@phdthesis{Verdiani2020, author = {Verdiani, Silvia}, title = {Silenzio, immagini e parole. La costruzione del significato nella multimodalit{\`a} digitale}, isbn = {9788875901516}, doi = {10.25932/publishup-52359}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-523590}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {409}, year = {2020}, abstract = {Internetsprache weist besondere Merkmale auf, denn neben dem verbalen Text sind auch andere Elemente wichtig: die Reaktionszeit, das Fehlen einer Antwort sowie die umfangreiche Verwendung von Bild- und Multimedia-Elementen. Greg Myers (2010: 15) verwendet in diesem Zusammenhang den Begriff - und das Sprachspiel - aural materials: Bild-, Multimedia- und Sprachmaterial haben im Computer Mediated Communication (CMC) als Referent ein bestimmtes Interpretationsfeld. In dieser Perspektive funktioniert verbale Sprache als Aktivator der m{\"o}glichen inferentialen Wege und Kontexte innerhalb unserer Welt. Wichtig sind die Kultur- und Lebenserfahrungen der Teilnehmer (Basile 2012: 21), die uns erm{\"o}glichen die Nachricht zu verstehen und an der Kommunikation teilzunehmen. Die indexikalische Rolle der verbalen Sprache in Bezug auf Bilder und Multimedia, so wie sie in der Online-Kommunikation verwendet wird, ist von zentraler Bedeutung. Die Einbeziehung dieser Referenzdatei erregt die Aufmerksamkeit der Leser: Das Multimedia-Material ist sowohl ein integraler Bestandteil der Interaktion als auch deren Ausdrucksweise, Focus des Gespr{\"a}chs und gemeinsame Bildsprache. Die Anwendungsbereiche sind vielf{\"a}ltig, denn der Prozess des Bildlesens ist in der Rezeption, aber auch in der k{\"u}nstlerischen Produktion, in der Werbung, der politischen Propaganda und dar{\"u}ber hinaus in der multimedialen Kommunikation pr{\"a}sent. Die Konglomerate von Sprache und Bild sind in der Lage, komplexe Begriffe zu synthetisieren, aber auch in der Erinnerung der Empf{\"a}nger genau zu haften, und zwar aufgrund ihres gemischten Codes und ihrer syn{\"a}sthetischen Natur. Dies ist funktional f{\"u}r die digitale Kommunikation, die sich auf die phatischen und spielerischen Aspekte der Interaktion konzentriert. Die Auswirkungen auf die sprachliche Verwendung sind zweifellos einer der interessantesten und aktuellsten Aspekte dieser Art von hybriden Kommunikation, die Neuheit liegt nicht so sehr in der Wahl einer medien{\"u}bergreifenden expressiven Dimension - auch in der Vergangenheit vielseitig bezeugt -, sondern in ihrer aktuellen Verbreitung, denn sie ist in der Tat die normale kommunikative Dimension f{\"u}r eine immer gr{\"o}ßere Anzahl von Benutzern geworden.}, language = {it} } @inproceedings{vonTreskow2003, author = {von Treskow, Isabella}, title = {La cr{\´e}ation culturelle et la promotion du savoir culturel au sein de l'universit{\´e} allemande: {\´e}tat actuel et propositions de r{\´e}formes}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-5653}, year = {2003}, abstract = {Der Vortrag skizziert die Geschichte der deutschen Romanistik, gibt einen kurzen {\"U}berblick {\"u}ber den Stand 2003 im Bereich der Franz{\"o}sischen Philologie und res{\"u}miert die fachlichen Herausforderungen im deutsch-franz{\"o}sischen sowohl kulturellen wie politischen Kontext. Anschließend folgen drei Vorschl{\"a}ge zur Ver{\"a}nderung der Schulausbildung und Universit{\"a}tslehre auf der Basis eines breiten Kulturverst{\"a}ndnisses: 1. Einf{\"u}hrung eines neuen allgemeinverbindlichen Schulfaches "Europa-Kunde" ("Connaissances de l'Europe"), das europaweit in Erg{\"a}nzung oder Kooperation mit dem Fach Geschichte gelehrt werden sollte, 2. die systematische Erg{\"a}nzung der traditionellen Literatur- und Sprachwissenschaft durch Kurse zu den deutsch-franz{\"o}sischen Kulturbeziehungen, 3. die Erg{\"a}nzung des traditionellen romanistischen Lehrkanons durch Seminare aus dem Bereich des Kulturmanagements.}, subject = {Kulturwissenschaften}, language = {fr} }