {Steiner}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-515-10575-0}, pages = {7 -- 22}, year = {2013}, language = {de} } @article{Hinz2013, author = {Hinz, Carsten}, title = {Sicherheitstechnik. Feuerl{\"o}scher- Hilfe es brennt im Technikraum}, series = {Technik im Unterricht}, journal = {Technik im Unterricht}, number = {149}, publisher = {Neckar}, address = {Villingen-Schwenningen}, issn = {0342-6254}, pages = {40 -- 43}, year = {2013}, language = {de} } @article{KrappmannKerberCansePrengeletal.2013, author = {Krappmann, Lothar and Kerber-Canse, Waltraut and Prengel, Annedore and Schmitt, Hanno}, title = {Die Sehnsucht nach Anerkennung}, series = {Kindheit in Brandenburg}, journal = {Kindheit in Brandenburg}, publisher = {Koehler \& Amelang}, address = {Leipzig}, isbn = {978-3-7338-0390-2}, pages = {74 -- 81}, year = {2013}, language = {de} } @article{Tosch2013, author = {Tosch, Frank}, title = {Zur Entdeckung von Kindheit und Jugend an Rochows philanthropischer Musterschule in Reckahn}, series = {Kindheit in Brandenburg}, journal = {Kindheit in Brandenburg}, publisher = {Koehler \& Amelang}, address = {Leipzig}, isbn = {978-3-7338-0390-2}, pages = {30 -- 39}, year = {2013}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2013, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Triangulation - ein Konzept zur Qualit{\"a}tssicherung von Forschung}, series = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, journal = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, edition = {4., durchgesehene Auflage}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-0799-2}, pages = {149 -- 158}, year = {2013}, language = {de} } @article{Oswald2013, author = {Oswald, Hans}, title = {Was heißt qualitativ forschen? Warnungen, Fehlerquellen, M{\"o}glichkeiten}, series = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, journal = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, edition = {4., durchgesehene Auflage}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-0799-2}, pages = {183 -- 204}, year = {2013}, language = {de} } @article{Grell2013, author = {Grell, Petra}, title = {Forschende Lernwerkstatt}, series = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, journal = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, edition = {4., durchgesehene Auflage}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-0799-2}, pages = {887 -- 896}, year = {2013}, language = {de} } @article{Prengel2013, author = {Prengel, Annedore}, title = {Praxisforschung in professioneller P{\"a}dagogik}, series = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, journal = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, edition = {4., durchgesehene Auflage}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-0799-2}, pages = {785 -- 802}, year = {2013}, language = {de} } @article{UhlendotffPrengel2013, author = {Uhlendotff, Harald and Prengel, Annedore}, title = {Forschungsperspektiven quantitativer Methoden im Verh{\"a}ltnis zu qualitativen Methoden}, series = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, journal = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, edition = {4., durchges. Aufl.}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-0799-2}, pages = {137 -- 149}, year = {2013}, language = {de} } @article{PrengelFriebertshaeuserLanger2013, author = {Prengel, Annedore and Friebertsh{\"a}user, Barbara and Langer, Antje}, title = {Perspektiven qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft - eine Einfuhrung}, series = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, journal = {Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft}, edition = {4., durchges. Aufl.}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-0799-2}, pages = {17 -- 42}, year = {2013}, language = {de} } @article{HilseLucke2013, author = {Hilse, Michael and Lucke, Ulrike}, title = {eLiS - E-Learning in Studienbereichen}, series = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, journal = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, doi = {10.25932/publishup-44227}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-442275}, pages = {73 -- 75}, year = {2013}, abstract = {Deutsche Universit{\"a}ten erweitern ihre E-Learning-Angebote als Service f{\"u}r die Studierenden und Lehrenden. Diese sind je nach Fakult{\"a}t unterschiedlich ausgepr{\"a}gt. Dieser Artikel zeigt, wie durch technische Erweiterung der Infrastruktur, einer Anpassung der Organisationsstruktur und einer gezielten Inhaltsentwicklung eine durchg{\"a}ngige und personalisierbare Lehr- und Lernumgebung (Personal Learning Environment, PLE) geschaffen und damit die Akzeptanz bei den Lehrenden und Studierenden f{\"u}r E-Learning erh{\"o}ht werden kann. Aus der vorausgehenden, systematischen Anforderungsanalyse k{\"o}nnen Kennzahlen f{\"u}r die Qualit{\"a}tssicherung von E-Learning-Angeboten abgeleitet werden.}, language = {de} } @article{BeusterElkinaFortenbacheretal.2013, author = {Beuster, Liane and Elkina, Margarita and Fortenbacher, Albrecht and Kappe, Leonard and Merceron, Agathe and Pursian, Andreas and Schwarzrock, Sebastian and Wenzlaff, Boris}, title = {Prototyp einer plattformunabh{\"a}ngigen Learning Analytics Applikation - fokussiert auf Nutzungsanalyse und Pfadanalyse}, series = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, journal = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, doi = {10.25932/publishup-44216}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-442166}, pages = {69 -- 72}, year = {2013}, abstract = {Bei der hier vorgestellten Anwendung handelt es sich um den Prototypen einer webbasierten Applikation zur Analyse von Nutzungsdaten der AnwenderInnen von eLearning-Angeboten. Die Applikation wurde dabei explizit f{\"u}r unterschiedliche Zielgruppen wie eLearning-AnbieterInnen, Lehrende und WissenschaftlerInnen entworfen. Die Anwendung kann Daten verschiedener Lernplattformen auswerten und nutzt hierbei Methoden des Educational Data Mining. Sie unterst{\"u}tzt dabei sowohl klassische Plattformen mit personalisiertem Zugang sowie offene Plattformen, deren Angebote ohne Registrierung zug{\"a}nglich sind.}, language = {de} } @article{BaumannLucas2013, author = {Baumann, Annette and Lucas, Reeh}, title = {Folgende Module k{\"o}nnten Sie auch interessieren?}, series = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, journal = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, doi = {10.25932/publishup-44215}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-442157}, pages = {67 -- 68}, year = {2013}, abstract = {Im Hochschulalltag begegnen sich Dozenten und Studenten als zwei Gruppen mit entgegengesetzten Rollen, z.B. als Lehrende und Lernende, als Forscher und studentische Hilfskr{\"a}fte. Die Ber{\"u}hrungspunkte beider Gruppen er{\"o}ffnen neue Chancen im Student Life Cycle f{\"u}r zielgerichtete Kooperationen - von der Studierende f{\"u}r Entscheidungsprozesse im Fortgang ihres Studiums und Dozenten f{\"u}r die Gewinnung von Masterstudenten und Doktoranden profitieren k{\"o}nnen. Kein E-Learning im klassischen Sinn, aber eine praktische Anwendung von Empfehlungstechniken auf Basis eines Campus Management Systems werden Posterbeitrag und Live-Demo vorstellen, mit der zur Zeit verschiedene Zielrichtungen f{\"u}r die Empfehlung von Wahlmodulen und eine kohorten-basierte Informationsaufbereitung im Curricula Support experimentell untersucht werden.}, language = {de} } @article{HuebnerSatjawanDittler2013, author = {H{\"u}bner, Sandra and Satjawan, Walter and Dittler, Ullrich}, title = {LatteMATHEiato}, series = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, journal = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, doi = {10.25932/publishup-44214}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-442140}, pages = {63 -- 65}, year = {2013}, abstract = {Eine zentrale Schwierigkeit des Lehrens an einer Hochschule besteht in der Heterogenit{\"a}t des Vorwissens der Studierenden. Vor dem Hintergrund, dass jedoch gerade das Vorwissen als einer der st{\"a}rksten Pr{\"a}diktoren des Lernerfolgs gilt (Hasselhorn, M., \& Gold, A. (2009)), stellt sich die Frage, wie man diese Vorwissensunterschiede der Studienanf{\"a}nger nivellieren kann. Dieser Bericht zeigt auf, welchen Versuch die Hochschule Furtwangen University (HFU) unternimmt, dem unterschiedlichen Vorwissen der Studierenden im Bereich der Mathematik- Grundlagenveranstaltungen durch medial aufbereitetes Selbstlernmaterial zu begegnen.