@book{GeppertHuebner1999, author = {Geppert, Frank and H{\"u}bner, Roland}, title = {Korrelation oder Kointegration : Eignung f{\"u}r Portfoliostrategien am Beispiel verbriefter Immobilenanlagen}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8443}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1999}, abstract = {In der Praxis stellt die Korrelation eines der wesentlichsten Zusammenhangsmaße dar. Doch die Anwendung dieses Instruments ist in vielen F{\"a}llen sehr kritisch zu beurteilen. So enthalten gerade bei Zeitreihen die Ausgangsdaten oft temporale Trends, die zu einem zu hohen Zusammenhangsmaß f{\"u}hren. Gerade bei der Arbeit mit Finanzdaten wird allerdings mit den Differenzen oder sogar mit den prozentualen {\"A}nderungen gearbeitet. Hier sind die Trends im wesentlichen extrahiert. Die Daten sind somit fast immer station{\"a}r und die Instrumente der linearen Regression damit anwendbar. Auch die Korrelation kann somit problemlos ermittelt werden. Doch gerade bei solchen transformierten Daten sind praktisch kaum noch signifikante Zusammenh{\"a}nge nachweisbar. Daß die Wahrheit manchmal in der Mitte liegt, versucht diese Arbeit mit Hilfe der Kointegration aufzuzeigen. Immobilienanlagen sind aufgrund ihrer geringen Korrelation mit Aktien und Renten v.a. im Rahmen langfristiger Anlagestrategien interessant, da durch sie hohe Diversifikationseffekte zu erzielen sind. Die risikoreduzierende Wirkung wird mit Hilfe der Korrelationskoeffizienten begr{\"u}ndet. Dieses Vorgehen ist jedoch zweifelhaft, da die Korrelationskoeffizienten typischerweise anhand der periodischen - und damit kurzfristigen - Abweichungen bestimmt werden. Ein zwischen diesen Verm{\"o}gensklassen aufgrund des gleichen {\"o}konomischen Hintergrunds plausibler langfristiger Zusammenhang wird daher ggf. nicht erfaßt, die tats{\"a}chlichen Diversifikationseffekte werden somit m{\"o}glicherweise {\"u}ber-, Risiken damit untersch{\"a}tzt. Im Gegensatz zum Korrelationskoeffizienten erm{\"o}glicht ein neueres statistisches Verfahren, das Fehler-Korrektur-Modell, die Ber{\"u}cksichtigung von kurz- und langfristigen Zusammenh{\"a}ngen. Anhand eines Vergleichs der nach den unterschiedlichen Berechnungsmethoden festgestellten Zusammenh{\"a}nge wird daher {\"u}berpr{\"u}ft, ob der Korrelationskoeffizient als Entscheidungsgrundlage f{\"u}r langfristige Anlagestrategien tats{\"a}chlich geeignet ist. Es zeigt sich, daß er die Zusammenh{\"a}nge in vielen F{\"a}llen offensichtlich gut beschreibt. Allerdings ergeben sich Hinweise auf unber{\"u}cksichtigte langfristige Zusammenh{\"a}nge. Sie signalisieren, daß die Diversifikationseffekte {\"u}bersch{\"a}tzt werden. Das sollte Anreiz f{\"u}r weitere Untersuchungen sein. Denn sind langfristige Zusammenh{\"a}nge feststellbar, investieren langfristig orientierte Marktteilnehmer, die auf Basis "kurzfristiger" Indikatoren entscheiden, m{\"o}glicherweise in suboptimale Portfolios. Das bedeutet zum Beispiel, daß sie bei gleichem Risiko einen h{\"o}heren Ertrag erwarten k{\"o}nnten.}, language = {de} } @article{Schaerf2006, author = {Sch{\"a}rf, Sonja}, title = {Lernerfolgsoptimierung durch selbstverantwortetes Lernen in der Grundschule}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {21}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8388}, pages = {61 -- 69}, year = {2006}, abstract = {Inhalt: - Lernen - Lehr- und/oder Lernziele - Selbstverantwortetes Lernen in der Grundschule - Die Lernkartei "Wortschatzkiste" als exemplarisches Beispiel selbstverantworteten Lernens in der Grundschule - Forschungsfrage - Methoden der Untersuchung - Entwicklung einer multimedialen Lernkartei "Wortschatzkiste Online" - Ausblick: Evaluation der "Wortschatzkiste Online"}, language = {de} } @article{MisochKoehler2006, author = {Misoch, Sabina and K{\"o}hler, Thomas}, title = {Neue Medien in der Lehrerbildung}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {21}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8370}, pages = {45 -- 59}, year = {2006}, abstract = {Inhalt: Das Ziel der Studie Zu Rolle und Verst{\"a}ndnis Neuer Medien Methodik der Studie Mediennutzung in der Lehrerbildung an der Universit{\"a}t Potsdam - Informationsrecherche im Internet - Kommunikation mittels eMail, Chat