@book{LezziAdam2021, author = {Lezzi, Eva and Adam, Anna}, title = {Beni und Oma in den G{\"a}rten der Welt}, publisher = {Hentrich \& Hentrich}, address = {Leipzig}, isbn = {978-3-95565-430-6}, pages = {32}, year = {2021}, abstract = {Schon wieder ist Benis Skateboard kaputt. Er braucht dringend ein neues - aber wer soll es bezahlen? Wie gut, dass es den Wettbewerb „Meine Welt in den G{\"a}rten der Welt" gibt. Beni tr{\"a}umt vom Preisgeld und beschließt, ein Kunstwerk zum gerade entstehenden J{\"u}dischen Garten zu schaffen. In Begleitung seiner vergesslichen Oma wird der Ausflug dorthin jedoch zu einer echten Herausforderung. St{\"a}ndig geht Oma verloren! Im vierten Band der beliebten Kinderbuch-Reihe um Beni und seine j{\"u}dische Familie zieht Beni los. Er muss sich an Bushaltestellen und im großen Park alleine orientieren und findet heraus, dass sich Pflanzen an keine Grenzen halten und auch Menschen gerne mal jemand anders sind.}, language = {de} } @book{Lezzi2021, author = {Lezzi, Eva}, title = {Kalter Hund}, publisher = {Hentrich \& Hentrich}, address = {Leipzig}, isbn = {978-3-95565-433-7}, pages = {164}, year = {2021}, abstract = {Zwischen Schulabbruch und erstem Sex, zwischen Berlin und Istanbul, zwischen religi{\"o}ser Freundin und wilder Cousine sucht die 16-j{\"a}hrige G{\"u}lay ihren Weg. Sie verknallt sich in Hacke und erkennt zu sp{\"a}t, dass sein Rassismus nicht nur Fassade ist, sondern zu echter Gewalt f{\"u}hrt. Wird G{\"u}lay vor Gericht gegen ihn aussagen? Sie muss eine Entscheidung treffen - allein, rasch und mit allen Konsequenzen.}, language = {de} } @book{OPUS4-64794, title = {J{\"u}dische religi{\"o}se Erziehung im Zeitalter der Emanzipation}, series = {Europ{\"a}isch-j{\"u}dische Studien - Beitr{\"a}ge}, volume = {56}, journal = {Europ{\"a}isch-j{\"u}dische Studien - Beitr{\"a}ge}, editor = {Salzer, Dorothea M.}, publisher = {De Gruyter Oldenbourg}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-074305-0}, doi = {10.1515/9783110743050}, pages = {285}, year = {2021}, abstract = {Aufkl{\"a}rung und Emanzipation stellten das deutschsprachige Judentum vor die Aufgabe, ein modernes j{\"u}disches Selbstverst{\"a}ndnis zu entwickeln, das den neuen gesellschaftlichen Anforderungen entsprach. Dabei war das Gebiet der Erziehung einer jener Bereiche, in denen die j{\"u}dische Modernisierung zuerst zum Tragen kam. Durch die Neukonzeption des j{\"u}dischen Lernens, die stark von transkulturellen Diskursen gepr{\"a}gt war, entstanden neue p{\"a}dagogische Konzepte und neue Lehrb{\"u}cher. Als Erziehungsmittel trugen diese einen wichtigen Teil zum Sozialisierungsprozess des sich transformierenden Judentums bei und sind somit zentrale Quellen f{\"u}r die in jener Zeit stattfindende Aushandlung eines neuen j{\"u}dischen Selbstverst{\"a}ndnisses. Der Sammelband beleuchtet in {\"U}berblicksdarstellungen und Einzelstudien die vielf{\"a}ltigen Wechselbeziehungen zwischen p{\"a}dagogischen, religi{\"o}sen und gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit und konturiert damit die im Hintergrund der j{\"u}dischen Modernisierung stehenden Prozesse des Kulturtransfers genauer.}, language = {de} } @article{Behrendt2021, author = {Behrendt, Marie Ch.}, title = {Mehr als eine Villa}, series = {K{\"u}hlungsborner Magazin}, journal = {K{\"u}hlungsborner Magazin}, number = {2}, publisher = {Sand7Media}, address = {Rostock}, pages = {46 -- 49}, year = {2021}, language = {de} } @article{Behrendt2021, author = {Behrendt, Marie Ch.}, title = {Kein Epilog}, series = {Centralverein deutscher Staatsb{\"u}rger j{\"u}dischen Glaubens : Anwalt zwischen Deutschtum und Judentum}, journal = {Centralverein deutscher Staatsb{\"u}rger j{\"u}dischen Glaubens : Anwalt zwischen Deutschtum und Judentum}, editor = {Denz, Rebekka and Gempp-Friedrich, Tilmann}, publisher = {De Gruyter Oldenbourg}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11067-553-5}, doi = {10.1515/9783110675535-012}, pages = {211 -- 226}, year = {2021}, language = {de} } @misc{Schneider2021, author = {Schneider, Ulrike}, title = {Rezension zu: Langner, Simone : Deutschtum - Judentum - Europa. Das Werk Georg Hermanns im Kontext seiner Epoche. -Wuppertal: Arco, 2018. - 574 S. - ISBN 978-3-938375-75-4}, series = {Medaon - Magazin f{\"u}r j{\"u}disches Leben in Forschung und Bildung}, volume = {15}, journal = {Medaon - Magazin f{\"u}r j{\"u}disches Leben in Forschung und Bildung}, number = {28}, publisher = {HATiKVA}, address = {Dresden}, organization = {HATiKVA e.V. - Die Hoffnung Bildungs- und Begegnungsst{\"a}tte f{\"u}r J{\"u}dische Geschichte und Kultur Sachsen}, issn = {1866-069X}, pages = {1 -- 5}, year = {2021}, language = {de} } @book{OPUS4-64594, title = {Am Ende der Globalisierung}, series = {Re-Figuration von R{\"a}umen}, volume = {1}, journal = {Re-Figuration von R{\"a}umen}, editor = {L{\"o}w, Martina and Sayman, Volkan and Schwerer, Jona and Wolf, Hannah}, publisher = {transcript}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8376-5402-8}, doi = {10.14361/9783839454022}, pages = {481}, year = {2021}, abstract = {Die Globalisierung ist zur allgegenw{\"a}rtigen Gewissheit geworden. Doch wie zutreffend ist das Konzept »Globalisierung«, wenn zeitgleich nationale Grenzen gest{\"a}rkt und transnationale Freihandelszonen ausgeweitet werden, wenn auf unterschiedlichen scales Territorien {\"u}berwunden und zugleich territoriale Abgrenzungen neu gesetzt werden? Aktuelle Ver{\"a}nderungen als Re-Figuration von R{\"a}umen zu verstehen, erm{\"o}glicht die Analyse und Diskussion widerspr{\"u}chlicher, spannungsreicher und konflikthafter r{\"a}umlicher Prozesse und ihrer allt{\"a}glichen Erfahrung. Die interdisziplin{\"a}ren Beitr{\"a}ge des Bandes liefern theoretische und empirische Analysen zu politischen, digitalen und allt{\"a}glichen R{\"a}umen im Konzept der Re-Figuration.}, language = {de} } @incollection{LoewSaymanSchwereretal.2021, author = {L{\"o}w, Martina and Sayman, Volkan and Schwerer, Jona and Wolf, Hannah}, title = {Am Ende der Globalisierung}, series = {Am Ende der Globalisierung}, booktitle = {Am Ende der Globalisierung}, editor = {L{\"o}w, Martina and Sayman, Volkan and Schwerer, Jona and Wolf, Hannah}, publisher = {transcript}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8394-5402-2}, doi = {10.14361/9783839454022}, pages = {9 -- 22}, year = {2021}, language = {de} } @article{Hecht2021, author = {Hecht, Louise}, title = {Zunz in Prag}, series = {Aschkenas : Zeitschrift f{\"u}r Geschichte und Kultur der Juden}, volume = {31}, journal = {Aschkenas : Zeitschrift f{\"u}r Geschichte und Kultur der Juden}, number = {2}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, issn = {1865-9438}, doi = {10.1515/asch-2021-0009}, pages = {345 -- 374}, year = {2021}, abstract = {The paper addresses an under-researched chapter in the history of the Jewish Reform movement which is at the same time a commonly overlooked period in the biography of Leopold Zunz (1794-1886), one of the founding members of Wissenschaft des Judentums. By placing his eight-month appointment as a preacher to the Reform synagogue in Prague in its socio-political and biographical contexts, the article sheds new light at Zunz's commitment for the religious renewal of Judaism. A schematic comparison between the development of the Reform movement in the German lands and the Habsburg Monarchy, at the beginning of the nineteenth century highlights the role of state involvement into internal Jewish affairs. Finally, the analysis of Zunz's Synagogenordnung from 1836, according to the original manuscript from the National Library of Israel, allows a re-evaluation of the (Reform) synagogue as an institution for social disciplining of its members.}, language = {de} } @incollection{Hecht2021, author = {Hecht, Louise}, title = {Die Reform der Haskala}, series = {J{\"u}dische religi{\"o}se Erziehung im Zeitalter der Emanzipation}, volume = {56}, booktitle = {J{\"u}dische religi{\"o}se Erziehung im Zeitalter der Emanzipation}, publisher = {De Gruyter Oldenbourg}, address = {Oldenburg}, isbn = {978-3-11074-305-0}, doi = {10.1515/9783110743050-005}, pages = {93 -- 120}, year = {2021}, abstract = {Der erste programmatische Text der Haskala, der durch die josephinischen Toleranzpatente inspirierte Traktat Naphtali Herz Weisels (= Hartwig Wessely, 1725-1805) Divre Schalom we-Emet, befasste sich mit der Neuorganisation des j{\"u}dischen Unterrichts. Bewusst ging Weisel in dieser Schrift, die mit grunds{\"a}tzlichen Idealen traditioneller j{\"u}discher Erziehung brach, vom Bibelvers"נחךונלרעלעיפרדוכ,םגייכקזןיאלסירוממהנ" („Erziehe den Knaben nach seinen F{\"a}higkeiten, dann wird er auch im Alter nicht davon abweichen", Spr{\"u}che22,6) aus. Im Unterschied zur traditionellen Betonung von Limmud, das heißt des Studiums von religi{\"o}sen Schriften des Judentums, stellte Weisel Chinnuch, also Erziehung, ins Zentrumseiner {\"U}berlegungen.}, language = {de} }