}, language = {de} } @article{MauchSteinwegsKirchhof2013, author = {Mauch, Martina and Steinwegs, Claudia and Kirchhof, Alexander}, title = {Studentische Berater/innen im E-Learning Team}, series = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, journal = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, doi = {10.25932/publishup-44213}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-442134}, pages = {51 -- 62}, year = {2013}, abstract = {Das Projekt „Support for E-Learning" (SupEr) fokussierte auf die dauerhafte Sicherung eines an der Fachhochschule verankerten Unterst{\"u}tzungsangebotes f{\"u}r Lehrende und Studierende in den Bereichen online-gest{\"u}tzte Lehrveranstaltungen und Veranstaltungsaufzeichnungen (E-Learning). Da dauerhafte personelle Ressourcen an der Fachhochschule begrenzt sind, erprobte das Projekt eine E-Learning Supportstruktur mit Hilfe von Studierenden. Das Supportkonzept betonte die Beratung von Professor/inn/en durch studentische Mitarbeiter/innen und unterschied sich dadurch von Konzepten anderer deutscher Hochschulen.}, language = {de} } @article{Kneiphoff2013, author = {Kneiphoff, Anika Hanna}, title = {eTeams: Zum Aufbau und zur Implementierung studentischer eLearning-Expertinnen und Experten im Beratungseinsatz f{\"u}r Lehrende der Ruhr-Universit{\"a}t Bochum}, series = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, journal = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, doi = {10.25932/publishup-44212}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-442121}, pages = {39 -- 49}, year = {2013}, abstract = {Der Artikel {\"u}ber das Projekt eTeam der Stabsstelle eLearning stellt einen reinen Praxisbericht dar und befasst sich zun{\"a}chst mit der Idee, die zur Entwicklung des Vorhabens f{\"u}hrte, in dem studentische eLearning-Expertinnen und -Experten Lehrende bei der Umsetzung von Online-Elementen in Lehrveranstaltungen unterst{\"u}tzen. Mit drei Teams in verschiedenen Fakult{\"a}ten, jeweils bestehend aus zwei studentischen Mitarbeitenden, machte sich das Projekt im Sommersemester (SoSe) 2010 auf den Weg, praktisch an der Ruhr-Universit{\"a}t Bochum (RUB) ausgef{\"u}hrt zu werden. Die Projektvorbereitungen, Erfahrungen aus dem Pilotdurchgang sowie die Sicht der Fakult{\"a}ten auf das Konzept und den aktuellen Projektstand werden in diesem Artikel beleuchtet und thematisiert.}, language = {de} } @article{ElbeshausenGriesbaumKoelle2013, author = {Elbeshausen, Stefanie and Griesbaum, Joachim and Koelle, Ralph}, title = {Effekte von Learning Adventures im Kontext betrieblicher Weiterbildung}, series = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, journal = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, doi = {10.25932/publishup-44211}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-442116}, pages = {27 -- 38}, year = {2013}, abstract = {Der vorliegende Artikel befasst sich mit Adventure-based Learning, einer digitalen, spielbasierten Lernmethode. Das Ziel derartiger Anwendungen ist es, Motivation und Begeisterung der Lernenden zu stimulieren und dadurch Lernprozesse zu unterst{\"u}tzen. Die Frage, inwiefern Adventure-based Learning tats{\"a}chlich lernf{\"o}rderliche Mehrwerte induziert, wird anhand einer Fallstudie im Kontext betrieblicher Weiterbildung untersucht. Hierzu wird ein Experiment mit 40 Probanden durchgef{\"u}hrt, in der eine Adventure-based Learning-Anwendung mit einer interaktiven Powerpoint-Pr{\"a}sentation verglichen wird. Die Ergebnisse der Untersuchung deuten darauf hin, dass viele Lernende sich Lernprogramme w{\"u}nschen, die weniger textlastig sind und mit Adventure-based Learning eine vergleichbare Behaltensleistung erreicht wird.}, language = {de} } @article{MagenheimReinhardtKundischetal.2013, author = {Magenheim, Johannes and Reinhardt, Wolfgang and Kundisch, Dennis and Herrmann, Philipp and Whittaker, Michael and Beutner, Marc and Zoyke, Andrea}, title = {Einsatz mobiler Endger{\"a}te zur Verbesserung der Lehrqualit{\"a}t in universit{\"a}ren Großveranstaltungen}, series = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, journal = {E-Learning Symposium 2012 : Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis ; Potsdam, 17. November 2012}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, doi = {10.25932/publishup-44210}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-442109}, pages = {15 -- 26}, year = {2013}, abstract = {Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, wie mit Hilfe mobiler Endger{\"a}te von Studierenden und einer geeigneten technischen Infrastruktur auch in sehr großen Lehrveranstaltungen mit mehreren hundert Studierenden Lerneraktivierende, kooperative Lernprozesse initiiert werden k{\"o}nnen. Der Artikel stellt das bereits etablierte methodisch-didaktische Konzept der ‚Peer Instruction' (PI) vor, referiert Erkenntnisse zu dessen Lernwirksamkeit und weist auf dessen Einsatzm{\"o}glichkeiten in Informatik- und wirtschaftswissenschaftlichen Veranstaltungen hin. Die Architektur sowie die Funktionalit{\"a}t der webbasierten Clients von Studierenden und Dozenten werden er{\"o}rtert. Erste Evaluationsergebnisse zum Praxiseinsatz dieses Konzepts mit der an der Universit{\"a}t Paderborn entwickelten technischen Infrastruktur werden beschrieben und Perspektiven der Weiterentwicklung des Systems vorgestellt.}, language = {de} } @article{DoeringMucha2013, author = {D{\"o}ring, Matthias and Mucha, Sabrina}, title = {Was B{\"u}rger bem(a)erken}, series = {VM Verwaltung \& Management}, volume = {19}, journal = {VM Verwaltung \& Management}, number = {1}, publisher = {Nomos-Verl.-Ges.}, address = {Baden-Baden}, issn = {0947-9856}, doi = {10.5771/0947-9856-2013-1-45}, pages = {45 -- 55}, year = {2013}, abstract = {Eingebettet in die aktuelle Open-Government-Debatte gewinnen E-B{\"u}rgerdienste weiter an Bedeutung. Zu den Vorreitern internetbasierter B{\"u}rgerdienste wird der Brandenburger B{\"u}rgerservice Maerker gez{\"a}hlt, da dieser eine einfache M{\"o}glichkeit der Kommunikation zwischen B{\"u}rger und Verwaltung {\"u}ber Infrastrukturprobleme in der Gemeinde bietet. Auf der Grundlage von Experteninterviews und einer Umfrage unter den teilnehmenden Kommunen evaluieren die Autoren die Einf{\"u}hrung und Umsetzung des Maerker Brandenburgs. Im Ergebnis zeigen sich neben einer großen Breite an Akzeptanz und Zustimmung unter den beteiligten Akteuren auch unausgesch{\"o}pfte Potenziale zur Verbesserung der Prozesse innerhalb der Verwaltung. Dieser Artikel stellt die Ergebnisse der Evaluation des Maerkers dar und gibt einen Ausblick auf weitere Entwicklungspotenziale.}, language = {de} } @article{PreckelVock2013, author = {Preckel, Franzis and Vock, Miriam}, title = {Hochbegabung}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8017-2467-2}, pages = {213}, year = {2013}, abstract = {Das Thema „Hochbegabung" erf{\"a}hrt seit mehreren Jahren zunehmende Aufmerksamkeit. Um intellektuell hochbegabte Kinder und Jugendliche angemessen f{\"o}rdern zu k{\"o}nnen, sind eine rechtzeitige Diagnostik und fundierte Beratung unumg{\"a}nglich. Das vorliegende Buch bietet einen umfassenden und aktuellen {\"U}berblick {\"u}ber die theoretischen Grundlagen von Hochbegabung sowie {\"u}ber M{\"o}glichkeiten der Diagnostik und F{\"o}rderung. Durch eine klare Strukturierung und didaktische Aufbereitung der Inhalte eignet es sich ideal f{\"u}r das (Selbst-)Studium und die berufliche Weiterbildung. Einleitend setzt sich der Band mit den verschiedenen und sich zum Teil scheinbar widersprechenden Modellvorstellungen von Hochbegabung auseinander. Unterschiedliche Forschungszug{\"a}nge zum Thema werden anhand prominenter Studien aufgezeigt. Weiterhin thematisiert der Band die Entwicklung von Hochbegabung sowie Eigenschaften von Hochbegabten. Hierzu geh{\"o}ren neben leistungsbezogenen Merkmalen bestimmte Temperamentseigenschaften oder soziale Kompetenzen. Erwartungswidrige Minderleistungen (Underachievement) und m{\"o}gliche Entwicklungsbesonderheiten, die hoch relevante Themen in der p{\"a}dagogisch-psychologischen Beratung Hochbegabter darstellen, werden ebenfalls ber{\"u}cksichtigt. Ausf{\"u}hrlich er{\"o}rtern die Autorinnen M{\"o}glichkeiten der Diagnostik von hochbegabten Kindern und Jugendlichen und stellen geeignete diagnostische Verfahren vor. Den Abschluss bildet ein Kapitel zu konkreten F{\"o}rderm{\"o}glichkeiten in Kindergarten und Schule.