@book{KlingovskyReichSchmidtWenzel2010, author = {Klingovsky, Ulla and Reich, Ria and Schmidt-Wenzel, Alexandra}, title = {Die Lehrhospitation : ein hochschuldidaktisches Instrument im Professionalisierungsprozess von Hochschullehrenden}, series = {Brandenburgische Beitr{\"a}ge zur Hochschuldidaktik}, volume = {01}, journal = {Brandenburgische Beitr{\"a}ge zur Hochschuldidaktik}, publisher = {Univ.-Verl.}, address = {Potsdam}, issn = {2191-3994}, pages = {Online-Ressource (PDF: [5] Bl., 556 kB) : graph. Darst.}, year = {2010}, language = {de} } @book{KitschkeRubel2015, author = {Kitschke, Dorothea and Rubel, Katrin}, title = {Forschendes Lernen in der Hochschullehre}, volume = {2015}, number = {4}, issn = {2364-3927}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-74689}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {11}, year = {2015}, abstract = {Mit forschendem Lernen werden unterschiedliche didaktische Ans{\"a}tze assoziiert, um Forschung und Lehre miteinander in Verbindung zu bringen. Bei der Entwicklung eines Lehrhandelns, das forschendes Lernen anregen soll, kommt es nicht nur auf die Kenntnis vorhandener M{\"o}glichkeiten, sondern auch auf eine reflektierende Auseinandersetzung mit den Zielen von Hochschullehre, den fachlichen und organisatorischen Gegebenheiten und didaktischen Leitbildern an. Weiterbildungsveranstaltungen f{\"u}r interessierte Lehrende sollten einen begleitenden Rahmen f{\"u}r die systematische Entwicklung und Erprobung von eigenen Konzepten herstellen und das Bilden ({\"u}berfachlicher) kollegialer Netzwerke anregen.}, language = {de} } @book{Pohlenz2015, author = {Pohlenz, Philipp}, title = {Kolloquien zur Qualit{\"a}t von Lehre und Studium}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-73199}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2015}, abstract = {Das im vorliegenden Beitrag beschriebene hochschuldidaktische Format des Kolloquiums dient dem kollegialen Austausch Lehrender {\"u}ber typische Probleme ihres Lehralltags und {\"u}ber m{\"o}gliche L{\"o}sungswege. Daf{\"u}r wird das Erfahrungswissen der Lehrenden als Praktikerinnen und Praktiker aktiviert. Das Format wurde 2012 an der Universit{\"a}t Potsdam eingef{\"u}hrt und wurde mittlerweile auf die Universit{\"a}t Magdeburg {\"u}bertragen. Der Artikel beschreibt die Kennzeichen des Formats und diskutiert seinen theoretischen Hintergrund.}, language = {de} } @book{Hilliger2015, author = {Hilliger, Birgit}, title = {Konzeptionsaufbereitung}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-73247}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2015}, abstract = {Im Rahmen der Qualit{\"a}tsentwicklung von Studium und Lehre und der Ver{\"a}nderung von Lehr-Lernkulturen an Hochschulen wird eine bessere Beratung und Betreuung der Studierenden durch Mentoring gefordert1. Die wesentliche Frage dabei ist, wie sich Mentoring von der traditionellen Studienberatung unterscheidet und wie es organisiert werden kann? Inhalt des Workshops sind Funktion, Inhalte, Ziele und Gestaltung von Mentoring zur Begleitung von Studierenden. Mentoring wird als Form der Prozessberatung eingef{\"u}hrt, wobei es darum geht, die Unterschiede zur Lehre und der Beratung aus fachlicher Expertise nachzuvollziehen und Mentoring als eine Form des ressourcenorientierten Kompetenzlernens kennenzulernen. Zudem geht es im Workshop um das Erlangen von Beratungskompetenzen als Mentor_in, die im Wesentlichen in der Auseinandersetzung mit der Rolle und Haltung von Mentor_innen und Kompetenzen im aktiven Zuh{\"o}ren und gekonnten Feedback geben, bestehen. Diese Beratungskompetenzen werden entlang von {\"U}bungen und Fallbeispielen ge{\"u}bt. Sie haben im Workshop des Weiteren die M{\"o}glichkeit, erste Ideen f{\"u}r ein Mentoringkonzept im eigenen Fachbereich zu entwickeln.}, language = {de} } @book{Oppermann2015, author = {Oppermann, Antje}, title = {Selbstevaluation - Der Informationsfluss beim Lehren und Lernen}, issn = {2364-3927}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-74706}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {17}, year = {2015}, abstract = {Gespr{\"a}che mit Lehrenden unterschiedlicher Hochschulen eigten einen enormen Mehrwert f{\"u}r die Gestaltung der Lehre mittels der Selbstreflexion und dem gemeinsamen Austausch {\"u}ber effektive Evaluationsmethoden. Regelm{\"a}ßiges Training ist der Schl{\"u}ssel f{\"u}r eine dialogorientierte Qualit{\"a}tskultur in der eigenen Lehre. So wird die zielgerichtete Selbstreflexion zum festen Bestandteil des eigenen Habitus, des eigenen Lehrhandelns. Nachfolgende Ausf{\"u}hrungen richten sich an Dozierende in der Erwachsenenbildung. Sie zeigen einen Einblick in die Vielfalt der M{\"o}glichkeiten, mit Hilfe der Selbstevaluation und insbesondere des Feedbacks, die eigene Lehre immer wieder lebendig zu gestalten. Selbstevaluation bietet die M{\"o}glichkeit, Informationen und Eindr{\"u}cke zur Wirksamkeit der eigenen Lehre auf der Basis empirischen Datenmaterials zu gewinnen und abzusichern.}, language = {de} } @book{Chirico2015, author = {Chirico, Rosaria}, title = {Workshop: Beratung wissenschaftlichen Schreibens}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-73334}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2015}, abstract = {Lehrende aller F{\"a}cher betreuen wissenschaftliche Seminar-, Haus- oder Abschlussarbeiten. Dabei gehen viele intuitiv beziehungsweise auf der Basis eigener Schreib- und Betreuungserfahrungen vor. In dem hier dargestellten Workshop geht es darum, dieses Vorgehen vor dem Hintergrund der prozessorientierten Schreibdidaktik zu reflektieren und methodisch anzureichern. Der Workshop fand im Rahmen des sqb-Weiterbildungsprogramms statt. Er kann als ein- oder zweit{\"a}gige Veranstaltung angeboten werden.}, language = {de} } @book{Chirico2015, author = {Chirico, Rosaria}, title = {Workshop: Schreiben will gelernt sein!}, issn = {2364-3927}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-74694}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {11, VII}, year = {2015}, abstract = {Dieser Workshop wurde im Anschluss an den Workshop „Arbeiten bewerten" im Rahmen des sqb-Weiterbildungsangebots als eint{\"a}gige Veranstaltung angeboten, um die Einf{\"u}hrung in die prozessorientierte Schreibdidaktik zu vertiefen. Ziel ist es, in der eigenen Fachlehre - sei sie noch so „schreibfern" - Studierenden die M{\"o}glichkeit zu geben, ihre Schreibkompetenz weiter zu entwickeln. Dies geschieht durch Schreib{\"u}bungen, Schreibanleitungen und Schreibimpulse, die in die Fachlehre integriert werden k{\"o}nnen.}, language = {de} }