@article{SiepmannBalzerHechtetal.1999, author = {Siepmann, Gerda and Balzer, Hans-Ulrich and Hecht, Karl and Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {A disturbance of the circadian thythm or natural activation/deactivation regulation? : a pilot study on a 8- year-old children}, year = {1999}, language = {en} } @article{SiepmannSalzbergLudwig2006, author = {Siepmann, Gerda and Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {Bedeutung von Rhythmus und Struktur f{\"u}r die Schul- und Unterrichtsgestaltung}, isbn = {978-3-407-62544-1}, year = {2006}, abstract = {In diesem Beitrag setzen sich die Autorinnen mit dem Zusammenhang von chronobiologsichen Rhythmen und der Gestalung eines gesunden Schulallteags auseinander.}, language = {de} } @article{SalzbergLudwigSiepmann2001, author = {Salzberg-Ludwig, Karin and Siepmann, Gerda}, title = {Belastungserleben von behinderten und nichtbehinderten Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern}, year = {2001}, abstract = {In diesem Beitrag wird exemplarisch dargestellt, dass der derzeit in der P{\"a}dagogik und Sonderp{\"a}dagogik praktizierte diagnostische Ansatz zunehmend mehr an Grenzen st{\"o}ßt, weil der Zeitfaktor im Sinne von chronobiologischen Rhythmen in der Datenerhebung weitestgehend außer acht gelassen wird. Mittels psychologischer und physiologischer Parameter werden in diesem Beitrag Aussagen zur Qualit{\"a}t der Selbstregulation und zum individuellen Belastungserleben bei behinderten und nichtbehinderten Kindern getroffen. Damit soll ein Beitrag zur Erh{\"o}hung der Objektivit{\"a}t in der Datensammlung und -interpretation geleistet werden.}, language = {de} } @article{HechtBalzerSalzbergLudwigetal.2000, author = {Hecht, Karl and Balzer, Hans-Ulrich and Salzberg-Ludwig, Karin and Bossenz, Petra}, title = {Chronobiologische Regulationsdiagnostik zur objektiven Verifizierung des emotionellen Gesundheitszustandes bei der Fr{\"u}hf{\"o}rderung im normal- und sonderp{\"a}dagogischen Vorschulbereich}, year = {2000}, language = {de} } @book{SalzbergLudwig1998, author = {Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {Das Hilfschulwesen im Wandel der Zeit : Teil 1}, series = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, volume = {20}, journal = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, issn = {0945-7968}, pages = {129 S.}, year = {1998}, language = {de} } @book{SalzbergLudwig1998, author = {Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {Das Hilfschulwesen im Wandel der Zeit : Teil 2 Reader}, series = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, volume = {20}, journal = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, issn = {0945-7968}, pages = {125 S.}, year = {1998}, language = {de} } @article{SalzbergLudwigSiepmannBossenz1999, author = {Salzberg-Ludwig, Karin and Siepmann, Gerda and Bossenz, Petra}, title = {Der Einsatz chronopsychobiologischer Regulationsdiagnostik im sonderp{\"a}dagogischen Kontext}, year = {1999}, language = {de} } @article{BalzerSiepmannSalzbergLudwig2006, author = {Balzer, Hans-Ulrich and Siepmann, Gerda and Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {Der Zusammenhang von Konzentrationsf{\"a}higkeit und Beanspruchungslage : Untersuchungen im Unterricht mit lernbehinderten Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern}, isbn = {3-7815-1433-1}, year = {2006}, abstract = {In diesem Beitrag setzen sich die Autoren mit dem Zusammenhang von Belastung und Beanspruchung im schulischen Kontext auseinander. Auf der Grundlage physiologischer Messungen wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Konzentrationsfaehigkeit von Schuelerinnen und Schuelern durch gezielte Entspannungssequenzen im Unterricht gesteuert werden kann.}, language = {de} } @article{SalzbergLudwig2004, author = {Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {Der Zusammenhang zwischen chronobiologischen Rhythmen und Belastungsfaktoren bei behinderten und nichtbehinderten Schulkindern}, isbn = {3-926050-27-6}, year = {2004}, language = {de} } @article{SalzbergLudwigSiepmann2001, author = {Salzberg-Ludwig, Karin and Siepmann, Gerda}, title = {Der Zusammenhang zwischen psycho-physiologischen Regulationsvorg{\"a}ngen und dem Leistungsverhalten in der Schule : Untersuchungen bei behinderten und nichtbehinderten Kindern im Bereich der Primarstufe}, isbn = {3-908262-13-5}, year = {2001}, language = {de} }