}, language = {de} } @article{Liebe2013, author = {Liebe, Michael}, title = {Interactivity and Music in Computer Games}, series = {Music and Game : Perspectives on a Popular Alliance}, journal = {Music and Game : Perspectives on a Popular Alliance}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-531-17409-9}, pages = {41 -- 62}, year = {2013}, language = {de} } @article{Guenther2013, author = {G{\"u}nther, Oliver}, title = {Die Vorstandsperspektive}, series = {Informatik-Spektrum}, volume = {36}, journal = {Informatik-Spektrum}, number = {6}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, issn = {0170-6012}, doi = {10.1007/s00287-013-0743-7}, pages = {505 -- 507}, year = {2013}, language = {de} } @article{Stadler2013, author = {Stadler, Heike}, title = {B{\"u}rgerbeteiligung durch ePetitionen}, series = {LIBREAS: Library Ideas 22 (2013)}, volume = {22}, journal = {LIBREAS: Library Ideas 22 (2013)}, publisher = {Institut f{\"u}r Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt Universit{\"a}t zu Berlin}, address = {Berlin}, doi = {10.18452/9031}, pages = {58 -- 60}, year = {2013}, language = {de} } @article{Weiss2013, author = {Weiß, Norman}, title = {Neue Weltinformationsordnung reloaded? Eine globale Informationsordnung als Herausforderung f{\"u}r das V{\"o}lkerrecht}, series = {Global Commons im 20. Jahrhundert : Entw{\"u}rfe f{\"u}r eine globale Welt (Jahrbuch f{\"u}r Europ{\"a}ische Geschichte ; Bd. 15)}, journal = {Global Commons im 20. Jahrhundert : Entw{\"u}rfe f{\"u}r eine globale Welt (Jahrbuch f{\"u}r Europ{\"a}ische Geschichte ; Bd. 15)}, editor = {L{\"o}hr, Isabella and Rehling, Andrea}, publisher = {Oldenburg Wissenschaftsverlag}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-11-036211-4}, issn = {1616-6485}, pages = {167 -- 198}, year = {2013}, abstract = {Global commons form a comparatively new part of international law, since the term appeared in international discussions and codifications only in the second half of the 20th century. The Common Heritage of Mankind is the corresponding legal principle that can establish an international regime to determine the legal status of non-sovereign territories and to allocate exploitation rights. Its main aim is to balance competing national claims by emphasising mankind's common interest in the preservation and controlled exploitation of natural re- sources. Against this background, the chapter sheds a critical light on attempts to transfer the institute of the Common Heritage of Mankind to the sphere of communication. Taking debates revolving around the New World Information and Communication Order in the framework of UNESCO since the late 1970s as a starting point, the author analyses the pitfalls and limits of attempts to establish governance structures for a global information order, including recent attempts to govern the internet.}, language = {de} } @article{Ippolito2013, author = {Ippolito, Antonella}, title = {Millions de trajectoires, une {\´e}tincelle : Paris als fiktionaler Raum im Erz{\"a}hlwerk von Delphine de Vigan}, series = {Stadtdispositive der franz{\"o}sischen Literatur}, journal = {Stadtdispositive der franz{\"o}sischen Literatur}, editor = {Kilian, Sven}, publisher = {Peter Lang}, address = {Frankfurt/Main}, isbn = {978-3-631-62685-6}, pages = {157 -- 174}, year = {2013}, abstract = {Die Arbeit befasst sich mit der Schilderung von Paris im Erz{\"a}hlwerk von Delphine de Vigan, unter besonderer Ber{\"u}cksichtigung von zwei Romanen, No et moi (2007) und Les heures souterraines (2009), in denen der Großstadthintergrund einen zentralen Stellenwert erh{\"a}lt. Die Fragestellung richtet sich auf die Aspekte der Stadtdarstellung und auf die Rolle, die unterirdischen Durchgangsr{\"a}umen dabei zugesprochen wird. M{\"o}gliche autoreflexive Deutungen der Stadt-Inszenierung in Bezug auf Sprache und Text, sowie Spuren einer mythisch-realistischen Charakterisierung der Stadt als Projektionsoberfl{\"a}che des Imagin{\"a}ren werden zum Schluss betrachtet.}, language = {de} } @article{BalderjahnSilbermann2013, author = {Balderjahn, Ingo and Silbermann, Alexandra}, title = {Die Rolle der Selbstaufmerksamkeit beim Bewusstsein f{\"u}r einen gesunden Konsum : {\"U}berblick und Konzeptentwicklung}, series = {International Journal of Marketing : IJM}, volume = {52}, journal = {International Journal of Marketing : IJM}, number = {1}, publisher = {Verlag {\"O}sterreich}, address = {Wien}, issn = {2306-7217}, pages = {37 -- 48}, year = {2013}, language = {de} } @article{Peitsch2013, author = {Peitsch, Helmut}, title = {Literature as a public Defense of the Right of Criticism To F. C. Delius' Documentary polemic "We Entrepreneurs"}, series = {Text + Kritik : Zeitschrift f{\"u}r Literatur}, journal = {Text + Kritik : Zeitschrift f{\"u}r Literatur}, number = {197}, publisher = {Edition Text + Kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH \& Co KG}, address = {M{\"u}nchen}, issn = {0040-5329}, pages = {44 -- 54}, year = {2013}, language = {de} } @article{JekaucWagnerKahlertetal.2013, author = {Jekauc, Darko and Wagner, Matthias O. and Kahlert, Daniela and Woll, Alexander}, title = {Reliability and validity of MoMo-Physical-Activity-Questionnaire for Adolescents (MoMo-AFB)}, series = {Diagnostica}, volume = {59}, journal = {Diagnostica}, number = {2}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, issn = {0012-1924}, doi = {10.1026/0012-1924/a000083}, pages = {100 -- 111}, year = {2013}, abstract = {This paper presents the psychometric properties of the MoMo-AFB (Bos, Worth, Opper, Oberger \& Woll, 2009), a questionnaire designed to measure the physical activity of children and adolescents. The MoMo-AFB consists of 28 items, covering the fields of everyday physical activity, sports within and outside of organised clubs, physical education as well as compliance with physical activity guidelines. A study was conducted with 109 boys and 87 girls aged between 9 and 17 years. The MoMo-AFB was given on two separate occasions to evaluate reliability and was compared with accelerometry data of ActiGraph GT1X to evaluate validity. The overall kappa/weighted kappa coefficient for the one-week testretest reliability was .66 (SD = .19) and the overall intraclass correlation (ICC) .68. Self-reported and accelerometer-measured average weekly time spent performing moderate to vigorous physical activity were significantly correlated (Spearman r = .29). Regarding reliability and validity, the MoMo-AFB is comparable with other international published physical activity questionnaires for adolescents.}, language = {de} } @article{KlegerMehlhausen2013, author = {Kleger, Heinz and Mehlhausen, Thomas}, title = {Indisputable and still disputed - European solidarity during the Euro crisis}, series = {Politische Vierteljahresschrift : Zeitschrift der Deutschen Vereinigung f{\"u}r Politische Wissenschaft}, volume = {54}, journal = {Politische Vierteljahresschrift : Zeitschrift der Deutschen Vereinigung f{\"u}r Politische Wissenschaft}, number = {1}, publisher = {Nomos}, address = {Hannover}, issn = {0032-3470}, pages = {50 -- 74}, year = {2013}, abstract = {The term solidarity is lacking a precise definition despite being embedded as primary law in the EU treaties and regardless of its pivotal role in the current debate on the euro crisis. Once the semantic core is unearthed we sketch three dimensions of European solidarity (motives, references, level of action). Through this we shall distil three ideal types of an intergovernmental European solidarity: a federal, an organic and a distributive type. Empirically we assign the most relevant measures, which were discussed and partially enacted in the course of the euro crisis, to the three ideal types where we identify an increasing tendency towards a distributive solidarity. Once the first elements will be upgraded to a full-blown distributive solidarity through further integration, several risks arise from a normative perspective.