@article{KuhlmannBogumil2021, author = {Kuhlmann, Sabine and Bogumil, J{\"o}rg}, title = {Administrative Reforms in the Multilevel System}, series = {Public Administration in Germany}, journal = {Public Administration in Germany}, publisher = {Palgrave Macmillan}, address = {Cham}, isbn = {978-3-030-53696-1}, doi = {10.1007/978-3-030-53697-8_16}, pages = {271 -- 289}, year = {2021}, abstract = {The chapter analyses recent reforms in the multilevel system of the L{\"a}nder, specifically territorial, functional and structural reforms, which represent three of the most crucial and closely interconnected reform trajectories at the subnational level. It sheds light on the variety of reform approaches pursued in the different L{\"a}nder and also highlights some factors that account for these differences. The transfer of state functions to local governments is addressed as well as the restructuring of L{\"a}nder administrations (e.g. abolishment of the meso level of the L{\"a}nder administration and of single-purpose state agencies) and the rescaling of territorial boundaries at county and municipal levels, including a brief review of the recently failed (territorial) reforms in Eastern Germany.}, language = {en} } @incollection{SchwabBogumilKuhlmannetal.2020, author = {Schwab, Christian and Bogumil, J{\"o}rg and Kuhlmann, Sabine and Gerber, Sascha}, title = {Digitalisierung von Verwaltungsleistungen in B{\"u}rger{\"a}mtern}, series = {Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung}, booktitle = {Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-23667-0}, doi = {10.1007/978-3-658-23668-7}, pages = {437 -- 448}, year = {2020}, abstract = {Die Digitalisierung der {\"o}ffentlichen Leistungserbringung f{\"u}r die B{\"u}rger bildet gegenw{\"a}rtig einen Schwerpunkt der Modernisierungsaktivit{\"a}ten in Staat und Verwaltung. Hinsichtlich der digitalen Informationsbereitstellung hat es zwar deutliche Fortschritte gegeben, insgesamt zeigt sich jedoch eine allenfalls moderate „E-Government-Performanz" bei der digitalen Kommunikation zwischen Verwaltung und B{\"u}rgern sowie bei Transaktionen, d. h. der medienbruchfreien Abschließbarkeit von Verwaltungsvorg{\"a}ngen. Als wesentliche Gr{\"u}nde f{\"u}r die ern{\"u}chternde Bilanz der lokalen Verwaltungsdigitalisierung sind neben technischen, rechtlichen, finanziellen und personellen Barrieren insbesondere politische und institutionelle H{\"u}rden zu nennen. Viele Probleme sind zudem auch bei E-Government-Funktionen (z. B. der Online-Formulare oder elektronischen Bezahlm{\"o}glichkeiten) zu verzeichnen. Positiv schneidet dagegen die elektronische Terminvergabe ab, die in den B{\"u}rger{\"a}mtern zu wesentlichen Prozess- und Serviceverbesserungen gef{\"u}hrt hat. Allerdings sind neben positiven Effekten, wie beispielsweise schnelleren Bearbeitungszeiten und k{\"u}rzeren Wartezeiten, auch dysfunktionale Digitalisierungseffekte zu verzeichnen, wie erh{\"o}hter Arbeitsstress aufgrund eines gestiegenen Kommunikationsaufkommens (v. a. durch Email) und der damit einhergehenden Verlagerung des Arbeitsaufkommens vom Frontoffice ins Backoffice.}, language = {de} }