und Foren - Pr{\"a}senzlehre mit Powerpoint, DVD \& MIDI - eLearning}, language = {de} } @article{KyselaSchiemer2006, author = {Kysela-Schiemer, Gerda}, title = {Potenziale neuer Medien f{\"u}r eine neue Lernkultur f{\"u}r die Entwicklung von Lernenden Organisationen in der Lehrer-Weiterbildung}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {21}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8361}, pages = {37 -- 44}, year = {2006}, abstract = {Auszug aus einer entstehenden Habilitationsschrift (work in progress) im Rahmen des Graduiertenkollegs der Universit{\"a}t Berlin-Potsdam und der Stiftung P{\"a}dagogische Akademie Eisenstadt Inhalt: - Wissensgesellschaft und Wissensmanagement - Wissensmanagement, Bildungskontext und Lernende Organisation - Forschungsfragen zum Problemkreis: Bildung heute - Schule im Wandel}, language = {de} } @article{Giest2006, author = {Giest, Hartmut}, title = {Lernen - betrachtet aus t{\"a}tigkeitstheoretischer Perspektive}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {21}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8353}, pages = {7 -- 36}, year = {2006}, abstract = {Inhalt: Lernen als Modus der Anpassung an die Natur, T{\"a}tigkeit als Anpassung der Umwelt, Kooperation, Arbeitsteilung als Wesen der T{\"a}tigkeit, Lernt{\"a}tigkeit, Folgerungen f{\"u}r das Lernen mit Neue Medien}, language = {de} } @article{Meyerhoefer2005, author = {Meyerh{\"o}fer, Wolfram}, title = {Untersuchungen zum PISA - Mathematik - Test}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {20}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8344}, pages = {73 -- 91}, year = {2005}, abstract = {Inhalt: Die PISA-Aufgabe "Bauernh{\"o}fe" L{\"o}sungswege zu "Bauernh{\"o}fe 2" und ihre Zuordnung zu den PISA-Kompetenzstufen Textanalyse}, language = {de} } @article{PiessnackSchuebel2005, author = {Pießnack, Christian and Sch{\"u}bel, Adelbert}, title = {Untersuchungen zur orthographischen Kompetenz von Abiturientinnen und Abiturienten im Land Brandenburg}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {20}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8330}, pages = {50 -- 72}, year = {2005}, abstract = {Inhalt: Anliegen der Untersuchung Zur Untersuchung von Zimmermann \& Riehme Untersuchungsdesign Darstellung und Auswertung der Untersuchungsergebnisse Orthographische Leistungen bei Sch{\"u}lern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 bzw. bei Abiturienten - Versuch einer Gegen{\"u}berstellung Zur Anwendung der neuen Rechtschreibung}, language = {de} } @article{Leisner2005, author = {Leisner, Antje}, title = {Modellkompetenz im Physikunterricht}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {20}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8326}, pages = {35 -- 49}, year = {2005}, abstract = {Inhalt: Modellverst{\"a}ndnis als Teil von Wissenschaftsverst{\"a}ndnis - der hypothetisch- realistische Rahmen Empirische Forschung zum Wissenschafts- und Modellverst{\"a}ndnis Modellverst{\"a}ndnis in der Schule Schl{\"u}sselideen eines Physikunterrichts zur Entwicklung von Modellkompetenz Empirische Studie zur Modellkompetenz Ergebnisse der Untersuchung mit qualitativen Methoden Ergebnisse der Untersuchung mit quantitativen Methoden Hypothesen zur Entwicklung von Modellkompetenz}, language = {de} } @article{Rabe2005, author = {Rabe, Thorid}, title = {Lernen von Physik am Computer, Textverst{\"a}ndlichkeit und Aktivierung der Lernenden}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {20}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8310}, pages = {27 -- 34}, year = {2005}, abstract = {Inhalt: Theoretische Annahmen zum Lernen von Physik Lernen mit Multimedia Sprache und Text beim Physiklernen Selbsterkl{\"a}rungen Forschungsfragen Design und Methode der Untersuchung}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Fachdidaktik - eine Standortbestimmung}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {20}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8300}, pages = {14 -- 26}, year = {2005}, abstract = {Inhalt: Zur Außenwahrnehmung der Fachdidaktik in der Lehrerbildung, Zum fachdidaktischen Selbstverst{\"a}ndnis, Konsequenzen f{\"u}r die Forschung, Konsequenzen f{\"u}r die Lehrerausbildung}, language = {de} }