}, language = {de} } @article{KroellerKroellerWarschburger2013, author = {Kr{\"o}ller, Katja and Kr{\"o}ller, Alexander and Warschburger, Petra}, title = {What do you like to eat? Correlation between food familiarity and actual preference}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Gesundheitspsychologie}, volume = {21}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Gesundheitspsychologie}, number = {2}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, issn = {0943-8149}, doi = {10.1026/0943-8149/a000089}, pages = {53 -- 61}, year = {2013}, abstract = {The preference for fruits and vegetables is the main predictor for the longtime healthy eating behavior. There are many factors which affect the development of food preferences. The familiarity with different foods seems to be a special aspect associated with the corresponding preference. To establish a preference for fruits and vegetables during early childhood, we need to know more about the factors that affect this preference development. So far, research has mostly concentrated on the food intake and less on the corresponding preference. Additionally, it is often based on studies of the mere-exposure effect or on older children and their ability to label fruits and vegetables correctly. Findings about the level of food familiarity in young children and its relation to the actual food preference are still missing. Our study focuses on different aspects of food familiarity as well as on their relationship to the child's preference and presents results from 213 children aged 2 to 10 years. Using standardized photos, the food preference was measured with a computer-based method that ran automatically without influence from parents or interviewer. The children knew fewer of the presented vegetables (66 \%) than fruits or sweets (78 \% each). About the same number of vegetables (63 \%) had already been tasted by the children and were considered tasty. Only 48 \% of the presented vegetables were named correctly - an ability that increases in older children. Concerning the relationship between the familiarity with vegetables and their preference, the different familiarity aspects showed that vegetables of lower preference were less often recognized, tasted, considered tasty, or named correctly.}, language = {de} } @article{SarrarWarschburgerPfeifferetal.2013, author = {Sarrar, L. and Warschburger, Petra and Pfeiffer, E. and Lehmkuhl, Ulrike and Schneider, N.}, title = {Cognitive flexibility in adolescent patients with unipolar affective disorders - gender differences}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie}, volume = {41}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie}, number = {4}, publisher = {Hogrefe}, address = {Bern}, issn = {1422-4917}, doi = {10.1024/1422-4917/a000240}, pages = {261 -- 270}, year = {2013}, abstract = {Objective: Several studies have revealed impairments in cognitive functions among patients with affective disorders (AD). However, to date there are few neuropsychological studies on cognitive flexibility among adolescent patients with AD, especially on gender differences in AD. Here, we investigate cognitive functions, especially cognitive flexibility, in adolescent patients with unipolar AD (UAD) compared to a healthy control group (CG). Method: The study population consists of 17 male patients (M-age = 15.4 +/- 1.3) and 22 female patients with UAD (M-age = 15.6 +/- 1.4) as well as 20 male (M-age = 16.0 +/- 1.0) and 30 female (M-age = 15.7 +/- 0.9) healthy adolescents. A neuropsychological test battery was conducted, and depressive symptoms, psychological stress, and intelligence were also assessed. Results: The analyses revealed no significant group differences regarding cognitive flexibility or visual processing speed, albeit slight better performance in motor processing speed for the CG. Furthermore, no gender differences were observed regarding cognitive flexibility, though female subjects general displayed better performance in processing speed. Conclusions: Overall, there are no indications for serious deficits and specific gender differences in cognitive flexibility or processing speed in adolescent patients with UAD. Independent of psychological distress, female subjects seem to have some advantages in processing speed.}, language = {de} } @article{HernandezdelaFuente2013, author = {Hernandez de la Fuente, David}, title = {The chorus of dionysus religion and education in Plato's Nomoi}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Religions- und Geistesgeschichte}, volume = {65}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Religions- und Geistesgeschichte}, number = {1}, publisher = {Brill}, address = {Leiden}, issn = {0044-3441}, pages = {1 -- 17}, year = {2013}, language = {de} } @article{SchaffnerSchiefeleSchmidt2013, author = {Schaffner, Ellen and Schiefele, Ulrich and Schmidt, Meike}, title = {The importance of family background for reading motivation and reading frequency of high school students}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie}, volume = {45}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie}, number = {3}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, issn = {0049-8637}, doi = {10.1026/0049-8637/a000085}, pages = {131 -- 141}, year = {2013}, abstract = {This article examines the relationships between family background and reading motivation (RM) as well as reading frequency in a sample of 156 high school students. To test the effects of family background (migration status, books at home, parents' appreciation of reading, parents' motivating practices), hierarchical regression analyses were applied. In these analyses, students' perceptions of reading incentives provided by the school and peer group were taken into account as control variables. Parents' learning-oriented appreciation of reading and motivating practices emerged as important predictors of intrinsic and extrinsic RM. Reading frequency was predicted by the number of books at home and parents' motivating practices. The effects of family background on extrinsic RM and reading frequency remained stable, even after controlling for reading incentives provided by the school and peer group.}, language = {de} } @article{MoellerKraheBusching2013, author = {M{\"o}ller, Ingrid and Krah{\´e}, Barbara and Busching, Robert}, title = {Consumption of media violence and aggressive behavior a longitudinal study of German adolescents with and without migration background}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie}, volume = {45}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie}, number = {3}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, issn = {0049-8637}, doi = {10.1026/0049-8637/a000086}, pages = {121 -- 130}, year = {2013}, abstract = {The consumption of media violence and aggressive behavior were assessed three times in a sample of N=1,052 German adolescents with and without migration background over a period of two years with 12-month intervals. The adolescents in the two groups, who were in grades 7 and 8 at T1, were matched by gender, age, type of school, and academic achievement. Students in the migrant group reported higher consumption of violent media. At T3, they showed more physical but less relational aggression than their peers of German background. Cross-lagged panel analyses showed parallel associations between media violence use and aggression in both groups: Media violence consumption at T1 and T2 predicted physical aggression at T2 and T3 independent of ethnic background. The reverse path from physical aggression to media violence consumption was nonsignificant. No link was found between media violence use and relational aggression over time.}, language = {de} } @article{Tischer2013, author = {Tischer, Ute}, title = {Manifestus error? Wrong Citation and literary Communication (on Gel. 15.6)}, series = {Mnemosyne : a journal of classical studies}, volume = {66}, journal = {Mnemosyne : a journal of classical studies}, number = {3}, publisher = {Brill}, address = {Leiden}, issn = {0026-7074}, pages = {411 -- 432}, year = {2013}, language = {de} } @article{SultanowWeber2013, author = {Sultanow, Eldar and Weber, Edzard}, title = {Pharmataxigraphie Model of a Hybrid System of RFID Technology and optical Methods}, series = {Die pharmazeutische Industrie}, volume = {75}, journal = {Die pharmazeutische Industrie}, number = {7}, publisher = {Editio-Cantor-Verl. f{\"u}r Medizin und Naturwiss.}, address = {Aulendorf}, issn = {0031-711X}, pages = {1197 -- +}, year = {2013}, language = {de} } @article{SchiefeleSchaffner2013, author = {Schiefele, Ulrich and Schaffner, Ellen}, title = {Reading motivation of Sixth-Grade Elementary School Students - results from an interview study}, series = {Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift f{\"u}r Forschung und Praxis}, volume = {60}, journal = {Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift f{\"u}r Forschung und Praxis}, number = {3}, publisher = {Reinhardt}, address = {M{\"u}nchen}, issn = {0342-183X}, doi = {10.2378/peu2013.art17d}, pages = {214 -- 233}, year = {2013}, abstract = {Based on research by Wigfield and Guthrie (1997), Moller and Bonerad (2007) as well as Schaffner and Schiefele (2007) have developed questionnaires to assess students' reading motivation. The goal of the present study was to examine whether these instruments coincide with students' subjective views of their own reading motivation. In order to clarify this question, we conducted interviews with 26 elementary school students and applied content analysis to examine the interview protocols. Although the results support some of the theoretically postulated components, they suggest that questionnaire measures have neglected some important aspects of reading motivation (e. g., reading to regulate one's feelings, reading to relax). Finally, consequences for the revision of reading motivation questionnaires were discussed.}, language = {de} } @article{DumontNeumannNagyetal.2013, author = {Dumont, Hanna and Neumann, Marko and Nagy, Gabriel and Becker, Michael and Rose, Norman and Trautwein, Ulrich}, title = {Class composition Effects in non-academic lower secondary school tracks in the state of Baden-W{\"u}rttemberg}, series = {Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift f{\"u}r Forschung und Praxis}, volume = {60}, journal = {Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift f{\"u}r Forschung und Praxis}, number = {3}, publisher = {Reinhardt}, address = {M{\"u}nchen}, issn = {0342-183X}, doi = {10.2378/peu2013.art16d}, pages = {198 -- 213}, year = {2013}, abstract = {The study investigates the effects of classroom composition (average ability, achievement, and socio-economic background, proportion of immigrant students) on the development in mathematics achievement, and reading literacy from grade 5 to 6. The study draws on a sample of N=1892 students in vocational track schools (Hauptschule) and intermediate track schools (Realschule) in Baden-Wuerttemberg, Germany. After controlling for school type, and between-school differences in student intake characteristics, none of the compositional characteristics showed a statistically significant effect on achievement development. School track was associated with the development of reading literacy even after controlling for individual differences; however, this relationship lost its statistical significance after the composition of the student body was additionally taken into account.}, language = {de} } @article{DumontNeumannMaazetal.2013, author = {Dumont, Hanna and Neumann, Marko and Maaz, Kai and Trautwein, Ulrich}, title = {The effect of student body composition on academic achievement International and National Evidence}, series = {Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift f{\"u}r Forschung und Praxis}, volume = {60}, journal = {Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift f{\"u}r Forschung und Praxis}, number = {3}, publisher = {Reinhardt}, address = {M{\"u}nchen}, issn = {0342-183X}, doi = {10.2378/peu2013.art14d}, pages = {163 -- 183}, year = {2013}, abstract = {This paper reviews empirical evidence on the effect of the composition of a student body on academic achievement of students. After defining the term composition effect, methodological aspects regarding the study of composition effects are considered. International and national evidence for the composition of a student body with respect to students' abilities, social, and ethnic background is then presented. Whereas international studies find evidence for social, ethnic, and achievement composition variables, national studies reveal that mean achievement level of a school or class is the most important composition variable in Germany. However, this effect is confounded with school track and social composition, which itself exerts a small incremental effect. Ethnic composition, however, does not seem to play an important role. The paper closes with a presentation of the underlying processes of composition effects and a discussion on how the composition of a student body is considered in school governance practices.}, language = {de} } @article{GrossWarschburger2013, author = {Gross, Martina and Warschburger, Petra}, title = {Chronic abdominal pain psychosocial strain and treatment-associated changes in coping}, series = {Verhaltenstherapie}, volume = {23}, journal = {Verhaltenstherapie}, number = {2}, publisher = {Karger}, address = {Basel}, issn = {1016-6262}, doi = {10.1159/000351215}, pages = {80 -- 89}, year = {2013}, abstract = {Background: Chronic abdominal pain (CAP) in childhood is a commonly occurring condition and shows a high stability. Psychosocial dysfunctioning of children, such as increased stress experience, is a burden for children and parents and complicates clinical management. Additional comorbid disorders may develop. To minimize the onset of such disorders, treatment at an early stage and taking psychosocial aspects into consideration is strongly recommended. Through this approach, the cognitive-behavioral, child-centered group program 'Stop the pain with Happy-Pingu' was developed, applied, and subsequently evaluated. What is the psychosocial situation of the affected children? Can the cognitive-behavioral group program be applied to improve psychosocial limitations? Method: The cognitive-behavioral group program comprises 6 weekly sessions for children and 1 single meeting for parents. In a randomized controlled study, the program was evaluated with 29 children aged between 6 and 12 years. The evaluation was based on a comparison between the intervention group (IG) and the waiting list control group (WLC), measured at 3 measurement points: T1 (pre), T2 (post), and T3 (3-month follow-up). Results: Emotional problems in particular can emerge in children with CAP. The program was well received, with a high level of participation through to completion. The results demonstrate that children participating in the IG experience significant stress reduction and improved psychosocial functioning compared to children participating in the WLC. The effect sizes range from medium to high. Conclusions: Drawing upon the above findings, multimodal cognitive-behavioral techniques appear to be suitable to successfully treat children with CAP. However, further controlled studies are required to identify the specific elements of the training that are most effective in reducing pain.}, language = {de} } @article{Peitsch2013, author = {Peitsch, Helmut}, title = {Rosa Luxembourg in 20th century german literature}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Religions- und Geistesgeschichte}, volume = {65}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Religions- und Geistesgeschichte}, number = {2}, publisher = {Brill}, address = {Leiden}, issn = {0044-3441}, pages = {152 -- 172}, year = {2013}, language = {de} } @article{Brechenmacher2013, author = {Brechenmacher, Thomas}, title = {The apostolic see and totalitarian ideologies the 1937 march-encyclicals in their inner context}, series = {Historisches Jahrbuch}, volume = {133}, journal = {Historisches Jahrbuch}, number = {2}, publisher = {Alber}, address = {Freiburg Breisgau}, issn = {0018-2621}, pages = {342 -- 364}, year = {2013}, language = {de} } @article{Warditz2013, author = {Warditz, Vladislava Maria}, title = {The linguistic Reception of the French Novel in Russia the Phenomenon of the Argot in Hugo's Les Miserables and in Krestovskij's Peterburgskie truscoby}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Slawistik}, volume = {58}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Slawistik}, number = {4}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, issn = {0044-3506}, doi = {10.1524/slaw.2013.58.4.391}, pages = {391 -- 416}, year = {2013}, language = {de} } @article{Kosta2013, author = {Kosta, Peter}, title = {Ambiguity and humor in translation}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Slawistik}, volume = {58}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Slawistik}, number = {3}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, issn = {0044-3506}, doi = {10.1524/slaw.2013.58.3.297}, pages = {297 -- 324}, year = {2013}, language = {de} } @article{Goppelsroeder2013, author = {Goppelsroeder, Fabian}, title = {Bloom and the metabolism of modern}, series = {Poetica : Zeitschrift f{\"u}r Sprach- und Literaturwissenschaft}, volume = {45}, journal = {Poetica : Zeitschrift f{\"u}r Sprach- und Literaturwissenschaft}, number = {3-4}, publisher = {Fink}, address = {Paderborn}, issn = {0303-4178}, pages = {377 -- 389}, year = {2013}, language = {de} } @article{FrankCzepluchSticheretal.2013, author = {Frank, Ulrike and Czepluch, C. and Sticher, H. and Maetzener, F. and Schlaegel, W. and M{\"a}der, M.}, title = {Modifiziertes Trachealkan{\"u}lenmanagement - Platzhaltereinsatz als Option bei erschwerten Dekan{\"u}lierungen (Pilotprojekt REHAB Basel)}, series = {Die Rehabilitation : Zeitschrift f{\"u}r Praxis und Forschung in der Rehabilitation}, volume = {52}, journal = {Die Rehabilitation : Zeitschrift f{\"u}r Praxis und Forschung in der Rehabilitation}, number = {1}, publisher = {Thieme}, address = {Stuttgart}, issn = {0034-3536}, doi = {10.1055/s-0032-1306290}, pages = {20 -- 26}, year = {2013}, abstract = {Tracheotomierte Patienten, die sowohl eine Dysphagie als auch respiratorische Defizite aufweisen, haben nach der Dekan{\"u}lierung h{\"a}ufig Probleme, sich an die translaryngeale Atmung anzupassen. Wir entwickelten ein Dekan{\"u}lierungsprotokoll f{\"u}r diese Patientengruppe, das optional in unser bestehendes Trachealkan{\"u}lenmanagement integriert werden kann. Erf{\"u}llt ein Patient die hierf{\"u}r definierten Kriterien, so erfolgt unter laryngoskopischer Kontrolle die Einlage eines Platzhalters, der bis zu 3 Tage in situ verbleibt. W{\"a}hrend dieser Probedekan{\"u}lierungsphase werden die respiratorischen Funktionen und das Speichelmanagement engmaschig {\"u}berwacht. Auf der Grundlage dieser Evaluation wird dann die Entscheidung f{\"u}r oder gegen eine endg{\"u}ltige Dekan{\"u}lierung getroffen. Wir stellen den Ablauf, die Kriterienkataloge und die Evaluationsparameter f{\"u}r diese Probedekan{\"u}lierungsphase vor und illustrieren den Ablauf anhand von 2 Fallbeispielen.}, language = {de} } @article{Mackert2013, author = {Mackert, J{\"u}rgen}, title = {Towards a sociological explanation of violence in conflicts of social orders}, series = {Berliner Journal f{\"u}r Soziologie = Journal de sociologie de Berlin}, volume = {23}, journal = {Berliner Journal f{\"u}r Soziologie = Journal de sociologie de Berlin}, number = {1}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, issn = {0863-1808}, doi = {10.1007/s11609-013-0210-y}, pages = {91 -- 113}, year = {2013}, abstract = {The article argues that the uprisings during the Arab Spring as well as the riots in either the banlieues of French cities or in London have to be considered as violent conflicts that pose a serious threat to the social orders in which they emerge. These different kinds of social resistance have in common that they communicate more or less developed alternative conceptions of social orders that challenge what has been considered legitimate so far. Until now, sociology has neither successfully explained such kinds of conflicts nor the way they are triggered. Therefore, the article discusses crucial problems of a sociology of violence, i.e. violence as term and concept, theoretical and methodological deficits and, finally, assumptions about the role of violence in conflict-ridden processes of modernization and civilization in general. The article argues that a sociology of violence should concentrate on the nexus of social order and violence in order to explain how and why violent conflicts emerge in specific social contexts. Thus, a sociology of violence should take an effort to reconstruct the crucial social mechanisms that underlie the dynamics of emerging violence in processes of production and reproduction of social order.}, language = {de} } @article{Geist2013, author = {Geist, Peter}, title = {Lichtkolik in der schw{\"a}rze Gerhard Falkner's Long Poems}, series = {Text + Kritik : Zeitschrift f{\"u}r Literatur}, journal = {Text + Kritik : Zeitschrift f{\"u}r Literatur}, number = {198}, publisher = {Edition Text + Kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH \& Co KG}, address = {M{\"u}nchen}, issn = {0040-5329}, pages = {23 -- 38}, year = {2013}, language = {de} } @article{Doelling2013, author = {D{\"o}lling, Irene}, title = {30 Years of feminist studies how do we deal with the feminist Heritage?}, series = {Feministische Studien : Zeitschrift f{\"u}r interdisziplin{\"a}re Frauen- und Geschlechterforschung}, volume = {31}, journal = {Feministische Studien : Zeitschrift f{\"u}r interdisziplin{\"a}re Frauen- und Geschlechterforschung}, number = {1}, publisher = {Lucius \& Lucius}, address = {Stuttgart}, issn = {0723-5186}, pages = {29 -- 34}, year = {2013}, language = {de} } @article{DropeJurczok2013, author = {Drope, Timan and Jurczok, Anne}, title = {Neither Equal, Nor Similar. Particularities and problems of integrated secondary schools in a socio-economically weak district of Berlin}, series = {Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik}, volume = {59}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik}, number = {4}, publisher = {Beltz}, address = {Weinheim}, issn = {0044-3247}, pages = {496 -- 507}, year = {2013}, abstract = {As of the academic year 2010/2011, Berlin has a two-tier school system consisting of the Gymnasium (high school) and integrated secondary schools. On the basis of data provided by an ethnographically oriented research project, the authors examine the perception of this re-organization and the resulting challenges in a socio-economically weak district of Berlin. It becomes apparent that the equality of the two types of school repeatedly proclaimed in the educational-political discussion and usually grounded on the fact that, in principle, both schools provide the opportunity to achieve matriculation standard is primarily dependent on the conditions prevailing in the respective locations.}, language = {de} } @article{MuschallaKesslerSchwantesetal.2013, author = {Muschalla, Beate and Kessler, U. and Schwantes, U. and Linden, M.}, title = {Rehabilitationsbedarf bei Hausarztpatienten mit psychischen St{\"o}rungen}, series = {Die Rehabilitation : Zeitschrift f{\"u}r Praxis und Forschung in der Rehabilitation}, volume = {52}, journal = {Die Rehabilitation : Zeitschrift f{\"u}r Praxis und Forschung in der Rehabilitation}, number = {4}, publisher = {Thieme}, address = {Stuttgart}, issn = {0034-3536}, doi = {10.1055/s-0032-1327587}, pages = {252 -- 257}, year = {2013}, abstract = {Hintergrund: Rehabilitationsmedizin ist nach \S 2 und \S 26 SGB IX die medizinische Spezialdisziplin zur Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung chronischer Erkrankungen. Dies betrifft in besonderem Maße psychische Erkrankungen. Die Behandlung chronischer Erkrankungen erfordert in der Regel eine komplexe und multimodale Langzeitbetreuung, bei der niedergelassenen {\"A}rzten eine zentrale Rolle zukommt. Allerdings gibt es bislang nur wenig ausgearbeitete Konzepte zu den rehabilitationsmedizinischen Aufgaben niedergelassener {\"A}rzte und den ihnen zur Verf{\"u}gung stehenden diesbez{\"u}glichen Behandlungsoptionen. Methoden: Zur Kl{\"a}rung der Frage, welche Rolle rehamedizinische Aspekte in der Hausarztpraxis haben, wurden im ersten Schritt 40 niedergelassene {\"A}rzte zum gesch{\"a}tzten Anteil chronisch psychisch kranker Patienten in ihrer Praxis befragt. Im zweiten Schritt wurden 1 451 Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren mittels des WHO-5-Screenings zum psychischen Wohlbefinden, dem IMET-Fragebogen zu Teilhabest{\"o}rungen, der Burvillskala zur Multimorbidit{\"a}t und Fragen zum psychischen Erkrankungsstatus und Arbeitsstatus untersucht. Ergebnisse:Im Durchschnitt sch{\"a}tzten die Haus{\"a}rzte den Anteil ihrer Patienten mit psychischen Erkrankungen auf 41,9\% (SD=18,2; Range 15-90\%).Von den Patienten gaben 46,5\% an, unter psychischen Beschwerden zu leiden. 38,3\% der Patienten sagten, dass die Probleme bereits seit 6 Monaten oder l{\"a}nger bestehen (chronisch), und 26,9\% erkl{\"a}rten, dass sie die Beschwerden in den letzten 6 Monaten durchg{\"a}ngig erlebt haben (persistierend). Insgesamt litten 29,7\% der 18- bis 60-j{\"a}hrigen Hausarztpatienten unter chronischen psychischen Beschwerden mit zus{\"a}tzlich relevanten Teilhabest{\"o}rungen. Schlussfolgerungen: Patienten mit chronischen psychischen Problemen und Teilhabest{\"o}rungen sind in Praxen niedergelassener {\"A}rzte h{\"a}ufig anzutreffen. Niedergelassene {\"A}rzte und insbesondere Haus{\"a}rzte sind demnach zu einem wesentlichen Teil ihrer T{\"a}tigkeit als Rehabilitationsmediziner anzusehen. In ihren H{\"a}nden liegt die Diagnostik, Behandlung, Koordinierung und Langzeitf{\"u}hrung der chronisch Kranken, wie auch die sozialmedizinische Betreuung, von der Feststellung einer Arbeitsunf{\"a}higkeit bis hin zur Einleitung station{\"a}rer Rehamaßnahmen. Die Bedeutung der niedergelassenen {\"A}rzte im Rehaprozess verdient organisatorisch wie wissenschaftlich mehr Aufmerksamkeit.}, language = {de} } @article{LorenzKleberBuettneretal.2013, author = {Lorenz, A. A. and Kleber, B. and B{\"u}ttner, Michael and Fuchs, M. and M{\"u}rbe, D. and Richter, B. and Sandel, M. and Nawka, T.}, title = {Validierung des Singing Voice Handicap Index in der deutschen Fassung}, series = {HNO}, volume = {61}, journal = {HNO}, number = {8}, publisher = {Springer}, address = {New York}, issn = {0017-6192}, doi = {10.1007/s00106-013-2721-4}, pages = {699 -- 706}, year = {2013}, abstract = {Der Singing Voice Handicap Index (SVHI) wurde zur Selbstbeurteilung einer Stimmst{\"o}rung f{\"u}r S{\"a}nger in den USA entwickelt. Eine deutsche {\"U}bersetzung wurde erstellt und einer Reliabilit{\"a}ts- und Validit{\"a}tspr{\"u}fung unterzogen. Es wurden 54 dysphone S{\"a}nger (35 weiblich, 19 m{\"a}nnlich), Patienten einer phoniatrischen Klinik, befragt. 130 stimmgesunde Opern- und Rundfunkchors{\"a}nger (74 weiblich, 56 m{\"a}nnlich) bildeten die Kontrollgruppe. Die Reliabilit{\"a}t ergibt sich aus einer hochsignifikanten Test-Retest-Reliabilit{\"a}t (r = 0,960; p <= 0,001, Pearson-Korrelation) und einem Cronbach-? von 0,975. Eine Hauptkomponentenanalyse mit Varimaxrotation und die Ergebnisse des Screeplots legen die Interpretation des SVHI als einfaktorielle Skala nahe. Die Validit{\"a}t zeigt sich in einem hochsignifikanten Zusammenhang zwischen dem vom Patienten selbst eingesch{\"a}tzten Schweregrad der Stimmst{\"o}rung und dem SVHI-Gesamtscore. Patienten haben einen signifikant h{\"o}heren SVHI-Gesamtscore als die Kontrollgruppe gesunder S{\"a}nger. Der SVHI ist als diagnostisches Instrument f{\"u}r den deutschsprachigen Raum geeignet.}, language = {de} } @article{MuehlbauerGranacherJockeletal.2013, author = {M{\"u}hlbauer, Thomas and Granacher, Urs and Jockel, Bj{\"o}rn and Kittel, R{\´e}ne}, title = {Analyse der Muskelaktivit{\"a}t therapeutischer Kletter{\"u}bungen}, series = {Sportverletzung, Sportschaden : Grundlagen, Pr{\"a}vention, Rehabilitation}, volume = {27}, journal = {Sportverletzung, Sportschaden : Grundlagen, Pr{\"a}vention, Rehabilitation}, number = {3}, publisher = {Thieme}, address = {Stuttgart}, issn = {0932-0555}, doi = {10.1055/s-0033-1335595}, pages = {162 -- 168}, year = {2013}, abstract = {Background: Therapeutic climbing exercises are employed for the treatment of shoulder-and knee-joint injuries. However, there is a void in the literature regarding muscle activation levels during the performance of these exercises. Thus, the purpose of this study was to investigate differences in muscle activation during therapeutic climbing exercises depending on the degree of task difficulty. Participants/Material and Methods: A sample of 10 healthy subjects (sex: 4 females, 6 males; age: 27 +/- 3 years; climbing experience: 5 +/- 3 years) performed three shoulder girdle (i.e., wide shoulder pull, narrow shoulder pull, shoulder row) and two leg extensor (i.e., ascending frontal, ascending sidewards) exercises. Electromyographic (EMG) data were recorded on the right side for eleven muscles and then normalised using the maximum voluntary contractions for each muscle. Results: With increasing task difficulty, muscle activity in all but one muscle (i.e., m. trapezius ascendens) increased significantly for the three shoulder girdle exercises. For the two leg extensor exercises, an increase in task difficulty produced a tendency towards yet not significantly higher muscle activity. Conclusion: Shoulder row was the most effective therapeutic climbing exercise in the ability to activate muscles while showing the highest EMG signals. The absence of significant differences in muscle activity between the two leg extensor exercises indicates their equivalent use for muscle activation during therapy.}, language = {de} } @article{LesinskiMuehlbauerBueschetal.2013, author = {Lesinski, Melanie and M{\"u}hlbauer, Thomas and Buesch, Dirk and Granacher, Urs}, title = {Acute Effects of Postactivation Potentiation on Strength and Speed Performance in Athletes}, series = {Sportverletzung, Sportschaden : Grundlagen, Pr{\"a}vention, Rehabilitation}, volume = {27}, journal = {Sportverletzung, Sportschaden : Grundlagen, Pr{\"a}vention, Rehabilitation}, number = {3}, publisher = {Thieme}, address = {Stuttgart}, issn = {0932-0555}, doi = {10.1055/s-0033-1335414}, pages = {147 -- 155}, year = {2013}, abstract = {Background: The contractile history of a muscle or a muscle group can result in an acute enhancement of subsequent muscle force output. This phenomenon is referred to as postactivation potentiation (PAP) and it was frequently substantiated in original research manuscripts, systematic literature reviews, and meta-analyses. However, there is a lack in the literature regarding precise dose-response relations. This literature review describes the main determinants of PAP effects and additionally presents the state of the art regarding the acute effects of PAP protocols on measures of strength, power, and speed in subelite and elite athletes of different sport disciplines. Furthermore, an attempt is made to demonstrate evidence-based information concerning the design of effective PAP protocols. Methods: Our literature search included the electronic databases Pubmed, SportDiscus, and Google Scholar (1995 - March 2013). In total, 23 studies met the inclusionary criteria for review. Results: Findings from our literature review indicate that various conditioning activities produce acute PAP effects in subelite and particularly elite athletes. More specifically, conditioning activities that are characterised by multiple sets, moderate to high intensities (60 - 84 \% of the one repetition maximum), and rest intervals of 7 - 10 min. following the conditioning activity have the potential to induce short-term improvements in muscle force output and sports performance. Conclusion: It is recommended that subelite and particularly elite athletes from strength, power, and speed disciplines apply specifically tailored conditioning activities during the acute preparation process for competition to induce performance enhancing PAP effects.}, language = {de} } @article{CarlsohnScharhagRosenbergerHeydenreichetal.2013, author = {Carlsohn, Anja and Scharhag-Rosenberger, Friederike and Heydenreich, Juliane and Mayer, Frank}, title = {Vitamin-D-Status of athletes with higher UV-exposure during training}, series = {Ern{\"a}hrungs-Umschau : Forschung \& Praxis}, volume = {60}, journal = {Ern{\"a}hrungs-Umschau : Forschung \& Praxis}, number = {10}, publisher = {Umschau-Zeitschriftenverl.}, address = {Frankfurt, Main}, issn = {0174-0008}, pages = {174 -- 176}, year = {2013}, language = {de} } @article{AnklamBehlerDingermannetal.2013, author = {Anklam, Elke and Behler, J{\"o}rg and Dingermann, Theodor and Elsinghorst, Paul and Fischer, Jochen and Esselen, Melanie and Foerster, Christian and Fr{\"o}hlich, Daniel and Goedel, Werner Andreas and Gregory, Peter and Grimme, Stefan and Hackenberger, Christian and Hansmann, Max and Heppekausen, Johannes and Hasenstab-Riedel, Sebastian and Kirchhoff, Erhard and Kratz, Karl-Ludwig and Krausz, Ferenc and Linker, Torsten and List, Benjamin and Ray, Kallol and Salzer, Reiner and Schubert, Ulrich and Schueth, Ferdi and Schwarz, Helmut and Schwietzke, Uta and Strey, Reinhard and Stumpf, Thorsten and Vaagt, Franziska and Volodkin, Dmitry and Wilke, Guenther and Zass, Engelbert and Zemb, Thomas}, title = {Awards}, series = {Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker}, volume = {61}, journal = {Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker}, number = {11}, publisher = {Ges. Dt. Chemiker}, address = {Frankfurt, Main}, issn = {1439-9598}, doi = {10.1002/nadc.201390372}, pages = {1145 -- 1148}, year = {2013}, language = {de} } @article{ZimmermannHenn2013, author = {Zimmermann, Andreas and Henn, Elisabeth V.}, title = {Das Aggressionsverbrechen und das deutsche Strafrecht}, year = {2013}, language = {de} } @article{ZimmermannRoemer2013, author = {Zimmermann, Andreas and R{\"o}mer, Lutz}, title = {Artikel 27 Dublin III-Verordnung : das Ende des Konzepts "normativer Vergewisserung"}, isbn = {978-3-8114-3914-6}, year = {2013}, language = {de} } @article{ZimmermannElberling2013, author = {Zimmermann, Andreas and Elberling, Bj{\"o}rn}, title = {Kapitel 27 : Ausweisungsschutz}, isbn = {978-3-16-149397-3}, year = {2013}, language = {de} } @article{Klettke2013, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Neoprimitivistisches Erz{\"a}hlen in Io non ho paura von Niccol{\`o} Ammaniti}, isbn = {978-3-631-63476-9}, year = {2013}, language = {de} } @article{Winzer2013, author = {Winzer, Jan-Erik}, title = {Potsdam - Sansibar - Town : kommunale Handlungsoptionen gegen den Klimawandel}, isbn = {978-3-941880-79-5}, year = {2013}, language = {de} } @article{ImhofRudolphRadtke2013, author = {Imhof-Rudolph, Heike and Radtke, Ina}, title = {Wir machen mehr, als sichtbar ist! Interview mit Werner Große, Pr{\"a}sident des Brandenburger St{\"a}dte- und Gemeindetages, B{\"u}rgermeister von Werder (Havel)}, isbn = {978-3-941880-79-5}, year = {2013}, language = {de} } @article{ImhofRudolph2013, author = {Imhof-Rudolph, Heike}, title = {Bericht {\"u}ber die Fachtagung Nachhaltige kommunale Beschaffung in Brandenburg : Chancen, Herausforderungen und L{\"o}sungsans{\"a}tze}, isbn = {978-3-941880-79-5}, year = {2013}, language = {de} } @article{Eisenberg2013, author = {Eisenberg, Peter}, title = {Anglizismen im Deutschen}, isbn = {978-3-11-033462-3}, year = {2013}, language = {de} } @article{Klettke2013, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Die Inseln der Schatten und ihr beredtes Schweigen : Heterotopie und Heterologie in L'IIle aux mus{\´e}es' von C{\´e}cile Wajsbrot}, year = {2013}, language = {de} } @article{Hassler2013, author = {Haßler, Gerda}, title = {Von lat. IAM zu polfunktionalen pragmatischen Partikeln in romanischen Sprachen}, isbn = {978-3-8382-0509-0}, year = {2013}, language = {de} } @article{Ette2013, author = {Ette, Ottmar}, title = {W{\"o}rter - M{\"a}chte - St{\"a}mme : Cornelius de Pauw und der Disput um eine neue Welt}, isbn = {978-3-7705-5407-2}, year = {2013}, language = {de} } @article{Ette2013, author = {Ette, Ottmar}, title = {Coca Cola und "Coolitude"}, isbn = {978-3-8376-2051-1}, year = {2013}, language = {de} } @article{Ette2013, author = {Ette, Ottmar}, title = {Kleist - Karibik - Konvivenz : "Die Verlobung in St. Domingo" als Erprobungsraum k{\"u}nftigen Zusammenlebens}, isbn = {978-3-8260-4938-5}, year = {2013}, language = {de} } @article{Ette2013, author = {Ette, Ottmar}, title = {Stolz und Konvivenz - Stolz auf Konvivenz : zum epistemologischen Potential der Literaturwissenschaft als Lebenswissenschaft}, isbn = {978-3-89971-988-8}, year = {2013}, language = {de} } @article{Ette2013, author = {Ette, Ottmar}, title = {LebensMitte(l) Literatur : vom Lesen des Lebens als Mittel des Lebens ; {\"U}berlegungen im Anschluss an Honor{\´e} de Balzacs "La peau de chagrin"}, isbn = {978-3-03734-381-4}, year = {2013}, language = {de} } @article{Ette2013, author = {Ette, Ottmar}, title = {Exzellenz(en), velociferische : zum Bestiarium blendender Bologna-Eliten}, isbn = {978-3-03734-319-7}, year = {2013}, language = {de} } @article{Ette2013, author = {Ette, Ottmar}, title = {Migration und Konvivenz}, isbn = {978-3-11-028574-1}, year = {2013}, language = {de} } @article{Stillmark2013, author = {Stillmark, Hans-Christian}, title = {Mors ex nihilo - ein Totentanz von Bert Papenfuss und J{\"o}rg Immendorff im Deutschland nach der Wende}, isbn = {978-3-8376-2530-1}, year = {2013}, language = {de} } @article{Stillmark2013, author = {Stillmark, Hans-Christian}, title = {Vorwort}, isbn = {978-3-8376-2530-1}, year = {2013}, language = {de} } @article{Stillmark2013, author = {Stillmark, Hans-Christian}, title = {Zu strukturalistischen und systemtheoretischen Perspektiven in der germanistischen Literaturwissenschaft der DDR}, isbn = {978-90-420-3653-6}, year = {2013}, language = {de} } @article{Stillmark2013, author = {Stillmark, Hans-Christian}, title = {Zur Konstruktion von Identit{\"a}t in Wolfgang Hilbigs Roman "Ich"}, isbn = {978-2- 343-00344-3}, year = {2013}, language = {de} } @article{KraemerMelber2013, author = {Kr{\"a}mer, Raimund and Melber, Henning}, title = {Einf{\"u}hrung}, isbn = {978-3-941880-75-7}, year = {2013}, language = {de} } @article{Guenther2013, author = {G{\"u}nther, Oliver}, title = {Vorwort}, isbn = {978-3-941880-75-7}, year = {2013}, language = {de} } @article{Kraemer2013, author = {Kr{\"a}mer, Raimund}, title = {Auf dem Weg zu einer regionalisierten Welt? Regionalismus als Element einer multipolaren Ordnung}, isbn = {978-3-941880-74-0}, year = {2013}, language = {de} } @article{Zimmermann2013, author = {Zimmermann, Andreas}, title = {Das humanit{\"a}re V{\"o}lkerrecht : Befriedung oder Mittel der Akzeptanz kriegerischer Konflikte?}, isbn = {978-3-935933-10-0}, year = {2013}, language = {de} } @article{KraemerWallraf2013, author = {Kr{\"a}mer, Raimund and Wallraf, Wolfram}, title = {Juan Jose Linz : Nachruf}, year = {2013}, language = {de} } @article{Kleinwaechter2013, author = {Kleinw{\"a}chter, Kai}, title = {Indiens soziale Lage im Vergleich}, year = {2013}, language = {de} } @article{Crome2013, author = {Crome, Erhard}, title = {Indira Gandhi : ein Portr{\"a}t}, year = {2013}, language = {de} } @article{Widdau2013, author = {Widdau, Christoph Sebastian}, title = {Von scharfen und unscharfen Grenzen : Europa geh{\"o}rt nicht zu Afghanistan}, isbn = {978-3-941880-71-9}, year = {2013}, language = {de} } @article{Mitsch2013, author = {Mitsch, Wolfgang}, title = {Nichts ging los im "M{\"u}nzh{\"a}ndler-Fall"}, isbn = {978-3- 8114-3927-6}, year = {2013}, language = {de} } @article{FranzJilge2013, author = {Franz, Norbert P. and Jilge, Wilfried}, title = {Rußland, Ukraine, Weißrußland, Baltikum (Lettland, Estland)}, isbn = {978-3-86312-363-5}, year = {2013}, language = {de} } @article{Kosta2013, author = {Kosta, Peter}, title = {Die Tschechoslowakei seit 1918}, isbn = {978-3-86312-363-5}, year = {2013}, language = {de} } @article{FritzscheMeyerAdeltetal.2013, author = {Fritzsche, Tom and Meyer, Corinna B. and Adelt, Anne and Roß, Jennifer}, title = {Vorwort}, year = {2013}, language = {de} } @article{MaruschvonderMalsburgBastiaanseetal.2013, author = {Marusch, Tina and von der Malsburg, Titus Raban and Bastiaanse, Roelien and Burchert, Frank}, title = {Tempusmorphologie bei deutschen Agrammatikern: Die Sprachproduktion von regul{\"a}ten, irregul{\"a}ren und gemischten Verben}, year = {2013}, language = {de} } @article{AdeltHanneBurchert2013, author = {Adelt, Anne and Hanne, Sandra and Burchert, Frank}, title = {Verarbeitung von deutschen kanonischen und nicht-kanonischen Passivs{\"a}tzen bei Aphasie : eine Blickbewegungsuntersuchung}, year = {2013}, language = {de} } @article{Clahsen2013, author = {Clahsen, Harald}, title = {Grammatische St{\"o}rungen bei ein- und mehrsprachigen Kindern : ein Vergleich}, year = {2013}, language = {de} } @article{Merle2013, author = {Merle, Dirk}, title = {Ruhm}, isbn = {978-3-8353-1255-5}, year = {2013}, language = {de} } @article{Messling2013, author = {Messling, Markus}, title = {Romantik}, isbn = {978-3-8353-1255-5}, year = {2013}, language = {de} } @article{Pufelska2013, author = {Pufelska, Agnieszka}, title = {Polen}, isbn = {978-3-8353-1255-5}, year = {2013}, language = {de} } @article{Schmitt2013, author = {Schmitt, Hanno}, title = {Philanthropismus}, isbn = {978-3-8353-1255-5}, year = {2013}, language = {de} } @article{BaaderPrengel2013, author = {Baader, Meike Sophia and Prengel, Annedore}, title = {Menschenrechtsbildung}, isbn = {978-3-8353-1255-5}, year = {2013}, language = {de} }